Suchen Menü

@Mamis mit Familienbett

Hallo,wollte mal wissen,wann und wir ihr eure Kinder an ihre eigenen Betten gewöhnt?Lg,Lana
Bisherige Antworten

Re: @Mamis mit Familienbett

Hallo Lana,
"man" hat uns gesagt, daß die Kinder irgendwann freiwillig ausziehen. Darauf warten wir bei der Großen. Aus irgendeinem nicht bekannten Grund hat sie Angst davor, daß Flugzeuge übers Haus fliegen, wenn sie alleine im Kinderzimmer in ihrem Bett schläft. Schläft sie bei uns im Bett kommen keine. Das ist so nicht richtig. Manchmal ist es bei uns nachts sehr laut und manchmal totenstill. Sie begreift es aber noch nicht, daß es nichts damit zu tun hat, wo sie schläft.
Bisher hat sie alles problemlos geschafft, sobald sie reif dazu war, von daher gehe ich davon aus, daß sie früher oder später verkünden wird, daß sie ein eigenes Bett haben möchte. Ihr Gitterbett hat jetzt Cedric und irgendwann kommt ein Etagenbett für die beiden ins Kinderzimmer.
LG
Claudia

Hallo Lana,
bei meiner Großen hab ich immer mal wieder versucht, sie dazu zu bringen STÄNDIG in ihrem eigenen Bett zu schlafen (das übrigens immer noch bei uns im Schlafzimmer steht), seit sie ein Jahr alt war. Das hat mal gut funktioniert, mal gar nicht, wenn sie krank war, einen Schub hatte oder einfach nicht wollte. Wir haben uns dann gesagt, dass wir sie eben lassen. Seit sie 2 Jahre alt ist, geht es eigentlich ganz gut. Wir bringen sie in ihr eigenes Bett und wenn sie schlecht träumt oder krank ist, dann kommt sie einfach zu uns rüber, was für mich auch okay ist.
Bei der Kleinen haben wir einfach versucht, sie im eigenen Bett schlafen zu lassen - wir hatten von Anfang an ein Gitterbett und da wird es gegen Morgen recht kalt für sie. Deswegen weint sie meist gegen 4/5 Uhr und mein Mann nimmt sie dann auch zu sich. Ich denke, bei ihr werden wir das Familienbett aber nicht mehr grossartig praktizieren, da sie das offensichtlich nicht braucht, was für uns natürlich okay ist.
Ich denke, pauschal kann man das nicht sagen. Aber ich hab von Bekannten schon mehrfach gehört, dass die Kinder selber an einen Punkt kommen, an dem sie im eigenen Bett oder auch im eigenen Zimmer schlafen wollen.
LG
Daggi

hallo Lana,
uns "stört" kjell so gar nicht in unserem angebauten riesenbett, aber unser kjell ist ja erst 11 wochen alt.
wir genießen es sogar (ausdrücklich auch mein mann*staun*), ihn nachts ganz nah bei uns zu haben, ich glaube, wir brauchen das alle 3:-)
ihn ane eigene bettchen zu gewöhnen hat bei uns also keine rechte motivation zur zeit. und doch habe ich nun begonnen, ihn tagsüber in sein eigenes bett zu legen zum schlafen, allein, weil mir das auf später bezogen wenn er robben kann, in unserem grossbett zu gefährlich wäre. also gewöhne ich kjell an sein bett auf diese weise und er akzeptiert das ohne weiteres.
die nächte darf er bleiben, so lange er mag. er wird schon irgendwann von selbst ausziehen.
auf keinen fall würde ich ihn ausquartieren, bevor er nicht gelernt hat, dass mama/papa zwar weg sein kann, aber trotzdem wieder kommt (ab ca. 40 woche).
wie werdet ihr das denn machen?
LG von eva

Hallo Eva ! Eigentlich wollte ich nie ein Familienbett bzw. nicht wollen ist der falsche Ausdruck.Ich hab nie an so was gedacht,hatte ein Babybalkon bzw, eine Wiege für Mia-doch da wollte sie von Anfang an nicht rein. Sie war die ersten 6 Wochen sehr nähebedürftig.Jetzt ist sie 13 Wochen und ich möchte irgedwann schon,daß sie in ihr Bett zieht.Ihr Zimmer ist direkt neben dem Schlafzimmer,vom Bett meines Mannes sind es villeicht 2-3 Meter zu ihrem Bett. Ich lege sie tagsüber jetzt öfters in ihr Bett,das klappt gut. Auch abends probier ich es für die erste Nachthälfte,klappt aber nicht immer.Na ja,irgendwann wird es klappen.Ich fühl mich aber auch wohl,sie bei mir zu haben.Ich will nur nicht den "richtigen" Zeitpunkt verpassen.Lg,Lana

Hallo Lana,
David schläft ja im Babybalkon und das kann er von mir aus tun,
solange er da reinpasst. Sein großer Bruder (2,5) hat sein Bett
auch bei uns im Schlafzimmer - der hatte keinen Babybalkon
damals, hat aber meistens problemlos in seinem Bett geschlafen.
Jetzt kommt er morgens irgendwann rübergedackelt und legt sich
zwischen uns - ich finde das eigentlich schön, aber wir brauchen
definitiv ein größeres Bett! 1,40 ist wirklich zu eng für 3 Leute.
Jedenfalls ist mein Plan so: David schläft im Babybalkon, solange
er nachts noch stillen will (und das war bei Yannick bis kurz vor
dem 2. Geburtstag), und dann ziehen beide Jungs in ein
Etagenbett in ihr eigenes Zimmer. Unser Schlafzimmer ist zum
Glück groß genug, dass wir alle bequem drin Platz haben.
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen