Suchen Menü

@ Selbstkoch-Mama´s

Was kocht Ihr Euren Kleinen denn so? Und was mögen sie gerne?
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: @ Selbstkoch-Mama´s

hallo Franziska,
ich koche für Fiona selber. Habe diese Woche das erste mal Kohlrabi-Zucchini-Kartoffelbrei gemacht. Habe das Rezept hier von Qualimed. Sie scheint es zu mögen. Sonst mag sie Breie mit Süsskartoffeln und natürlich Karotten-Kartoffel-Brei.
Ich koche gerne für sie, vor allem wenn sie es auch mag.
LG Roswitha mit Julian und Fiona

Hallo Roswitha,
ich habe mal eine Frage. Wie machst du das mit den Kartoffeln? Ich hatte Möhren gekocht und püriert und Vincent hat die gegessen. Seitdem ich aber Kartoffel dazwischen habe, ist er nur noch am schreien und würgen. Heute gab es mal Möhre mit Kartoffel von Hipp und er hat es verschlungen. Es muss irgendwie an meiner Kartoffel liegen. Ich mache daraus immer einen Brei aus Kartoffeln, Kartoffelwasser und Öl, aber es entstehen trotzdem Stücke, egal wie oft ich die Kartoffeln kleindrücke. Hast du einen Tipp für mich?
LG
Minni

hallo,
ich koche alles Gemüse zusammen und gebe dann alles in ein Passvite (heisst so bei uns in der Schweiz, evt.Passiergerät? und dann kommt alles schön breiig raus. Am anfang habe ich es dann noch durch ein Sieb gestrichen, mache ich aber jetzt nicht mehr. Wenn du Kartoffeln pürierst, wird er zäh und halt nicht so luftig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Roswitha

Danke für deine Antwort. So ein gerät wollte ich mir nicht kaufen, werde wohl alles durch ein Sieb streichen.
LG
Minni

Juuuhuuu!
Ich habe bisher "nur" Karotten-Kartoffel-Kohlrabi-Puten-Brei gekocht und den ißt mein kleiner Mann sehr gern. Da ich noch zwei Portionen im Eis habe, ist demnächst was neues fällig, aber ich denke, ich koche dann wieder genau dasselbe, wenn ich meinen großen Mann zum Kartoffelschälen überreden kann! ;-)
LG Martina

hallo Franziska, auch wir kochen selbst - vielmehr ich koche und kjelli futtert. mit dem babycook. kjell bekommt immer das gleiche zur zeit: brokoli mit kartoffeln und pute. wenns fertig ist rühre ich noch 2 teel apfelmus unter und ab in den babymund.
bislang mochte kjell das sehr gern, aber seit 10 tagen ist er mehr oder minder im beikoststreik (egal, was ich ihm sonst noch anbiete). trotzdem koche ich stoisch weiter - und verfüttere den kram zur zeit letzlich ungeniert an... den hund. *seufz* - der hat niemals so gesund gelebt:-).
vlg, eva

Hallo Franziska,
aaaalso bei uns im Gefrierfach stehen:
-Rindfleischeiswürfel
- Karotte-Kartoffel
-Zucchini-Kartoffel
-Kürbis-Kartoffel
-Karotte-Kartoffel-Pastinake
-Apfel
-Apfel-Birne
-Birne
-Birne-Banane
-Pfirsich
-Pfirsich-Apfel
Im Moment ist Zuchini-Woche und nächste Woche gibt es Pfirsich, danach Pastinake und dann Reisflocken-Woche und dann koche ich wieder neu *lach*
LG
Melanie

Huhu melanie,
kochst Du das Obst auch selbst und wenn ja. Wie kochst Du Banane und Apfel/Birne ein???
Apfelmus bekomme ich ja auch noch hin, die erste hat nur Apfelmus aus unserem GArten gegessen, neuerdings ist ihr das zu sauer, unsere Truhe quillt noch vom letzten Jahr über und auch Greta muss ich damit nicht kommen... Sie istt haufenweise Obstgläschen und das muss ja auf Dauer nicht sein. War aber auch zu bequem beim zweiten kind...
Frieda

Hallo Frieda,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Obstmus
Die Bananen gebe ich ganz zum Schluss dazu und püriere sie. Mittlerweile gebe ich sie aber auch "roh" und püriert in den Brei. Sieht nicht so braun-unappetitlich aus...
Viel Spaß beim Kochen!
Melanie

Hi Franziska,
also ich koche meistens Kartoffel mit Zucchini oder Kartoffel mit Kürbis. Leon mag das ganz gerne, die anderen Sachen kriegt er aus dem Gläschen. Ich wechsle immer zwischen Gläschen und Selbstgekochtes damit er beides kennt. Wenn wir jetzt demnächst wieder in den Urlaub fahren sind Gläschen praktischer. Obstbrei habe ich bis jetzt noch nicht selber gemacht, ausser Banane, die habe ich püriert und mit Apfelbrei aus dem Gläschen vermengt.
LG Gunde

Zucchetti, fenchel, karotten, blumkohl, tomaten mit kartoffeln oder reis.
Zucchetti mag sie nicht so....darum wird das vorerst nicht mehr gemacht....aber blumkohl und karotten findet sie lecker. Ob mit reis oder kartoffeln ist ihr, meines erachtens, egal.
GLG Ariane

Hallo Ariane,
was für Reis nimmst du denn? GAnz normalen Langkornreis? UNd noch eine Frage, pürrierst du denn dann einfach mit dem Gemüse?
Gruß Daniela

Ja, ich nehm den ganz normalen reis (Carolina). Ich koche und püriere ihn mit dem gemüse, das geht problemlos.
GLG Ariane

Danke,
werde ich beim nächsten Vorrat anlegen auch mal ausprobieren.
So richtig gerne isst Ian ja noch nicht. Vielleicht ist er ja auch eher Reisesser wie seine Mama.
Gruß Daniela

Huhu!also ich fange erst an zu kochen,mache Zucchini und Kartoffel und Pastinake und Kartoffeln!Mich würde interessieren,ob ihr die Zutaten im Bioladen kauft oder auch beim Supermarkt?Und:Muss man Banane auch erst kochen??Lg,Lana

Hallo Lana,
Bioladen ist mir auf dauer zu teuer (habe letztens für zwei Pastinaken und zwei kohlrabi mehr als 5 euro bei unserem BiobAuern bezahlt, das kann cih nicht).
Lidl hat Bio- Produkte (hoffe, es stimmt auch) zu passenden preisen. Und die Bananen sind angeblich auch fair gehandelt. Preise auch okay.
Letztens ist mir aufgefallen, dass ich zum Vorkochen für Greta bio- Kartoffeln genommen habe und für uns anderen dann normale, da habe ich mir schon an den Kopf gefasst. Nun essen wir alle alles durcheinander :-) Wenn also lidl was da hat (meistens nur bis mittags...) dann kaufe ich gerne da.
Wie man Bananen kocht weiß ich auch nicht, aber greta (8 Monate) isst sie mittlerweile auch gerne und gut so. Hat acht Zähne und beißt gerne ab (kann ich mit Apfel leider nicht mehr machen, da verschluckt sie sich, fehlen wohl hinten noch ein paar :-)
Gruß, frieda

Hallo Franziska,
Möhren, Zucchini, Tomate, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake... mit Kartoffeln, Reis. Nicht viel Abwechslung, aber wozu auch? Kommt erst noch.
Werde jetzt langsam anfangen, unser Essen ohne Gewürze für Greta zu kochen, damit sie im Urlaub in vier Wochen mitessen kann, bzw. immer etwas im kleinen topf für sie gekocht werden kann.
Greta isst alles, was ich ihr koche (freu!), manchmal schneller und mit weitaufgerissenem Schnabel( ich glaube Brokkoli), manchmal langsamer :-)
Da ich viele Portionen vorkoche, bekommt sie oft tagelang das gleiche...
Liebe grüße,
frieda

Wir sind immer noch hauptsächlich bei Karotte oder Karotte Kartoffel. Hab neulich Zuccini aus dem Garten von Oma bekommen, die mag sie auch. Sonst haben wir noch nichts probiert da sie ja immer noch nicht so gut ißt.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen