@Stillmamis-Frage hab zu Milchmenge(lang)
Re: @Stillmamis-Frage hab zu Milchmenge(lang)
In den allermeisten fällen bekommen die Babies mehr aus der brust raus als jede Pumpe.
Ich rate dir zu milchbildungsöl(zb.von Weleda),das bringt die milch wieder zum fliessen.
Ausserdem IMMER dan anlegen wenn sie hunger hat (egal ob nach 1/2 std oder 4 stunden).Leg dich doch einfach mal 2 tage mit baby ins bett, dein Goga ist mal furs abendessen zuständig ;-).
Glaub mir das geht am besten, zugefuttert hab ich noch nie sondern ewig und 3 tage einfach weitergestillt.
LG Anita "die sich seit Mittwoch......"
ich bin natürlich keine expertin, aber ich würde sagen, je mehr du ihr die
flasche gibst (egal was drin ist), desto mehr riskierst du, dass du probleme
mit dem stillen kriegst. stichwort saugverwirrung. außerdem bildest du nicht
genug milch, wenn du zufütterst! und das mit dem abpumpen und menge
sehen ist quatsch. ein säugling arbeitet effektiver als eine milchpumpe. du
wirst nicht die gleich menge rauskriegen wie das kind.
ich kann nur sagen, was ich tun würde: die flaschen und die fertignahrung
wegtun und mal ne woche lang sehr sehr häufig anlegen. dann sind deine
probleme vermutlich behoben. (übrigens kann man milchstau auch durch
zufüttern kriegen, wie ich heute gelesen hab. dann wird nämlich die brust
nicht richtig entleert.) und dann würde ich nie nie wieder eine hebamme zu
rate ziehen, wenns ums stillen geht. nach meinen erfahrungen und auch nach
dem was du und andere hier berichten, haben die häufig keine ahnung.
sorry, aber irgendwie macht es mich langsam echt wütend zu hören, was
manche hebammen fürn stuss erzählen. bitte nimms nicht persönlich. auch
wenn ich mein wissen nur aus den handelsüblichen stillratgebern hab - also
nee!!!
wenn du jetzt schon soviel zugefüttert hast, dass die milch nicht mehr reicht,
muss man vielleicht nach und nach zurückschrauben, das weiß ich nicht. da
würde ich ne stillberaterin fragen!
dir alles gute!
erde
hier gehts besser. das heißt aber nicht, dass wr jetzt schon da sind, wo's
andere als normal empfinden *g* immerhinh bin ich die letzten tage
regelmäßig unter die dusche gekommen. und die kleine hat jetzt auch
momente, wo sie gute laune hat und mal ihren papa als bezugsperson
akzeptiert. und sie lacht manchmal! *schwärm*
aber alle zwei std. anlegen hatte ich immer. meist trinkt sie häufiger. naja, sie
ist zwar bald 11 wochen alt, benimmt sich aber wohl eher wie zwei wochen
alt. ist halt die frühgeburt. ich hab das jetzt akzeptiert und gut is. es kann
nur besser werden!
ich hoffe, bei dir gehts bald aufwärts!
lg erde
wenn ich pumpe bekomme ich nichts aus der Brust, aber von der nicht existierenden Milch bekomme ich 2 Kinder satt. Ein Riesenbaby mit über 7 kg und ein Kleinkind, das sich zur Zeit überwiegend von Muttermilch ernährt. Milchbildende Getränke trinke ich überhaupt nicht.
Rund um 6 Wochen ist ein Entwicklungsschub. In diesen Schüben wollen die Babys normalerweise häufiger an die Brust. Es geht da nicht nur um Nahrung sondern auch um Beruhigung und Nähe.
Erschlag die Hebamme und such Dir eine Stillberaterin (La Leche Liga, AFS, IBCLC), die nicht so einen Unsinn erzählt. Eine Brust ist nie leer, die Milch wird immer beim Stillen gebildet und keine Milchpumpe der Welt ist so effektiv wie ein Baby. Stillprobleme löst man nur durch stillen. Jedes gesunde Baby weiß ganz genau, wann es wieviel Milch trinken muß. Ist es doch mal zu wenig, wird einfach die Trinkfrequenz erhöht, das reicht. Je weniger man sich einmischt, desto besser klappt es. Zufüttern solltest Du gar nicht, es sei denn, Du möchtest abstillen. Was Du da gerade praktizierst empfiehlt meine Stillberaterin nämlich unter dem Stichwort sanftes Abstillen.
Ich habe keine Ahnung wieviel Milch Frau produzieren muß. Meine Große lebt trotzdem noch und es geht ihr gut. Mach Dir nicht so viele Gedanken, stillen ist eigentlich ganz einfach, wenn man nicht auf Pseudofachleute hört.
LLLiebe Grüße
Claudia
aus der Flasche trinkt es sich immer einfacher als aus der Brust,
das heißt aber nicht, dass die Milch nicht reicht. Aber die Kleinen
schlucken natürlich begeistert, wenn es ihnen (im Verhältnis)
schön einfach in den Rachen läuft, sogar wenn sie keinen großen
Hunger mehr haben.
Also wie viel ml du pro Mahlzeit "brauchst" - keine Ahnung. Deine
Kleine hat bisher gut zugelegt, also reichte es bis jetzt, warum
sollte das auf einmal anders sein? Vertrau deinem Körper, der
macht das schon genau richtig!
Wachstumsschub kann gut sein mit 6 Wochen (ich hab's nicht
mehr im Kopf), außerdem lassen sie sich auch zunehmend von
äußeren Reizen ablenken und sind deswegen oft hektisch an der
Brust. Da hilft nur ruhig bleiben, in ruhiger Umgebung stillen
(eventuell sogar abgedunkelter Raum), auch im Gehen stillen soll
ganz gut helfen. Auf jeden Fall geht das vorbei!
Dass du auf einmal deutlich weniger abpumpen kannst als vorher,
kann zum einen einfach dran liegen, dass du dich zu sehr unter
Druck setzt (Stress hemmt die Milchbildung!), zum anderen wird
die Milch jetzt zunehmend erst beim Stillen gebildet und der
Milchspendereflex ist schwerer auszulösen mit der Pumpe. Ich
hab mir bei meinem Großen teilweise nen Wolf gepumpt, wenn ich
unbedingt was brauchte, und nix kam, an anderen Tagen kriegte
ich mit einem Mal ne ganze Flasche voll, das hat echt nix zu
sagen. Einmal hatte ich gerade "alles" abgepumpt, die Brüste
waren ganz weich, als er sich dann doch außer der Reihe
meldete... und er kriegte trotzdem noch ne ganze Mahlzeit raus
und pennte satt und zufrieden weiter. So viel zum Thema
Effektivität!
Also mach dir keine Gedanken, Rumgezicke an der Brust gehört
dazu und geht vorbei, Dauernuckeln auch.
LG Yuri + David 2w3t
".Hab die letzten zwei oder drei Wochen bemerkt,daß meine Kleine immer mal wieder hektisch an der Brust wurde,sich krümmte,streckte,die Brustwarze losließ,weinte,wieder dran wollte,usw"
Das ist klassisches Verhalten bei einem zu starken Milchspendereflex ODER einer Saugverwirrung. Ich kann nur eine Stillberaterin empfehlen. Die Hebammen verunsichern einen oft noch mehr. Eine Pumpprobe ist NICHT aussagekräftig, Babys trinken doch ganz anders. Flasche ist kontraproduktiv, weil sie beide oben genannten Probleme verstärkt.
Oder Du stillst einfach ab. Wenn man sich so viele Gedanken ums Stillen macht, macht's doch keinen Spass.
LG von der eingeschlichenen
Steffi, der solche Stillprobleme immer leid tun.
ich kann Claudia nur beipflichten - hör' auf mit Pumpen und Ähnlichem.
Ich bin in meinem Freundeskreis die Einzige, die nie über's Stillen nachgedacht hat oder irgendwelche Bücher gelesen hat. Ich habe einfach losgestillt, mit Unterstützung meiner Hebamme (Anlegen musste ich ja auch lernen). Ich bin zwischenzeitlich die Einzige, die noch voll stillt und, abgesehen von wunden Brustwarzen am Anfang, noch nie
Probleme hatte.
- So wie deine Tochter reagiert, reagiert Niels, wenn er KEINEN Hunger hat. Ansaugen, loslassen, Brust hauen,...
Anfangs hatte er auch Probleme auch mit der schnell fließenden Milch und reagierte so. Lass die von deiner Hebamme mal zeigen, wie man "bergauf" stillt. Bei uns regulierte sich das nach ein paar Wochen.
- Wenn deine Tochter genug zunimmt, reicht das, der Tipp deiner Hebamme ist meiner Meinung nach Quatsch, verunsichert dich noch mehr und bringt "Angebot und Nchfrage" total durcheinander.
Beim Pumpen kriege ich an manchen Tagen auch so gut wie nix raus - Niels nimmt trotzdem pro Woche bis zu 300g zu...
- Wir üben mit ihm gerade Fläschchen trinken (damit der Papa, wenn ich weg bin, Mumi füttern kann). Und wenn er noch so satt ist - die Flasche trinkt er noch und meistens spuckt er die Hälfte dann aus. Nicht umsonst können sich Babys an der Flasche überfressen an der Brust.
Zufüttern würde ich an deiner STelle auch nicht (außer deine Kleine nimmt nicht zu), da sonst auch das Gleichgewicht schnell gestört wird (meine Freundin musste deshalb gerade abstillen).
Ich hoffe, ich konnte die ein Bisschen helfen - ich denke, du solltest dich wirklich n eine Beraterin wenden - die haben tolle Tipps!
LG und alles Gute!
Melanie mit Niels 2 Monate
so einen Ratschlag hat Dir eine Hebamme gegeben das Du abpumpen sollst um zu sehen wieviel Milch Du hast!!! Das ist ja völliger Quatsch. 1. Dein Kind bekommt viel mehr raus aus der Brust als Du mit einer Milchpumpe, wenn Du das messen möchtest wieviel sie trinkt müßtest Du sie wiegen vor dem Stillen und danach. Und außerdem haben die Kleinen mit 6 Wochen einen Wachstumsschub. Also wie Du schon geschrieben hast sie hat ja gut zugelegt, dann bekommt sie auch genung Milch. Du kannst sie höchstens öfter anlegen das steigert die Milchmenge und eben Milchbildende Sachen trinken, Tee oder Malzbier. Das gibt sich in einigen Tagen da sollte sie dann wieder genung Milch abbekommen. Aber vorübergehend ist das schon eine Alternative ihr eben noch eine Flasche anzubieten. Wir haben momentan auch das gleiche Problem nur das meine Kleine abends 2 - 3 fast alles ausspuckt so das ich ernsthaft denke das ich ihr dann nicht mehr genung bieten kann.
LG Tine
Kommt mir seeehr bekannt vor!
das was Du da beschreibst, hatte ich genauso erlebt, als Antonio 5/6 Wochen alt war! Das liegt vielleicht am zu starken Milchspendereflex, evtl. solltest du kurz vorm Stillen etwas Milch ausstreichen, dann spritzt sie nicht so stark heraus. Ausserdem hatten wir um diese Zeit auch einen Wachstumsschub, das heisst, gegen abend war ich fast am dauerstillen...Ausserdem führt ein Entwicklungssprung zu einem stärkeren Nähebedürfnis unserer Kleinen. Häufig anlegen hilft am besten, um genug Milch zu bilden. Keine Angst, deine Kleine wird satt, sie hat doch bisher gut zugelegt!
Wenn es nicht besser wird mit der Hektik an der Brust, dann pumpe doch ab, und gib diese Milch mit der Flasche. ABER die beste Nachricht ist, das hört bald wieder auf! Ich war in dieser Phase kurz davor, abzustillen, weil ich dachte, meine Milch reicht auch nicht, aber ich habe durchgehalten, und du schaffst das auch. Übrigens suchen interessanterweise um die 5/6. Woche die Mütter am häufigsten eine Stillberatung zum ersten mal auf - einige stillen auch genau in diesem Zeitraum ab, weil sie keine kompetente Unterstützung bekommen. Vielleicht suchst du dir eine Stillgruppe/Stillberaterin in der Nähe? Mir hat in dieser Zeit die Motivation und Kompetenz einer ebenfalls stillenden Freundin sehr geholfen...
Liebe Grüsse und ganz viel Kraft
Isis mit Antonio Luis (heute genau 11 Wochen)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen