@ Stillmami´s
Nun ein paar Fragen:
1. Wie oft stillt ihr eure Kleinen tagsüber und wie lange sind sie dabei an der Brust?
2. Trinken sie eine oder beide leer?
3. Was für einen Nachtschlaf haben eure Kleinen.
Ich stille Tim mind. 10 mal am Tag. Dabei trinkt er eine Brust und ist an ihr ca. 20 min.
Wenn Tim so gegen halb acht ins bett geht, dann kommt er normalerweise halb zwölf und dann halb drei.
Gestern kam er erst um halb zwei. Danach aber alle zwei stunden. Ich möchte mal schlafen. Was meint ihr, wie lange es noch dauert, bis er mal eine Mahlzeit in der Nacht auslässt?
Re: @ Stillmami´s
zu 1. so ca. 5-6 mal am Tag, pro Seite ca. 15-20 Min.
zu 2. meistens beide
zu 3. 9-11 Std.
Nils ist ungefähr so alt wie Dein Kleiner. Er schläft seit ca. 2 Wochen so lange. Davor war es ähnlich wie bei Dir.
Bei Nils kam es von einer Nacht auf die andere Nacht. Die ersten Nächte waren Horror, weil man jedes Mal gehorcht hat, ob noch alles in Ordnung ist. Und meine Brüste taten sehr weh, weil sie ja so voll waren.
Jetzt nutze ich jede Minute Schlaf und meine Brüste haben sich dran gewöhnt und "laufen" nachts auf Sparflamme. ;-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Tim auch bald durchschläft.
Liebe Grüsse
Mirjam mit Nils (heute 14 Wochen)
tim wird am Dienstag 14 Wochen. Also ist bestimmt land in sicht.
Ich laufe an manchen Tagen mit streichhölzern unter den Augen rum. Ich bin einfach nur müde.
Aber wir sind jetzt auch dabei, das tim mittagsschlaf macht. Dann hab ich wenigstens ein stündechen zeit zum schlummern, wenns klappt.
Liebe Grüße
Sandra
also,
1. 4-5 mal, ist aber oft unregelmäßig
2. mal so, mal so... öfters nur eine brust, glaub ich
er trinkt so 5-10 minuten, schätze ich. wenn er
die zweite seite noch nimmt, nochmal max. 5 minuten.
wirklich nur geschätzt, ich guck nie auf die uhr!!
3. hm, im moment wacht er so 2-3 mal auf, vor ner woche war es öfter, und davor hat er sogar ab und zu 7-9 stunden geschafft - hoffentlich bald wieder! ;-)
ich drück dir die daumen, dass es bald besser wird, denn man ist echt schrecklich müde, wenn der schlaf so oft unterbrochen wird.....
LG
sandra mit marten, 19 wochen alt!
2. EIne ganz leer und an der anderen dann nach Bedarf (manchmal trinkt er die zweite noch leer, manchmal sind es nur ein paar Schlucke)
3. Jonathan wird um 20:30 gestillt und geht dann sofort ins Bett. Meistens wird er dann zwischen 3:00 und 4:00 gestillt und shcläft dann bis 6:00 oder 7:00. Manchmal shcläft er auch ohne Nachtmahlzeit bis 5:00 oder 6:00. Da das aber so unregelmäßig ist, sind diese Nächte auch nicht erholsam (leichter Schlaf, oder ich muss abpumpen, weil die Brüste sonst platzen...)
Meistens amcht er Mittags dann einen 2-3h-Schlaf, das wars dann für den tag.
LG,
juliane
PS. Jonathan ist 13 Wochen alt
1. Keine Ahnung - alle 2 Stunden etwa, manchmal öfter, selten
seltener (sporadisch sind auch 3-Stunden-Abstände dazwischen).
David trinkt recht zügig, etwa 10-15 Minuten pro Mahlzeit.
2. Meistens reicht ihm eine Seite.
3. Längere Schlafphasen kommen so ab 21 Uhr, aber länger als 3
Stunden Pause macht er trotzdem nicht, alle 2 Stunden Stillen ist
häufiger. Das kriege ich aber oft kaum mit - heute Morgen lag er
wieder direkt neben mir und ich konnte mich nicht erinnern, dass
und wann ich ihn rübergezogen hatte (er schläft im Babybalkon).
Und ich bin schon froh, dass er im Halbschlaf trinkt und gleich
weiterschläft - die ersten Wochen musste ich ihn nachts auch oft
noch rumtragen, weil er schrie, DAS fand ich megaanstrengend.
So finde ich die nächtlichen Stillpausen echt nicht weiter wild.
Ich will dir keine Angst machen, aber 2-3 Stillpausen nachts hatte
ich bei meinem Großen auch mit einem Jahr noch ... Es ist so
unterschiedlich, wann die Kinder wie schlafen (außerdem ändert
es sich dauernd wieder), das kann man nicht nur am Alter
festmachen. Wenn ich mir ansehe, wie schnell David wächst und
an Gewicht zulegt (genau wie sein großer Bruder damals),
wundert es mich gar nicht, dass er ständig Energienachschub
braucht. Daran könnte ich nichts machen, selbst wenn ich wollte -
und nachts irgendwelche Erziehungsversuche zu starten, dazu
fehlt mir einfach die Kraft. :) Deshalb nehme ich es, wie es kommt,
und versuche mich zu arrangieren. Wenn du es schaffst, schlaf
doch tagsüber noch ein bisschen (ist beim Zweiten dann auch
nicht mehr drin :( ) oder geh etwas früher ins Bett. Schlafmangel ist
fies, das wissen wir wohl alle! :)
Ich drück dir fest die Daumen, dass Tim von selbst bald einen
angenehmeren Rhythmus entwickelt - aber sei bitte nicht sauer,
wenn nicht ...
LG Yuri + David 11,5 w
PS: Nachts wächst übrigens das Gehirn am meisten - falls es dich
also tröstet, du stillst ihn schlau. :)))
1. Wie oft stillt ihr eure Kleinen tagsüber und wie lange sind sie dabei an der Brust?
Wir haben langsam einen rhythmus: 8h (10min) -> 10h (30min) (meine still-lese-stunde) -> 12h (10min) -> 15h (20min) -> 17h (10min) -> 18:30-19h (30min) -> 4:30h (30min)
2. Trinken sie eine oder beide leer?
Meist nur eine, aber am abend vor dem schlafen gehen auch mal gut 2....baden macht hungrig *g*
3. Was für einen Nachtschlaf haben eure Kleinen.
Seit dem zahnen wieder etwas unruhiger (siehe oben), aber sonst eigentlich durch bis um 7h.
GLG Ariane
1.ca. 7 mal...manchmal weniger...rechts meist ca.5 minuten (die seite mag sie gar net *fg*)..und lienk ca 15-20 minuten wobei da auch schon nur genuckel dabei iss da sie immer beim stillen einschläft...
2. nöö...weder die eine noch die andre würd ich sagen wobei man ja sagt sie trinken keine leer weil das gar nicht geht...
3. 11 stunden aber das schon mit 4 wochen...von geburt an hat sie schon 8 stunden ca. geschlafen....
wie lange es bei dir noch dauern kann..??..ich lese zum teil das die 1 jährigen noch alle 2 stunden nachts kommen...es kommt ganz auf deinen schatz drauf an....kann dich aber voll und ganz verstehen da ich auch schon 1 jahr lang nicht länger als zwei stunden schlaf am stück bekomme...gerade aktuell iss yorrick wegen zahnen alle halbe bis ganze stunde wach...ohne zahnen isser alle 2 stunden wach und wenn net er dann wird ausnahmsweise youna ma wach...aber die zeit geht vorbei *hoff*...lg sasi
Ich stille Stella (10 Wochen alt) zwischen 7 und 9 Mal am Tag,
versuche einen 3-4 Stunden-Rythmus zu bekommen.
Stella trinkt immer an beiden Brüsten, wobei ich die Erfahrung
gemacht habe, dass sie an der zweiten immer besser trinkt.
Vermutlich geht es leichter, weil die Milch dann schon fließt. Das
Stillen dauert bei uns immer so ca. 20 Minuten, manchmal auch 30
min.
Abends läufts bei uns so: Gegen 19 und 19.30 Uhr schläft sie -
vorher habe ich sie gestillt. Gegen 23 Uhr ist die Spätmahlzeit.
Dann kommt sie zwischen 2 und 3 Uhr, dann wieder gegen 5.30
Uhr. Um 6.30 Uhr ist sie wach.
Ich freue mich auch schon aufs Ausschlafen und warte
sehnsüchtig darauf, dass sie die 2-Uhr-Mahlzeit weglässt, zumal
ich sie da wirklich zum Trinken animieren muss - sie schläft immer
ein dabei. Wenn sie aber schlecht trinkt, kommt sie schon
eineinhalb Stunden später wieder.....
LG Cloudyy
Also ich stille Niclas so 12-14mal am Tag Untertags alle 1,5 bis 2Std an beiden seiten. Dauert dann so 20min ungefähr. Am Abend leg ich mit ihm ins Bett still ihn in den Schlaf (so ca um 19Uhr) dann trinkt er wenn ich ins Bett geh um ca. 20.30 bis 21.oo von einer Seite und dann haben wir einen 2std Takt bis ca 5.30 ab da is er dann munter.
LG Michaela
ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich die Kinder trinken ...
1. ca. 4-5 mal, dabei ist er ca. 20 Minuten an der ersten Brust, dann wickele ich ihn und dann trinkt er nochmal ca. 5-10 Minuten aus der anderen Brust.
2. Meist trinkt er aus bei den Brüsten, aber ob die wirklich leer werden ?!
3. Unser Rhythmus sieht so aus:
Niklas schafft tagsüber 3-4 Stunden: ca. 9.00 Uhr "steht er auf" und trinkt, dann wieder gegen 12.00-13.00 Uhr, anschließend Mittagsschlaf, dann wieder trinken um ca. 17.00 Uhr und wieder gegen 19.30 Uhr. Anschließend geht er ins Bett, schläft ca. 1 Stunde und will wieder trinken, dabei trinkt sich dann in den Schlaf, nur um nach etwa 10 Minuten wieder aufzuwachen und zu schreien (er scheint aber satt zu sein). Das Spiel können wir dann gerne ca. 2 Stunden weiterspielen ... :-)) Meistens lassen wir ihn aber ca. 30 Minuten weinen (natürlich nur, wenn wir wissen, dass ihm nichts fehlt!). Danach ist er dann glücklich, dass jemand sich wieder um ihn kümmert, er trinkt nochmal ausgiebig an beiden Brüsten und schläft dann selig von 22.00 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens. Dann kriegt er nochmal beide Brüste und schläft weiter bis ca. 9.00 Uhr.
LG Andrea
jedes kind ist anders, also wird es wohl nix helfen, wie's bei anderen ist.
wir stillen tags alle 1,5-2 std. ca. 20 min und an beiden seiten. nachts etwas
seltener. ich guck nicht auf die uhr. kauf dir nen babybalkon! ich dreh mich
nachts nur um um die seite zu wechseln und schlaf weiter. mir macht das nix.
lg erde
bin auch noch Still-Mami und kann Dir folgendes antworten:
1. 5 mal, Susanna trinkt dann meistens so ne halbe Stunde, manchmal auch länger
2. meistens beide, nur morgens "schafft" sie nur eine Seite
3. Susanns schläft schon seit ner Weile durch. Sie geht ezwischen 8 und 9 ins Bett und ist morgens zwischen halb 6 und halb 8 wach. Wenn sie nachts munter wird, will sie nur ihren Schnuller wiederhaben und schläft dann gleich weiter.
Ich kann Dir deshalb leider nicht sagen, ob bzw. wann Tim durchschläft...
Trotzdem liebe Grüße
Petra + Susanna (16w3t)
also, hier meine antworten :) :
1. Wir haben überhaupt keinen Rythmus :)... ich stille, wenn ich merke, dass er Hunger hat :). Das ist am Tag wohl so zwischen 6-10 Mal schätzungsweise :). Er trinkt dann meist nur eine selten noch von der anderen Brust. An der Brust ist er immer so zwischen 5-20 oder 30 Minuten, je nachdem, wie sehr er meine Nähe braucht halt :). Das letzte Mal am Tag stille ich ihn so um 20 Uhr oder auch mal was später, danach schläft er durch bis am Morgen so 6 oder 7 Uhr... einrichtiges Schätzelchen also :D *froiiiiiiii*....
LG und toitoitoi, dass Dich dein Kleiner auch mal durchschlafen lässt :) (ich hab s mir ja sehr verdient*ggg*, denn meine Mittlere hat 9 MOnate nicht durchgeschlafen, kam immer so 3-5 Mal pro NAcht... das war echt Horror :D...darum geniess ich s jetzt umso mehr :)...)
2. beide Seiten
3. schläft von ca. 23.00 - 7.00 Uhr, seit sie 9 Wochen alt ist.
Bei meiner Kleinen hat sich dieser Rhythmus nach ca. 9 Wochen eingependelt, meine erste Tochter hat nie durchgeschlafen bis sie zwei Jahre alt war. Auch mit Nachtbrei nach der Vollstillzeit ist sie regelmäßig 3-6x pro Nacht aufgewacht!
LG Annalisa
1. Ich stille meine Maus genau 4 x am Tag und zwar in der Früh, mittags, am späten Nachmittag und am Abend so ca. um 21 Uhr. Das Stillen kann 1/2 h dauern, manchmal aber auch 1 h, kommt immer darauf an ob sie einschläft, das tut sie leider sehr oft *grins*.
2. Eine Brust trinkt sie auf jeden Fall leer, die andere nach Bedarf.
3. Also ich leg Alexandra so ca. um 22:30 ins Bett, aufwachen tut sie dann erst wieder in der Früh so um ca. 8 h. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme in der Nacht mit ihr, schlaflose Nächte sag ich Dir. Ich dachte schon, sie macht die Nacht zum Tag. Aber seit Anfang des Jahres schläft sie durch und sie ist jetzt 18 Wochen alt.
Viel Glück noch. Ich halt Dir die Daumen, dass Dein Sohn bald durchschläft. LG Angela
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen