Suchen Menü

@Abpump-Expertinnen: Welche Fläschchen???

hallo. mein kleiner wird bald 8 wochen alt und ich will jetzt mal mit dem abpumpen beginnen. so als notreserve, wenn ich abends weggehen möchte. ich habe ne handpumpe von medela und jetzt fehlen mir noch fläschchen und sauger. fände es praktisch, die fläschchen gleich mit der mumi einzufrieren. welche benutzt ihr? plastik oder glas? welche saugergröße? danke für eure hilfe, gruß m.
Bisherige Antworten

Re: @Abpump-Expertinnen: Welche Fläschchen???

huhu marion,
pumpe ja nun seit exakt 15 wochen ab. zum einfrieren habe ich plaste-fläschen. die habe ich von einer freundin geschenkt bekommen, sie hatte die aus nem kh. habe damit hier 22liter eingefrorene mumi. mumi-beutel sind auch praktisch, aber mir persönlich zu teuer.
du mußt aber net extra fläschen kaufen. wenn du nur mal so abpumpst, halt nicht auf dauervorrat, wie ich, dann kannst du dass auch in tupperdosen etc. einfrieren.
saugergröße: das denke ich hängt vom kind ab. meine trinkt ja nur aus saugern ab 6 monate mit breiloch.
probiere es auf alle fälle vorher mal aus, nicht dass der fütterer dann "dumm" da steht.
vlg, nicki

Re: @Abpump-Expertinnen: Welche Fläschchen???

hallo nicki. 22 liter eingefrorene mumi? das ist ja der wahnsinn! habe noch ne frage, wann pumpst du ab? direkt nach dem stillen? eine oder zwei brüste? danke, gruß m.

Re: @Abpump-Expertinnen: Welche Fläschchen???

huhu marion,
ich pumpe NUR ab. amelie hat leider nei an der brust getrunken, haben es eisern 2 wochen lang mit stillberaterin und allem pipapo probiert. deswegen pumpe ich halt, so 5-6 mal am tag, beide brüste gleichzeitig und wenn ich zwei fläschen a 160ml voll hab, höre ich auf. dauert eigentlich nie länger als 10 min.
bin ne "milchkuh".
lg, nicki

Re: @Abpump-Expertinnen: Welche Fläschchen???

Ach so, jetzt bin ich aber beruhigt, ich hab mich schon wegen der 22 Liter gewundert. Ich pumpe immer nachdem ich Stell aangelegt habe und sie mit einer Brust satt wird und noch kurz an der zweiten genuckelt hat. Dann ist die 2. noch voll, aber ehrlich gesagt mehr als 50 ml kommt auf diese raus, deshalb sammel ich die Milch ja auch in kleinen Portionen. LG Tamara

Re: @Abpump-Expertinnen: Welche Fläschchen???

huhu
ich habe auch gepumpt weil ich zu viel milch hatte - hat sich wohl aber jetzt eingespielt. :)
ich habe auch die meleda handpumpe. zum abpumpen nehme ich beides - glas und auch plastikflaschen. dann kommt alles in eiswürfelbeutel mit datum versehen ( 4 wochen in tiefkühlung bei minus 18 grad).
die beutel sind prima da du immer gut portionieren kannst - denn die trinkmenge ändert sich ja auch immer....
zum aufwärmen bitte nuuuuuuuuuuuuuur glasflaschen verwenden!!!!!!!!!!
die plastikflaschen setzten bei erwärmung ein hormon frei was im späteren alter fruchtbarkeitsschädigend ist - also finger von weg! bei glasflaschen ist das nicht - und sie speichern die temperatur auch viel, viel länger - wenn man ein trink-langsames kind hat sind die also eh praktischer.
sauger habe ich billige von der schleckermarke in brustwarzenform geholt - sind 3 in 1 sauger - je nachdem wie man sie hällt sind sie für wasser/tee, milch oder auch brei.
bisher hat elaine war noch keine tk-milch bekommen, aber einmal ein wenig wasser mit der flasche und sie kam gut mit dem sauger klar.
lg yvonne

Re: @Abpump-Expertinnen: Welche Fläschchen???

Hi marion, ich hab einen kleinen Notvorrat eingefroren und war in Muttermilchbeuteln. DAs finde ich viel praktischer als das ganze Fläschechen einzufrieren.
Du kannst später die Menge auch sehr gut varieren und musst die ganze gute Milch nicht wegschütten, wenn das Baby doch weniger trinkt außerdem kann man gut kleinere Mengen über einen längeren Zeitraum sammeln, ich müßte sonst bestimmt einen ganzen TAg permanent abpumpne damit ich mal eine Flasche voll hab und so ist es viel stressfreier.
Bei den Beuteln gibt es riesige Preisunterschiede, ich habe jetzt für 7,99 25 Stück von Lansinoh und bin super zufrieden, sie haben einen Kontrollverschluss, der anzeigt, wenn der Beutel noch nicht richtig verschlosssen ist. Nach dem Erwärmen im WAsserbad gieße ich die Milch einfach in ein Fläschchen mit einem Muttermilchsauger um.
Liebe Grüße Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen