@ Jungenmamis: Beschneidung?
hat hier jemand seinen Jungen beschneiden lassen und kann mir was zum Eingriff erzaehlen? Mein Mann ist Amerikaner und da ist das wohl viel ueblicher als bei uns. Ich moechte meinen Jungs die Schmerzen eigentlich ersparen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist.
LG - Corri
Auf keinen Fall!!!
nur "weil das so üblich ist", würde ich sowas auf gar keinen Fall machen lassen!
Solange die Vorhaut nicht verengt ist, was man im zarten Alter von sechs-sieben Monaten sicher noch nicht definitiv sagen kann, besteht meiner Meinung nach dazu überhaupt GAR KEINE Notwendigkeit und ist absolut überflüssig!!!
Frag doch auch mal Deinen KiA, was der dazu meint!
LG Martina, mit einem Sohnemann, an dem sicher NICHT unnötigerweise rumgeschnippelt wird!
Re: @ Jungenmamis: Beschneidung?
Von dem Eingriff selber kann ich Dir aber nichts erzählen.
LG Franziska
ich würde es auch nicht machen lassen!
Wenn es nicht aus religiösen Gründe ist...
Früher wurde es ja vor allem wegen der Hygiene gemacht, da sich dann ja unter der Vorhaut keine Bakterien ansammeln konnten.
Das sollte doch in Zeiten der Dusche wohl hinfällig sein.
LG Sandra
mein Neffe sollte aus den gleichen Gründen ursprünglich beschnitten werden. Bis jetzt ist noch nichts passiert, ich weiß nicht, ob und wann sie das überhaupt noch machen lassen wollen.
Ich habe beim Netdoktor folgendes gefunden:
"Bei Juden und Moslems gehört das Entfernen der Vorhaut zur religiösen Pflicht. In vielen Ländern Afrikas wird sie durchgeführt, wie auch in Australien oder den USA. Dorthin wurde sie von den Engländern gebracht, die in der Zirkumzision eine "Therapie" der Selbstbefriedigung sahen. Bis zum Ende der 70er-Jahre wurden in den USA fast 90 Prozent der neugeborenen Jungen beschnitten. Seit damals ist jedoch ein rückläufiger Trend zu beobachten. Weltweit kann man davon ausgehen, dass jeder vierte Mann beschnitten ist."
Alles sehr schwammig und wenn es wegen einer Phimose nicht sein muß, würde ich meinen Sohn nie ohne sein Einverständnis operieren lassen.
Ohne Betäubung ist es grausam, aber jede Narkose ist riskant. Von daher muß man sich wirklich überlegen, ob man die Gesundheit des Kindes wegen so einem Zipfelchen Haut aufs Spiel setzen möchte.
LG
Claudia
ich habe zwar keinen Jungen, habe dafür aber bei einem Kinderchirurgen gearbeitet.
Dort sind auch einige Eltern mit dem Wunsch gekommen ihren Sohn beschneiden zu lassen. Die amerikanischen Eltern sind sehr früh gekommen, weil das in USA glaube ich schon im Kinderzimmer gemacht wird. (und zwar wohl ohne Betäubung) Hier hat mein Chef das dann mit Lokaler Betäubung gemacht. Das Kind sollte aber noch im Neugeborenenalter sein. (Eltern mußten das selbst zahlen, da keine Kostenübernahme der KK)
Später wartet man wohl so ca. bis 3. LJ ab,ob eine mediz. notwendige Op durchgeführt werden muß (Vorhautverengung) Die Vorhaut kann sich nämlich noch die ersten Jahre von selber aufweiten. Die Op erfolgt in Vollnarkose. Entweder Vorhaut ganz weg oder nur bis zur Engstelle. Sollte kein mediz. Grund vorliegen , muß so eine Op auch wieder selber gezahlt werden. Die kann man auch bei einem niedergelassenen KC machen lassen.
Ich fande, daß die meisten Jungs doch arge Schmerzen hatten. Und je älter , desto schlimmer. Die im NG alter schienen keine Probleme gehabt zu haben. oder nur sehr wenig.
Das stimmt, heute liegt kein hyg. Grund mehr vor die Vorhaut entfernen zu lassen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich .
Ihc hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Heidi
das war ja sehr informativ, danke! Mein Mann und ich haben richtig Streit darueber bekommen und er wirft mir vor, die Sache verschleppt zu haben (hat er nicht ganz Unrecht). Kannst du mir noch sagen, weshalb man es im Neugeborenenalter macht (bis wann geht das?) und dann erst mal nicht mehr?
Ach, ich wuneschte die Sache waere aus der Welt.
Vielen Dank und LG - Corri
ich kann jetzt nur berichten wie es bei meinem Chef war. Und zwar war das eine besondere Methode, die wohl am besten bei Neugeborenen (4Wo)ging. Da wurde nichts abgeschnitten und wieder vernäht, sondern nur zwischen Vorhaut und Eichel ein Plastikring gelegt. Dann wurde ausen rum ein Faden ganz fest zugezogen, der hat dann die Vorhaut abgebunden. Die wurde dann nicht mehr mit Blut versorgt und fiel nach ca. 10 Tagen ab.
Eine Vorhautentfernung mit Narkose kann man immer machen lassen. Die KK zahlt aber erst , wenn eine Verengung oder sonstige Probleme vorliegen. Am Anfang kann es ja noch zu eng sein, aber bis ca 3 Jahre kann sie sich ja noch aufweiten, daher wird es wohl wahrscheinlich sein, daß ihr das selber übernehmen müßt. Mein Chef hat soetwas nicht gemacht, weil er im KH arbeitet und dadurch die Kosten für die Eltern sehr hoch liegen würden. Daher immer die Empfehlung bei Vorhautentfernung auf eigenen Wunsch zu einem niedergelassenen Chirurgen zu gehen.
Also in dem Sinne hast du noch nichts versäumt. Liegt kein Problem vor, müßt ihr das eh bezahlen und so riesig ist euer Sohn ja sicher noch nicht.
Ich würde einfach mal eine Vorstellung bei einem Kinderchirurgen machen und mich mal beraten lassen. Vielleicht gibt es ja noch andere Methoden .
auf jeden Fall habe ich es als Vorteil empfunden, wenn der Junge noch klein war und sich später nicht mehr an den Eingriff erinnern konnte. Außerdem wächst er dann schon mit der Beschneidung auf und es war halt schon immer so.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung mit deinem Mann zusammen und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Heidi
P.S. sollte noch etwas unklar an den Beschreibungen sein, einfach nachfragen.
ganz lieben Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort!! Werde deinem Rat folgen und mal einen Terimn machen bei einem Spezialisten. Muss mich jetzt nur noch nach einer guten Adresse durchfragen.
LG - Corri
wir lassen auch nix schnippeln ausser es iss
also bei uns sah es mal so aus als müßten wir da was machen lassen,er hatte mit 7Wochen eine richtig fette Vorhuatentzündung ausganspunkt war ein pilz am oberschenkel,war eine langwierige sache und da meint der kia damals daß es schon sein kann daß das häutchen weg muß,doch mittlerweile ist da genügend platz.ich persöhnlich würd da nix machen lassen..lg andrea
ich habe auch keinen Jungen, muss aber mal meinen Senf abgeben. Ich kann
verstehen, dass du das verschleppt hast und ich finde, du hast mehr als
Grund darüber zu streiten. Denn es gibt keinen vernünftigen Grund diese OP
durchzuführen!!! Ich würde nicht so einfach nachgeben.
Ist dein Mann Jude??? Moslem nehme ich mal nicht an als Amerikaner... Wenn
er ein religiöses Motiv hat, würde ich noch darüber diskutieren... aber nur
weil man es so macht? Na, in welchem Jahrhundert leben wir, dass man Dinge
machen muss, weil sie so üblich sind?
Jede OP ist ein Risiko, wie ja schon gesagt wurde... und es ist ein Eingriff in
die Persönlichkeit. Weißt du, ob dein Sohn es so möchte?
Also ich würde deswegen wirklich einen Streit riskieren. Du kriegst hier jede
Rückenstärkung, die du möchtest!
LG erde
bei uns hat die Kinderärztin gleich gesagt das wir Marius möglicherweise beschneiden lassen müssten weil eben die Vorhaut so verengt ist. Zum Glück hat er keine Probleme beim pieseln so das wir das erstmal verschieben können, denn oftmals regelt sich das ja noch.
Mein Männe hat sich gleich aufgeregt - als würd man bei ihm rumschnipseln wollen. Da hab ich gleich gesagt: Wenns gemacht werden muss wird es auch gemacht - basta.
Hihi die KiÄrztin hat ihn erstmal komisch angeschaut und ich hab nur gemeint - wenn wir nen reinlichen Mann haben ist es ja nur gut wenn die Vorhaut noch dran ist - ansonsten muss eben Waschen geübt werden *gg*
lg Bea
Ich würde es nur machen lassen wenn es medizinisch notwendig ist.
Janis hat eine Vorhautverengung. Aber so lange er im Strahl Pipi macht und es sich auch nicht entzündet werde ich es noch nicht behandeln lassen.
Die Kinder bekommen eine Vollnarkose,der Eingriff selber geht schnell. Aber jede Narkose und jeder Eingriff birgt ein Risiko.
Aus hygienischer Sicht ist eine Beschneidung sicher von Vorteil. In den Ländern wo es auch üblich ist,gibt es weniger Fälle von Zervixkarzinome(Gebärmutterhalskrebs).
L.G.Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen