Suchen Menü

wieviel Min/Std. spielt ihr aktiv mit Euren Süßen?

Mich beschäftigt im Moment die Frage wieviel man mit den Kleinen bewusst spielen/sich beschäftigen sollte? Ich "spiele" mit Anna-Lena morgens ca. 1 Std. und nachmittags nochmals so 45 minuten aktiv (so dass ich Ihr Rasseln zeige, Ihr was erzähle, mit Ihr Turne, Singe etc.) Ist das zuviel oder zu wenig? Ne Freundin von mir legt Ihren Kleinen in dem "Alter" noch sehr viel in den laufstall damit er sich selbst beschäftigen lernt...
Wie handhabt Ihr das ganze? Und was spielt Ihr mit den Kleinen?
Liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Bisherige Antworten

Re: wieviel Min/Std. spielt ihr aktiv mit Euren Süßen?

wow, mache ich "rabenmutter" gar nicht, habe ich auch nicht bei meiner tochter gemacht. wenn ich mal lust und zeit habe, dann schäkern wir ein bisschen, kitzeln, schmusen, "unterhalten uns", ansonsten kann und muss er sich aber auch schon mal selber beschäftigen, allerdings nicht eingegittert sondern mittten im raum auf seinem fell liegend. er hat da ein holzreck, mit dem er sich auch schon mal eine weile beschäftigen kann. ansonsten läuft halt auch die große ständig mit rum und beschäftigt sich auch mal mit ihm oder aber er erhält seine anregungen dadurch, dass er am normalen familienalltag mitten drin mit dabei ist, auf dem arm, dem schoß oder im tuch.
lg, anja.

Re: wieviel Min/Std. spielt ihr aktiv mit Euren Sü

Hallo Tanja
uiuiuiui... nö, dazu habe ich keine Zeit. Eric ist immer mit von der Partie, über Mittag hat er mich eine halbe Stunde ganz für sich allein zum schmusen, zum plaudern, einander ansehen. Mehr gibts nur ausnahmsweise.
Regula

hallo tanja...also 1 stunde und 45 minuten iss nun wirklich nicht zuviel....ich finde die zeit absolut ok ich glaube ich verbring noch mehr zeit intensiv mit yorrick....die zeit wo sie uns nimmer "brauchen" kommt viel zu schnell....so geniese ich es wenn er wach iss und wenn er schläft sind die anderen kids dran und der haushalt....mach es wie du es für richtig hälst auch wenn deine freundin es anders macht...jeder muss den richtigen weg für sich selber finden..:-)))´schaden kann es auf alle fälle net.....lg sasi

Hallo Tanja, kommt drauf an wie man das "zählt". Natürlich schmus ich mit der Kleinen, schäker mit ihr beim Wickeln oder wenn sie im Stubenwagen liegt, keine Ahnung wie sich das pro Tag summiert...Immer dann, wenn es sich halt ergibt, ansonsten ist sie ja eh immer mit von der Partie, wird von mir unterhalten (reden, Mätzchen machen, singen, kitzeln), von der großen Schwester, von der Oma, sie ist selten allein und ein sehr zufriedenes Baby, ganz anders wie die große Schwester es in dem Alter war. Ich glaub, da gibt es kein Zuviel oder kein Zuwenig, kommt halt drauf an, ob die Kleinen wirklich allein im Raum sind oder ob sie durch die Stimmen und normalen Alltagsgeräusche unterhalten werden. Richtig "spielen" tu ich gar nicht, kommt noch von alleine, wenn die Kurze wirklich mal alles richtig sieht und ne Rassel halten kann usw usw. LG Susanne

Ups, fast zwei Stunden, da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen. Also so längere Zeit beschäftige ich mich nicht ausschließlich mit Jean, ich erzähle ihm halt immer wieder zwischendurch mal was, singe ihm was vor etc. aber das sind dann immer nur ein paar Minuten. Ansonsten liegt er halt neben mir und beobachtet mich oder schläft. LG von Sissi und Jean (6w1t)

Mmh, dann wohl auch eine Rabenmutter bin... :o) Also, Kiara ist überall dabei, wenn sie nicht gerade schläft und wir schmusen auch oft und ab und zu hab ich sie auch mal auf einer Decke, aber so richtig "Spielen" - nee! Singen tue ich oft beim Wickeln oder auch einfach so, wenn wir zwei allein sind. Aber ich hab dafür keine festen Zeiten. Das summiert sich sicher über den Tag, aber frag mich nicht nach der Stunden- bzw. Minutenanzahl. Ich denke, dass das vollkommen ok bei Euch ist. Habt doch beide Spaß dran, oder? Und wenn Deine Freundin so besser klar kommt, auch ok. So lange ihr Kleiner damit zufrieden ist. Wenn ihm langweilig ist, wird er sich schon melden. ;o)
GLG, Jana & Kiara (10W1T)

Hallo Tanja,
also mit Melvin beschäftige ich mich sehr viel. Wenn er morgens wach wird, dann spielen wir erst mal so eine gute Stunde. Dann lege ich ihn ihn sein Laufgitter unter das Spieltrapez, damit ich mich dann auch mal in Ruhe fertig machen kann. Dort spielt er dann alleine oder schläft noch mal für ein kurzes Nickerchen ein.
Danach beschäftige ich mich immer wieder mit ihm solange er das möchte. Zwischendurch schläft er ja auch mal oder bekommt seine Flasche.
Ich lasse Melvin natürlich auch mal selber spielen aber das ist am Tag insgesamt vielleicht 1,5 Stunden. Den Rest des Tages kümmere ich mich oder mein Mann um ihn.
LG Susanne & Melvin (11W+1T)

Hallo,
also meine Kleine ist erst 1 Monat alt, mit spielen ist da noch nichts. Aber wirklich spielen tu ich sowieso nicht, auch mit dem grossen, 3, nicht. Ich lese ihm Buecher vor, ansonsten muss er zu Papa oder den Kusins.
Und mit Tochter ists halt so, sie ist fast staendig im Tuch oder am Arm, gaaaaaaaaaanz selten mal in ihrem Bett unterm Mobile. Wir haben aber Grossfamilie um uns rum, ist sowieso immer was los, immer wieder wer anderer der sie haben will. Ich denke wenn es dir Spass macht mit Baby zu spielen ist das super. Ich bin einfach nicht der Typ dazu.
lg bila

also ich spiele "dauernd" mit ihr wenn sie wach ist denn dadruch das sie neben mir liegt nehme ich sie öfters hoch und rede intensiv mit ihr oder spiele mit ihr wenn sie "irgendwo" rumliegt wenn ich vorbei gehe denn sie brabbelt so schön dabei :-)))
ansonsten übermäßig beschäftigen tue ich mich nicht mit ihr denn sie bekommt schon immer Überdosis von großer schwester ab ;.)
VLG jacky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen