@Selbstkochmamis
der 16.Mai rückt näher und näher (dann sind sechs Monate vollstillen vorbei, ich bin total aufgeregt und wahrscheinlich hat Niels dann null Lust auf Beikost :o) und ich frage mich, ob man auch als Selbstkochmami mit einem Gläschen anfängt oder gleich die halbe Möhre selber kocht. Wie macht ihr das denn? Nachher sitze ich da mit meinen Vorräten und Kind mag nix von meinen "Kochkünsten".
Andererseits habe ich ja auch keine Lust, das er nach Anfangsgläschen alles Selbstgekochte verweigert. Bei meiner Freundin war das so - die musste ihm noch ewig lang auch die Familienkost zur Tarnung ins Glas packen :o))
Puh, wie kompliziert - ich glaube, ich stille einfach weiter, bis sich Niels selber was kochen kann :o))
Vielen Dank für eure Hilfe!
Melanie
PS: Kauft ihr eigentlich dann nur Biofleisch und -gemüse?
Re: @Selbstkochmamis
lustig - ich werde auch am 16.5. zum ersten mal beifüttern. An dem WE 14/15.5. machen wir noch einen Städtetrip, da will ich nicht vorher anfangen ;-))
Ich werde auf alle Fälle selbst kochen, da ich gar nicht erst Gläschen mit Geschmacksverstärker etc. auf den Tisch bringen möchte. Ich sehe auch die Gefahr, dass die Kiddies dann falsche Vorlieben entwickeln. Zuerst koche ich jeweils frisch und höchstens für einmal. Nach einer Woche/zehn Tagen kommt ja schon ein zweites Gemüse dazu, dann entstehen auch größere Mengen. Trotzdem: nicht gleich für Wochen im Voraus... frisch schmeckt auch uns am Besten.
LG Sunny
also ich habe die ersten 2 mal Gläschen gegeben. Hatte ich als Gratisgeschenke von den Firmen geschickt bekommen. War auch okay und dann selber gekocht. ABer der Nachteil, das aus dem Glas ist viel feiner püriert, als man es selber mit dem Stab hinbekommt. Mein Sohn würgte dann beim selbstgekochten. Habe es dann durchs Sieb noch gepreßt, dann ging es. Du kannst ruhig einkochen, du kannst es ja sonst später auch zum mischen nehmen. Z.B. wenn du mal Kartoffeln kochst, nimmst du eingefrorene Karotten und mischt es dann usw.
Ich nehme wenn es geht und nicht zu teuer ist gerne Bio ansonsten aber auch normales Gemüse. Zu dem Thema gab es bei uns auch gerade eine Umfrage im September/Oktober 2005 Forum falls du mal schauen willst.
LG Koro deren Sohn zum ANfang gut aß und jetzt immer schlechter :-(
Danke, toller Tipp
LG
Melanie
seit die Große mitisst kaufen wir überwiegend Bio.
Wir haben einen großen Bioland-Betrieb in der Nähe. Die Standard-Gemüse (Karotten, Kohl, Kartoffeln, Zwiebel) sind bezahlbar. Teuer wirds bei Obst, Salat und Paprika, dementsprechend seltener kaufen wir das. Bio-Fleisch kostet dort das gleiche wie konventionelles Fleisch beim Metzger. Bei den ganzen Fleischskandalen essen wir lieber weniger Fleisch und preisgünstigere Sorten wie Hack oder Gulasch. Lende gibts nur noch an Festtagen. Außerdem koche ich alles selbst. Fertiggerichte sind viel teurer als das ganze Bio-Gemüse.
Auf Vorrat kochen würde ich nichts. Im Prinzip kannst Du für Dich das Gemüse ungewürzt kochen und gibst Deinem Baby einfach eine Portion ab. Das Problem ist nur das Timing, weil Du das Essen pünktlich zum Baby-Hunger auf den Tisch bringen mußt. ;-)
LG
Claudia
So bin ich nicht die person die ihr einen neuen geschmack näher bringt, sondern sie selbst....die ablehnung ist wesentlich geringer *g*
Danach koch ich mal eine grössere menge karotten, pürier sie und füll sie in eiswüfelschalen ab. Am anfang essen die kleinen eh nur mini-portionen (und sättigen tut das ja eh nicht) und mit der eiswürfelgrösse kann man sehr gut portionieren und eine menge zusammen stellen.
GLG Ariane
GLG Ariane
komisch, rohe karotten hab ich ja immer gegeben zum *nagen*...gekochte noch nie,,,,, ,man lernt nie aus...
schönen sonntag und lg ingrid
also das mit der "Karotte am Stück" find ich ja total klasse!!!
Ich glaub, das werd ich auch mal ausprobieren!!!
LG,
Nicole
schreib mal meine vorstellungen. wie es sich mit amelie realisieren alssen wird, keine ahnung.
also: von anfang an selbstgekochtes mit bei geben, wobei die ersten paar tage gläschen genutzt werden. sobald davon aber gute portion gegessen wird, selbstgekochtes.
ja, kaufe bio, aber kein fleisch. im 1. lebensjahr brauchen sie kein fleisch. für die eisenaufnahme genügt 1 löffel saft (apfelsaft von aldi z.b. hat super testergebnisse) und 1 löffel öl. fleishc braucht kein kind im 1.lebensjahr. d.h. man kann es geben, keine frage, aber es ist nicht notwendig. und mit nem jahr essen sie dann von der erwachsenen kost mit.
vlg, nicki
ich hab bei meinem Großen zum Probieren eine Pastinake gekocht, püriert und
in Eiswürfelbehälter eingefroren. War nicht viel Arbeit, hätte nicht viel
wegschmeißen müssen und mit den Eiswürfeln (hinteher einfach in einen
Gefrierbeutel umpacken) lässt sich super portionieren und später auch mischen,
bis sie richtige Mengen essen. Hab ich dann ne Weile mit allem Gemüse so
gemacht, zur Gewöhnung immer ein Würfelchen mehr unter bekanntes Gemüse
gemischt, bis mir klar wurde, mein Sohn isst alles außer Gläschen! :) Gibt also
auch den umgekehrten Fall, den du beschreibst.
Und ja, ich habe für ihn immer auf dem Ökomarkt eingekauft - bei den
Minimengen geht das auch echt nicht ins Geld (immer noch wesentlich billiger
als Gläschen!!).
LG Yuri
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen