@Auslandsreisende (einschließlich Nicki-1)
für Österreich ist kein Kinderausweis erforderlich.
"Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Stand: 16. Februar 2006
Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass oder Personalausweis (auch dem vorläufig ausgestellten) nach Österreich einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten -sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich."
Die Regelungen sind auch in Europa unterschiedlich, deswegen sollte man auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachsehen. Dort das Land eingeben und bei den Einreisebestimmungen nachsehen.
An dieser Stelle einen Dank an die nette Dame unserer Stadtverwaltung, die mir gerade telefonisch diesen Tip gegeben hat.
LG
Claudia
Danke Dir! --> LG
Re: @Auslandsreisende (einschließlich Nicki-1)
widerspricht sich das nicht?
"für Österreich ist kein Kinderausweis erforderlich"
"für Kinder bis zum vollendeten -sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich"
Oder geht es Dir um die Eintragung in den Reisepass?
LG
Daggi
PS: Ich hatte beim Auswärtigen Amt angerufen und da die Auskunft erhalten, dass ich für Österreich einen Ausweis für die Kinder brauche.
ja, ich verstehe das auch so, dass man dann wohl die möglichkeit hat 1.
kinderausweis 2. neuer reisepass
denn eine nachträgliche eintragung ist doch bei den neuen nicht möglich,
oder?
lg erde
Mit den neuen Reisepässen kenn ich mich nicht aus und mein alter ist abgelaufen, weswegen ich die Kinder gar nicht eintragen lassen kann :-(
LG
Daggi
das ist doch super, wenn du eh einen neuen pass brauchst, dann kannst du
gleich die kinder eintragen lassen und hast es in einem aufwasch erledigt!
meiner gilt leider noch fünf jahre...
lg erde
der Reisepass meines Mannes wurde 2004 ausgestellt und die Eintragung war problemlos möglich. Siehe Punkt 15 im Papierteil.
LG
Claudia
ich dachte, weil da "keine" steht, dass das nicht mehr geht.
aber dann sollte das bei mir auch möglich sein. da die kleine eh vorläufig
ohne mich nirgends hingeht, werde ich das dann mal machen lassen.
muss mandawas bezahlen oder mirbringen?
lg erde
beide Elternteile müssen auf dem Antrag unterschreiben, deswegen wäre es besser, wenn Ihr einen Familienausflug macht und dann den Eintrag gleich in beide Reisepässe machen lasst.
Das "Keine" wird gestrichen, abgestempelt und unterschrieben. Untendrunter kommt dann der Eintrag fürs Kind. Sag denen aber bitte, daß sie nicht so viel Platz verbrauchen sollen, falls noch ein 2. Kind geplant ist. Meine Tochter steht auf 3/4 der Seite, Cedric mußte gequetscht werden und für eine Nr. 3 wäre kein Platz mehr.
Wir mussten nichts bezahlen, das hängt aber bestimmt vom Einwohnermeldeamt ab.
LG
Claudia
dann lassen wir sie gleich in beide pässe eintragen. danke für die info!
lg erde
ich werd auf absehbare Zeit keinen Reisepass benötigen und wenn ich bedenke, dass der neue Pass 59,- Euro kostet, dann hol ich mir doch lieber den neuen Kinderpass ;-)
Würd mich übrigens wirklich interessieren, ob man in dem neuen e-Pass immer noch die Kinder eintragen lassen kann...
LG
Daggi
wenn Dein Baby alleine über die Grenze krabbelt, braucht es einen Kinderausweis. Trägst Du es, reicht der Eintrag im Reisepaß.
Eigentlich widerspricht sich nur das AA. Ruf doch sicherheitshalber bei der Österreichischen Botschaft in Deutschland an, die müssen es 100% wissen.
Das Foto im Kinderausweis muß aktuell sein, d.h. bei einem Baby / Kleinkind braucht man häufig neue Bilder. Der Eintrag in den Reisepaß war für beide Kinder bei uns kostenlos.
Sind Großeltern oder andere Personen mit den Kindern unterwegs, brauchen die Kinder natürlich einen eigenen Ausweis.
Wenn es irgend geht, werden wir uns den Kinderausweis für Cedric ersparen, die Große hat noch einen ohne Bild.
LG
Cka
daran hab ich noch gar nicht gedacht... wenn die Kids mit meinen Eltern unterwegs sind brauchen sie ja auf jeden Fall einen eigenen Pass...
Mein Reisepass ist abgelaufen und eigentlich brauch ich momentan auch keinen. Meine Fernreisen hab ich mit meinem Ex unternommen, mein Mann steigt in keinen Flieger und somit reicht uns der normale Personalausweis.
Übrigens, weil Du im anderen Posting geschrieben hast, dass der RP von Deinem Mann von 2004 ist, die neuen Reisepässe gibt es seit 01.11.2005 und ich denke, dass erde DIE meinte, bei denen es fraglich ist, ob die Kinder da noch mit eingetragen werden können. Das ist der sog. e-Pass, Kostenpunkt 59 Euro + biometrische Fotos vom Fotografen, die auch teurer sind, als die "normalen" Passbilder.
Dazu hatte ich mir vor einigen Wochen mal das hier rausgesucht:
Bitte nicht lächeln
Damit die Elektronik das Passbild sauber verarbeiten kann, muss es neuen Regeln entsprechen. Das Gesicht muss frontal abgebildet sein; das Halbprofil ist nicht mehr zulässig. Kopf und Frisur sollen komplett sichtbar sein, das Gesicht soll drei Viertel der Bildhöhe ausmachen. Die Person muss "mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund" in die Kamera blicken. Bitte nicht lächeln. Bei Brillenträgern sollen die Augen deutlich erkennbar sein. Ein Kopftuch aus religiösen Gründen ist zulässig, aber auch damit muss das Gesicht von der Kinnunterkante bis zur Stirn erkennbar sein. Die Fotografen wurden darüber und über die vielen weiteren Einzelheiten hinsichtlich der Ausleuchtung, des Hintergrunds, der Kopfposition usw. informiert. Es wird allerdings empfohlen, bei der Herstellung der Passfotos im Fotogeschäft nochmals darauf hinzuweisen, dass die Bilder für den neuen Reisepass benötigt werden.
Kinderausweise heißen ab sofort Kinderreisepässe
Seit dem 1. November ist für die Ausstellung eines Kinderreisepasses für Kinder bis 16 Jahren ein Lichtbild nach der neuen Fotomustertafel zwingend erforderlich. Bislang war die Ausstellung eines Kinderreisepasses mit Lichtbild für ein Kind unter 10 Jahren freigestellt. Unabhängig vom Alter des Kindes ist also eine Ausstellung eines Kinderreisepasses ohne Lichtbild seit November 2005 nicht mehr zulässig.
Seit Januar 2006 wird nur noch der Kinderreisepass ausgestellt.
Seit dem 01. Januar 2006 - Alter Kinderausweis (grün): Bei allen Kindern die nach dem 01.01.2006 das 10. Lebensjahr vollenden, kann der bisherige Kinderausweis nicht mehr verlängert werden. Es muss dann ein neuer, maschinenlesbarer Kinderreisepass beantragt werden. Zur Antragstellung sind folgende Unterlagen notwendig:
Die Zustimmungserklärung zur Ausstellung eines Kinderreisepasses von den Sorgeberechtigen unterschrieben
deren Ausweis oder Reisepass zum Abgleich
ein aktuelles Foto
die Unterschrift des Kindes (ab 10 Jahren zwingend erforderlich).
LG
Daggi
die Reisepässe laufen 10 Jahre, Erde kann deswegen eigentlich keinen neuen gemeint haben.
Bei Cedric waren wir ein paar Tage zu spät, sonst hätte er noch einen grünen ohne Bild bekommen. :-( Ich habe den Reisepass als Notreserve, falls mal das Portemonnaie samt Perso gestohlen wird.
Mit den Kindern werden wir Europa erst mal nicht verlassen, da reicht hoffentlich der Eintrag im Reisepaß, bis meiner abgelaufen ist.
LG
Claudia
mit neu meinte ich die mit der roten hülle und der plastikkarte drin. früher
waren sie ja so grün aus papier... is aber bestimmt schon ewig her, ehrlich
gesagt: ICH hatte noch nie so nen alten grünen...
also ich meinte NICHT die biometrischen. by the way: die sind ja
schweineteuer, darum würde ich mir jetzt keinen neuen machen lassen. ich
hatte das überlegt vor der einführung dieser biometrischen, da meiner aber
noch ca. fünf jahre läuft, hätte es das nicht gebracht. ich mag nicht so
vermessen werden...
ansonsten hab ich den pass auch immer als ersatz dabei. es gibt in manchen
ländern campingplätze oder auch hotels (z.b. italien), die einen ausweis
einbehalten und ich möchte nicht ohne papiere rumlaufen im urlaub. es
könnte ja mal ne verkehrskontrolle kommen.
lg erde
wir brauchen einen, weil talissa z.b. mit oma/opa alleine in belgien bleibt. die können ja dann net florians reisepaß dabehalten.
und da das auch für amelie in den kommenden jahren mal passieren kann, denn meine schwieellis fahren IMMER nach belgien in den urlaub, ist es dnan auch besser einen eigenen kinderausweis zu haben.
also man bruach es ja, entweder kinderausweis oder eintragung in reisepaß. letzteres bringt aber nur was, wenn eltern mit dabei sind. und da beides gleich teuer ist, haben sie nun nen eigenen reisepaß, tali braucht ihn wie gesagt ja eh.
vlg, nicki
was mich mal interessieren würde, welche Erfahrungen Du mit den Fotos gemacht hast.
Wir hatten es ja schon mal davon vor einigen Wochen, weil ein Bekannter von mir doch 4 mal zum Fotografen musste, bis die biometrischenFotos vom Amt akzeptiert wurden.
Beim Ausärtigen Amt hat man mir gesagt, dass es bei Kindern nicht so streng gehandhabt wird.
Ich weiss leider nicht mehr wer, aber eine Mama aus diesem Forum hier hat die Bilder selber gemacht und Passbilder davon erstellen lassen und das Amt hatte keine Einwände.
LG
Daggi
wir sind hin zur fotografin, sie hat die fotos gemacht. die im amt haben eines ausgesucht (wir hatten 4 zur auswahl) und gut war.
dann hat dein bekannter wohl nen schlechten fotografen erwischt.
unsere hat ganz lange an ihrer camera rumgeschraubt. dann hatte sie die vorlage drauf und mußte nur noch das gesicht von talissa/amelie genau hineinbekommen.
vlg, nicki
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen