@Stillmamis.... bzw. alle Mamis ;o)
also mir wurde gesagt das Loraine spätestens nach sechs Stunden wieder angedockt werden soll... nun hab ich sie gestern abend um neun ins Bett gelegt und die Kleine Madam hat schön geratzt... um vier Uhr bin ich von alleine aufgewacht und da hat sie in ihrem Bett gelegen und "erzählt" da die Brust ein bissel spannte bin ich dann rüber und hab sie angedockt... danach hat sie wieder geratzt bis ich um halb acht in ihr Zimmer bin und den Tag eingeläutet hab...
Soll ich sie wirklich wecken um sie zu stillen oder soll ich warten bis sie sich richtig meldet?? Tagsüber geht sie so alle drei bis vier Stunden an die Brust...
Lg Lena mit Loraine
Re: @Stillmamis.... bzw. alle Mamis ;o)
grundsätzlich würde ich ein baby nicht wecken, ABER:
es gibt finde ich durchaus Gründe, bei denen man es tun sollte:
- wenn es ein ganz "frisches" baby ist sollte es schon häufig stillen, allein um der gelbsucht vorzubeugen (frag mich jetzt bitte nicht, wie das genau hilft, aber meine hebi hat dazu geraten)
- wenn du deine milchmenge steigern willst
hm, ich dachte es wären mehr gründe. vielleicht fällt noch einer anderen was ein...
ansonsten würde ich es geniessen, wenn das kind so schön schläft, kommen bestimmt auch wieder andere zeiten ;-)
wenn sie gesund und zufrieden aussieht ist es doch prima, wenn sie so alle 3-4 stunden an die brust will :-)
lg
sabine
Die kleinen trinken eh besser, wenn sie richtig wach sind.
GLG Ariane
bin "froh" das sie schläft und dann wird man närrisch gemacht das man das Kind wecken soll und dann trinkt sie nicht richtig, weil sie zu müde ist... Loraine ist nämlich fast nur am schlafen...
lg lena mit Loraine 8T
ich bin da auch immer ganz gespalten... meine hebi hat gesagt, nachts wäre 6
std schlafen schon mal ok. länger würde ich sie glaub ich nicht schlafen
lassen und tagsüber auch nicht so lange.
als wir noch in der klinik waren, wurde auch alle 4 std. gefüttert. wenn ich
katharina nicht geweckt hätte, wär sie da glaub ich verhungert.
jetzt mach ichs nach laune. wenn ich so fertig bin, dass ich ruhe brauche, lass
ich sie schlafen. gestern hab ich sie dann mal geweckt. der vorteil war, dann
hat sie nicht so gierig getrunken und wenier gespuckt.
und: das schreien kommt bestimmt noch! genieß bis dahin die ruhe!
lg erde
also erst mal würde ich den Gedanken "das Kind wird bei mir nicht
satt" versuchen zu vergessen. Soweit ich das mitbekommen habe,
war das doch VOR dem Milcheinschuss, oder? Wenn du im KH
Stress hattest (und so klang es ja) oder das Kind nach Zeitplan
anlegen solltest statt so oft wie möglich, ist es kein Wunder, dass
der sich verzögert hat. Aber nun holt Loraine ja ordentlich auf,
oder?
Grundsätzlich bin ich auch gegen das Wecken zum Stillen,
verhungert ist wohl noch kein Baby im Schlaf. Aber solange ihr
gewichtsmäßig noch was nachzuholen habt bzw. wenn sie noch
ein bisschen mit der Gelbsucht kämpft (die macht nämlich auch
müde), würde ich schon drauf achten, dass die Abstände nicht
allzu lang sind. Wenn sie nach 7 Stunden von selbst aufwacht und
dann schön trinkt, ist doch alles OK. Vielleicht wäre es auch gut,
sie tagsüber einfach immer anzulegen, wenn sie wach ist, nicht
erst, wenn sie deutlich Hunger hat. Dann wärst du nachts vielleicht
auch entspannter. Mein Großer hat relativ bald auch 6-8 Stunden
am Stück geschlafen nachts (bis er 3 Monate alt war, danach nicht
mehr), kam aber tagsüber spätestens alle 3, eher alle 2 oder auch
mal 1,5 Stunden. Und nahm zu wie Teufel, daher hatte ich keine
Sorge wegen der langen Pause nachts.
Falsch machen kannst du jedenfalls nichts, wenn du einfach "auf
Verdacht" anlegst - wenn sie trinkt, hatte sie auch Hunger (kleine
Portionen sind ja eh gesünder...), wenn sie nicht will, trinkt sie halt
nicht.
LG Yuri
die frage ist denke ich, ob deine brust das mit macht. du mußt halt aufpassen, dass du keinen milchstua bekommst.
generell würde ich sagen, wenn sie so schön schläft und gewichtstechnisch alles i.o. ist, dann laß sie schlafen.
ich würde dann an deiner stelle, wenn du wegen druck in der brust aufwachst, ein bißchen was abpumpen oder ausstreichen, dass du erstmal erleichtert bist dahingehend.
vlg, nicki
Es erzählt halt jeder was anders, von wg. weck das Kind, das MUSS trinken... ist halt verwirrend für ne Erstmami... aber ich hab ja euch und bin froh das auch andere ihre Babys schlafen lassen :o)
klar muss das kind trinken, aber es darf nachts auch mal länger schlafen. und so lange sie fit ist, die windeln nass sind, ist alles okay.
wecken muss man es nur, wenn es nicht genug trinkt, nicht zunimmt oder gar abnimmt.
du machst das schon. handle einfach nach deinem instinkt. das ist der beste wegweiser für dich und man handelt instinktiv eigentlich immer richtig.
vlg, nicki
ich würde sie auf keinen Fall wecken. Wenn sie allerdings ohne zu meckern wach wird, so wie heute Nacht, würde ich sie auch anlegen.
Du wirst sehen, es kommen noch andere Zeiten. Wenn die Kleinen in einem Wachstumsschub stecken, wollen sie rund um die Uhr an die Brust (um die Milchproduktion anzukurbeln). Gönnt Euch die Stunden Schlaf, die Ihr derzeit habt.
lg Madeleine, 38. SSW, mit Ben, 26 Monate
Ich wecke Ella nicht. Das haben wir ein mal gemacht, wo sie über 5 Stunden geschlafen hat. Sie wachzubekommen geht fast gar nicht und hinterher war sie richtig schlecht drauf. Und richtig wach wurde sie auch nicht! und hat auch schlechter getrunken als sonst.
Wenn ich zu viel Milch habe und die Brust spannt, dann streiche ich Milch aus oder pumpe ein wenig ab. Dann hab ich was zum einfrieren für später, wenn ich wieder arbeiten gehe und meine Ma sittet und sie hat dann was zum Überbrücken, bis ich zu Hause bin zum stillen.
Im KH wollten sie auch, daß ich sie wecke. Habe ich aber nicht gemacht. Gut, bei Gelbsucht oder wenn sie gelb sind nach der Geburt, sollte man öfter anlegen. Aber Ella wurde da eh immer oft wach und wollte trinken.
LG Svenja und Ella 4 1/2 Wochen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen