*Einschleich* Gewichtsfrage!!!!!! *hilfe*
ich bin aus dem ET-Forum Jan./Febr.06 und habe morgen Bergfest (also dann 21.SSW).
Gerade eben als ich aus der Dusche kam hab ich mich auf die Waage gestellt und bin fast ohnmächtig geworden vor Schreck: ich habe seit Beginn der SS ca.7kg zugenommen!!!!
Dabei bin ich ja gerade erst bei der Hälfte der SS angekommen und hab die Kiloreichen Monate noch vor mir*heul*
Mein Startgewicht war knapp um die 60kg und jetzt...
Zugegeben, ich hab, obwohl ich nicht mehr esse als sonst, doch immer wieder da ne Schokolade etc. gemampft! Ist das jetzt die Quittung-wie fies!
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mein Gewicht ein bißchen mehr im Griff haben kann und wieviel hattet Ihr zu dem Zeitpunkt? Bitte nicht frustrieren mit Kiloangaben von 2-3 kg... Ich könnt gerade echt heulen!!!
Gggggggglg an Euch von einer ziemlich frustrierten
Anja (morgen 21.SSW!)
Re: *Einschleich* Gewichtsfrage!!!!!! *hilfe*
mach dich nicht verrückt mit deinem Gewicht... Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich 30 Kilo zugelegt! Jetzt bin ich schon bei fast 12 Kilo! Dein Körper und vor allem Dein Baby brauchen das allso versuch nicht weniger zu essen aus Angst du könntest zunehmen!
Geniesse die Zeit des Schwangerseins, denn sie ist sehr schnell vorbei! Und das Gewicht ist doch nebensache oder??
Du bekommst ein Wunder ein Baby und da ist das völlig normal das man zunimmt!
LG
Tanja mit Marius 29+5
7 kg bis zur knapp 21.SSW sind nicht viel! In der Schwangerschaft nehmen die meisten zwischen 12 und 18 kg zu und die sind nach der Geburt auch ziemlich flott wieder weg ;o)
Ich habe bei meinem ersten Kind 24-27 kg zugenommen- aufgrund der geringeren Schwangerschaftsfolge hielt sich das etwas länger, aber dann blieben letztlich nur 5 kg hängen (ich hatte vorher Untergewicht!)
Beim Zweiten hatte ich nur knapp 5 kg zugenommen und ständig Angst das Kind sei unterversorgt und die Kleine war wirklich schrecklich schrecklich zierlich!
Nun beim 3. sehe ich das gelassener als je zuvor. Mein FA meinte, dass das Gewicht eigentlich keine so große Rolle spielt. Der eigene Körper weiß am Besten was er braucht. Und mal ganz ehrlich- man muss in der Schwangerschaft doch schon auf so viele leckere Sachen verzichten- was wäre das traurig wenn man sich da nicht auch mal mit Schokolade tröstet ;o)
Also Kopf hoch! Bloß nicht ans Gewicht denken sondern daran, dass es euch gutgeht. Das ist das Allerwichtigste!
LG Ari 25+4
Das ist ja wirklich nicht viel!
Ich bin in der 33. SSW und hab ca. 13 kg. mehr drauf. Ich bin der Meinung, die Gewichtszunahme ist egal! Sicher, man muß nicht für 2 essen, aber wenn du dich halbwegs ausgewogen ernährst, ist die Zunahme doch echt egal! Und Schokolade ist ja auch net schlimm, solange du nicht jeden Tag eine Jumbotafel ißt!!
Das Wichtigste ist, daß es dem Baby gut geht, und das es alles bekommt, was es braucht!!!
Und vergiß nicht: Die erste Zeit mit Baby ist sicher sehr anstrengend, da brauchst du die Reserven!
Also Kopf hoch, und laß dir die Schoki ruhig gut schmecken!!
Liebe Grüße Iris!
also ich habe mittlerweile auch 10 kg zugenommen und bin in der 29. woche. Ich fresse auch dementsprechend und verzichte auf nichts. Ich bin auch dermaßen gierig auf alles Süße, daß ich morden würde für ein Stück Kuchen o.ä. Meine Hebamme meinte, daß es in Ordnung ist, da ich nicht mal im Urin zucker ausscheide, obwohl ich ziemlich viel nasche. Bei der ersten Schwangerschaft nahm ich 20 Kilo zu und habe nach 9 Monaten Stillzeit weniger gewogen als vor der schwangerschaft. Ich weiß, man hat oft Krisen, aber genieße diese Zeit und laß es dir gut gehen. das andere regelt sich wieder von allein.
liebe Grüße
filzi
öhm - 7 Kilo ist doch nicht viel... für ne Schwangere bei dem Wetter
jedenfalls, finde ich! Ich hatte um die Zeit auch schon 8 Kilo mehr
(inzwischen 10 oder so), so what? Geht doch auch wieder weg.
Bei meiner ersten SS hab ich insgesamt 22 Kilo zugenommen,
hab nach der Entbindung dann irgendwann aber 5 Kilo weniger
gehabt als vorher und so blieb das auch. Glaub mir, du brauchst
die Energiereserven noch! :)
Ich finde ja, die SS ist die einzige Zeit, wo man sich mal gar keine
Gedanken ums Gewicht machen sollte, solange es Mutter & Kind
gut geht. Mach ich mir sonst zwar auch nie, aber wäre das nicht
schön, wenn man sich einfach mal zurücklehnen und die Waage
Waage sein lassen könnte? Nur für die paar Monate wenigstens?
Ist wesentlich entspannender!
LG Yuri 26. SSW
Ich kann Dich trösten, bei mir sinds schon 11 kg mehr (22 ssw) obwohl mir die ersten 16 Wochen dermaßen übel war, dass ich ab dem frühen Nachmittag nichts mehr essen konnte - seit 2 Wochen hat mich nun der Heißhunger gepackt, den ich ja schon von meiner 1. SS kannte - und vor dem ich mich so fürchtete.... 26Kg warens das letzte Mal... Nach der Geburt war ich gerade Mal um 4 kg leichter... trotzdem ist alles innerhalb von einem Jahr - ohne mein Zutun - verschwunden... Ich muss mich selber manchmal trösten zum einen damit, dass eh alles oder fast alles wieder verschwindet bzw damit, dass ich in der 1. SS bereits in der 12. Woche 10 kg mehr hatte und jetzt erst in der 22. Aber an ein max.Zunahmegewicht von 18kg glaub ich bereits jetzt nicht mehr....
Alles liebe ...
Petra 21+3
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen