@Mehrfachmamis - sprachl. Entwicklungsverzögerung
wir haben mit unserer Großen ein "Problem".
Und zwar steht nächste Woche die U7 an, ich habs so weit wie möglich vor mir hergeschoben, denn Gina hat derzeit einen Sprachschatz von nur knapp 25 Worten.
Hab mich heute schon mal mit dem KiA unterhalten und er meinte, dass es für ihn keine Anhaltspunkte für einen Hörschaden oder eine psychische oder körperliche Beeinträchtigung gäbe.
In den ersten Monaten, in denen andere Kinder sprechen, haben wir uns immer gesagt, dass sie eben früh gelaufen ist, aber das ist ja auf Dauer keine "Ausrede".
Nun sollen wir zu einem Kinderentwicklungspsychologen gehen, der Gina durchcheckt, um wahrscheinlich nichts zu finden.
Ich frag mich nur, wie es danach weiter geht. Einerseits denke ich, lass uns noch ein halbes Jahr warten, andererseits denke ich, was ist aber, wenn sie in einem halben Jahr auch nicht viel mehr spricht.
Dann kommen natürlich noch die Gedanken "was hab ich falsch gemacht" usw. Und in dem Forum, in dem ich mit Gina bin, lese ich dann, dass die Kinder bis 10 zählen oder Lieder mitsingen können. Das ist auch nichts, was einen wirklich aufbaut und ich glaub, verstehen können es gerade die Mamis, deren Kinder viel bzw. früh geredet haben, auch nicht.
Genug ausgeheult. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Probleme hatte bzw. ob Ihr jemanden kennt, dem es auch so ergangen ist und was damals alles angestellt wurde.
Lieben Dank.
Daggi
Re: @Mehrfachmamis - sprachl. Entwicklungsverzögerung
ich habe da zwei fälle in der familie.beides jungens gewesen.beide hätten reden können wenn sie gewollt hätten,sie sagten aber immer nur das nötigste der rest wurde mit körpersprache weitergegeben.das ging so bis sie 4-6 waren, danach hat es aufgehört.mittlerweile sind sie wie zwei wasserfälle
ich weiß net ob es was medizinisches war,aber ich glaube durch kiga und schule sind sie einfach gezwungen zu lernen und zu reden, anders als bei mama,die einen auch so versteht.wenn es nix medizinisches ist, dann mach dir keinen kopf.es geht weg,ganz bestimmt.ich hab auch schon von kindern gehört, die bis zum 5.lebensjahr net gelaufen sind und keiner weiß warum.
hoffe konnte mut machen
gruß dilek
Re: @Mehrfachmamis - sprachl. Entwicklungsverzöger
lass dich erst mal drücken! :) Klar kann ich das verstehen, trotz
Laberbacke als Sohn. Inzwischen ist Yannick (sagt z. B. auch die
Erzieherin im Kiga) sehr weit für sein Alter, aber bis 19 Monate
waren es wirklich nur einzelne Wörter. Wie du weißt, gab es da bei
vielen im Forum auch schon erste Zweiwortsätze usw. Und
plötzlich kam die "Sprachexplosion", jetzt redet er viel und
verständlich, teilweise richtige Sätze undundund. Ich fand aber
das eine (kaum sprechen) wie das andere (Plappermaul) immer
normal im Rahmen, der ist in dem Alter ja nun wirklich noch weit
gesteckt. Sein Kumpel Simon (von iris28), 7 Stunden älter, spricht
dagegen auch nur einzelne Wörter bisher, er kommt wohl eher
nicht auf 25 Wörter wie Gina. War aber bei ihrem Bruder (?)
genauso, von daher macht sie sich da gar keinen Kopf. Mein
kleiner Bruder hat auch "ewig" (weit über 2) nur unverständliches
Zeug geplappert, d. h. nur ich verstand ihn. Und natürlich kam
auch bei ihm irgendwann der Durchbruch und er hat inzwischen
einen Uniabschluss. *g*
Mach dir mal keine Sorgen - wichtig ist, dass organische Ursachen
ausgeschlossen sind (Hörschaden, Kehlkopfprobleme o. Ä.), das
wurde ja schon untersucht. Wäre sie tatsächlich
entwicklungsverzögert, würde sich das auch anders äußern als
sprachlich, das hättet ihr (oder der KiA) gemerkt. Du machst mit
Sicherheit gar nichts falsch, Kinder kann man gar nicht am
Sprechenlernen hindern - nur den Zeitpunkt kann man eben auch
nicht forcieren. Und glaub mir, eher früher als später sitzt du dann
auch mit Kotelett am Ohr da und wünschst dir, sie würde mal fünf
Minuten die Klappe halten...
LG Yuri
ich wusste gar nicht, dass Simon auch so "hinterher" ist. Das Probem für mich ist eher, dass im Forum so viel geschrieben wird, was die Kinder alles reden und ich steh dann manchmal da und denk, das kann alles nicht wahr sein.
Den letzten Satz kenn ich übrigens von meiner Mutter, "irgendwann wärst Du froh..." ;-)
Ich hab mir einfach Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn ich das alles einfach noch ein halbes Jahr schleifen lasse in der Hoffnung, dass der "Durchbruch" kommt. Andererseits machen wir seit vier Monaten nichts anderes. Im Urlaub kamen dann vereinzelte Wörter und das war es dann aber auch schon.
Mich würde vor allem interessieren, wie solche "Therapien" funktionieren sollen. Nina (Beaglekira) ist mit Jan-Philipp in einem Thearpiezentrum beim Kinderturnen, nicht aus therapeutischen Gründen, sondern da kann jeder hin. Und sie hat mir erzählt, dass da auch ein Junge wäre, der 2 ist und gar nichts spricht ausser Babylauten. Und da wird durch Bewegung und Spiel therapiert.
Aber wir warten am Besten erst mal ab, was bei dem Psychologen heraus kommt ...
LG
Daggi
"hinterher" ist, soweit ich das einschätzen und vergleichen kann, ist er
vollkommen altersgerecht entwickelt, genau wie Yannick. Gerade im
sprachlichen Bereich ist die Normbreite in dem Alter noch so hoch! Du darfst
dich halt nicht immer wieder an diesen Speerspitzen orientieren (die es
natürlich auch geben muss, für einen soliden Durchschnitt braucht's halt ein
paar Überflieger und auch ein paar Spätentwickler) - man liest das halt immer
wieder mit Erstaunen, aber es sind doch echt nur Einzelfälle. Die "normalen"
Kinder fallen halt nicht so auf, weil die Mamas quasi keinen Grund zum
Posten haben "hey, mein Kind ist normal", verstehst du, was ich meine?
Wie gesagt, Yannick ist sprachlich inzwischen anscheinend "voraus", war
lange Zeit (im Forumsvergleich) aber Durchschnitt oder "hinterher", dafür war
er motorisch immer eher "hinterher", aber auch da ist er inzwischen
Durchschnitt, würde ich sagen... Das kommt schubweise, wie alles andere
auch. Und nach deiner Beschreibung glaube ich echt nicht, dass Gina
therapie"würdig" ist bzw. dass du was versäumst, wenn du einfach in Ruhe
abwartest. Laber ihr einfach weiter einen Knopf an die Backe, sie wird sich zu
gegebener Zeit dann schon rächen! :)
LG Yuri
:-)
zwar spricht gerrit schon mehr als gina, aber nicht so wahnsinnig viel, und zwei-wort-sätze auch nicht wirklich. ganz zu schweigen von mitsingen oder zählen!! in unserem forum ist mir das auch schon aufgefallen, ich denk da z.b. an das "wunderkind" tabea... nichts gegen die kleine oder ihre mutter, um gottes willen! aber ich kanns manchmal kaum fassen, was sie schon alles kann und macht! als wär sie mind. 1 jahr älter als gerrit! ;-) das erstaunt einen ganz schön, da geb ich dir recht!
ich kenne einen jungen, der mit 2,5 jahren viel weniger spricht als gina, er kann gerade mal mama, papa, oma, opa, komm und baby sagen, das wars. und der kinderarzt meinte, sie sollten noch ein bisschen warten, bis ende des jahres. dann wird vielleicht was unternommen. so gesehen, ist gina ja schon um einiges weiter! lass es auf dich zukommen, würd ich sagen. mal sehn, was der kinderpsychologe sagt, und dann bist du schlauer. aber mach dir nicht so grosse sorgen! ;-)
LG
sandra
es sind eben immer ein paar Kinder, die mehr "können" als andere. Es verlockt aber auch oft dazu, sich genau an denen zu orientieren ;-)
LG
Daggi
die Bandbreite beim Sprechen ist sehr groß und ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn organisch alles ok ist, dann hat Gina ein Recht darauf, sich sprachlich in ihrem eigenen Rhythmus zu entwickeln, egal wie lange sie dafür braucht. Wenn sie bereit dazu ist, wird sie aktiv sprechen. Bis dahin wird sie Sprache passiv wie ein Schwamm aufsaugen.
Die "Kriterien" für die U7 sind übrigends ein Wortschatz von 10-50 Wörtern. Der Sohn einer Freundin hat da allenfalls mal 3 Wörter Babysprache gesprochen und selbst das war für den KiA kein Grund zur Besorgnis. Er hat halt länger gebraucht, wird aber - wie alle Kinder - sprechen lernen. Irgendwann war der Knoten geplatzt und er hat losgelegt.
Es gibt nur sehr wenige Kinder, die mit 2 Jahren schon bis 10 zählen oder Lieder mitsingen können. Das ist die absolute Ausnahme und an diesen Kindern darfst Du Dich nicht orientieren. Meine Tochter ist auch so und bei ihr vermutet man entweder eine Hochbegabung oder zumindestens eine Sprachbegabung. Wir kennen aber in unserem Umfeld kein Kind, das auch nur annähernd sprachlich so fit ist wie sie. Im Forum gibts ein paar, aber die sind in ihrem physischen Umfeld auch alleine auf weiter Flur.
LG
Claudia
Meine erstgeborene tochter hat eine behinderung und ist stark entwicklungsverzögert. Dh. sie ist jetzt 4 jahre alt und spricht so gut wie gar nichts....sie fängt auch erst jetzt langsam mit laufen an....was die ärzte da machen können; NIX....die haben auch überhaupt keinen plan was unserer grossen fehlen könnte. Wir sind nun schon seit bald 3 jahren unter ärztlicher kontrolle mit ihr deswegen.....es wurden x tests gemacht und sie wird immer wieder untersucht....ergebnis; NICHTS!
Wir machen den zirkus auch eh nur mit, damit die therapien; physio und heilpädagogik von der IV gezahlt werden....ansonsten ist es ein absoluter witz.....die wollen einfach nicht zugeben, dass sie keine ahnung haben ^^
Die sachen die wir dann noch selbst in angriff genommen haben, haben bei Miya dann auch "angeschlagen" und sie jedesmal etwas vorwärts gebracht....obwohl die ärzte (die noch kein bisschen zur verbesserung von Miyas lage dazugetan haben) finden, dass diese methoden humbug seien.....dh. ostheopathie, homöopathie usw.
Lass dich ja nicht verrückt machen! Die ärzte klammern sich liebend gern an normen, zahlen und daten fest....so müssen sie sich nicht auf jedes kind individuell einlassen....
Ich find das ist schlicht und ergeriffend einfach ein armutszeugnis.
Meine jüngste ist sogar älter als deine und spricht auch erst 2wort-sätze....und die meisten worte von ihr sind noch nicht korrekt gesprochen.....trotzdem findet der arzt, dass sie sich super entwickelt und in ein paar sachen sogar weiter ist als für ihr alter "normal"....sie kann jetzt mit Miya sogar in die spielgruppe die erst ab 3 jahren ist, da die leiterin total begeistert von ihr war.
GLG Ariane
mach dir mal keinen kopf.
justin und marvin werden am 26sten 22 monate alt, anfang november haben wir einen termin zur u7.
und sie reden lääääääääääängst keine 25 wörter!
kay, es sind zwillinge da kann es rein theoretisch sein, dass sie später anfangen, da sie sich jaunter sich verständigen können und so immer einen "gesprächspartner" haben, gelaufen sind sie auch arg früh - justin sogar schon die ersten drei schritte ohne hilfe und festhalten mit 8,5 monaten, marvin einen monat später.
sie sind sonst sehr weit wenn ich mir andere kinder betrachte, die im selben alter sind - was das laufen, rasen, klettern betrifft auf jeden fall und teilweise auch motorisch mehr als andere.
das ist auch keine ausrede - wie bei dir ja auch mit dem arg früh laufen.
jedoch merke ich bei marvin, dass er langsam reden "will" - ich glaube fest daran, dass beide reden können, jedoch zu faul sind. warum sollten sie auch reden? sie können sich ja auch so verständlich machen. ausserdem will man dann ja immer eine antwort von ihnen haben etc *fg*
ich denke es daher, weil sie bisher noch keine 2-wort sätze bilden. sie sprechen einzelne wörter wie mama, papa, bah, wau-wau, gak-gak (vögel und fliegende tiere), da, marvin sagt inzwischen hoppala. aber das waren eigentlich die wörter, die wiederkehrend sind. dabei KÖNNEN sie mehr! denn marvin hat von sich aus drei mal hintereinander zu justin gesagt: absteigen! - und zwar von alleine ohne dass ich es kurz vorher benutzte - ichb enutzte die wörter: justin du gehst da sofort runter! dann hat justin mal gesagt - und es war klar und deutlich: kleiderbügel! ich meine - vier silben!!!! ich glaube die zwei wissen dass sie derzeit noch kein sprechen nötig haben - sie bekommen auch so alles was sie mit sprechen auch bezwingen könnten........
ich bin echt sicher, sie können es, tun es aber nicht. hört sich vielleicht blöde an oder? *G*
lieder können sie auch nicht singen. aaaaaaaaber: lalala machen sie - dafür tanzen sie um so mehr und springen viel mehr umher und haben echt ne mega energie im gegensatz zu anderen.
mach dir keinen kopf! warte ruhig noch, falsch hast du garantiert nix gemacht - es sei denn du redest nicht mit deiner tochter, was ich mir nicht vorstellen kann. erzwingen bringt eh nix. es kommt, wenn sie will, dass es kommt. dafür kann sie wiederum andere dinge besser oder konnte sie auch früher. alles wird sich irgendwann ausgleichen. warte doch noch zwei monate oder so erstmal ab und versteif dich nciht so doll darauf dass sie nun unbedingt spricht. es wird schon kommen! falles es dennoch nciht kommen sollte, kannst du immernoch hilfe annehmen in form von doc s etc.
lg yvonne
das Problem habe ich mit Daniel (21 Monate) auch. Er kann gerade 9 Worte (Mama, Papa, eins, zwei, drei, Tag, Oma, Baby,
Reiter). Er spricht nur wann er dazu Lust hat. Also eher wenig.
Ich weiss auch nicht, was ich machen soll. Ich singe mit ihm.
Andere Kinder in der Kindergruppe können sich schon ein Lied aussuchen oder Hände sagen, aber er nicht. Im November werde ich mit ihm zur U7 gehen. Mal sehen, was der Arzt sagt.
LG Peppermint
hey kann dir voll nachempfinden, wie es dir geht und welche Gedanken sich in einem abspielen. Mein Timo (4J) konnte bis 2Jahren noch nicht mal Mama u Papa sagen, es kam nichts. War für mich voll der Schock. Bei der U7 war alles bestens und der Arzt sagte mir damals, das ich abwarten sollte, das kommt alles noch und "dann" werde ich es nicht mehr hören wollen*gg* Genauso wars ja auch, er redet wie ein Wasserfall, ABER nur in seinem "Slang" meinte der Doc bei der U8 zu mir. Denn ich verstehs ja immer was er meint, aber andere müssen da schon raten. Als Beispiel: Zu allen "st"-Wörtern, sagt er "d" also wie STrasse und er sagt "Dasse". Ich hab mir am Anfang den Mund fusselig geredet und ihn auch korrigiert, aber er wollte einfach nicht.
Was ich in Jahren nicht geschafft habe, schaffte der Kiga seit 2Wochen, Hammer oder. Er kann jetzt auch noch nicht genau von 1-10 zählen, aber er kann ENDLICH "Ich" sagen. Das sind vielleicht für andere nichts, aber für mich wars Wunderbar!! Sagt jetzt ganz toll, ich wünsche mir oder ich habe Hunger. Das sagen viell. andere Kinder schon von anfang an, oder viel früher, aber ich bin total stolz auf ihn.
Ich denke, nein ich bin davon überzeugt das sich manchne Mütter sich eher des Maul über andere Kinder zerreißen als Kinder untereinander. Davon lassen sich dann die Mütter verrückt machen, ob ihr Kind eine Entwicklungsstörung hat.
Ich bin jetzt soweit, das es Zeit braucht und vorallem kein "Muss" an die eigenen Kinder besteht, denn sie haben noch ihr ganzes Leben lang zu "lernen"!!!
Wünsche dir alles Gute Daggi und nimms gelassener, stell dich und deine Gina nicht unter Druck, wird alles echt noch kommen.
glg Isabella
Also Kinder die mit zwei Jahren bis 10 zählen können kenn ich nicht. Würd mich auch wundern und das find ich auch nebensächlich. Weil welches Kind weiss was das bedeutet mit zwei Jahren?? Kann ich ja genausogut andere 10 Worte beibringen. Mein Kleiner (in 7Tagen vier) zählt so: eins, zwei, drei, vier, fünf, sieben, acht, neun, zehn. Und das seit etwa 3Monaten.
Mit zwei Jahren war sein Wortschatz noch sehr begrenzt. Er konnte damals gut sagen Mama, oma, tatze (katze), date(danke) auto, apfel, und noch ein paar Wörter die er aber nicht soo oft verwendet hat.
Wichtig ist meines Ermessens nach nicht was rauskommt sondern was ankommt. Also verstehen sie was ich ihnen sag. Wenn ja ist der passive Wortschatz gut und sie fangen irgendwann von ganz allein an.
Tobias spricht jetzt noch immer nicht korrekt. Heisst er sagt nicht ich, er spricht viele Buchstaben falsch aus, aber er plaudert, plaudert, plaudert so dass ich ihm manchmal nur mehr sagen kann Tobias es reicht jetzt bitte mal 2min Pause mir raucht schon der Kopf ;-)
Kinderärztin und HNO arzt sind zufrieden.
Vielleicht ein paar Beispiele aus Tobias Repertoire der falsch ausgesprochenen Worte: Doktor is der Gaugau, jetzt ist retzt, ein papagei ist ein pagapei dieses Wort ist auch für Paprika in Einsatz; und die Uroma is die Enioma, der Bruder is der Kluder und das brot das klot, geht man einkaufen ist man einkauchen, und das Einhorn is das eishorn, hat man etwas gewusst hat man es geweisst. Wenn er mit 4 noch soviel Fehler machen darf darf deiner mit 2 auf jeden Fall wenig sprechen.
LG Michaela
diese Kinder gibt es, aber es sind nur sehr, sehr wenige und "normal" ist das nicht.
Meine konnte das schon früher, plus komplettes Alphabet. Mit 2 waren wir bei 6-8 Wort-Sätzen einschließlich Grammatik, links, rechts usw.. Ich habe keine Ahnung, wie groß ihr Wortschatz ist, aber ich finde es gespenstisch, daß sie mich bei einem Grammatikfehler schon mal korrigiert hat. Andererseits ist es auch sehr witzig, sich mit einer 2-jährigen ganz normal unterhalten zu können. Man bekommt einen tollen Einblick in die Gedankenwelt eines so kleinen Kindes.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Eltern "normaler" Kinder damit arge Probleme haben und total frustriert sind, wenn ihre Kinder das nicht können. Es ist keine schöne Situation für uns und die anderen Kinder, weil diese Vergleiche total unfair sind. Es käme von den Erwachsenen auch niemand auf die Idee, zum Arzt zu gehen, weil sie nicht wie Steffi Graf Tennis spielen können oder wissenschaftliche Leistungen wie Albert Einstein erbringen.
Sprache ist für jedes Kind eine Riesenleistung - egal wann sie "erbracht" wird.
Beigebracht und trainiert haben wir das übrigends nicht. Alles läuft nebenbei - wie bei den "normalen" Kindern auch.
LG
Claudia
das kommt bestimmt vom langen Stillen! *fg*
LG Yuri
*einschleich*
Unser Kleiner ist ca. 6 Wochen jünger als deiner und hat einen "wohlwollenden" Wortschatz von 5 Wörtern. Wohlwollend, weil man ihn öfter "anschubsen" muss, die Wörter auch zu sagen. Dieser Wortschatz hat sich diese Woche immerhin schon von 3 Wörter auf 5 erhöht *jubel*! Anderes was er mal konnte (z. B. alle alle), sagt er seit MONATEN nicht mehr. Verstehen tut er prima und er hat auch definitiv nichts mit dem Gehör, denn er wacht nachts auf, wenn man nur mal hustet (oder zu laut zwinkert). Er war auch dafür nicht bei anderen Sachen schneller - konnte z. B. erst mit 13 Monaten sitzen, als selbst meine Kinderärztin sich schon gefragt hat, ob alles in Ordnung ist. Es hat zumindest noch niemand zu mir gesagt "Oh das kann er schon? Ist ja früh für sein Alter!" *ggg*! Ich hab so ne richtig faule Möhre hier zu Hause, der nur macht, was er will. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an mir liegt, denn ich bemühe mich wirklich (kaufe ständig neue Bilderbücher und lese sie vor und er schaut sie auch total gerne an)! Da kenne ich Mütter, die haben ihre Kinder schon als Babys vorm Fernseher gerparkt, weil's leichter war und trotzdem konnten sie früher sprechen als mein Sohn.
Meine Kinderärztin hab ich schon bei der letzten Impfung angesprochen und sie sieht es sehr locker und meint, vor seinem 2. Geburtstag (also U7) will sie gar nichts machen und danach fängt sie an ihn "zu beobachten". Sie hat selbst 7 Kinder und da waren auch kleine Faultiere drunter. Fast nie hat es mir einer wirklichen Verzögerung zu tun! Tja, Gedanken macht man sich trotzdem. Es wird sich wohl nie ändern - ich bin seit seiner Geburt mit "warten" beschäftigt. Als sich alle Babys drehen konnten, lag meiner noch still in der Wiege, als sich alle hochziehen konnte, lag meiner noch still in der Wiege, als andere zu laufen begannen, konnte meiner nicht mal sitzen. Nun haben wir das Spielchen mit dem Sprechen und als nächstes kommt die Sache mit dem Sauber werden. Wenn alles schon längst auf die Toilette gehen, wird unserer weiter fröhlich in die Windel machen, ganz bestimmt *seufz*. Er ist trotzdem mein ganzer Stolz und wird sicher mal Professor, ganz bestimmt :-) !
Lieber Gruß
Denise
@ Denise
das hats du ganz schön geschrieben :-)
Lieber Gruss Lucy
(auch eingeschlichen und mit Pascal auch eher "langsam")
Ich dank' dir herzlich :-) !
meine gedanken dazu *lang*
naja, ich gehöre zur anderen fraktion. talissa wird ja nun extrem viel von entwicklungspsychologen, neonatologen etc. untersucht, wg. der frühgeburt. ihren letzten "großen check" hatte sie im januar, da war sie 21 (korr. 18 monate) alt.
sie hatte damals bereits ein sprachvolumen von 96 wörtern, heute sind es keine ahnung wie viele, aber für mich zu viele in ihrem alter. wir haben genau das andere extrem, von dem du auch schreibst. talissa kann das komplette alphabet singen und redet wie ein wasserfall. aber gut finde ich das auch net, denn ich habe immer das gefühl, sie entgleitet mir.
wir haben heute wieder großen check, bin gespannt, was die ärzte sagen/machen werden. bei uns ist es halt so, dass talissa eine große differenz zw. intelligenz/motorik und soziales/emotionen aufweist. bei den beiden ersten ist sie 3,5-4jahre alt (laut entwicklungspsychologen) bei den beiden letzteren genau in ihrem unkorrigierten alter, nämlich 2,5 jahre.
das bringt enorme probleme mit sich. aber genug davon.
gibt es bei euch ein SPZ? das ist ein sozialpädriatrisches zentrum, da werden kinder wie unsere "überwacht". sprich entwicklungsverzögerte und hochbegabte kinder. wir sind ja seit geburt an dort und ich find es prima. da laufen alle fachrichtungen zusammen und man bekommt ein komplettes bild.
an und für sich finde ich gina's entwicklung jetzt noch nicht als bedenkenswert, höchstens als beobachtenswert. mit 2 jahren sollten die kinder an die 40 wörter beherrschen.
nun ist die frage: hat sie vielleicht ihre eigene sprache oder hält sie einfach mit dem reden hinter dem zaun? viele kinder können es, sind aber einfach, mal platt ausgedrückt: mundfaul.
logopäden könnten z.b. rausfinden, ob sie eine blokade hat. da kann manchmal einfahc nur die zunge für verantwortlich sein, die vom kind unbewußt falsch im mund liegt und das sprechen blokiert. durch einfache simple übungen kann das bereinigt werden.
außerdem könnte man gina's ohren überprüfen lassen. sollte sie aus irgendeinem grund schlecht hören (können ja einfach paukenergüsse sein, die mit einem röhrchen behoben werden können), dann kann sie die buchstaben auch nciht richtig aufnehmen und demzufolge net artikulieren.
das muß also kein massiver hörschaden sein. du als ihre mama merkst ja, ob sie hört oder net. aber talissa hatte auch ergüsse im ohr. bei ihr drückte es nicht auf die sprache, sondern auf nase/augen. seitdem sie röhrchen drin hat, gehts ihr viel viel besser.
das wären jetzt erstmal meine ideen.
falsch gemacht hast du nix!!!! da mach dir bitte keine sorgen oder gar vorwürfe! du machst dir doch deine gedanken und das spricht schon mal extrem für dich. wenn es bei euch so ein spz net gibt, würde ich den kinderarzt gezielt drauf ansprechen und ggfs. um überweisungen zum hno und zum logopäden bitten. so kannst du das alles ausschließen. als letzte möglichkeit gäbe es dann noch einen kinderpsychologen, wobei ich aber denke, sie spricht ja, wie du schreibst, und vielleicht brauchts nur einfach noch ein bissl. undd ann sprudelt sie dafür soviel auf einmal los, dass du aus dem staunen net mehr raus kommst.
das meine gedanken dazu!
lg, nicki 34+6
Re: meine gedanken dazu *lang*
vielen Dank für die vielen Infos.
Die Wörter, die sie benutzt, sind nicht immer "richtige" Wörter, sie hat schon noch ihre eigene Sprache, aber wir wissen ja, was sie damit meint und deswegen zähle ich das zu den Worten dazu.
Dieser Entwicklungspsychologe ist in einem Rehazentrum und so wie ich den KiA verstanden habe, wird dort alles gescheckt, also auch evtl. "Hörschäden" und was man eben so prüfen kann.
Ich muss ihn nochmal fragen, was denn passiert, wenn bei den Untersuchungen nichts raus kommt.
Aber wegen dem SPZ werde ich mal nachforschen.
Vielen Dank
LG
Daggi
Re: meine gedanken dazu *lang*
ja siehst du. also uns hat damals der hno erklärt, wenn talissa schwerhörig wäre (was bei frühchen anfangs jeden monat untersucht wurde), dann würde sie gar nicht sprechen.
von daher würde ich das für gina ausklammern! sie versteht euch ja sicher auch, wenn ihr mit ihr redet.
ja prima, dann ist dieses rehazentrum vielleicht sowas ähnliches. hier gibt es so ein spz auch net überall, nur in den großen städten. und da haben wir glück, dass wir in hannover wohnen.
nix zu danken!
lg, nicki
Mach Dir keine Sorgen!
meine Kleine ist jetzt 21 Monate und spricht auch nur einzelne Worte, Mama und Papa erst seit ca. 4 Wochen! Motorisch ist sie recht weit, sie fädelt z.B. schon kleinere Perlen auf, balanciert, und klettert sehr sicher auf Rutschen. Die Kinder meiner Freundinnen sind ähnlich alt und sprechen auch nicht wesentlich mehr (schon mehr Worte, aber keine Zweiwortsätze). Dafür kenne ich ein Kind, dass 2 Monate jünger ist und schon kleine Geschichten erzählt in der Art "Laurin Fuss aua macht Biene". Was ich sagen will: Die Unterschiede sind einfach sehr groß und alles ist normal. Mach Dir keine Sorgen! Wenn Dein Kind gut hören kann (und das merkt man, finde ich, im Alltag), kommt das alles in der nächsten Zeit! Und mit 18 sprechen sie dann doch alle :-).
Viele Grüße von
Kati
Mensch, Daggi! :-)))
Mach dir doch keinen Kopf - das Kind scheint ja offensichtlich gesund zu sein (keinen Hörfehler o.ä.), es wird sich also nicht verhindern lassen, daß es irgendwann zu sprechen anfängt, nur eben etwas später als die große Masse. Deswegen wird es in seinem Leben garantiert keine Nachteile haben. ;-)
Meine arme Freundin bekam ständig Druck aus Ihrem Umfeld, weil ihr Sohn mit fast drei Jahren auch noch nicht wirklich viel gesagt hat und sie sich allen Ernstes auch große Vorwürfe gemacht hat, ob sie ihn genug gefördert hat. 8-) Und heute hat sich das alles in Luft aufgelöst. Der Kleine quatscht und quatscht - man wünschte er würde wieder ein bißchen weniger sprechen. :-)
Liebe Grüße,
Nina
Danke Euch allen
Ich hab mir mal geschworen, dass ich aufhöre, Kinder mit Kindern zu vergleichen. Aber irgendwie macht man das ja doch automatisch.
Wir werden den Termin in der Reha auf jeden Fall wahrnehmen und alles durchchecken lassen. Danach werde ich versuchen, herauszufinden, ob das dann schon wirklich alle Untersuchungen waren (s. nickis Posting) und so oder so, werde ich mich dann mit dem KiA auseinander setzen.
Wie ich Eure Berichte gelesen habe, bestärkt es mich doch in meiner Meinung, erstmal alles untersuchen zu lassen und wenn alles okay ist, einfach abzuwarten.
Nochmals vielen Dank für die tolle Resonanz.
LG
Daggi
ich weiss nicht, wie es bei euch in D ist, werden da die Kinder wohl viel früher viel mehr gefordert? Also ich finde 20-24 Monate reichlich jung für diese Ansprüche!!! Und ich kenne einige Kinder in dem alter (oder kannte) und dabei war gerade mal eins, das vielleicht so jung so viel konnte!!!!!! Viele Mütter glaube ich stehen schon so früh unter dem Druck, ja fast Zwang, ihr Kind müsse möglichst früh möglichst viel können, dass sie dabei völlig die Individualität des Kindes vergessen. ES ist nun mal so, dass es körperlich geschickte Kinder gibt, die andren sind körperlich absolut nicht begabt, dafür mental sehr weit, die dritten sind sozial sehr kompetent, undundund... lass Dein Kind sich frei entwickeln. Ich bin mir sicher, Du würdest merken, respektive hättest es schon lange bemerkt, wenn Dein Kind "zurückgeblieben" wäre. Dass es noch nicht so viele Worte sprechen oder singen kann, ist in meinem Gefühl völlig im Rahmen des Normalen. Vertrau Deinem Kind, dass es sich das, was es interessiert schon aussucht und sich dann weiterentwickelt, wenn es für das Kleine stimmt. Es gibt ja auch Kinder, die blockieren, wenn man sie zu sehr fordert. So meine Grosse. Am besten, man lässt sie "wurschteln" und ihr die Zeit ,die sie braucht. Sie braucht für alles ein bissi länger. Dafür ist sie sozial äusserst weit. Hauptsache, sie ist gesund und munter, der Rest ergibt sich :).
ICh wünsch Dir gnaz viel Vertrauen in dein Kind und Geduld
ganz liebe Grüsse
Claudia
also wenn du sicher bist, sie hört gut, dann lehn dich zurück!
lg
jutta
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen