@Mehrfachmamas: 1. Begegnung der Geschwister
huch, ist ja so dunkel hier! *lichtwiederanknips* Schon besser. :)
Ich hatte am Mittwoch nun auch endlich meinen 1. GVK für Frauen
ab dem 2. Kind und da wurde 3 Stunden lang alles Mögliche mehr
oder weniger kurz angerissen, wohl weil das die einzige Stunde
mit Partner war. Jedenfalls fragte uns die Hebi auch, ob wir uns
schon überlegt hätten, wie wir uns denn das erste Treffen des
älteren Kindes mit dem Baby vorstellen, ob wir das Baby im Arm
haben wollen, wenn das Große reinkommt oder auf ein
Klopfzeichen von Papa erst mal aus dem Zimmer kommen und
dann das Kleine alle zusammen "finden" oder Papa das Baby
halten soll oder wie.
Ehrlich gesagt, habe ich mir da noch nicht so die Gedanken
gemacht. Eine andere meinte aber, sie will auf keinen Fall das
Baby im Arm haben, wenn die Große reinkommt, das wäre
bestimmt nicht so günstig. Hm, man sagt ja immer, dass der erste
Eindruck der entscheidende ist, vielleicht ist das ja wirklich ein
bisschen wie ein Schock, wenn Mama plötzlich ein "fremdes" Kind
auf dem Arm hat...
Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht? Bzw. für die Dritt-,
Viert- usw.-Mamas, wie habt ihr das gehandhabt? Das Szenario
gilt ja sowieso nur fürs KH - ich würde ja am liebsten ambulant
entbinden und dann bringen wir das Baby halt in der Babyschale
einfach mit, das fände ich noch relativ neutral. Aber wenn ich doch
aufs Zimmer komme - keinen Plan, ehrlich gesagt...
Was meint ihr?
LG Yuri
Re: @Mehrfachmamas: 1. Begegnung der Geschwister
die Große weiß, daß die Mama ins KKH muß und das Baby dann dort aus dem Bauch herauskrabbelt. Sie wird mit Papa oder Oma / Opa ins KKH kommen und die Geburtstagsgeschenke fürs Baby mitbringen. Da das Baby das noch nicht kann, darf sie die Sachen auspacken und dem Baby geben. Darauf freut sie sich schon riesig.
Wir werden kein spezielles Szenario inszenieren. Sie wird einfach in den normalen Alltag hereinkommen und dann improvisiere ich. Ich erzähle ihr momentan aus ihrer Babyzeit, sie fragt auch sehr viel und spielt das dann nach. Ihr Baby ist schon vor knapp einer Woche aus dem Bauch gekrabbelt und wird seitdem gewindelt und gestillt. Jetzt ist sie schon wieder schwanger und berichtet von Kindsbewegungen. ;-)
Von mir wird sie in einem ruhigen Moment auch ein Geschenk bekommen - eine knapp 50 cm große Babypuppe mit richtiger Babykleidung. Der passen dann auch die echten Windeln. Mal sehen, wie sie die findet.
Der Besuch wird allerdings angewiesen, daß sie erst ausführlich begrüßt wird und möglichst wenig Theater ums Baby gemacht wird.
LG
Claudia
na, auch noch wach? ;) Wie genau das alles ablaufen wird, das werde ich dem
Großen natürlich auch noch haarklein erklären - er ist ja ein paar Monate
jünger als deine, daher denke ich, jetzt wäre das noch zu früh. Ich hatte das
auch nicht so verstanden, dass man da ein Klapperstorch-Szenario aufsetzen
soll ("na hoppla, da hat uns jemand ein Baby gebracht!"), sondern eher dass
man halt als Familie zusammen reingeht und das neue Familienmitglied
begrüßt. So ein bisschen aufgesetzt kam mir das auch im ersten Moment vor,
andererseits hab ich auch etwas Bammel vor dem Bild, das ich für ihn mit
einem (noch fremden) Baby im Arm abgeben muss. Hmm, vielleicht mache ich
mir auch einfach zu viele Gedanken. :)
LG Yuri
PS: Das mit den Regieanweisungen für Besucher hab ich aber auch schon
geplant!
je müder ich bin desto größer sind die Chancen, daß ich nach den stündlichen Pinkelpausen wieder einschlafe. Ich bin schon voll auf Babyzeit. Mehr als 5-6 Stunden pro Nacht sind nicht mehr drin.
Mir ist eigentlich nur wichtig, daß die Große merkt, daß kein Ersatz sondern ein Zusatz angekommen ist. Wir müssen sehen, wie sie reagiert und wir werden versuchen, sie so viel wie möglich einzubeziehen.
Wir hatten ein massives Eifersuchtsdrama, als die Maus noch klein war: Ich durfte kein Meerschwein auf dem Schoß bzw. Arm haben. Schwein mußte auf den Boden und Baby auf den Schoß / in den Arm. ;-) Wir haben uns fast weggeworfen, so komisch war die Situation. Seitdem übe ich mit ihr und inzwischen kann ich problemlos alles unterbrechen, um nach den Meeris zu sehen. Ich befürchte eher, daß sie sich vor lauter Begeisterung sofort aufs Baby stürzt und sich zu viel darum kümmert. Sie macht das mit den Meerschweinchen ganz toll, aber sie ist motorisch manchmal etwas zu grob.
Mit dem Stillen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie das ablaufen wird. Immerhin darf jetzt der Teddy oder eine Puppe mal bei mir trinken. Normalerweise verteidigt sie beide Brüste vehement. Nicht mal Papa darf in die Nähe des Busens kommen, wenn sie trinkt.
Gleich gehts ins KKH, irgendetwas schmerzt im Bereich der KS-Narbe, mein Mann kann nichts erkennen und bei mir ist Bauch im Weg. Wahrscheinlich ist es nur ein Haarbalg, aber mir ist das zu gefährlich.
LG
Claudia
also ich habe das ja nun durch, vor 10 tagen!
bei mir war es so, dass ich net genau wußte, wann meine große kommen wird, sprich keine genaue uhrzeit, da sie bei meinen eltern im urlaub war.
letzten endes war es so, dass ich im bett saß, amelie in ihrem bettchen lag.
talissa kam dann herein und interessierte sich erstmal brennend für meinen zugang. sie merkte auch gleich, das mein bauch net mehr da war und fragte dann gleich, wo amelie sei. dann zeigte ich sie ihr, dass sie im bettchen liegt. wir guckten dann beide gemeinsam amelie an, talissa streichelte sie.
dann sagten wir ihr, dass amelie ihr etwas mitgebracht hätte, ein geschenk. das hatten wir für talissa vorbereitet. ein kleines schmuckkästchen mit kinderschmuck drinnen.
das hat talissa dann total begeistert und sie speilte die ganze zeit damit.
es gab bisher noch keine probleme/eifersüchteleien. amelie wird voll akzeptiert und talissa sorgt für sie *grins*.
sie holt ihr die flasche, bringt ihr nen nucki und und und.
vlg, nicki mit talissa und amelie
bei der Geburt meiner Tochter hatte mein Mann keinen Führerschein und von morgens 5 Uhr bis abends 19.30 Uhr ausm Haus. Mein Sohn war die Tage deshalb bei meiner Schwiergermutter untergebracht und sah Jana dann erst als wir ausm KH kamen.
Ich brachte sie im Maxi Cosi rein und mußte Sebastian dann auch erstmal noch irgendwie erklären, dass er nun doch keinen Bruder sondern eine Schwester bekommen hat *g*. Sebastian hat ihr die Backe gestreichelt, sagte "Du bist ja gaaaaaanz süß" und holte ihr ein Spielzeug. Mehr war es nicht. Es gab keine Eifersuchtszenen ;o) Sebastian war damals knapp 17 Monate alt.
Ich wollte kein aufgezwungenes Festhalten etc. Das ergab sich dann einfach im Laufe des Tages. Er wollte auch mal halten, Fläschchen geben und ich ließ ihn-mit Hilfestellung. Ja, und somit war die Sache gegessen.
Diemal werden die Kids das Baby im KH das erste Mal sehen und da gibt es ja soviele Variablen das ich nicht groß plane. Ich denke man sollte sich da gar nicht allzuviele Gedanken machen ;o) Ihr erwähnt Baby ja nicht zum ersten Mal wenn es geboren wird *g*
LG Ari 32+6 und mit Sebastian und Jana
ich war zwar heute Nacht auch noch wach, habs aber nimmer geschafft, Dir noch zu schreiben... ähnlich wie Claudia brauch ich jetzt schon nicht mehr Schlaf als 6 Stunden, das erleichtert in ein paar Wochen bestimmt vieles *grins*
Ehrlich gesagt hab ich mir darum auch noch keine Gedanken gemacht, vermutlich, weil noch keiner danach gefragt hat ;-)
Vom Gefühl her würde ich sagen, Baby sollte im Bettchen liegen, wenn Gina kommt, dann kann sie es erst mal von aussen "beschnuppern".
Du weisst ja, dass Gina noch nicht so viel spricht, deswegen ist es für mich auch schwer, mich mit ihr und dem Thema auseinander zu setzen, weil ich auch nicht einschätzen kann, was sie versteht.
Sie weiss grundsätzlich, was ein Baby ist und sie zeigt auch auf meinen Bauch und sagt Baby und streichelt oder ölt den Bauch ein. Aber genau so kann sie auf ihren Bauch deuten und Baby sagen... *ratlosbin*
Ich glaube auch kaum, dass sie realisiert hat, dass das Baby nicht für immer in meinem Bauch wohnt, sondern eben da raus kommt und dann vor allen Dingen auch bei uns wohnt.
Im Umkehrfall weiss sie aber, dass sie ein neues Bett hat und wenn sie in die Nähe von ihrem alten Bett kommt, sagt sie auch "Baby".
Wir müssen also erstmal abwarten, wie sich das alles entwickelt.
Dieses zusammen "finden" klingt mir doch sehr nach Päckchen unterm Weihnachtsbaum. Also das ist nix für mich.
Gina hat zum Geburtstag eine Babyborn bekommen und hat mit der schon einiges angestellt. Allerdings haben wir bis jetzt weder Brei gefüttert, Fläschchen gegeben, noch Windeln gewechselt. Das soll alles erst kommen, wenn ich wieder daheim bin.
Zur Geburt wird das Baby ihr auch ein Geschenk mitbringen, ich denk mal, Zubehör für die Babyborn oder so.
Und dass der Besuch sich auch um sie kümmern soll, das hat man mir auch schon mit auf den Weg gegeben.
Wie bereits gesagt, alles andere muss ich abwarten.
LG
Daggi
mir ist es ganz wichtig, dass Ben als erster nach seinen Eltern (die ja bei der Geburt dabei sind) das Baby sieht und zwar vor den Großeltern, Tanten, Onkeln etc. Tendenziell würde ich das Baby bei der ersten Begegnung gerne auf dem Arm tragen. In unserer Familie halten wir Körperkontakt sehr hoch, wir kuscheln viel mit Ben (und er mit uns), schlafen in einem Bett etc. Auch das Baby soll von Anfang an diese körperliche Nähe ( Tragetuch, Stillen nach Bedarf, Familienbett) erleben, ohne dass Ben deswegen darauf verzichten soll/muss. Er wird selbstverständlich das Baby auch auf den Arm nehmen dürfen /streicheln dürfen etc. Ich habe mir auch vorgenommen, nicht bei jeder Geste "Achtung!", "Pass auf" etc. zu sagen, sondern nur bei echtem Bedarf einzuschreiten.
Ein Geschenk wird das Baby auch nicht mitbringen, das klingt auf mich so nach Entschuldigung. Das Baby ist Geschenk genug, und ich betone auch immer wieder, dass es Mamas, Papas und Bens Baby ist (also nicht nur meins). Das hat Ben auch schon begriffen, denn er spricht immer von "mein Baby".
lg Madeleine
Dazu kommt ja noch, dass man das zusammentreffen nicht perfekt timen kann. Was machst du, wenn dein mann und das grosse kommen und das baby grad an der brust ist....wegnehmen und ins bettchen legen?...ich glaub das baby fände das nicht wirklich witzig ;o)
Als mich Miya mit meinem mann zusammen das erste mal im spital besuchen kamen, da lag Laurine in ihrem bettchen und hat geschlafen.
Miya kam dann zuerst zu mir und dann hat sie das baby entdeckt. Sie war davon total überwältigt und ich glaub auch etwas überfordert. Sie gab der kleinen schwester ein küsschen und wollte sie dann gleich mal halten.
Nach einer stunde ging mein mann mit ihr wieder nach hause und ich glaub nicht, dass sie da wirklich begriffen hatte was das ganze sollte.
Am nächsten tag gings dann nach hause und daheim wurde ihr dann erst klar, dass das kleine etwas nun zu unserer familie gehört *g*
Geht einfach natürlich mit der ganzen sache um...schaut wie euer grosses darauf reagiert und verhaltet euch dann dem entsprechend.
Wir machen es dieses mal so, dass meine 2 grossen beim 1. besuch dann noch je ein püppchen bekommen. Wir sagen dann, dass das baby sie für sie mitgebracht hat.....bestechung sozusagen *LACH*
GLG Ariane
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen