zu den Kurven im Untersuchungsheft
weil unten die Frage nach den Kurven im Kinderuntersuchungsheft kam: Bei der Babymassage hat die Hebamme gesagt, dass die demnächst aktualisiert werden, weil die wohl ursprünglich zu weiten Teilen auf den Daten von Flaschenkindern beruhen. Das führt dazu, dass das Normalgewicht zu hoch angesetzt ist. Jetzt bei den neuen Kurven wurden wohl mehr Stillkinder einbezogen, damit sind wohl auch eher leichte Kinder nun "normal".
LG Katrin, die aber einen Muttermilch-Wonneproppen hat von geschätzten acht Kilo hat, bei sechs Monaten und einer Woche
Re: zu den Kurven im Untersuchungsheft
Das woll ich doch aber auch grad sagen, das Stillkinder oft sehr propper sind. Alle Stillkinder die ich bisher kennengelernt habe, hatten immer mehr auf den Rippen als meine Kinder, die keine Stillkinder sind. Komische kurven ;-)
Liebe Grüße Stefi
Also, ich hab auch die Erfahrung gemacht wie Citty-Catty. Meine Große war ein Flaschenkind (unfreiwilllig meinerseits, aber sie war eins...) und war immer sehr zart und leicht. Sie ist jetzt 2 1/4, ist 88 cm groß und wiegt 12 kg. Nikas dagegen ist 5 Monate alt, 67 cm groß und wiegt 8600 gr. *g*, er wird voll gestillt.
Soviel zum Thema Kurve :-)
GLg, Sandra, die ein zartes Flaschenkind hat und einen MuMi Wonneproppen
und ich bin schon die Vierte, deren vollgestillte Tochter ein Wonneproppen war (und noch immer ist *gg*) und deren Sohn seit der 16. Lebenswoche Fläschchen bekommt und eher schlanker Natur ist ;-)).
Aber vielleicht gleicht sich das ja dann trotzdem aus und unsere Kinder sind auch in den Kurven dann alle "normal" ;-)).
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
hmm, jedenfalls hat das die Hebi so gesagt
ich hab das so wiedergegeben, wie es die Hebi gesagt hat, oder hab ich da was verdreht... Na ja, man sollte sich ja auch nicht wegen irgendwelcher Kurven verrückt machen. Vielleicht frag ich nächstes Mal noch mal den KiA.
LG an die anderen Wonneproppen
Katrin
deine info stimmt, dass die kurven hauptsächlich auf säuglingsmilchernährter kinder beruhen, es gibt auch stillkinderkurven, die sind aber nicht sehr weit verbreitet.
bei gestillten kindern gibt es häufig das phänomen, dass sie anfangs viel besser zunehmen in den ersten monaten, dass sich das mit der zunahme aber im 2. lebenshalbjahr verlangsamt und unter der der flaschenkinder liegt.
nicht außer acht zu lassen ist aber auch immer die veranlagung. auch ist es ein unterschied, ob ein kind mit nur 2 1/2 kg ins leben startet oder bei 4 kg und drü+ber, wie unsere wonneproppen wahrscheinlich alle. ich habe auch so einen großen, der bei der geburt 4.040 g hatte und nun bei auch 6 m 1 w auch bei 8 kg angelangt sein dürfte (u5 ist nächsten montag) und dass obwohl oder gerade weil immer noch vollgestillt. das ist aber auch normal. mit etwa einem halben jahr sollten die kiddies alle ihr geburtsgewicht verdoppelt haben.
übrigens gibt es bei den kurven kein "normal". wenn ein kind "nur" auf der 5. perzentile liegt, bedeutet dass aussschließlich, dass 5 von hundert gesunden termingerecht entbundenen kinder noch leichter sind aber wie gesagt alle gesund!!! es ist nicht so wichtig, auf welher perzentile man liegt, die gewichtsentwicklung sollte halt gleichmäßig verlaufen und nicht plötzlich absacken.
lg,anja.
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen