Suchen Menü

*Einschleich* wichtige Frage an alle wg. Geburt...

Hallöchen Mädels,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch an alle die es schon "geschafft" haben ;-) und alles Guten denen, die die Geburt noch vor sich haben.
Nun zu meinem Problemchen: Meine Nachbarin ist Schwanger und hat ihren ET im Dezember. Und da ihr Mann selten zu Hause ist und vor allem meist nachts arbeitet, hat sie mich gefragt, ob ich sie wenns los geht ins KH fahren kann. Hab natürlich zugesagt und nu wird mir allerdings schon ein wenig mullmig, da ich ja noch Null Erfahrungen auf dem Gebiet habe.
Vielleicht könnt ihr mir da ein bisl helfen, damit ich dann schön ruhig bleiben kann... Das KH liegt übrigens 25km entfernt, das heißt die Fahrt dorthin dauert mind. 20 min. und die können verdammt lang werden ;-)
1. Wann sollte man spätestens losfahren bzw. ab wann wäre es besser lieber einen Krankenwagen zu rufen?
2. wartet man bis die Fruchtblase schon geplatzt ist oder ist das dann schon zu spät?
3. Da ich mit nem Firmenwagen fahren -> hilft es ein Handtuch unterzulegen, falls die Fruchtblase doch auf der Fahrt dann platzt?
bin jetzt schon ganz aufgeregt, oh weh....
LG, Mandy :-)
Bisherige Antworten

Re: *Einschleich* wichtige Frage an alle wg. Geburt...

Hallo Mandy,
also erst mal keine Panik :-)
Ist es das erste Kind Deiner Nachbarin? Die ersten Kinder kommen (normalerweise aber was ist schon normal *gg*) nicht so schnell, sodass 20 min Autofahrt kein Problem sind. Bei mir werden es 35/40min zum KKH sein.
1) wenn die Wehen regelmäßig so im Abstand von 10min kommen
2) nicht auf das platzen der Fruuchtblase warten weil die kann auch erst bei den Presswehen platzen
3)Handtuch reicht evtl nicht ;-)
Aber noch wichtig: Wenn die Fruchtblase tatsächlich zu Hause platzen sollte, ist es wichtig zu wissen ob das Köpfchen schon tief im Becken liegt oder nicht.
Wenn es tief im Becken liegt, kein Problem mit der Autofahrerei, das Fruchtwasser kommt auch nur Tröpfelweise weil das Köpfchen den Weg verschließt.
Wenn das Köpfchen aber noch NICHT tief im Becken liegt: unbedingt LIEGEND transportieren weil sonst die Nabelschnur in den Geburtskanal rutschen kann und durch das Köpfchen abgedrückt werden kann.
Viel Glück und ruhig Blut ;-))
LG Franziska ET-15

Re: *Einschleich* wichtige Frage an alle wg. Gebur

Hallo Franziska,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also sie bekommt bereits ihr 3.Kind und die beiden anderen sind 6 bzw. 8 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und bei beiden ging es wohl sehr schnell(also grade mal so ins KH geschaft) *oje*.
Obwohl sie schon zwei Kinder hat, habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass sie sich da so auskennt, denn sie war auf keinem Geburtsvorbereitungskurs und wird momentan auch nicht von einer Hebamme betreut.
Woran erkennen wir denn ob das Kind schon tief im Becken liegt? Merkt sie das?
Ich glaub mein Schatzi und ich sind schon aufgeregter wie unsere Nachbarn ;-) Wir haben geknobelt, wer von uns beiden zum KH fährt und wer auf die beiden Kinder (15 Monate + 6 Jahre) aufpasst in der Zeit. Er war so froh, das er "nur" Kinder hüten muß, obwohl er da wohl auch die ganze Zeit nervös auf die Uhr schauen wird *grins*.
Viel Glück bei deiner Geburt und Daumen drück das es bald losgeht ;-)
LG, Mandy

Re: *Einschleich* wichtige Frage an alle wg. Gebur

Hallo Mandy ... aber zu den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen geht sie doch, oder? Der Arzt kann ihr sagen wie tief das Köpfchen liegt.
LG und melde Dich dann mal wie´s war ;-)
Franziska

Re: *Einschleich* wichtige Frage an alle wg. Gebur

Liebe Franzi,
ja zu den Untersuchungen geht sie und ich werd sie wohl gleich morgen mal fragen, ob sie weiß wie das Baby momentan liegt. Der ET ist ja eigentlich erst der 24.12.05, aber wir hoffen alle das es ein bisl eher sein wird. Hab sogar mit ihrem Männe gewettet,ich tippe nämlich, dass es schon im November kommen wird ;-).
bin nach euren Antworten jetzt auf jeden Fall erstmal etwas beruhigt...
Lieben Gruß, Mandy

Re: *Einschleich* wichtige Frage an alle wg. Gebur

Hi Mandy!
1. find ich es total lieb von dir, dass du deiner nachbarin hilfst....ist in heutigen zeiten gar nicht mehr so selbstverständlich.
2. Wenn es die erste geburt ist, dann geht das ganze meist nicht so schnell und auch nach einem blasensprung habt ihr noch genügend zeit (dh. wenn die geburt mit einem blasensprung beginnt....wenn sie davor schon stundenlang wehen hatte, dann sieht die sache anders aus...).
Am besten ihr fahrt los, wenn sie 1h lang regelmässige wehen hat. Ich mein damit richtige wehen; solche die nicht schwächer werden, wenn sie ein warmes bad nimmt und sie, wenn eine wehe kommt, nichts mehr nebenbei machen kann (telefonieren, was schreiben usw.)
Einen krankenwagen würde ich rufen, wenn das fruchtwasser rot ist (so wie rotwein den man über ein weisses tischtuch verschüttet) oder wenn es grün ist (so wie erbsensupper).
3. Handtuch nützt nichts. Sag ihr, sie soll sich eine pampers einlegen, wenn die fruchtblase geplatzt ist, das ist das einzige was das wasser wirklich gut aufhält. Und auf den autositz würde ich einen abfallsack/plastiksack legen und darüber ein froteetuch (am besten jetzt schon ins auto packen, sowas vergisst man schnell in der hitze des gefechtes *g*).
Ich hoffe ich hab nix vergessen und du kannst was mit meinem geschriebenen anfangen :o)
GLG und alles gute für euch 3! Ariane

Re: *Einschleich* wichtige Frage an alle wg. Gebur

Liebe Ariane,
vielen Dank für deine Antwort, werde auf alle Fälle gleich morgen mal was ins Auto legen ;-) Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen und ich bin auch schon etwas beruhigter (was sich wahrscheinlich schlagartig ändert, wenn´s an meiner Tür klingelt *lach*) Aber wird schon gut gehn...
Lieben Gruß, Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen