Suchen Menü

@Stillmamis und Frage wg. Milchschorf

Guten morgen!!!
Naja ist ja schon fast Mittag.
Ich habe mal eine Frage zum Stuhlgang an die anderen Stillmamis.
Ella "schittert" halt dünn in die Windel.
Und meine Mutter, die ja immer alles besser weiß, wollte mir gestern erzählen, daß das nicht normal ist. Sie hätte mit Arbeitskolleginnen gesprochen und die meinten auch, daß Babys nicht dünn "shittern" dürfen.
Bei voll gestillten Kindern ist das doch normal oder? Also es sah von Anfang an SO aus und nicht anders. Und Ella nimmt gut zu und fühlt sich rund herum wohl. Und ich habe auch gelesen, daß der Stuhlgang bei voll gestillten Kindern so aussieht wie Durchfall bei ältern Kindern.
(wie schön, daß die Sch**** unserer Tochter ein Gesprächsthema ist.; Naja und meine Mutter hat nur gute Ratschläge für uns parat. Wir verwöhnen unser Kind auch zu doll, wir sollen sie ruhig mal brüllen lassen (nach einer halben Stunde hatte sie sich von oben bis unten eingespuckt, so daß wir sie komplett waschen und umziehen mußten) und nicht immer gleich auf den Arm nehmen, sie soll ihren Mittagsschlaf in ihrem Zimmer oben alleine machen usw. Könnte da soooo eine lange Liste aufschreiben ;-) Ich kann es auch nicht mehr hören.
(muß dazu sagen, daß sie viel für uns getan hat in der Anfangszeit. Einkaufen etc. Aber irgendwann ist doch auch mal Schluß. nur ich bin nicht der Typ, der gut den Mund aufmachen kann. Was ich wohl aber machen muß, denn sonst platze ich) ;-) gggggg
Sorry fürs kurze Ausheulen
Und dann hat unsere Maus Milchschorf über den Augenbrauen. Hat einer von Euch einen Tipp, was man dagegen machen kann?
Lieben Dank und Gruß
Svenja und Ella
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis und Frage wg. Milchschorf

Haloo Svenja,
das mit den guten Ratschlägen kenich auch! ;)
Unser KLeiner hat auch sehr dünnen Stuhlgang, hör also bloß nicht auf deine Mama und ihre allwissenden Kolleginnen!
Zu deiner Frage: Bei unserem Kleinen hat ein Bad und etwas Babyöl anscließend ganz gut gegen den Milchschorf geholfen. War eher Zufall, aber wir haben ihn an dem Abend gerade gebadet und danach konnte ich schon eine Menge vom Schorf einfach mit dem Handtuch abrubbeln. Anschließend habe ich die Stirn noch mit etwas Babyöl eingeölt und beim nöchsten Stillen vorsichtig die großen Schuppen mit den Fingern von seiner Stirn gerubbelt. Bis jetzt ist der Schorf auch nicht wieder gekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
LG Ulli und Mika

Re: @Stillmamis und Frage wg. Milchschorf

huhu svenja,
wenn du stillst, dann ist dünner stuhlgang völlig normal. amelie macht auch nix anderes. ihrer tendiert immer mehr zu flüssig als zu dick.
wenn sie fertigmilch trinken, ist der stuhlgang eher fester. also mache dir bloß keine gedanken!
"krankhaft" wäre es, wenn es ella jetzt wie wasser an den beinen entlang laufen würde, dann hätte sie durchfall. aber ich denke, du bist fähig und vor allem auch alt genug, dass zu unterscheiden, gelle? *grins*.
oh ja, diese guten ratschläge kenne ich, vor allem von meinem schwiegervater. der meint immer, weil er zwei erwachsene söhne hat, weiß er alles besser. ich hasse sowas.
er wollte z.b. auch, dass ich amelie reisschleim mit haferflocken gebe, weil sie ja so schlecht trinkt. himmel sag ich dir.
meine mutter hat auch solche tollen ratschläge parat, aber sie sagt immer dazu: so haben wir es früher gemacht. also sie deutet dann damit an, dass es heute durchaus anders sein kann.
weißt du, für tipps bin ich immer offen, aber ob ich sie annehme oder net, ist ja meine sache. ich habe dann auch immer zu den leuten gesagt: es ist MEIN kind und ich entscheide. und wenn ich fehler mache, dann mache ich halt fehler. daraus kann man nur lernen und dran wachsen.
weißt du was ich mache, wenn solche leieren anfangen: ohren auf durchzug stellen. ich laß die leute reden, höre aber mit keiner silbe zu oder sage dann absichtlich: ach amelie, die mami verwöhnt dich so, weil du dir das rundherum verdient hast o.ä.
du mußt was sagen svenja. mache deutlich, dass du für ratschläge und tipps offen bist, aber immer noch allein entscheidest, denn es ist DEIN kind.
gegen milchschorf: kopf mit olivenöl einreiben und mind. 30min, besser aber mehrere stunden einwirken lassen. beim waschen dann mit abwaschen. mußt du vielleicht ein paarmal wiederholen, hilft aber.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: @Stillmamis und Frage wg. Milchschorf

Hallo.
Mein Kleiner ist 9 Wo alt. Er wird auch voll gestillt.
Er hatte bisher nur flüssigen stuhl,mal grünlich,mal orange-gelb. Es ist selten das er in der Windel mal keinen Stuhl drin hat. Das ist normal. Sei froh,das es so gut funktioniert. Ich glaube Verstopfungen sind da schlimmer.
Mein kleiner ist seit der Geburt 10cm gewachsen und hat schon gut 2500g zugenommen.
Du findest heraus was für Euch am besten ist. Lass dich von den Sprüchen bloß nicht verunsichern.
Wenn mein kleiner brüllt nehme ich ihn meißt hoch,und oft plagte ihn ein Bäuerchen das dann endlich raus konnte.
Babys haben nun mal keine andere Möglichkeit sich zu äußern wenn sie was plagt,außer mit Schreien. Warum soll man sie denn evig schreien lassen?
Mein KiA meinte,man könne Babys nicht verwöhnen,da sie erst ab 3 Monaten ein Gedächtnis haben und dann merken"aha,wenn ich schreie kommt Mama sofort..."
L.G.Claudia

Re: @Stillmamis und Frage wg. Milchschorf

Hallo svenja,
das der stuhlgang bei gestillten kindern dünn ist, ist völlig normal!!!! Mach dir keine sorgen!!! das mit den brüllen lassen ist das allerletzte!!! ein baby weint nicht aus langerweile oder um dich zu ärgern.. es möchte manchmal einfach nur Nähe und eine extra Portion Kuscheleinheit. Also ich halte nix vom schreien lassen! Es ist garnicht möglich, sein Baby zu verwöhnen!!!
Laß Dich bloß nicht verrückt machen und sag einfach Deine Meinung!! Immer diese Besserwisserei von den älteren?!? Furchtbar!! :-(
LG an Dich und Kopf hoch..

Re: @Stillmamis und Frage wg. Milchschorf

Der Stuhlgang von Loraine ist auch immer dünn und ab und an sind ein paar weisse Bröckel drinne... kann aber auch daran liegen das sie ab und an ein Fläschchen bekommt! Also mach Dir mal keinen Kopf und wenn Deine Mutter kein anderes Thema hat als den Stuhlgang von Deiner Tochter :o) schön... meine Schwiemu beschäftig sich ständig damit das ich der Kleinen keinen Tee gebe...
Wenn Du das Bedürfnis hast, Deine Tochter zu beruhigen, dann tu das! Mein Mann rennt auch zu Loraine wenn ich nicht rennen würde, aber wenn er kein gutes Gefühl hat soll er gehen... wir machen unserer Fehler genauso wie unsere Eltern ihre Fehler gemacht haben...
Wenn mir jemand mit seinen GUTEN Ratschlägen tierisch auf den Keks geht sag ich nur... weisste, mach Dir eigene Kinder und mach es einfach besser!
Lg
Lena

Re: @Stillmamis und Frage wg. Milchschorf

Hallo Svenja,
Stillstuhl ist dünnflüssig und stinkt nicht. Sobald es zu riechen anfängt und schmierig wird, ist meistens ein Infekt im Anmarsch.
Ignoriere Deine Mutter. Der haben "Fachleute" den Quatsch als überlebensnotwendig eingetrichtert. Wahrscheinlich ist es nur gut gemeint. Man möchte als erfahrene Oma der eigenen Tochter nur unter die Arme greifen. Dr. Carlos Gonzalez nimmt im Buch "In Liebe wachsen" die gängigsten Theorien auseinander. Es liefert fachlich sehr fundierte Argumente u.a. gegen die Verwöhnungstheorie und den Durchschlafwahn.
Versuchs erst mal sanft: "Seit damals hat sich ja viel geändert" oder "Der Kinderarzt / die Hebamme hat gesagt, daß". Manchmal reicht auch "Mama, das macht man heute aber". Je souveräner Du wirkst, desto weniger Einmischung kommt normalerweise. Jammern am besten einstellen und übers Schlafen gar nicht sprechen. Im Zweifel hat das Baby immer gut geschlafen oder sogar durchgeschlafen (das wäre die Zeit von Mitternacht bis 5:00 Uhr = 5 Stunden, mehr nicht).
Viel schlimmer sind die Krabbelgruppen. Bei uns wird da manchmal geferbert bis die Babys kotzen und wehe man macht das nicht auch. :-(
Ich creme den Milchschorf mit einer Bodylotion ein und wische ihn vorsichtig ab. Da gibts aber auch tausende Anleitungen dazu.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen