Suchen Menü

wieviel draf man tragen wenn man SS ist???

Blöde Frage ich weiß, aber kann mich mal bitte wer aufklären was man tragen darf und wieviel das wiegen darf??? ich habe in meiner Firma ein paar Packete die sehr schwer sind...ca. 20 kg. darf ich die noch heben???
Ausserdem mache ich mir Sorgen weil ich heute unseren Zusteller geholfen hab den Kopierer auf den Tisch zu heben.... : (....hoffe nur das ich den Kleinen nicht geschadet habe...ich vergess die ganze Zeit das ich ss bin...wenns mir gut geht....
lg. Hamsterchen* + Würmchen 8+1
Bisherige Antworten

Re: wieviel draf man tragen wenn man SS ist???

Hallo Hamsterchen,
man sollte eigentlich nur 5kg und in Ausnahmefällen max. 10kg heben. Allerdings hab ich ja einen kleinen Sohn, der inzwischen knapp über 10kg ist und den muß ich ja auch oft hochheben. Also solange es Dir gut geht, ist es wohl kein Problem, aber 20kg würde ich schon meiden an Deiner Stelle.
LG, Susanne 6+5 und Florian 14M

Ich habe in meiner zweiten SS meine Tochter noch viel rumgeschleppt. Sie fing zum Glück mit 11 Monaten an zu Laufen, aber trotzdem..... Und da war ich ja nun auch schon wieder 4 Wochen ss.
Hm, jetzt schlepp ich meinen Sohn noch öfters rum und der hat auch 13 kg ! Läßt sich oft nicht vermeiden. Ich denke, der Körper sagt Dir schon, wenn Du ihm zuviel zumutest und vielleicht achtest Du einfach drauf, daß es ausnahmen bleiben mit dem schweren Heben !!!
LG Micha 8+5

HAllo,
Also meine Tochter wiegt etwas mehr als 11 kg und ich muß sie auch noch tragen.
Ich denke eine gesunde SS hält das aus.
Beruflich bedingt würde ich das aber nicht tun.
HAst du deine SS gemeldet? Da hast du dann einen besonderen Schutz.
Normalserweise sagt dir dein Körper eh wenn es zuviel wird.
lg Elli+Anna+Sarah+**+? 5+3

hallo,
es gilt ein generelles beschäftigungsverbot für schwangere wenn regelmässig lasten über 5 kg oder gelegentlich über 10 kg ohne mechanische hilfsmittel von hand gehoben, bewegt oder befördert werden.allerdings musst du dann deine ss melden.
mehr zum thema mutterschutz gibt es in der broschüre mutterschutz vom bundesministerium für familie (bmfsfj).im netzt kannst du die brochüre bestellen oder runterladen.
lg katkat

Hi Tina!
Du darfst gelegentlich so um die 10 kg heben, und ständig so um die 5 kg. Mir blieb es in der Arbeit damals auch nicht erspart, mal mehr als 10 kg zu heben ... Und Jonas hat es auch nicht geschadet! ;-)
Tschau, Jo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen