@Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
ich bin ja frisch schwanger mit unserem zweiten Kind und empfinde dies im Moment soooo anders als damals im März 2005 bei Jakob.
Damals war ich tagelang im Ausnahmezustand, konnte kaum schlafen, an nichts anderes denken, war beim Arbeiten zu nichts zu gebrauchen...
Jetzt läuft eigentlich alles wie bisher weiter. Jakob ist weiterhin die Nr. 1 und ich brauche sicher noch 'ne Weile, bis ich eine innige Beziehung zu Krümelchen aufgebaut habe. Bei Jakob ging das sooo schnell. Ich habe sofort mit meinem noch unsichtbaren Kugelbauch geredet, war ständig in Kontakt mit dem klitzekleinen Wesen.
Vielleicht liegt's auch daran, dass wir gerade 1 Monat geübt haben. Die "Gier" endlich schwanger zu sein, war also noch gar nicht richtig da. Allerdings war das bei Jakob ähnlich, da hat's beim 2. ÜZ geklappt.
Ging's euch ähnlich?
Ich möchte doch meinem zweiten Kind eine genauso liebevolle Mama sein!
Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, jemanden einmal genauso lieb zu haben wie Jakob. Geht das wirklich??
LG
Ilka
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
war bei mir genauso. amelie war zwar geplant, kam aber dennoch überraschend. ich hatte damals anfang janur 2005 die pille weggelassen, da wir ss werden wollten. talissa und ich hatten für anfang februar unseren kurtermin und ich dachte, na dann kann sich mein körper shcön einstellen, aht bissl ruhe.
in der kur erfuhr ich dann, dass ich ss bin. gleich beim 1. mal geklappt, hätte ich nie gedacht.
die ss mit amelie verging so schnell, wie im fluge. schwups, war die hälfte vorbei. man hat einfach schon ein kind und der alltag ändert sich ja nun net, nur weil man ss ist.
das war bei talissa damals anders. da habe ich so auf meinen bauch gehört, gewartet und gewartet. bei amelie kam irgendwann das 1. treten und man wußte, was es ist. ganz anders irgendwie.
und glaub mir, du wirst dein 2.kind genauso lieben. man teilt seine liebe nicht, man aht aufeinmal noch viel mehr. und ich kann sagen, ich liebe meine beiden mäuse von ganzem herzen. bei mir wird keiner bevorzugt und auch keiner benachteiligt.
als ich in münster war, habe ich mich total nach talissa gesehnt, etliche tränchen verdrückt. und als ich die eine woche hier daheim war, konnte ich sie nicht richtig genießen, weil ich nach amelie sehnsucht hatte.
glaub mir, jakob wird sicher nicht benachteiligt werden. und großer bruder zu sein, dass ist eine ganz besonderer ehre und ich find es einfach nur schön, wenn ein kind nicht alleine aufwächst.
bei talissa sehe ich, wie sehr amelie ihr enue impulse gibt, wie sehr auch sie amelie liebt. und mein herz macht immer ganz viele hüpfer, wenn ich meine zwei beiden zusammen kushceln sehe.
vlg, nicki
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
es gibt doch diesen schönen Satz: Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Ich glaube, mit der Liebe ist das auch so. Ich habe auch während meiner 2. Schwangerschaft immer gedacht, wie soll das denn gehen? Kann ich das neue Kind genauso liebhaben wie Sophie, oder habe ich Sophie immer noch genauso lieb, wenn da plötzlich so ein kleiner Krümel da ist? Und was ist - ich habe beide so unendlich lieb, dass ich glaube, mit jedem Kind vervielfacht sich die Liebe, die man geben kann. Also mach Dir keine Sorgen, das ergibt sich alles von selbst....
Bei den Schwangerschaften muß ich allerdings auch sagen, dass ich mich bei Sophie viel mehr auf alles konzentrieren konnte und alles von Anfang an sehr genossen habe. Bei Max hat das erst viel später eingesetzt; vielleicht aber auch, weil ich ja zwischendurch eine FG hatte und noch nicht alles so an mich heranlassen wollte, bis ich ihn dann wirklich gespürt habe. War vielleicht so 'ne Art Selbstschutz bei mir.
Weiterhin alles Gute und
LG Sonja
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
mir ging es genauso wie Dir als ich mit Leni schwanger war. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ich nochmal jemanden so lieb haben werde. Aber es geht. Ich habe Leni genauso lieb wie Sina. Aber die Schwangerschaft war schon anders, die lief irgendwie so nebenher. Ich hatte mit Sina und unserem Haus soviel um die Ohren, daß ich abends oft erst spät zur Ruhe kam und dann überlegt habe, ob ich den Zwerg überhaupt schon gespürt habe.
Und dann hatte ich noch ein komisches Erlebnis nach der Geburt. Es war für mich ganz komisch, daß ich jetzt noch ein Kind habe, Sina war mein Kind und Leni war zwar da, aber irgendwie noch nicht meine Tochter, obwohl ich sie da schon total lieb hatte. Ich hoffe, Du weisst, was ich meine. Ich lag im KH mit Leni im Arm und habe sehnsüchtig auf Sina gewartet.
Eine schöne SS wünscht Dir
Nici
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
als ich mit einer Zweifachmami gesprochen hatt, weil wir gerne ein 2. Kind wollten, hat die gesagt:
Man muss die Liebe nicht teilen, sie wird sich automatisch verdoppeln
und das stimmt :-))
Aber die gesammte SS ist ein bisschen an mir vorbei gegangen, ich hatte einfach nicht mehr die Zeit für meinen Kugelbauch.
Deswegen hab ich statt einem GVK auch einen Schwimmkurs zur Geburtsvorbereitung besucht, um mal was für mich zu tun und v.a. Zeit für mich und das Baby inside zu haben ;-)
LG und nochmals alles alles Gute!
Daggi
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
die 2. Schwangerschaft lief eigentlich nebenher. Nur in den Risikophasen war ich eher schwanger als Mutter eines Kleinkinds. Ich habe eigentlich nur noch abends im Bett mit Cedric gesprochen.
Es geht wirklich und eigentlich ist es beim 2. noch viel intensiver, weil diese ganze Unsicherheit wegfällt, die man beim 1. als Anfänger noch hat.
LG
Claudia
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
die 2.Schwangerschaft ist einfach deutlich anders, weil man kaum Zeit für sich oder den Krümel hat und das erste Kind ganz normal betreut werden muss. Das kann anstrengend sein!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei uns das zweite Kind um ein Vielfaches unkomplizierter ist als das erste, aber genauso süß und entzückend - beide sind auf ihre Weise toll und man kann viele Dinge viel mehr genießen.
Wir haben vorher einen Geschwister-Vorbereitungskurs gemacht, das ist zumindest für größere Kinder super. Bei euch ist der Abstand so klein, dass das für das erste Kind noch nichts ist - aber für euch Eltern vielleicht, ich fand es total interessant, wie man Eifersucht möglichst gut in den Griff bekommt und so weiter.
LG Annalisa
Re: @Mehrfachmamas: Unterschied 1./2. SS??
Wir haben dann, damit wir uns besser auf das kind einstellen können und ein paar minuten alleine mit dem kind haben, nochmals den geburtsvorbereitungskurs bei meiner hebi besucht.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich....muss ja kein GVK sein....besuch doch zb. einen joga-kurs für schwanger....oder autogenes training.....einfach etwas, bei dem du dich entspannen und auf dein kleines konzentrieren kannst.
Wir haben damals auch Miya ein paar mal, übers wochenende, meinen schwiegereltern gegeben, damit wir auch füreinander etwas zeit hatten....aber Jakob ist ja noch etwas klein zum "weggeben"....
GLG und alles alles gute! Ariane
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen