@ Stillmamis. Frage hab ....
Ich frage mich nur, ob 20 Minuten pro Seite zu lange oder zu kurz sind. Denn teilweise nuckelt sie nur noch auf der Warze rum, wenn ich die Seite gewechselt habe. Sie wird dann total rot vor Wut, wenn ich sie "abdocke" und dann den Schnuller gebe.
Ella ist heute 5 Wochen und 1 Tag alt und wird voll gestillt.
Habe auch immer Angst, zu wenig Milch zu haben oder zu produzieren. ... Nur irgendwann werden die Brüste ja auch nicht mehr so hart und prall oder?
Danke und lieben Gruß
Svenja und Ella
Re: @ Stillmamis. Frage hab ....
also meine wird auch immer voll angelegt.ich lasse sie so lange an der brust bis sie loslässt.eine seite geht dann manchmal bis zu 30 min die andere dann nur noch 10-20 min.ich hab nur die erfahrung gemacht, dass wenn ich sie "abdocke" dann wird sie immer wach und ist noch net satt und quengelt dann nur.(wird auch rot und blau vor wut)
deswegen lass ich sie so lange wie sie braucht.Lorin Ela war ein frühchen und ich denke einfach dass sie vielleicht noch net stark genug ist um in kürzerer zeit genug zu trinken.nachts ist es doof,weil es dann so lang dauert, aber tagsüber gehts.manchmal hab ich glück und das ganze dauert nur 30min.
lg dilek mit Lorin Ela 3w1d
Morgen haben wir U3, mal sehen, was die Kinderärztin sagt.
LG und weiterhin gutes Gelingen beim Stillen
Svenja und Ella
bei mir ist 20 min pro Seite wirklich das Minimum. Ich lasse sie so lange an
einer Seite trinken, bis ich das Gefühl habe, sie ist damit unzufrieden oder sie
trinkt nicht mehr. Und ich warte auf jeden Fall immer, dass sie von alleine los
lässt.
Bei mir ist es nicht ungewöhnlich, dass ich über eine Stunde fürs Stillen
brauche und ungefähr zweimal täglich ist es auch so, dass sie über mehr als
zwei Stunden mit nur kurzen Pausen immer was will. Ich denke auch, dass es
aber daran liegt, dass meine Kleine noch nicht so kräftig ist. Sie musste ja zu
früh geholt werden und wiegt jetzt noch nur etwa 5 Pfund.
Ich hoffe auf jeden Fall, es geht irgendwann schneller. Ich habe jetzt
normalerweise nur zweimal täglich einen längeren Zeitabschnitt (so 2 Std.) für
mich. Die restliche Zeit bin ich voll beschäftigt. Auch nachts dauert das Stillen
oft 2 Std. So z.B. letzte Nacht von eins bis drei Uhr. Und dann wieder ab
sechs...
LG erde
mein Kleiner hat am Anfang (bis ca. 4 Wochen) auch immer 20 Minuten pro Seite getrunken, jetzt wird er etwas schneller und ist nach 10-15 Minuten schon zufrieden. Dass es trotzdem reicht, sehe ich ja daran, dass er trotzdem nicht eher wieder Hunger hat, sondern brav erst wieder nach 4 Stunden (von Anfang bis Anfang gerechnet). Meine Hebamme meinte auch, dass erst nach 5 Minuten nicht mehr die dünnere Milch, die vor allem den Durst stillt, kommt, sondern dann die Milch, die satt macht.
Unsere Kleinen sind ja fast gleich alt!
Viele Grüße,
Wiebke mit Yannick (5w2t)
Loraine trinkt immer total unterschiedlich... manchmal ist sie in zehn Minuten fertig, manchmal trinke sie "ewig"... wenn sie eine "lang-trink-phase" hat wechsel ich die Brust wenn sie eine Bäuerchenpause macht oder wenn ich merke das sie nur nuckelt wechsel ich auch... aber auf die Uhr schau ich da nicht... ich mach das eher nach Gefühl...
vlg
Lena
meine kleine ist 19 tage alt und meine brüste haben sich nun wieder eingependelt. sie sind wieder schön weich, nur wenn sie mal 7 stunden nicht trinkt, dann sind sie voll. soll ja auch so sein. und solange sie nicht allle stunde brüllt oder die windel nicht mehr nass ist, würde ich mir keine gedanken machen zuwenig milch zu haben.
lg
vee mit dem dritten stillkind alyssa
ich habe eigentlich keine feste Zeit pro Seite. Aber wenn Marvin nur nuckelt und ich Schmerzen habe, wechsele ich die Seite. Ich sehe meistens hinter auf die Uhr. Das stillen insgesamt dauert nicht länger als 45 Minuten. Ich mache mir da keinen Stress. Der Abstand zwischen dem Stillen lasse ich mindestens drei Stunden vergehen, da ich sonst Schmerzen an der Brustwarze habe. Falls mein Sohn vorher Hunger hat, bekommt er Flaschenmilch. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn im Moment Soor am Mund hat. Aber es wird durch Medikamente schon besser.
LG Peppermint
schmeiß die Uhr weg, das ist doch alles völliger Quatsch. Still einfach nach Bedarf, das reicht schon. Schnuller würde ich nicht geben, ein echtes Stillkind findet diesen billigen Ersatz ziemlich doof und nimmt lieber das Original.
Hättest Du wirklich zu wenig Milch, dann würde sie sich schon melden.
Am Anfang meiner Stillzeit habe ich auch immer auf die Uhr gesehen, aber letztlich war das völlig unwichtig, weil mein Baby immer genau wußte, wann und wie lange es an die Brust wollte.
Ellas Zeiten sind auch noch völlig ok und das Märchen vom Rhythmus, den ein Baby "braucht", ist Schnee von gestern.
Die Brüste werden langfristig wieder kleiner und weicher. Es wird nur ein winzig kleiner Teil der Milch in der Brust gespeichert, d.h. die Hauptmahlzeit bildet die Brust erst beim Saugen. Achte darauf, daß Du entspannt bist, damit kein Streßhormon den Milchspendereflex blockiert, dann wird das alles klappen.
Ich kann mir übrigends nicht merken, welches Kind wann an welcher Brust getrunken hat. Beide wachsen und gedeihen und die Große bestätigt mir auf Anfrage, daß immer Milch kommt.
LG
Claudia
Gr ü ?le Nadine + Elia (*18.05.03) und Rahel (*29.10.05)
hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen.
ich persönlich gucke nie auf die uhr, wenn ich stille. ich leg marten an einer seite an und warte, bis er entweder eingeschlafen ist, nur noch nuckelt oder von selbst loslässt. wenn er nur noch nuckelt und wach ist, leg ich ihn auf der anderen seite nochmal an, meistens trinkt er dann noch einen happen. meistens ist er aber nach einer seite satt und zufrieden, und das schon nach 5-10 minuten.
dieses "pro seite soundsoviele minuten" find ich nicht richtig, ehrlich gesagt. man weiß ja gar nicht, wie schnell die kleinen trinken, vielleicht fließt dann ja gerade die kalorienreiche hintermilch, wenn du sie abdockst?
jedenfalls bin ich mit meiner methode schon bei gerrit sehr gut gefahren (14 monate gestillt, davon 7 voll)
zu wenig milch hast du bestimmt nicht, und die brüste werden trotzdem weicher und kleiner mit der zeit. (zum glück! *g*)
LG
sandra
Danke Euch allen für die Antworten. ... Werde es mal ohne Uhr versuchen ...
Bei der U3 war heute auch alles in Ordnung. Unsere Waage scheint falsch zu gehen. Sie ist jetzt Gewichtmäßig bei 3.570 gr und ca. 1 cm gewachsen. Kann auch sein, daß sie sich im KH nach der Geburt vermessen haben und sie kleiner war als 50 cm ;-)
Euch einen schönen Tag.
LG Svenja und Ella
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen