@Mehrfachmamas: Beckenboden
ist euer Beckenboden auch so wenig belastbar in der 2. (3., 4. ...)
SS? Schon ganz zu Beginn der SS traute ich mich kaum zu
niesen, wenn die Blase gerade voll war, da kamen immer ein paar
Tröpfchen Urin mit raus bzw. manchmal fing es richtig an zu
tropfen. :( Jetzt bin ich erkältet und huste seit Tagen vor mich hin -
wenn ich dolle husten muss, kann ich gleich aufs Klo
verschwinden... Dabei habe ich eigentlich fleißig den
Beckenboden trainiert nach der letzten Entbindung, auch
zwischendurch immer mal wieder Übungen gemacht, scheint nicht
viel genützt zu haben *heul*.
Ist das einfach so oder ist es bei mir besonders schlimm? Werde
mir wohl doch wieder Slipeinlagen angewöhnen müssen, obwohl
ich die Dinger hasse - aber nasse Unterhosen sind auch doof!
Leicht frustrierte Grüße
Yuri 24+1
Re: @Mehrfachmamas: Beckenboden
ich hatte ja bei meinem Großen einen KS und habe dadurch relativ wenig Probleme mit dem Beckenboden. Aber ich habe ihn schon immer sehr trainiert und mache regelmäßige Übungen, damit ich hoffentlich nie in die Verlegenheit komme. Meine jetztige Hebi hat auch gemeint, daß es bei den Übungen auch ganz große Unterschiede gebe und man auch die richtigen Übungen machen muß!! Bin mal gespannt, wenn dann Rückbildung ist, was Sie uns für Übungen zeigt!!
GGLG heidi
Ja das Problem kenn ich nur zu gut. Nach Tobias hat es etwa ein Jahr gedauert bis ich die (fast) alle Form wieder hatte. Jetzt war ich ja nur kurz nicht schwanger und meine Blase ist oft undicht.
Beim Laufen mit voller blase, beim Husten, und wenn ich niese oder sehr lache...schrecklich.
Muss nachher wohl verstärkt trainieren bzw. werd ich mit meinem FA auch mal drüber reden.
LG Michaela
die belastbarkeit des beckenbodens hat auch was mit deinem hormonspiegel zu tun. und sowohl in der schwangerschaft und in der stillzeit ist der bebo eher auf "weich sein" hormonell eingestellt.
also mach dir nicht allzuviele sorgen, wenn du jetzt ein wenig "tröpfelst", sind ja "erschwerte" bedingungen :-)
nachher kommt es schon drauf an, dass man die richtigen bebo übungen macht, bzw. ganz allgemein an seiner haltung, wirbelsäulen aufrichtung usw. arbeitet.
die besten erfahrungen diesbezüglich habe ich bebo-geplagte mit yoga gemacht. meine yoga lehrerin bietet als rückbildung bebo-zentriertes yoga an. das hat letztes mal richtig was gebracht.
die übungen kommen einem gar nicht so beckenbodig vor (fahrstuhlfahren ist eh out!), man trainiert sozusagen nebenbei den bebo und die ganze allgemeine haltung bessert sich.
empfehlenswert sind auch die bücher und übungen von benita cantieni.
so weit meine erfahrungen
lg
sabine
Mensch, da sagst du was mit den Hormonen, daran hatte ich gar nicht
gedacht. Dann versteh ich auch, warum das gleich zu Beginn der SS losging
mit dem Auslaufen - inzwischen kommt natürlich ein bisschen Gewicht dazu
und dass Monsieur mich so gern in die Blase tritt - gegen Ende der 1. SS war
das ähnlich, aber da fand ich das ziemlich normal.
Yoga wollte ich eh machen, bin ja gespannt, was das bringt!
LG Yuri
Mein Sohn kam zwar auch per KS zur Welt, aber die Belastung für den Beckenboden beginnt ja schon in der SS. Deshalb ist meiner auch nicht mehr das, was er mal war und ich geh beim Niesen und Lachen schon vorher in "Hab - Acht - Stellung" *ggg*
Slipeinlagen hasse ich auch, aber wenn es so weiter geht, komme ich wohl auch nicht drum herum :0(
Hab mir auf jeden Fall vorgenommen, nach der SS ordentlich zu üben ! Hoffe das kann ich mit zwei Kindern, Beruf und Haus dann auch realisieren.
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 26+5
wollte heute morgen schon meine FÄ ansprechen, habs dann aber vergessen.
Bei mir war nach der Entbindung alles ganz schnell wieder okay, hat mich total gewundert.
Und nun geh ich aufs Klo und sobald ich aufsteh und fertig bin, kann ich wieder hinsetzen, weils noch "Nachschlag" gibt.
Die Slipeinlagen hab ich mir deswegen schon vor einiger Zeit wieder angeschafft :-(
Und nun hoffe ich, dass das nach der Entbindung keine Auswirkungen hat...
LG
Daggi
Aber wenn ich mich hinkniehe...also so auf den füssen stehend.....dann drückt es schon extrem nach unten und fühlt sich sehr unangenehm an. Das hatte ich in den letzten 2 ss noch nicht.
Hab aber dafür das gefühl, dass meine hüfte und meine symphyse ziemlich "wackelig" sind und schon bei der kleinsten, unachtsamen bewegung tut mir gleich alles weh *autsch*
GLG Ariane
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen