wir haben ein kleines Problem wegen einschlafen
eigentlich ist Sean ein richtiger kleiner Engel, den ich problemlos überall mit hin nehmen kann und der sich auch den ganzen Tag allein beschäftigen kann. Seit ein paar Tagen haben wir allerdings immer Probleme, wenn es ums schlafen geht. Mein kleiner Herr ist dann total müde will aber nicht schlafen, schreit wie verrückt. Ob nun Mittagsschlaf oder Abends ist egal. Er biegt sich durch und schreit. Normalerweise ist er immer in meinem Arm bei oder nach der letzten Flasche eingeschlafen und hat dann gute 9 Stunden durch geschlafen. Gut, wenn er krank ist, Zähne oder wieder Probleme mit Pipi machen hat ist es was anderes. Aber momentan kann ich machen was ich will, er schläft nicht ein. Weder auf meinem Arm noch wenn ich ihn in sein Bett lege. Das werden nun richtige Machtkämpfe. Ich weiß solch eine Diskussion hatten wir erst aber ich werd ihn trotzdem nicht schreien lassen, weil er dann auch nicht schläft sondern entweder stundenlang schreien würde oder sich so sehr aufregt, das er sich erbricht (leider wahr). Eigentlich sehe ich Sean nicht als verwöhnt an, er hat seine eigene Meinung (zeigt mir mittlerweile was er haben möchte, ob Wasser oder essen, welches Spielzeug er möchte usw.) aber er testet nun immer mehr meine Grenzen aus und das kann und will ich nicht ausarten lassen, denn Junior meint seit neuestem auch,wenn sein Wille nicht durchgeht kann man ja mal anfangen zu beissen. Wie gewöhn ich ihm denn solche "Macken" schnellstens wieder ab? Ich sag ihm natürlich immer das man das nicht darf und das weh tut, erkläre ihm immer alles in Ruhe und bisher hatten wir ja auch nie Probleme.
Gestern Abend ging es dann mal wieder los. Total müde, Flasche trinken und dan eine gute Stunde rumschreien und kspern wollen (ich war die ganze Zeit bei ihm) bis es mir dann gereicht hat und ich ihn eben ins Büro zu meinem Mann gebracht habe und ihn dort auf den Boden gesetzt habe. Ich bin dann ins Schlafzimmer (erst mal tief durchatmen). Mein Mann hat Sean dann kurze Zeit später in sein Bett gesetzt und gesagt er solle nun schlafen. Was macht mein Sohn? Er spielt noch ein wenig, macht sich seine Musikspieluhr an, nimmt seinen Schnuller, legt sich hin und schläft. Ohne ein einziges weinen oder meckern. Ich dachte echt, das kann nicht wahr sein.
Wie löse ich denn nun meinkleines Problem? Hat das noch jemand oder habt ihr alle "traumhafte Einschläfer"?
VLG Jessy mit Sean (der auch nun wieder müde ist aber sicher nur im EBC schläft ;-))
Re: wir haben ein kleines Problem wegen einschlafen
Ich befürchte, dass ich keine wirklich brauchbaren Tipps habe, zumal ich denke das ja jedes Kind anders auf verschiedene Dinge reagiert.
Felix schläft im Moment sehr gut ein, mittags nach dem Essen kann ich sogar sofort nachdem ich ihn abgelegt habe aus dem Zimmer gehen. Dann brabbelt er noch ein wenig und schläft dann ein. Abends bleibe ich bei ihm am Bett sitzen (oder lege mich auf den Boden, wenn ich auch schon müde bin ;-) ). Dabei ignoriere ich ihn aber eigentlich, sage höchstens noch 2-3 mal "Mach Heia Felix" und ansonsten bin ich total passiv, das läßt Felix gut zur Ruhe kommen. Nach allerspätestens einer halben Stunde schläft er dann, meist aber schon nach 10 Minuten, wenn er sich ordentlich vorher am Abend noch "auskrabbeln" konnte.
Selten kommt es vor, dass er abends zu sehr rumkaspert (aufstellen, die Schlupfsprossen vom Bett hin und herdrehen...), dann stehe ich auf, sage ihm gute Nacht und gehe raus. Dann fängt er an zu meckern (allein lassen kann ich ihn nur mittags, abends geht es nicht *komisch*). Meckern lasse ich ihn, aber so nach etwa 5 Minuten beginnt er dann meist zu weinen (so richtig traurig halt). Dann gehe ich wieder zu ihm (ganz ruhig, ohne Hektik), sage "Mach Heia) und lege mich wieder vor sein Bett. Dann schläft er immer innerhalb weniger Minuten ein. Wahrscheinlich hat er sich dann "besonnen" und denkt "OK, mama ich schlaf ja schon".
Ja, so ist das bei uns, vielleicht hilft es Dir ein wenig. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass wir den Abend immer zufrieden und ohne Schreierei abschließen, aber ich da muss ich Dir ja nix erzählen, das möchtest Du ja auch. Aber eine kurze Auszeit, so wie Du es gestern auch gemacht hast, tut beiden mal gut.
Zu dem Beißen kann ich nur sagen (Felix macht es Toi Toi Toi noch nicht): Mein Bruder hat das auch gemacht *args*, ich habe sogar ein Schild an seine Tür mit "VORSICHT BEISST" gemacht....abgewöhnen konnten wir es ihm nicht, er hat es irgenwann gelassen. Nur je mehr Aufhebens drum gemacht wurde, desto toller fand er es. Also nur ruhig und bestimmt sagen, dass es weh tut und hoffen, dass es bald endet.
Ach ja, da fällt mir ein, Felix hat doch so ne Macke...er zieht mir gern an den Haaren, und sage ihm auch, dass es weh tut und dass er aufhören soll (schon ein etwas ersterer Ton), aber bis jetzt macht er es noch immer.
So, nun aber mal genug von uns!!;-))
VLG Isa und Felix
danke dir ;-))
Tja Sean war immer ein sehr guter Einschläfer. Abends um spätestens 18:30 Uhr hat er geschlafen und dann immer zwischen 8 und 12 Stunden (ein Traum). Ich weiß das sich das schlafverhalten der kleinen immer wieder ändert und das wäre auch gar nicht schlimm aber im Moment will er einfach seinen Kopf durchsetzen. Nicht nur das er sich dann durchbiegt, er lässt sich auch einfach umfallen und brüllt (weil irgendwie muss man ja meckern ;-) und da hab ich dann Angst, das er sich weh tut weil es ihm ja egal ist, ob da die Bettenden im Weg sind oder nicht. Naja, werden mal sehen, wie das heute Abend funktioniert. Vielleicht ist es doch besser, wenn er in sein eigenes Zimmer umzieht? Keine Ahnung sobald wir fertig sind mit dem Wohnzimme,r werdenwir das mal versuchen (Seans Zimmer dient momentan leider als Zwischenlager ;-)))
Naja, das beissen werden wir auch in den Griff bekommen und das Haare ziehen macht Sean auch immer wieder aber so sind die Mäuse halt, was soll man machen, kann ja schlecht auch an seinen Haaren ziehen *gg
VLG Jessy mit Sean (der kurz eingeschlafen war aber schon wieder in seinem Bett steht und meckert ;-))
Re: wir haben ein kleines Problem wegen einschla
Oh ja diese Machtspielchen kenne ich nur zu gut (nur das ich im Augenblick mit zweien kämpfen muss, weil beide meinen, sie müßten testen!;-).
Also wenn ich mache es so. Fertig fürs Bett machen, hinlegen, streicheln "Gute Nacht" wünschen usw. Rausgehen, abwarten ;-) Wenn sie nur quengelt und meckert, geh ich nicht wieder hin, nur wenn es sich zum schreien steigert. Ich gehe dann hin, lege sie hin, streichel übers Köpfchen und gehe wieder. In der regel reicht das, dann meckert sie noch ein bißchen, aber beruhigt sich dann auch. SOllte es aber ganz schlimm werden, wiederhole ich diese Prozedur immer und immer wieder, nur das ich sie dann nicht einfach hinlege, sonder kurz auf den Arm nehme um sie zu beruhigen. Eigentlich wirkt auch das immer sehr schnell, nur wenn sie krank ist, hunger hat o.ä. dauert es länger, aber das schließen wir ja hier aus. Ich lasse sie auch mal einen Moment länger schreien, wenn ich nun öfter schon bei ihr war oder der Große auch noch Theater macht, eben wenn ich merke meine Nerven werden über strapaziert, kann sie ja leider nicht zu ihrem Papa geben, bin ja allein hier mit den Beiden. Was bei uns auch hilft, ist es das Zimmer stockdunkel zu machen, das hilft auch beim Mittagsschlaf. Also Tür zu, zu sehen das kein Licht zum Fenster reinkommt, dann kann sie besonders gut einschlafen und auch durch schlafen, das hatte sie von Geburt an, um so dunkler um so besser.
Aber grundsätzlich muss jeder da seinen eigenen Weg finden, ich finde es nicht so dramtisch, wenn sie mal einen kurzen Augenblick schreit, is dann manchmal auch einfach besser für alle Beteiligten, was bringt ihr eine entnervte Mama, dann kann ich sie noch schlechter beruhigen.
Und mit dem beißen, bei meinem SOhn hat ignorieren geholfen. Schimpfen usw. fand er noch lustig und hat munter weiter gemacht. Also kurze Ansage "Das tut weh" und gut.
Wir sind gerade dabei das schöne Wörtchen "Nein" zu lernen, weil sie nervt den Großen immer total, uih ich glaube meine Tochter wird eine wunderbare Schauspielerin ;-)
Liebe Grüße Stefi
ein Patentrezept gibt es da wohl nicht. Selina hat inzwischen begriffen das sie nicht beissen darf weil ich ihr einmal ungewohnt grob den Unterarm gedrückt habe und ganz doll geschimpft hab als sie mir in die Brust gebissen hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte sie nicht bestrafen sondern war etwas in Panik aus Angst sie beisst wieder so feste wie den Tag davor.Da hat sie nicht losgelassen, auch nicht als ich ihr winselnd die Nase zu gehalten habe. Ich hab dann einfach die Brust rausgerissen*auauauau*. Ein ganz ernstes NEIN kann sie also inzwischen von einem halbherzigen unterscheiden.
Das Theater beim einschlafen haben wir auch unabsichtlich gelöst. Selina hatte ganz argen Schnupfen, sodass sie kaum Luft bekam. Da habe ich ihr an ein paar Abenden mit so einem Absaugding den Schnodder rausgezogen, wogegen sie sich heftig gewehrt hat aber ging nicht anders.Jetzt ist der Schnupfen weg aber ich brauche ihr das Schnodderding nur zu zeigen und schon ist Ruhe.
Das sind natürlich keine Tipps zum nachmachen, wollte dir nur damit sagen wie schlau unsere Kinder schon sind und tatsächlich kleine Spielchen mit uns treiben.Damit meine ich aber nicht das unsere Kinder "böse" sind.
LG Ute
Hihihi....so ungangehm das mit dem Schnupfen und den damit verbundenen Aktionen wohl auch war....aber ein Lachen konnte ich mir eben beim Lesen nicht verkneifen *grins*...einmal das "Schnodderding" *gröhl* zeigen und schon is Ruh im Karton!
Gott sei Dank hat mich Felix noch nie in die Brust bebissen (hoffe das bleibt auch so), aber DAS stelle ich mir ziemlich schmerzhaft vor *autsch*.
VLG und eine möglichst lange schnupfenfreie Zeit, Isa und Felix
wie ist es den mit der *Gesamtschlafdauer*? Vielleicht braucht er jetzt einfach etwas weniger schlaf? Bei uns ist es auch so dass das Tagsüberschlafen total durcheinander ist mal vormittag mal nicht; Nachmittag auch nur kurz. Ich muss jetzt irgendwie rausfinden wann er am besten zum hinlegen ist. ;-((
Alles Gute
Alex
Sean schläft schon immer noch sehr viel. Nachts in der Regel 8 bis 12 Stunden am Stück (wenn er dann endlich eingeschlafen ist ;-))) Gerade hab ich ihn wieder hingelegt, weil er fast beim Mittagessen eingeschlafen wäre. Den Schlaf braucht er auch, denn wenn er wach ist, bleibt er ja keine Minute ruhig. Entweder krabbelt oder steht er. Seit er mit dem Schiebeauto laufen kann, macht er das den ganzen Tag ;-)) Naja, ich werd ihn dann abends mal länge wach lassen und vielleicht erübrigt sich das dann alles von selbst ;-)
VLG Jessy mit nun schlafendem Sean
ansonsten das immer bewährte müttermantra: esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase
und tagsüber halt vorübergehend spaziergänge, besorgungen auf die fragliche schlafenszeit verlegen, dass er dann im ergo gut schlafen kann.
beißen tut ruven mich eigentlich nie aus ärger oder trotz sondern eher im spiel und aus übermut. oder wen ihm halt die kiefer mal wieder arg jucken. dann sage ich ihm halt auch ernst, dass er das nicht machen darf und er zieht daraufhin immer direkt ein schippchen und fängt manchmal beleidigt an zu weinen, weil er schon versteht, dass er das nicht machen soll. es ist aber schon weniger geworden. wenn die kiefer halt arg schmerzen, dann achte ich halt darauf, dass ich ihm vermehrt brot oder beißringe zum beißen anbiete.
lg, anja.
schön was vondir zu lesen (komme leider auch nicht dazu dir mal ne Mail zu schreiben;-)
Ja es ist nur eine Phase, das sag ich mir auch immer wieder und die geht vorbei und solange es nix schlimmeres ist als das schlafen und Sean sonst total unkompliziert ist, will ich mich nicht übermäßig beschweren.
Das beissen macht er auch sehr selten aber ich merke das er es immer wieder versucht, wenn er seinen Willen durchsetzen möchte.
Gelegentlich schau ich mir ja auch die Super-Nanny an und denke immer wie kann man solche Probleme haben und schüttel den Kopf drüber. Doch nun, merke ich wie schnell das manchmal gehen kann mit beissen odernicht shclafen wollen ;-)) Jaja wenn man mal ein eigenes Kind hat, sieht man alles etwas anders (auch wenn ich mir noch immer nicht erklären kann, wie solche Probleme in den Familien zustande kommen könnnen).
Notfalls muss ich halt jetzt mit schlfen gehen *gg
Was macht den Ruven? Wieder gesund oder wenigstens besser geworden? Der Link war interessant, ist das euer Homöopath? Sollte Sean mal was haben, könnte ich mir sowas auch gut vorstellen.
VLG Jessy mit Sean (der doch noch lange Mittagsschlaf gehalten hat)
es ist jetzt endlich wieder besser geworden. so ganz hustenfrei ist er zwar noch nicht, aber wunder kann auch die homöopathie nicht vollbringen und er war ja auch einige wochen richtig krank und extrem verschleimt auch in den bronchien.
allerdings hab ich ein problem. ich bin ja eher fürs impfen lassen und will ruven halt auch gerne gegen mmr sowie wp impfen lassen und die 4. 5fach steht auch noch aus... nun sind homöopathen, v.a. klassische nicht wirklich impffreunde, weilo sie lieber nix unterdrücken, man kann ja nie wissen, was das kind stattdessen bekommt. chronische atemwegsinfekte oder allergien zum beispiel. das wird noch ein gewissenskonflikt werden zwischen uns beiden...
lg, anja.
so eine Phase hatten wir vor einigen Monaten mal, Annika hat bei mir Riesentheater gemacht, bei meinem Mann ist sie ohne Geschrei ins Bett gegangen. Lass es doch eine Weile deinen Mann machen, bei uns hat es nach einer Zeit dann auch bei mir wieder geklappt.
Ich denke, manchmal ist man selbst schon so angespannt in ERwartung, daß es wieder Gebrüll gibt, daß die Kinder deswegen erst recht losschreien. Da kann so ein Rollenwechsel schon mal helfen...
LG und viel Glück,
Lili
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen