@Still- u. Mehrfachmamis - Genug Essen+Trinken...
Wenn ich nicht genug Stilltee trinke, geht meine Milchmenge merklich zurück. Dazu kommt, wenn ich generell nicht täglich auf knapp 2 Liter (lt. Hebi besser mehr) komme, geht die Milch auch drastisch zurück!
Dominik ist zweieinhalb Jahre und ein richtiger Wirbelwind. Zudem ist er seit Kristin da ist, anhänglich wie ein "babbisches Gutsel" (für die NichtHessen: klebriges Bonbon). Ich bin derzeit einfach nur von ihm abgenervt. "Spiel doch mal mit den Legos" "Nein". Auch andere Vorschläge von mir werden abgeblockt. Das nur nebenbei.
Vor lauter Stillen und versuchen, mich mit ihm zu beschäftigen und noch ein bissel Haushalt zu machen, komme ich teilweise überhaupt nicht zum trinken und Essen.
Wie macht ihr das? Hauptsächlich geht es mir ums trinken. Wann füllt ihr Euer Depot wieder auf? Vorm Stillen, nach dem Stillen und wie viel trinkt ihr am Tag?
Kristin hat wohl ihren ersten Entwicklungsschub. Sie ist seit einigen Tagen wenn sie wach ist sehr anhänglich und will nur bei mir sein. Zudem hat sie Hunger und saugt mich förmlich aus. Gestern Nachmittag war sie nur an der Brust, wurde aber nicht satt. Abends habe ich dann mit Babymilch nachgeholfen, so dass meine Brüste wenigsten einige Stunden Zeit hatten, Nachschub zu produzieren.
Sorry fürs ausheulen, danke für zulesen und Antworten
LG Sandra mit Dominik *27.05.03 und Kristin *06.11.05
Re: @Still- u. Mehrfachmamis - Genug Essen+Trinken
also ich mache mir früh immer 3liter fertig (wasser und tee). das wird auch seperat gestellt, damit da kein anderer ran geht. sonst würde ich da nämlich auch net drauf achten, genug zu trinken. aber jedesmal wenn ich in die küche gehe, und das tue ich oft, sehe ich die getränke da stehen und trinke dann auch gleich.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Re: @Still- u. Mehrfachmamis - Genug Essen+Trinken...
ich glaub, marten macht auch gerade einen schub, und er ist vom 5.11., also nur einen tag älter als kristin! ;-))
er will seit letzter nacht total oft an die brust, und ich hab mich schon gefragt, ob er nicht so satt wird wie vorher. aber mit babymilch würde ich auf keinen fall anfangen - nach 2 tagen "dauerstillen" ist wieder genug milch da! ich trinke ein paar tassen stilltee am tag und einiges an wasser und schorle, aber ob das genug ist, weiss ich nicht. mehr als 2 liter sinds auf keinen fall... zum essen komme ich IMMER, vor allem, was schnell geht >> schokolade, , kekse, käse, brot, milchreis usw. leider ganz viel süßes...
mein "großer" gerrit (2J) ist zur zeit übrigens auch nicht gerade einfach, der fordert einen ganz schön!
LG und keine panik wg. der milch!
sandra
:-)
ich bin mit meinen drei kleinkindern auch total ausgelastet, aber beim trinken mach ichs so: immer ein glas (ein grosses) komplett leertrinken und gleich wieder auffüllen, entweder wasser oder halt stilltee. das klappt ganz gut. ich trinke ja sonst auch zuwenig, aber nun klappts.
lg
vee
Ich hab das gegenteilige problem.....
Am besten wir tauschen *g*
Ansonsten; lass den haushalt, haushalt sein....das kann man auch noch am abend mit dem partner zusammen erledigen. Und wegen dem trinken; stell einfach überall gläser/tassen mit tee und wasser auf....so kannst du immer und überall was trinken.
Tipp zum essen; mach dir ganz viele sandwiches und pack sie in den kühlschrank. So kannst du immer wieder mal was essen ohne stress. Sandwiches kann man ja auch super reichhaltig und abwechslungsreich belegen.
GLG und alles gute! Ariane
Re: @Still- u. Mehrfachmamis - Genug Essen+Trinken
ich trinke zwischendurch, aber mein Durst hält sich in Grenzen. Bei der Großen habe ich locker 3-4 Liter getrunken, dieses Mal sinds mit Müh und Not 2. Milch habe ich aber mehr als genug. Praktisch ist eine Fahrradflasche. Damit kann man mal schnell einen Schluck nehmen - auch im Liegen.
Zu viel Flasche solltest Du nicht geben, das wirkt sich leider negativ auf die Milchproduktion aus und man kann schnell in einen Teufelskreis geraten. Besser wäre es, häufiger anzulegen. Der Spuk ist ja schnell wieder vorbei.
Schieb Dominik bloß nicht ab, wenn Du Kristin stillst. Eine Freundin von mir wirft mit fast 40 ihrer Mutter noch vor, daß die sie als Kind beim Stillen der jüngeren Schwester aus dem Zimmer geworfen hat. Laut Aussage meiner Freundin war das ein echtes Trauma für sie, so ausgegrenzt worden zu sein.
Bei mir bleibt der Haushalt in Teilen liegen und ich bekomme meinen Irrwisch nur in den Griff, weil sie ja auch noch stillt. Das sind die einzigen Gelegenheiten mich momentan mal hinzulegen. Ohne das gemeinsame Stillen würde sie wahrscheinlich völlig ausrasten, so verunsichert sie momentan ist. Beim Stillen ist sie Cedric gegenüber sehr fürsorglich, hält Händchen oder stützt seinen Rücken. Wenn er auf dem Boden liegt, tritt sie schon mal nach ihm oder versucht ihn hochzuheben und hinzuschmeissen. :-(
Vielleicht findest Du eine andere Möglichkeit, ihn in das Geschehen zu integrieren (Buch vorlesen, kuscheln). Vielleicht etwas besonderes, was es nur während des Stillens gibt.
Cedric ist sehr pflegeleicht und deswegen komme ich mit der Großen noch einigermaßen zum Kochen. Zur Not würde ich ihn ins Tragetuch binden, das mußte ich bei Kira machen, weil sie nur geschrieen hat. Wenn mal alles durcheinander ist, dann bekommt die Große ein Gläschen und ich esse nur ein Brot. Mit etwas Obst oder einer rohen Karotte steuern wir noch ein paar Vitamine bei. Irgendwie gehts, auch wenn es hier manchmal nach Bombeneinschlag aussieht.
LG
Claudia
ich kenne das, wenn das Kind immer nur trinkt und trinkt und ich mich
ausgesaugt fühle. Und ich komme teilweise auch nicht mehr zum Essen und
Trinken deswegen...
Ich versuche jetzt, überall Wasserflaschen zu deponieren, damit ich beim
Stillen nur schnell danach greifen muss!
In diesem Sinne: Prost!
LG erde
P.S.: Woher weißt du denn, wieviel Milch du hast? Ich merke das gar nicht
selbst.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen