Suchen Menü

@ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo!
Meine Nr.2 möchte ich diesmal versuchen zu stillen. Niclas hab bzw konnte ich nicht aber egal.
Nun meine Frage
Waage, Pumpe, Einfrierbeutel etc braucht man das wirklich alles oder liegt es dann in der Ecke rum? Wie sind eure Erfahrungen?
GLG Nicole, NIclas und Lena inside Mommy 32+1
Bisherige Antworten

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

hallo nicole!
ich hab die sachen alle nicht gebraucht, aber das ist ja auch einstellungssache... auf abpumpen hatte ich keine lust, war mir irgendwie zu aufwendig, also hab ich es halt gelassen. obwohl es hier und da sicher praktisch gewesen wär. lediglich eine handpumpe sollte man meiner meinung nach im haus haben, damit man im notfall mal ein wenig abpumpen kann. kam bei mir ein oder zweimal vor, da wollte gerrit partout nix trinken, und ich hab das mit dem ausstreichen nicht gut hinbekommen.
LG
sandra
35+6

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo Nicole,
ich habe meine erste Tochter gestillt. Ich habe eigentlich nur für 4 Wochen eine Waage gehabt, da Julie ein Frühchen war und ich wirklich Acht geben mußte was sie genau trinkt.
Pumpe hatte ich eine von Avent, die ist sehr gut (so gut wie ne Handpumpe sein kann). Diese verschaffte uns hier und da mal nen Abend "Freigang"... Einfrieren kannst du - aber es genügt auch wenn du einfach tags abpumpst nach dem Stillen und es für den Abend z.b. im Kühlschrank sammelt.
LG
Andrea mit Julie, *28+4 mit 1105g und 10 Monate gestillt :-)

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo liebe Nicole :)
also...das ist wohl individuell unterschiedlich..ich hab s nie wirklich gebraucht :). Bei meiner Grossen hab ich eh nur gestillt und hätte ihr nie nen Schoppen gegeben :D, bei der Kleinen wollte ich es versuchen mit dem Abpumpen, war mir aber unangenehm also hab ich s gelassen und lieber doch immer gestillt. Kommt wohl drauf an, wie wichtig es Dir ist, mal weggehen zu können und Männe schaut oder nachts mal durchschlafen zu können. Mir war das nie so wichtig, wollte eh immer dabeisein, wenn die Kleinen wachwaren ;). Und war eh immer vor meinem Mann wach, der wäre nie aufgewacht, hätte ich ihn nicht ab und an geweckt, weil ich einfach zu müde war zum Wickeln oder so :)...
kannst ja mal noch warten mit der Anschafffung, wenn Du Dir nicht sicher bist und es dann kurzfristig kaufen, wenn Du es dann brauchst :). Bei mir stand die ganze Ausrüstung wirklich nur rum .
Liebe Grüsse
Claudia mit Gaja, Ronja und Sämi im Bauch (28.SSW)

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo,
also ich habe auch vor zu stillen. Hoffentlich klappt es.
Ansonsten habe ich mich über Aventprodukte schlau gemacht und würde sie dann kurzfristig kaufen.
Waage braucht man eigentlich nicht. Man merkt ja anhand der Windeln ob das Kind genug bekommt,und an seinem Allgemeinbefinden.
L.G.Claudia 35+3

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

huhu nicole,
also ich denke, eine waage braucht man net unbedingt. damit w ürdest du dich auch nur verr ückt machen. und mal ehrlich, nerven t äte es auch irgendwann, oder?
wir haben eine hier von unserer 1.tochter, die mu ?te, da sie fr ühchen war, 1mal die woche von uns gewogen werden. sie nahm net so gut zu.
aber ich werde die f ür klein amelie net vom dachboden holen. 1. kommt ja die hebamme erstmal immer zu einem und die wiegen die kleinen auch. und dann hat man ja auch erstmal viele u-untersuchungen in der 1.zeit. man sieht ja auch, ob das eigene kind gedeiht oder net. ich werde mich da ganz auf mich selbst verlassen.
tja, mit der pumpe ist es so: es stellt sich halt die frage, ob du vielleicht mal weggehen m öchtest. dann w äre es nat ürlich sinnvoll eine zu haben, um mal abpumpen zu k önnen. so kann der papa dann mal f üttern, wenn du net da bist.
kann ja mal sein, dass man z.b. nen arzttermin hat der l änger dauert, oder du mit kind nr.1 wo hin mu ?t, wo du deine kleine net unbedingt mitnehmen willst oder oder.
aber ich denke, da reicht auch eine gebrauchte. mu ? man sich keine neue f ür holen. ich hab das gl ück, dass meine freundin eine hat, die ich dann haben kann.
einfrierbeutel brauchst du nur, wenn du die milch l ängerfristig aufheben willst. so h ält sie sich ja f ür 24 h im k ühlschrank.
bei meiner 1.ss hatte ich zeitweilig mehr als 300 beutel eingefroren! ich hatte milch ohne ende. mu ?te abpumpen, da meine tochter ja fr ühchen war und hab die somit aufgehoben f ür sie. es war ja damals eines der wenigen dinge, die ich aktiv f ür sie machen konnte. aber glaub mir, das geht ganz sch ön ins geld, die sind n ämlich net gerade billig!
lg, nicki 36+1, ks-17

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo Nicole
eine Waage brauchst du nicht wirklich, ich hab mir aus der Apotheke mal eine geliehen, als ich mir völlig unsicher war, ob meine Tochter genug trinkt. Da sie die Flasche komplett verweigert hat, habe ich die Pumpe auch nicht wirklich gebraucht, allerdings hoffe ich, dass unser Würmling da ein wenig einfacher ist :)
Und für die zwei mal, wo Sie nicht getrunken hat und ich dann abgepumot hab, weil es soo drückte, wäre die Anschaffung nicht notwendig gewesen. und eingefroren habe ich dadurch auch nicht.
Ich denke wenn du auf jeden Fall abends mal ohne KInd weg willst, z.B. zur Rückbildung und dann mit Flasche gefüttert wird, reicht eine Handpumpe vollkommen aus, Beutel und Waage sind überflüssig.
Gruß
Steffi

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo Nicole,
im Prinzip brauchst du zum Stillen bloß zwei Brüste und ein
hungriges Baby. *gg*
Waage: hatte ich nie, hab ich nie vermisst. Du siehst deinem Kind
auch so an, ob es gut ernährt ist oder nicht - rosige Haut,
Fontanelle nicht eingefallen, 5-8 (?) nasse Windeln am Tag - das
reicht. Die Nachsorgehebi wiegt in den ersten Tagen, der KiA bei
den Us auch, mehr muss man normalerweise nicht wissen. Zur
Not könnte man sich in der Apo eine leihen.
Pumpe: Hatte ich, habe ich regelmäßig benutzt, fand ich auch
praktisch. Brauchst du aber jetzt noch nicht anzuschaffen, mit dem
Pumpen würde ich warten, bis ihr einen Rhythmus gefunden habt
und sich die Milchproduktion eingepegelt hat - hat bei mir 3-4
Wochen gedauert, glaub ich, bei anderen auch länger.
Einfrierbeutel: Ich hab in normalen Gefrierbeuteln eingefroren,
vorher die ml-Zahl draufgeschrieben, zugeknotet, fertig. Reicht
vollkommen aus.
LG Yuri

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

df

sorry hier der tExt

Hi
eine waage habe ich nie benötigt, gehabt oer vermisst. Eine Handpumpe, ich hatte eine von AVENT, fand ich sehr gut. Manchmal war es gut, meine Brüste abzupumpen, hatte zeitweilig viel Milch und habe mir dann einen kleinen Vorrat angelegt. Es kann mal sein, dass du ein Medikament nehmen musst, mal weg bist oder sonst ein Umstand, wo du nicht stillen kannst, dein Kind aber dennoch MUMI hat. Ich habe eine einfache kleine Pumpe ohne den ganzen Kühlschnickschnack . Einfreibeutel habe ich mir ebenfalls von Avent besorgt, die werden so an die Flasche befestigt, dass du gleich hinein abpumst, das fand ich praktisch und sauber.
LG
lotta

und noch was

ich fand es machmal eine Erleichterung, gerade zu Beginn, eine heisse, leicht gestaute Brust abzupumpen, es geht zwar auch ausstreichen aber da tats mir um die Milch leid

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Was man zum Stillen wirklich braucht sind natürlich eine Pumpe, Einfrierbeutel und Stilleinlagen. Ich würde auch so zwei/drei Flaschen für in die Friere mit einberechnen, geht für Babysitter manchmal einfacher, wenn mal das Einkaufen länger dauert oder man sich einen freien Abend gönnt. Einen praktischen hübschen Behälter für Ersatz-Stilleinlagen wäre wünschenswert, hab noch nix gefunden. Bei mir flogen die immer inner Seitentasche der Handtasche rum, war nicht so prickelnd... LG Gabi

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hi Nicole!
Also die pumpe hab ich auf alle fälle gebraucht. Dh. es war eine el. die ich ausgeliehen hab. Die waage brauchte ich nur bei Laurine, da sie schlecht getrunken hat.
Extra einfrierbeutel brauchst du nicht, da reichen die eiswürfelbeutel vollkommen....sind auch ideal zum dosieren, wenn man die mumi aufwärmt.
GLG Ariane

Anmerkung:

Ich brauchte die pumpe nicht um die mumi danach mit der flasche zu geben, sondern weil ich viel zu viel mumi hatte!
Das meiste was ich eingefroren hab, hab ich auch wieder weggeschmissen *g*
Bei zuviel milch ist man mit einer handpumpe auch aufgeschmissen....aber so eine el. pumpe kann man sich auch kurzfristig in einer apotheke holen gehen.
GLG Ariane

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hi
Also ne Waage ist ja wohl das überflüssigste überhaupt *g*. Das macht einen nur verrückt, glaub mir :-)
Pumpe hab ich mir erst gekauft, als ich gemerkt habe das die Milchbildung langsam nachlässt, hab dann immer brav abgepumpt und alles wieder ins Laufen gebracht, halte ich auf alle Fälle nicht für schlecht die Anschaffung. Einfrierbeutel hab ich nie gebraucht, würd ich auch erst holen wenns so weit ist.
Betty

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo,
die Pumpe habe ich ganz viel gebraucht, da kann man mal in Ruhe einkaufen gehen und das Baby wird von jemand anderen betreut. Die Pumpe kannst du dir auch in der Apotheke leihen, dann siehst du, wie du damit zurecht kommst.
Mit der Waage habe ich jede Woche gewogen, da fühlte ich mich sicher.
Einfrierbeutel habe ich nicht gebraucht, da ich nicht soviel Milch gehabt habe.
LG Peppermint

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo Nicole,
Waage: nein
Wenn die Windeln regelmäßig voll sind, das Baby fit ist und keine Austrocknungszeichen zu erkennen sind, ist alles ok.
Pumpe: eher wenig
ist am Anfang manchmal ganz praktisch, um etwas Druck aus der Brust zu nehmen, später ist es eher lästig und viel einfacher, das Baby mitzunehmen oder noch mal abzufüllen, bevor man geht. Ab Beikostbeginn kann ein Babysitter auch mal was anderes anbieten. Meine Tochter hat MuMi aus der Flasche kategorisch verweigert. Die TK-Vorräte habe ich eigentlich komplett weggeschmissen. Für den Kopf war es trotzdem gut, abgepumpte Milch für den Notfall zu haben.
Was man braucht ist eine Stillberaterin oder eine auf diesem Gebiet sehr gut weitergebildete Hebamme. Letzteres ist aber eher selten, bei uns in der Stillgruppe sind viele Mütter gelandet, die wegen schlechter Hebammentips unfreiwillig am Abstillen waren.
Ansonsten braucht man Ausdauer, Vertrauen, daß es trotz Schwierigkeiten möglich ist, Ruhe und Entspannung. Es gibt eigentlich nur eine einzige Regel: Stillen nach Bedarf. Wann, wie oft, wie lange usw. ist völllig unwichtig, das muß und kann das Baby bestimmen. Es ist am Anfang schwierig, darauf zu vertrauen, daß ein Baby das auch kann, die Kontrolle abzugeben, aber die Kleinen sind da wirklich sehr gut darin.
Ich weiß bis heute nicht, wieviel Milch meine Tochter getrunken hat, aber sie lebt und es geht ihr gut. ;-)
LG
Claudia

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

"Ich weiß bis heute nicht, wieviel Milch meine Tochter getrunken hat, aber sie lebt und es geht ihr gut. ;-)
"
Da faellt mir ein Zitat dieser netten Seite das-kind-muss-ins-bett ein:
"Da weißt du ja gar nicht, wieviel der Kleine trinkt!" Fast genauso schlimm: Ich weiß auch nicht, wieviel Sauerstoff mein Kind einatmet. Wie durch ein Wunder lebt es noch.
LG ;) Karen

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo,
eine Waage (wozu?) hab ich nicht gebraucht.
Meinen Sohn habe ich nur einmal monatlich gewogen und mich mit ihm auf die Personenwaage gestellt und mein vorher gemessenes Gewicht abgezogen.
Pumpe + Einfrierbeutel brauchst Du nur wenn Du (regelmaessig) abpumpen moechtest. Vielleicht vorher erstmal eine Pumpe ausleihen und schauen ob Du damit zurecht kommst.
Ich hatte die Pumpe ISIS von Avent und deren Einfrierbeutel, da ich sehr viel abgepumt hatte - neben dem normalen Stillen.
LG, Karen

Re: @ Stillmamis: Braucht man das alles wirklich?

Hallo Nicole,
- Waage brauchst Du nicht, solltest Du auch gar nicht haben, das trägt nur zur Verunsicherung bei (ich hatte nie eine, obwohl mein Sohn ein Frühchen - 34+5 SSW -war).
- Pumpe habe ich gebraucht, lag aber auch daran, dass ich manchmal unterwegs war und mein Mann dann abgepumpte Milch gegeben hat. In solch einem Fall Kunstmilch zu geben ist nicht ratsam wg. der Gefahr eines Milchstaus. Falls Du Dich für eine entscheidest, kann ich Dir wärmstens die ISIS von Avent empfehlen.
- Eingefroren habe ich immer nur in Plastik-Fläschchen, nie in Beuteln. Wenn Du nicht gerade für eine 1-wöchige Abwesenheit Vorrat pumpen willst, reichen 3 bis 4 Flaschen allemal.
- Was ich noch empfehlen würde: 1 Packung Quark im Tiefkühlfach für den Fall eines Milchstaus. Das wärs aber auch schon. Mein Quark liegt übrigens noch immer im Tiefkühlfach, ich habe ihn in 19 Monaten Stillzei nie gebraucht, aber ich habe schon oft gehört, dass das Sinn macht.
Liebe Grüße
Madeleine, 28. SSW, mit Ben 2 Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen