@Stillmamis (Puuh, lang geworden :o))
eigentlich dachte ich ja das Stillteam Niels-Mama könnte nix mehr umhauen, aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut:
Bisher ist Niels abends immer an der Brust eingeschlafen, was ich schön gemütlich und auch superpraktisch fand, aber: Seit mehreren Tagen wacht er nun nachts auf und hat furchtbare Bauchschmerzen (vermutlich durch das fehlende Bäuerchen). Pupsen geht dann nur,, wenn er wieder trinkt, rumtragen war erfolglos.
Nun meine Fragen:
1. Schlafen eure Kinder abends an der Brust ein? Und tagsüber? Wenn nicht, wie macht ihr es oder wie habt ihr eure Kinder "umgewöhnt"?
2. Wie oft kommen eure Kinder nachts noch?
Niels kommt einmal wenn wir ins Bett gehen und 1-2x mal danach, allerdings trinkt er dann immer nur eine Brust (was ich echt doof finde, einmal beide wäre schöner :o)
Vorhin habe ich mir furchtbare Vorwürfe gemacht, weil ich dachte "Wenn der kleine Kerl an der Brust so schön schläft, lass' ihn doch", andererseits tut er mit so Leid, wenn er sich vor Schmerzen krümmt, mal ganz davon abgesehen, dass ein Bisschen mehr Ruhe in der Nacht mir auch guttun würde - meine Migräne häuft sich leider wieder und durch das ewige Kopfschmerzen-Übelkeit bin ich ziemlich geschlaucht.
So, nun aber genug!
Vielen Dank für's Lesen!
Melanie
PS: Zumindest kann ich gerade den ersten Erfolg verbuchen _ Niels nach dem Stillen um 9 Uhr ins Bett gelegt, bis 10 Uhr ohne zu schreien im Bett rumgeturnt, aber dann ganz alleine eingeschlafen (und das tur er jetzt auch noch). Seufz!
Re: @Stillmamis (Puuh, lang geworden :o))
jaaa, so ist das mit den Kleinen: Kaum hat man sich an was gewöhnt,
schmeißen sie es wieder um! :) David schläft abends meistens an der Brust ein
oder eben danach neben mir in meinem Arm. Ich nehme ihn aber fast nie
noch mal hoch fürs Bäuerchen, dann ist er ja wieder wach. Wenn ihn Luft
drückt, zappelt er rum und schläft nicht, das merke ich dann schon. Im
Liegen und im Halbschlaf schluckt er allerdings auch weniger Luft als
tagsüber, von daher fehlt ihm das Bäuerchen auch meistens nicht. Kommt
schon mal vor, dass er nachts dann rumpupst, aber ob er nun davon aufwacht
oder sich das zufällig löst, wenn er wach ist, kann ich nicht sagen. Saugen
regt ja die Verdauung an, von daher hilft es auch immer gut beim Pupsen.
Tagsüber schläft er fast nie an der Brust ein - obwohl das manchmal auch die
letzte Rettung ist, wenn er todmüde ist, aber nicht in den Schlaf findet. Zwei,
drei Züge an der Brust und ihm fallen die Äuglein zu. :)
Wie oft er kommt, kann ich dir echt nicht so genau sagen ... häufig wache ich
irgendwann auf und er liegt direkt neben mir (sonst schläft er im
Babybalkon), ich muss ihn also gestillt haben, kann mich aber nicht dran
erinnern. :) Ich habe aber so den Eindruck, als würden sich die Abstände von
2 auf eher 3 Stunden strecken, wenigstens nachts. Neulich hat er sogar 4
ausgehalen, wow!
LG Yuri
meine Kleine schläft auch abends an der Brust ein. Ich nehme sie aber noch einmal zum Bauern hoch. Manchmal kommt was , manchmal nicht. Sie wacht auch nicht immer dabei auf. Allerdings hat sie auch seit ein paar Tagen in der Nacht Bauchschmerzen. Sie zappelt erst ganz viel rum und weint dann. Hochnehmen hilft da auch nicht. Nur stillen. Dadurch stille ich jetzt wieder 2X in der Nacht, sonst einmal. Also liegt das bei dir vielleicht ja auch nicht am Bauer, da ich sie ja noch mal hochnehme. In der Nacht probiere ich es auch mit dem Bauer, aber da kommt eigentlich nie was. Ich habe auch das Gefühl, daß sie in der Nacht nicht so viel Luft schluckt wie tagsüber. Wie alt ist denn Niels? Vielleicht hängt das ja eher mit dem Alter zusammen.
Gruß Heidi
Niels ist fast 5 Monate alt, der 19er Schub ist also schon vorbei (den habe ich auch sehr genau bemerkt :o))
Ich habe ihn gerade gestillt, Bäuerchen machen lassen und dann ins Bett gelegt. Und er hat 1 1/2 Stunden schlafen. Das kenne ich gar nicht. Nachts ist es so, dass sich krümmt und total überstreckt und wimmert. Er nach dem Stillen und pupsen ist er friedlich.
LG
Melanie
tja, am gemeinsamen Alter liegt es dann wohl nicht. Meine ist jetzt erst in der 18. Woche, also gerade 4 Monate geworden. Wie war denn bei Niels der 19.ner Schub gewesen? Vielleicht kann ich dann wenigstens bei uns der Sache auf den Grund gehen. Leider hat sie auch noch gerade ziemlichen Schnupfen. Das erschwert bestimmt die Beurteilung.
Gruß Heidi
obwohl marten der absolute "kotzer" ist, nehm ich ihn abends nach dem stillen nicht mehr hoch, sondern leg ihn - meist im halbschlaf - gleich in seinen babybalkon. komischerweise kommt dann auch keine milch mehr raus, das hat er sich nachts tatsächlich abgewöhnt! normalerweise schläft er dann auch bald ein (mal mit und mal ohne schnuller) oder er ist schon so gut wie weggeratzt. nachts hat er keine bauchschmerzen, aber er ist schon mal unruhig und pupst dann auch ab und zu. wenn er sich nicht bald wieder beruhigt (ich versuchs mit schnuller), stille ich ihn, und zwar auch nur an einer brust. das ist üblicherweise 2 mal in der nacht. momentan ist aber alles anderes, er ist total heiß auf die brust! entweder er braucht mehr milch oder mehr nähe, keine ahnung. er könnte mir glatt den ganzen tag am busen hängen! letzte nacht war er alle 1-2 stunden wach... :-(
tagsüber schläft marten meistens nicht an der brust ein, und wenn doch, wacht er gleich wieder auf, wenn ich ihn weglege. hmpf!
ich würde niels abends an der brust einschlafen lassen und ihn nicht nochmal zum bäuern hochnehmen. vielleicht ist die nächtliche unruhe ja auch bald wieder vorbei, ich drück euch die daumen!
LG
sandra
p.s.: gerrit hab ich auch immer an der brust einschlafen lassen, das hat auch tagsüber sehr gut geklappt. und als er sich dann abgestillt hatte, kamen wir auch irgendwie klar! ;-)
wenn ich Fiona am Abend stille ist sie eigentlich immer noch wach, aber sobald ich sie in ihr Bettchen lege und den Schnuller gebe kuschelt sie sich an ihr Stillkissen und ist weg. Am Tag still ich sie selten vor dem Schlafen, sie findet zum Glück auch so in den Schlaf. Ich denke bei Fiona ist einfach wichtig, dass sie etwas um ihr Köpfchen hat wo sie sich reinkuscheln kann.
Nachts still ich sie, bevor ich ins Bett gehe und dann meist noch einmal so um 3-4 Uhr. Wenn ich sie nicht stille, wenn ich ins Bett gehe, dann kommt sie noch zwei mal. Ich nimm sie am Abend und in der Nacht auch nicht hoch für ein Bäuerchen. Bis jetzt hatte sie nie probleme damit.
Lg Roswitha mit Julian und Fiona
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen