@Kaiserschnittmamas - TIPPS!!!!
morgen ist es nun soweit, dann muss ich mich unters Messer legen *heutl*. Aber wie hat mein FA gestern bei der letzen Vorsorgeuntersuchung so schön gesagt: "Der Kaiserschnitt ist die einzige Operation, wo am Ende etwas Vernünftiges bei raus kommt"! Ich bange im Moment ja eigentlich mehr darum, dass das Kind auch gesund ist, das war ja schon die ganze Schwangerschaft über meine große Sorge..... Aber so langsam werde ich total nervös und fahrig wegen morgen und dem, was da auf mich zukommt....
Jetzt wollte ich euch doch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, was man nach der OP machen kann, damit die Narbe schnell und gut verheilt? Habt ihr da was drauf geschmiert oder sonst was gemacht????? Und wenn ja, ab wann?
Und noch eine Frage: Wird dieser ätzende Blasenkatheter schon vor der Narkose gelegt oder kann man sich denn auch erst unter Spinalanästhesie legen lassen?
DANKE und LG
Alex (ET-1)
Re: @Kaiserschnittmamas - TIPPS!!!!
also auf die narbe hab ich nix geschmiert,weil ich mir net sicher war ob man das darf.
den katheter haben die mir vorher gelegt,ich hab gar net gefragt ob es auch später gegangen wäre.aber die haben alles im kreissaal alles vorbereitet und nur die narkose wurde im op gesetzt...
aber kannst ja mal fragen...
lg dilek
naja, ich fange mal von hinten an. Da ich beide male Notkaiserschnitte hatte, wurde der Blasenkatheder immer sofort gelegt, also noch vor dem OP-Tisch. Und ganz ehrlich: Der Blasenkatheder war beide Male für mich das Schlimmste am ganzen Kaiserschnitt. So ein unangenehmes Gefühl, wiederlich!
Hast du KS mit PDA? Als zur Narbenpflege gibt es eine homöopathische Creme, weiß aber net mehr wie die hieß. Aber die Ärzte sind heute so geübt in den Kaiserschnitten, dass die Narben immer ganz "toll" aussehen. Will sagen, meine erste war total schnell verblast und kaum sichtbar. Außerdem sieht es ja sowieso keiner, außer dein Mann.
Mit der Heilung hatte ich keine Probleme. Beim 2. KS jetzt ist die Narbe zwar oberflächlich nochmal aufgegangen, das kam aber von dem fiesen Husten, den ich hatte. Ist auch brav von alleine wieder zugegangen.
Also keine Bange und deinem Kind gehts ganz bestimmt supi!
Toi, toi toi für morgen!
LG, Nicki
Deine Nervösität kann Dir leider keiner nehmen, immerhin hast Du morgen was wundervolles im Arm und eine OP vor Dir...
Ich habe 10 Tage nach der OP die Fäden gezogen bekommen und man sieht schon gar nichts mehr... ist ein Strich wie mit dem Bleistift gezogen... draufschmieren tut man auf eine Wunde erstmal nichts, die lässt man am besten in Ruhe...
der Katheter wurde mir vor der OP gelegt, das legen selbst hat gar nicht weh getan bzw. ich hab das gar nicht gemerkt... ich fand es dann nur unangenehm als ich von meinem Bett auf den OP Tisch musste und als ich mich zu Spinal hinsetzten musste... ist halt was "in einem drinne" was da nicht hingehört... kannst ja mal fragen ob sie Dir den Katheter legen wenn Du "betäubt" bist... fragen kostet ja nichts!
Ich drück Dir für morgen die Daumen!
Lg
lena
der Kathether wird hoffentlich unter Narkose gelegt.
Was gut hilft sind Arnica Globuli. Wir haben wegen der Kinder die Potzenz D6. Man setzt Arnica bei OPs oder auch Blutergüssen ein, wenn die lieben Kleinen später ihre Abstürze hinlegen.
Ansonsten sind Voltaren-Zäpfchen besser als Voltaren-Tabletten und Paracetamol kannst Du direkt nach der OP vergessen. Alle 3 sind stillfreundlich.
Wegen der Narbe kannst Du nicht so viel machen, das hängt davon ab, wie genäht wurde und wie man standardmäßig im KKH die Wunde versorgt. Bei mir wurde mit Steri-Strips abgeklebt und die wurden nach jedem Duschen erneuern lassen. Nässe verzögert die Wundheilung. Am Tag der Entlassung wurde das letzte Mal gewechselt und diese Strips blieben dann 1 Woche drauf. Die Haut war dann aber schon so weit abgeheilt, daß es nicht mehr so schlimm war, wenn die nassen Strips drauf blieben. Ansonsten sollte ich die Strips vorsichtig trockenfönen. Bei mir ist alles hervorragend abgeheilt und die Hebamme, die selten jemand aus diesem KKH zur KS-Nachsorge hat, war hellauf begeistert. Genäht wurde mit selbst auflösenden Fäden.
LG
Claudia
die Angst die du vor morgen hast, die kann dir leider keiner nehmen. Die muss jede KS Mama die ihren Termin weiss leider durchstehen!
Tut mir leid.... mir war auch ganz schlecht an dem Tag vorher.
Auf die Narbe habe ich nichts drauf gemacht. Ist auch so ganz gut verheilt. Es sind zwar noch blaue Flecken daran, aber die gehen mit der Zeit auch noch weg.
Den Katheter haben mir die Ärzte erst nach dem spritzen der Spinal gelegt. Die sagten, dass das angenehmer für die Mamas sei. LOL finde ich auch....
Du kannst ja mal die Ärzte fragen ob die das machen wenn du schon betäubt bist.
Und ganz wichtig: Mit deinem Baby wird alles in Ordnung sein. Mach dich nicht verrückt.
LG
Tanja
Da ich einen ungeplanten Kaiserschnitt hatte, hatte ich kaum Zeit mich damit abzufinden, aufgeschnitten zu werden.
Erst wurde mir die PDA gelegt und als dann entschieden wurde, ein Kaiserschnitt zu machen haben sie mir auch den Katheter gelegt, davon habe ich nichts gemerkt.
Auf die Narbe haben sie nichts gemacht, außer so´n durchsichtiges Pflaster, oder so. Um 0:55 wurde unsere Tochter geboren und morgens um 6:00 musste ich gleich das erste Mal aufstehen, das war echt ätzend und schmerzhaft. Aber von da an gings aufwärts. Nach 3 Tagen wurde das Pflaster entfernt und nachdem wurde nichts mehr auf die Narbe getan. Nach jetzt fast 3 Wochen ist kaum noch was zu sehen, nur ein bisschen geschwollen ist die Narbe.
Also, durchhalten und genieße die ersten Momente, wenn du dein Baby in den Armen hällst. Das ist das Wichtigste, alles andere vergeht. Glaub mir, ich hätte auch nie gedacht, dass ich das so alles aushalte, aber die "nicht so schön" Geburt ist schon fast vergessen.
Schöne Grüße von Stephie + Pis Annelie (20 Tage)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen