@ALL !!!!
Wenn unser Kleiner auf dem Arm einschläft dann lege ich ihn ins Bett. Er ist gewickelt, hat Milch bekommen.
Er fängt sofort an zu schreien, ich weiss er hat erstmal nichts. Dann warte ich 5min ab, wenn er immer noch schreit dann gehe ich zu ihm hin, da mache ich bis zu 2mal bis er dann einschläft und merkt es ist jemand da. Was ist daran sooo schlimm das ich es insgesamt vielleicht 15min schreien lasse???????????
Ihr seit ja echt anfällig in der Beziehung und wohl die perfektesten Mütter die es auf der Welt gibt.
Und noch was, ich habe nicht vor mein Kind zu schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jedoch muss ich jedes mal lachen wenn ich Mütter sehe wo das Kind der Mutter auf der Nase rumtanzt und die immer wieder sagen .. "Ach, ich schlage mein Kind nicht.." Was hat ein Klapser auf den Po mit SCHLAGEN zu tun?????
Das heisst doch nicht das ich ihm die ganze Zeit mit dem Teppichklopfer hinterher renne *kopfschüttel*
Außerdem will ich mein Kind so erziehen das ich auch mit Worten argumentieren kann. Jede Woche schaue ich Super Nanny und kann nur den Kopf schütteln wie manche Kinder keinen Respekt vor den Eltern haben. Ich habe nie in meinem Leben gesagt das ich mein Kind schlagen werde, glaubt mir dafür liebe ich es zu sehr.
Tut mir leid, aber ich bin sehr enttäuscht wie ernst manche hier in dem Forum manche Aussagen nehmen.
Susi
P.S. Seht unser Kind an im Profil .. es ist das glücklichste
Baby auf der ganzen Welt. Ich habe vor 3Jahre Zuhause
zu bleiben weil es die wichtigsten sind. Seit Monaten
wünschen mein Mann und ich uns einen kleinen Jungen,
wir haben im Juli mit John inside geheiratet. Alles ist
perfekt und alle staunen wie ich das mit meinen 21
Jahren hin kriege. Ich denke es hat mir keiner hier im
Forum vorzuhalten das ich eine Rabenmutter bin, denn
ihr kennt mich nicht und solltet manche Aussagen bitte
nicht umdrehen wie es euch passt. Das Lächeln von John
jeden Morgen zeigt mir das ich es richtig mache.
Re: @ALL !!!!
LG Franziska
Ups... ich glaub ich hab was verpasst
Also was auch immer Dich so aufregt... Nimm das bitte nicht so ernst - jede Mama weiss doch instinktiv am besten was gut für die Kid´s ist
lg Bea
Mal OT zum "jede Mama weiß am besten"
dieser Spruch kommt jedesmal früher oder später, wenn´s kontroverse Diskussionen um Erziehungsmethoden gibt.
Klar, generell geh ich auch davon aus, daß die Mütter es instinktiv nicht völlig verkehrt machen.
Aber dazu fallen mir zwei Sachen ein:
1. immer wieder kommen in den Medien Berichte über schwerst mißhandelte Kinder. Wissen es diese Mütter auch am besten?
Okay, mit diesen Müttern ist was nicht in Ordnung, das sind keine richtigen Mütter oder was dann für Sprüche kommen. Aber es gibt nicht nur schwarz oder weiß, es gibt auch ganz viel Grau, eben die Mütter, die´s teils richtig machen und teils nicht, ob nun aus Unwissen oder weil sie sich von den wohlmeinenden Außerstehenden beeinflussen lassen oder von irgendeinem Ratgeber... Und ein Klaps auf den Po z.B. ist für das Kind garantiert nicht das Beste, es ist höchstens eine weniger schmerzvolle Alternative im Vergleich zum richtigen Verprügeln. Richtig ist es deswegen noch lange nicht *seufz*
2. wenn die Mütter es am besten wissen, warum verkaufen sich die Erziehungsratgeber so gut?
LG Helen, die eben immer wieder über diesen Spruch stolpert...
Re: Mal OT zum "jede Mama weiß am besten"
natürlich meine ich nicht die Mütter die ihre Kinder vernachlässigen oder mißhandeln. Sowas ist natürlich absolut verantwortungslos und gehört aufs schäfste Bestraft. Leider ist dahingehend meiner Meinung nach unsere Gesetzeslage nicht hart genug.
Aber wenn es darum geht wann ein Baby essen oder schlafen soll, oder ob mal nen Klaps auf den Po oder die Finger gehört: DAS soll jede Mutter selber entscheiden.
Ich weiss jedenfalls eines: Wenn ich irgendwann mitbekomme das mein Sohn mutwillig etwas kaputt macht oder einfach aus Spass an der Freude jemanden haut, dann setzt es was. Auch wenn ich gegen "Schläge" bin - denn manchmal reichen Worte einfach nicht....
Und ich hab von meinem Männe jede Menge Ratgeber bekommen, damit ICH in der Erziehung bloß alles richtig mache *gg*
lg Bea
Ist das so schwer zu begreifen für andere?
Habe richtige böse email bekommen deswegen, ob ich schon beim Jugendamt gemeldet wäre, ich gehöre hinter Gittern etc.
LG Susi mit John
das ist ja echt schon frech... ich hab das alles nur mitbekommen, weil ich im Langzeitstillforum gestöbert hab, sonst hätte ich das ganze gar nicht mitbekommen...
Nehm Dir die Mails und das getippsel von den anderen nicht zu sehr zu Herzen. Wenn Du eine "BÖSE" Mutter wärst, würdest Du das hier wohl kaum schreiben.
Jeder erzieht sein Kind so wie er es für sich für richtig hält. Ich mache in den Augen von Teilen unserer Familien auch ziemlich viel falsch... aber ich mache alles so wie ich bzw. wir es für richtig halten.
Es gibt keine perfekten Eltern aber die hauptsache ist doch das Du für John die perfekte Mutter bist und Dein Männe der perfekte Vater. Oder???????????
lg
Lena
und wer soll entscheiden, wo die Grenze gezogen wird? Wann sind Schläge Mißhandlung und wann keine?
Und gleich die nächste Frage hinterher - Dein Kind haut also ein anderes Kind, also haust Du dafür Dein Kind? Und was lernt das Kind daraus? Sicher nicht "hauen ist keine gute Methode, ich sollte lieber fragen/nein sagen/was auch immer", eher "wenn ich hau, haut die Mama mich, also hau ich lieber, wenn sie nicht hinguckt/Mama haut, also darf ich auch hauen" o.ä.
Man muß nicht immer nur reden, man kann das Kind auch aus der Situation rausnehmen, Alternativen anbieten oder einfach abwarten, dann gerade die erste Hauphase ist pures Ausprobieren und verschwindet von selbst...Und genauso wie ein 2 Monate altes Kind nicht schreit, um die Eltern manipulieren, haut/beißt/macht was kaputt ein z.B. 1,5 Jahre altes Kind aus purer Böswilligkeit. Aber das ist ein anderes Thema...
LG Helen
lg
karin
lg bea
>Ich weiss jedenfalls eines: Wenn ich irgendwann mitbekomme das mein Sohn mutwillig etwas kaputt macht oder einfach aus Spass an der Freude jemanden haut, dann setzt es was. Auch wenn ich gegen "Schläge" bin - denn manchmal reichen Worte einfach nicht....
Klingt aber anders...
Nichts für ungut
hast Du eine Vorstellung davon, wie oft ein Kind Dinge tut, die es nicht soll und wie oft es Dinge tut, die es nicht besser weiß oder schlicht und einfach Dinge tut, die Du daneben findest?
Ich glaube, Du wirst dann viele schlagkräftige Argumente brauchen.
Man darf nie vergessen, dass Kinder sich die Eltern zum Vorbild nehmen und sie lernen daraus, dass Hauen (Klappsen, nenn es wie Du willst) eine legitime Methode ist, wenn ein anderer tut, was man nicht will. Freunde wird es sich damit nicht schaffen.
LG Conny
PS: Und glaub mir, es geht anders. Es ist nicht mal so schwer, ein Kind verbal dazu zu überzeugen oder mit Hilfe logischer Konsequenz Dinge zu lassen, die es nicht tun soll...
Daaaanke! Jemand versteht mich .. :-)
eigentlich wollte ich mich nicht in irgendwelche streitereien in foren einmischen. ich habe das thema von dir den tag über verfolgt und kann dir nur sagen, das von uns hier keiner dran teil genommen hat. das ganze kommt aus einer anderen ecke aber nicht von uns.
also lass den kopf nicht hängen und reg dich nicht über solche äusserungen auf. ich glaube keiner ist gleich eine prefekte mama, vlg ela
ups, doch etwas verpaßt
Sorry, aber das kann ich auch nicht verstehen!! Obwohl David keine gesunde Lunge hat, und ich wirklich jedesmal ein schlechtes Gewissen habe wenn er schreit (weiß nicht wie sich das auswirken kann) passiert es das er länger als 1 Minute weint. Keiner kann sich hier 4-teilen, da kommt es eben vor, das ein Baby mal ein paar minuten schreit!! Wem das nicht passiert, der muß wirklich den ganzen Tag vor seinem Baby stehen, und es bei der kleinsten Bewegung hoch nehmen. *kopfschüttel*
Nimm das bitte micht zu ernst. Es gibt auch noch andere "Rabenmütter" hier, wenn man deswegen eine Rabenmutter ist *fg*
Also allgemein vom Schlagen halte ich absolut gar nichts. Auch wenn es nur ein kleiner Klaps auf den Po ist. Aber da hat jeder seine eigene Erziehungsmethode, ich kann doch nicht jede Mutter als "schlechte Mutter" bezeichnen, nur weil ihr Erziehungsstil anders ist.
Ich habe es aber ganz ohne Klaps geschafft, das meine Kinder Respekt vor mir haben, und was mir persönlich ganz wichtig ist, sie wissen sich zu benehmen. *stolzdraufbin* und das obwohl ich meine Große schon mit 18 bekommen habe und mit 19 war ich schon 2-fache Mama. Meine liebe Verwandschaft (vorallem meine Mama) sagt immer, das ich sooo brave Kinder gar nicht verdient hätte ;0)))) Ich war nämlich so ein "ich bekomm das jetzt oder ich schmeiß mich auf den boden" Kandidat *fg*
GGLG
Alex + David
Ihr seit die Besten !!! Danke Euch ..
Ich schlage meine kinder übrigens auch nicht und es funktioniert trotzdem.
Das prinzip ist einfach; ich schreie fast nie und werde auch nicht oft "laut". Sie haben daher schon respekt vor meiner stimme ;o)
GLG Ariane
Ja, die Kinder lernen, daß sie nichts von ihren Eltern zu erwarten haben. Sollten da nicht die Eltern lernen, daß die Bedürfnisse dieser kleinen Babys erst mal wichtiger sind, als die eigenen? Urvertrauen wird nicht nur in den ersten 3 Monaten aufgebaut.
LG Jana
aus welchen grund fliegen hier die Fetzen?????????
Re: aus welchen grund fliegen hier die Fetzen?????
lg
karin
Wäre es für sie damals wirklich so schlimm gewesen, dann hätte sie länger geweint.
Doch, das unterbewusste urvertrauen wird in den ersten 3monaten gebildet. Darum ist es auch sehr sinnvoll in der zeit sein kind zu massieren, da man zu keinem anderen zeitpunkt die möglichkeit hat so direkt mit dem kleinhirn zu "komunizieren". Durch die massage wird das körpergefühl optimal unterstützt.
GLG Ariane
also ganz ehrlich: ich habe keinen beitrag von dir dazu gelesen, war die letzten tage net so aktiv im forum. bin jetzt echt entsetzt, dass dir da jm. so vorhaltungen gemacht hat.
also nochmal ganz ehrlich: ich renne auch nicht immer sofort los, wenn amelie ruft. weil inzwischen kann ich ihre rufe ganz gut unterscheiden.
also puhhh...da muß ich jetzt mal den beitrag suchen gehen.
mache dir bloß keine vorwürfe, hörst du!
lg, nicki
ich hoffe dass so nie auf mir rumgehackt wird...
mal einschleich
Auch wenn andere sagen das du das machen sollst? Machst du alles was andere dir sagen? Komische Einstellung.
Zu den Klapsen sag ich dir nur folgendes:
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.? So lautet der Paragraph 1631 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuch.
Hierzu zählen auch "harmlose" Klapse. Wenn ein Kind sich an Klapse gewöhnt hat, wird zwangsläufig fester geschlagen um den Willen zu erzwingen.
schöne Grüße Jessy
lass' ihn doch einfach länger auf deinem Arm, bis er richtig fest schläft und leg' ihn dann hin. Das Schreien-Lassen hat man vor Jahrzehnten propagiert, aber das Baby weiß ja nicht, dass du noch da bist und schreit bis zur Erschöpfung (=Schlaf).
Falls du die Sendung mal genauer studierst wirst du feststellen, dass viele der Familien/ Mütter ein großes Problem damit haben, verlässliche Strukturen zu bieten, verlässliches Verhalten an dem sich die Kinder orientieren können und oft fehlt es auch an Wertschätzung den Kindern gegenüber - diese werden doch oft nur als Störfaktoren gesehen - nebenbei bemerkt: was in diesen Familien so grauenhaft daneben läuft tut es oft auch gerade wegen der Gewalt, die in der Familie herrscht - da werden wilde Drohungen ausgesprochen, aber andere, elementare Dinge nicht umgesetzt oder konsequent gehandhabt. Die Super-Nanny-Familien sind mit Sicherheit nicht so, weil sie auf Gewalt (physisch und verbal) verzichten - eher im Gegenteil!
LG Annalisa
habe gerade mal die gesamte Diskussion gelesen und ich muss sagen, ich bin echt geschockt!
Ich bin ebenfalls gegen Schreien lassen und da ich ein sehr nähebedürftiges Baby habe, schleppe ich es seit Wochen mit mir herum.
Aber ich finde es einfach fies, wie zu dem Beitrag argumentiert wurde! Ich finde es prima, wenn Leute konstruktiv ihre Meinung mitteilen und Tips geben, bzw. andere Sichtweisen mitteilen, bzw. dadurch zum Nachdenken anregen, ob man seine Einstellung vielleicht ändern möchte.
Leider scheinen das einige nicht zu können und müssen gleich heftigst unter die Gürtellinie schlagen. Ich finde es nur ziemlich komisch, wie man auf der einen Seite für eine "gewaltfreie Erziehung" von Kindern plädiert, aber auf der anderen Seite eine junge, 21jährige Mutter dermaßen fertig macht!
Irgendwie ironisch, oder??? Überlegt Euch echt mal, was Ihr da schreibt Mädels!
Habe mich allerdings sehr gefreut, dass es tatsächlich überhaupt keine bösen Worte von unseren Forum-Mädels kamen :)))
Zum Glück hab ich mein Baby nicht zu einen anderen Zeitpunkt bekommen - auweia!!!
LG
Marie
ich glaube auch, dass da einige über das Ziel hinausgeschossen sind. Meine Töchter haben als Babys (oder tun es aktuell) überhaupt nicht geweint, ich bin zwar immer gleich da, so dass sie es auch nicht müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Babys gibt, die aus den unterschiedlichsten Gründen brüllen. Wenn man selbst so liebe Babys hat ist es natürlich verlockend, anderen zu unterstellen, sie würden etwas falsch machen. Ich kenne aber Schreibabys, die kannst du 10 Stunden mit Körperkontakt herumtragen, es nützt nichts....
LG Annalisa
P.S. ja, ich entdecke da auch eine gewisse Ironie im Verhalten...und finde es auch nicht gut, wenn man genau merkt, dass eine junge Mutter immer verschlossener reagiert (wen wundert's) noch eins draufzusetzen, statt eine Diskussion anzubieten...
Du hast auch eine Menge nette Antworten bekommen..
Warum reagiert du nur auf die Beiträge, die etwas harscher formuliert wurden? Das ist wirklich sehr schade, finde ich.
nachdenkliche Grüße
Suna
Re: Du hast auch eine Menge nette Antworten bekommen..
ja zum Glück gab es auch ein paar nette Anregungen (Dein Posting ist mir gleich positiv aufgefallen).
Aber mal ehrlich, irgendwie schaltet man doch nur noch auf Durchzug, wenn so viel Negatives dabei war! Das heisst ja nicht, dass man über die konstruktiven Postings nicht nachdenkt.
Wenn man sich die Bilder anschaut und die anderen Beiträge von Susi liest, erkennt man eigentlich sehr schnell, dass es sich um alles andere, als eine Rabenmutti handelt...
Hmmmm, hab selbst in meiner Kindheit ab und zu Klapse auf den Po bekommen und ich war trotzdem ein unwahrscheinlich glückliches, rundum zufriedenes Kind!
Ich bin zwar trotzdem dagegen, aber ich fand den Beitrag von Susi echt nicht so schlimm, wie er hier dargestellt wird.
Ich weiß nicht wie lange du jetzt schon Mami bist, aber das Thema mit *in den Schlaf schreinen lassen* wird dir bald noch öfter begegnen und wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzt, dann hast du nach ein paar Monaten das Gefühl jedes Baby retten zu wollen, das nach dieser Methode konditioniert wir - glaube mir -.
Eigentlich habe ich viel zuwenig Zeit hier ellenlage Beiträge zu schreiben, aber ich weiß, dass man am Anfang seiner Mutterschaft viel zuoft auf die falschen Ratschläge hört (ja, ich traue mich sie falsch zu nennen!!!).
Ehrlich gesagt fand ich die Beiträge (alle zusammengenommen) schon sehr bedenklich, weil sie sehr auf Kämpfen ausgelegt sind. Kinder sind nicht unsere Feinde, wenn man sie mit Anstand behandelt, dann werden sie sich nach Kräften bemühen, dir alles Recht zu machen!
Dazu gehören keine Schläge und auch kein Alleine lassen, wenn das Baby nicht alleine sein will.
Ich bin Lehrerin und ich hatte meine Klassen ganz ohne Strafen und Drohungen im Griff. Einfach, weil sie vertrauen zu mir hatten und mich mochten. Natürlich haben sie auch mal was getan was ich nicht wollte, aber da reichte fast immer reden. Autorität bildet sich nicht dadurch, dass man körperliche Macht demonstriert (das wäre ja schrecklich) Viele meiner Schüler wurden aber so erzogen und ich konnte die Auswirkungen jeden Tag spüren und sehen. Viele Kinder bekommen zuviel Macht demonstriert und zu wenig Gefühl und echte Zuwendung. Diese Eltern habe auch alle damit angefangen ihre Kinder zu lieben, bis sie vom vielen Kämpfen den Weg nicht mehr sehen konnten (ist ja auch bei den Supernannyfamilien meistens so).
Jetzt will ich nicht sagen, dass Susi ihr Baby so erzieht, denn sie liebt es ja, aber warum verwendet sie mache Methoden, wenn es auch anders geht? Wenn es friedlicher geht? Wovor hat sie Angst, wenn sie 20min abends sich neben ihr Kind setzt und bei ihm ist (es ist doch noch soooooooo winzig)? Es ist ja anscheinend ein pflegeleichtes Bürschchen (von Schreibabys reden wir ja nicht). Warum hat sie Angst, dass sie ihr Kind irgedwann nicht mehr *beherrschen* kann? Das ist das was mich so berührt. Von unseren Kindern erwarten wir zwei Dinge: 1.
Sie sollen so schnell wie möglich selbständig werden (selbst einschlafen, alleine schlafen, sich fremdbetreuen lassen usw.)
2.und sie werden uns irgendwann überlisten und dann haben wir nichts mehr zu sagen (Autöritätsverlust wenn wir die Zügel locker lassen).
Das stimmt aber einfach nicht. Kinder streben ganz von selbst nacht selbstständiglkeit und sie wollen mit uns zusammenleben und ihre Grenzen (liebevoll aber bestimmt) von uns gezeigt bekommen.
Och menno, ich versuche gerade mein ganzes Wissen hier auf ein paar Zeilen zu reduzieren, das geht nicht!!!!
Hier ein paar Bücher
Gonzales: "In Liebe wachsen"
Jean liedloff:"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"
Jesper Juul: "Das kompetente Kind"
Eva Herrmann:"Mein Kind schläft durch"
was ich auch toll finde ist das Forum von D. Posth bei Rund ums Baby:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/
und diese Seite
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml
Ich weiß, alles ein bisschen verworren, aber jetzt muss ich mich um meine Tochter kümmern und ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten!
Alles Liebe
Suna
du trittst mit sicherheit niemanden auf den schlips, denn du argumentierst einfach nur sachlich.
auf deine frage, wie lange ich mami bin: seit 8 wochen und einem tag :)
vielen dank für deine ratschläge und den literaturhinweisen. tatsächlich ist es in der realität so, dass man oft gesagt bekommt, dass man babys ruhig mal schreien lassen soll (bis hin zu sprüchen, dass das die lungen reifen lassen würde).
ich schleppe mein kind auch immer durch die gegend, weil er weint, sobald ich ihn weglege. auch lasse ich mich als nuckel missbrauchen, wann immer er will, gegen den rat meiner hebamme (manchmal will er halt nur nuckeln, akzeptiert aber nichts, ausser meiner brust). musste mir nun schon öfters anhören, dass ich ihn jetzt schon zu viel verwöhne und dass ich noch sehen werde, wohin das führt :(
habe schon gedacht, ich würde schon anfangen, ihn völlig zu verziehen. daher freue ich mich über deinen ausführlichen beitrag!
würde jeder so schreiben, würde man sich eher gedanken machen, als wenn einem gleich mit dem jugendamt gedroht wird...
Liebe grüße,
Marie (deren kleiner jetzt weiterhin durch die gegend geschleppt wird ;)
Mir ging es mit Fiona am Anfang genauso. Sie ließ niemals ablegen, sonst hat sie alles zusammengebrüllt. Also, war sie fast den ganzen Tag bei mir im Tragetuch (ein Gymnastikball ist hilfreich, wenn man sich mit dem Tragetuch z.B. an den Computer setzen will) und ich konnte alles erledigen. Abends war sie dann meist bei Papa. Ich war auch ihr großer Nuckel und bin das in schwierigen Phasen bis heute. Ich konnte sie bis 10 Monaten niemandem außer dem papa geben!!! Sie schläft bei uns im bett und sie schläft bis heute nicht alleine ein!!!
Und nun? Seit sie 18 Monate alt ist, geht sie 2 mal die Woche alleine 3 Stunden in einen Spielkreis ohne auch nur einmal zu meckern (schon unheimlich). Sie geht auf Menschen zu und spielt sehr gerne mit anderen Kindern. Sie ist ein selbstbewußtes liebenswertes Persönchen, das eigentlich nie schlechte Laune hat. Sie trotzt (wenn man das unbedingt so nennen will) nur ganz leicht und lässt sich gut ablenken.
Hach - sie macht einfach Spaß. Sie schläft nachts 12 Stunden (sie stillt aber noch 1 mal was mir aber nix ausmacht) und schläft in Beglöeitung innerhalb von 15min ein. Bei uns gehört das Danebenliegen halt zum Ritual. Sie läuft heute lieber und spielt als dass sie sich tragen lässt, was manchmal doof ist, wenn man von A nach B will :-o und sie schläft überall, wenn ich dabei bin genauso gut wie zu Hause.
Sie ist überhaupt nicht verwöhnt!! Oder doch?? Was bedeutet das? Sie ist ein Kind, dass in ihrer Mitte ist, wenn du weißt was ich meine.
Hör auf dein Herz und mach so weiter. Versuche deinen Weg zwischen all den Ratschlägen hindurch zu finden. Ich kenn sehr viele, die es heute bereuen (mit größerern Kindern), dass sie zu sehr auf Eltern Dorf ältliche Hebammen gehört haben.
Also, ich kann nur jedem von meinem Glück erzählen und hoffen, dass ein Stück Mut und Glück auf andere abstrahlt.
Liebe Grüße
Suna
PS: Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du jederzeit schreiben :-)
Re: Du hast auch eine Menge nette Antworten bekomm
Das ist einer der schoensten Beschreibungen ueber den Gemuetszustand eines Kindes (und auch Erwachsenen), den es gibt :)
LG, Karen
jetzt schleich ich mich auch noch ein, ich hab das Thema ein bisschen verfolgt, weil ich damit schon viel zu tun hatte - erstmal finde ich es schade, dass viele Reaktionen so arg "undiplomatisch" waren, aber wenn du über Klappse auf den Po und schreien lassen schreibst, ist das ehrlich gesagt auch nicht verwunderlich, das sind nun mal Reizthemen, und das zu Recht.
Vielleicht hast du einfach falsche Informationen über die Frage des "schreien lassens", ich kann dir jedenfalls versichern, dass du ein Baby mit Körperkontakt niemals verwöhnen kannst!
Und wenn dein Baby schreit, wenn du es ablegst, und du weißt, dass es ansonsten gut versorgt ist, dann fehlt ihm eben einfach der Körperkontakt zur Mama, und den darfst du ihm jederzeit geben, du musst nicht warten, ob er nach ein paar Minuten aufhört zu schreien, denn das tut er vielleicht nur, weil er schon aufgegeben hat, und das wäre doch schade.
Und doch, es ist schlimm, wenn ein Baby "grundlos" 15 Minuten schreien muss, denn dein Kleiner hat noch kein Zeitgefühl und für ihn ist es eine Ewigkeit, es spielt sogesehen keine Rolle, ob es 1, 15 oder 30 Minuten sind, so ist das leider.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein paar informative Texte zum Thema Körperkontakt und Verwöhnen mailen, da gibt es leider immer wieder Mißverständnisse.
Und was das Thema Klappsen betrifft: ein Klapps ist dasselbe wie Schlagen, denn auch, wenn es vielleicht nicht körperlich weh tut, ist es einfach zutiefst demütigend für das Kind, und wenn das Klappsen zur Regel wird, kann das in einem kleinen Menschen viel kaputt machen.
Abgesehen davon, dass ein Klapps absolut keine erzieherische "Wirkung" hat, das einzige, was man vielleicht damit erreicht, ist, dass das Kind etwas aus Angst vor der Mama nicht mehr tut, und das will wohl keine Mutter.
Und noch was zum Thema Super Nanny: ich schau mir das auch immer an, und ich seh da jedes Mal etwas ganz anderes, als das was du schreibst - ich sehe Kinder, die nie gelernt haben, was Respekt ist, weil ihnen selber nie Respekt entgegen gebracht wurde!
Ich bin sicher, dass du deine Sache als junge Mutter toll machst, aber ich weiß noch wie verunsichert ich selbst in den ersten Monaten nach Julius` Geburt war und ich bin froh, mir die entsprechenden Informationen geholt zu haben und vor allem nach meinem Gefühl gegangen zu sein.
Sorry für das Geschwafel ;-), ich find immer kein Ende, nix für ungut...
LG
Doro+Julius, 19 Monate
Klappse erzeugen keinen Respekt, sondern die Angst vor dem nächsten Klapps. Mein Sohn hat auch ohne Klapps Respekt vor mir.
Und die Kinder der Super Nanny Sendungen verhalten sich oft so, weil sie in ihrem Leben schon genug Klappse kassiert haben (Hast Du zufällig die letzte Sendung gesehen???)
Es redet ja niemand davon, dass man Kinder lassen machen soll was sie wollen. Aber als Eltern hat man bessere Argumente zu haben als einen Klatsch aufs Hinterteil. Ich persönlich würde es als Armutszeugnis für mich empfinden, wenn ich meinem 2jährigen nicht anders in den Griff kriegen kann als mit einem Klapps/Schlag.
Und ich kann nur noch hinzufügen, dass ich es als Kind immer als äußerst erniedrigend empfand, dass sich jemand das Recht herausnahm, einen Schlag zu verpassen, nur weil er sich ELTERN schimpfte und ich mich nicht mal verteidigen durfte.
Komischerweise traut sich kaum ein Elternteil, einen Jugendlichen zu hauen. Wohl weil man eine zurück bekommen könnte???
LG Conny
Ich war im Freibad und mit meinen Kids im Kleinkindbereich, wo die meisten Kinder max. 4 Jahre alt waren.
Am Rand saß ein Elternpaar, dass mir durch die Bierbüchsen aufgefallen ist, die sie in der Hand hielten (nix gegen Bier, trinke ich auch gerne, aber wir hatten 10 Uhr morgens *gg*) Jedenfalls hatten sie einen Sohn, ca. 7 Jahre alt, der eindeutig fehl am PLatz war, da er schon so groß war und eigentlich hätten sich seine Eltern mit ihm im großen Schwimmbad beschäftigen müssen.
Der Junge langweilte sich auch sichtlich und fing an die Kleinen zu schibsen und zu döppen (ganz toll bei Babys und Kleinkindern). Die Mutter brüllte dann zu ihm rüber, dass er mal kommen soll. Er kam, die Mutter drehte ihn um und schlug ihm einige Male saufest auf den Hintern!!! Der Junge weinte und ging wieder ins Becken. Er guckte ob keiner guckt und ließ seine Wut und seinen Frust wieder an den Kleinen aus. Die Mutter sah es, brüllte wieder, schlug wieder und das ganze Schauspiel ging wieder von vorne los :-(
Da sieht man doch, wie wahnsinnig sinnvoll solche Klapse sind *hahaha* Ich habe damals gedacht ich bin im falschen Film, aber reagiert habe ich mal wieder nicht. Normalerweise hätte man der Mutter mal was passendes sagen müssen....
LG Kim
ja, das fällt mir auch schwer bzw. würde mir wohl auch schwer fallen.
Das ist wohl die "klassische" Frustpyramide. Mann schlägt Frau, Frau schlägt Kind, Kind quält Tier/ jüngere Kinder. Und schuld ist das Kind, das nicht "hört" oder keinen Respekt hat.
:o(
LG Conny
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen