Suchen Menü

zu CTG wie aussagekräftig?

Hallo!
Wollte nur mal zum Thema CTG und wie sehr man sich drauf verlassen kann schreiben. Bei meiner ersten SS hatte ich vorzeitige Wehen die am CTG einmal zu sehen waren. Der Ausschlag war nicht sehr hoch aber alle 3min und für mich spürbar. Im laufe der nächsten Wochen hatte ich zwar immer wieder Wehen die aber nie am CTG zu sehen waren aber am Mumu eine "Veränderung" bewirkt haben. Bei der Geburt von Tobias waren die Ausschäge so gering dass die dort meinten dass das nur senkwehen sein können. Tja also hab ich scheinbar meinen Sohn mit Senkwehen bekommen. ;-)
Diesesmal hat man noch keine einzige Wehe am CTG gesehen und der CK hat sich aber verkürzt, ich spür Wehen und auch der Mumu reagiert drauf.
Letztes Mal hat mich dann die HEbamme gefragt ob ich Wehen spür und ich hab gesagt jetzt nicht das Ctg zeigt ja auch null an. Und sie meinte dazu dass das CTG nicht so sicher wäre, denn es ist Glücksache ob man den richtigen PUnkt an der Gebärmutter erwischt. Wenn man dieses Toko ein bissi weiter runter schiebt ist der Tonus gleich um ein vielfaches höher. Das heisst wichtig ist was frau spürt und nihct was das Gerät "sagt"
Damit will ich euch allen eigentlich nur sagen lasst euch nicht irgendwie durch dumme Sprüche (so in der Art das Gerät schreibt nichts das bilden sie sich ein) durcheinander bringen. Wie man bei mir sieht kann so ein Gerät sogar bei Geburtswehen falsch schreiben (und das in über 40STd bei jedem Mal schreiben)
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: zu CTG wie aussagekräftig?

hi michaela....da kann ich dir nur zustimmen....bei meinen ersten beiden kids hat das ctg die wehen nach unten geschrieben oder gar net...aber es kommt auch drauf an wie man liegt und ob man liegt...oder ob man sitzt.....für mich iss das ctg wichtig wegen der herztöne und nicht wegen wehen schreiben weil wie gesagt die spürt man ja selber...lg sasi....34+6

Re: zu CTG wie aussagekräftig?

Siehste,mir gings vor ein paar Wochen ja genauso.O-Ton"das Tokogramm zeigt nix dann sind das auch keine Wehen"
jaja,soviel dazu;O)
Die Vertretung hat mir dann ja bestätigt dass es Wehen sind,die bis jetzt aber zum Glück nix am Mumu bewirken
LG und alles Gute
Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 29.SSW

Re: zu CTG wie aussagekräftig?

Hallo,
wusste nicht dass das so ist, weiss nur dass ich den Arzt im KH am liebsten getreten haette als er staendig behauptet hat ich haette nur ganz leichte oder gar keine Wehen. Ich bin fast eingegangen. Wir habens allerdings nicht lang gelassen, mich hat das gepiepse so nervoes gemacht, dass mein Mann das Geraet einfach abgeschaltet hat. Ich finde es ist echt besser auf Koerper zu hoeren, als auf all diesen technischen Kram. Ohne diese doofe Einleitung haett ich mir den KS wohl auch ersparen koennen, aber vorbei ist vorbei, hoffen wir aufs beste bei diesem Mal. Mein FA haelt nicht viel von CTG und hat mich bisher nicht angehaengt.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen