wiedermal - Frage zur Beikost.... :-)
Ja, wieder das Thema Beikost... aber ist ja auch eine riesige Umstellung und ein neuer Start zum Kauen...
Mein Kleiner isst jetzt seit 1 1/2 Wochen Gläschen, zuerst Karotten u. jetzt Karotten+Kartoffeln (Hipp). Er verschlingt so ca. 100 - 120 g.
Dann biete ich ihm die Flasche an, und die trinkt er wie gewohnt aus. Nun denke ich mir, war sättigt das Gemüse den kein bisschen? Und ist das dann nicht zu viel für den kleinen Magen. Sein Darm verträgt es gut.
Ich denke mir, ich könnte ihm schon nach dem Glas Tee anbieten, vielleicht schreit er dann auch nicht mehr nach mehr, aber dann fällt eine Flasche weg, und wir wären nur noch bei drei pro Tag. Und ob das dann reicht?
Natürlich weiss ich, er wird schon wissen, was ihm genug ist, oder nicht... aber ich mach mir eben so meine (unnötigen?) Gedanken?
Bitte um Eure Erfahrungen.
Liebe Grüsse,
Margit u. Tobias
Re: wiedermal - Frage zur Beikost.... :-)
das Gefühl, daß das Gemüse nicht wirklich satt macht hab ich auch. Tabea trinkt danach auch noch um die 100 gramm. Tee lehnt sie kategorisch ab, wenn ich Glück hab mal ein Schluck Wasser.
LG Ines (ich meld mich am Wochenende bei Dir)
also gemüse hat bei weitem viel weniger kalorien als milch und sättigt daher kaum. das sättigende an der beikost kommt erst, wenn es denn mal fleisch und so enthält. die menüs mit kartoffeln sättigen aber schon etwas mehr als die mit nur möhrchen.
ich habe meinen kindern die milch immer noch angeboten solange sie keine ganze portion, sprich 190-200 gr an beikost geschafft haben. sie haben dann soviel davon getrunken, bis sie satt waren, meist die ganze flasche.
meine mya trinkt zum beispiel heute mit 19 monaten immer noch ihre 1er milch nach einer mahrlzeit, da wir sie mit sonst gar nichts zum trinken bewegen können. behelfen kannst du dir auch mit milchschorle, einfach 200 ml mit 2-3 löffelchen milchpulver anrühren, wenn tobias tee oder wasser verschähen sollte.
du kannst ja versuchen ihm tee anzubieten nach dem essen. du wirst ja dann sehen ob er satt ist, oder nicht ;o)
dies sind meine erfahrungen, was du damit anstellst, bleibt dir überlassen
lg, deborah
soweit ich weiß, sättigt Möhrchen gar nicht. Mit Kartoffeln, weiß ich nicht, hab es auch noch nicht ausprobiert.
Marlene trinkt nichts außer Milch. Nach ihrem halben Mittagsgläschen trinkt sie noch eine komplette Bulli. (200ml)
Wenn sie irgendwann mehr Brei schafft, vorallem sättigende Menüs, muß sie auch diese verdünnte Milch bekommen. Sie mag weder Tee, Saftschorle oder Wasser.
Ganz weglassen würde ich die Flasche nicht, eher zwischendurch noch was Verdünntes oder Tee zu trinken anbieten. Mit Brei soll man ja zusätzlich Flüssigkeit geben.
Aber ich sag auch immer, die Kleinen sagen schon bescheid, ob sie noch was brauchen oder nicht. Die folgen einfach ihrem Gefühl und das ist sicherer als unsere (oft unnötigen) Überlegungen. :-)
(muß natürlich alles irgendwo im Normalbereich sein. Nicht zuuuuuu viel oder zu wenig)
LG. Katrin mit Marlene (20 Wo alt)
bei Melvin habe ich festgestellt, seitdem ich Möhrchen mit Kartoffeln gebe wird er satter. Vorher hat er auch noch seine ganzen 200ml Milch danach getrunken. Jetzt wo er Möhrchen mit Kartoffeln bekommt, schafft er danach höchstens noch 100 - 150ml. Ich habe auch das Problem, dass er im Moment leider nichts anderes dazu trinkt. Habe schon alles probiert. Er nimmt keinen Tee, Wasser und auch diese Fruchtschorlen bzw. Tee mit Saft trinkt er nicht.
Also denke ich muss ich weiterhin zu den Menüs erst mal Milch geben. Hauptsache ist ja das er dazu überhaupt was trinkt.
LG Susanne & Melvin
Mir ist noch eine Frage an Euch eingefallen....
Noch was ist mir eingefallen, habt Ihr eigentlich so einen Rythmus - morgens - vormittag - mittag - nachmittag - abend - Essenszeit?
Wir kommen auf 4 Flaschen (ca. 800 ml) pro Tag und ca. 120 g Glas.
Dh morgens ca. 6:30 UHR,
dann wieder ca. 10:30 UHR,
dann wieder ca. 14:30 UHR,
dann das Letzte um 18 UHR.
Und dann schläft Tobias durch bis 6 Uhr morgens.
Also satt muss er ja sein, sonst würde er nicht so toll durchschlafen, aber wie würdet Ihr dann weitermachen, nächstes Monat, wenn ich eine zusätzliche Beikost (Obst oder Milchbrei?) einführen möchte u. wann ist besser..?
Oder noch abwarten, bis er wirklich zu Mittag eine Flasche vollkommen weglässt...? Grübel - grübel
LG Margit
Re: Mir ist noch eine Frage an Euch eingefallen....
Ich habe mit Möhrchen angefangen, danach folgen Möhrchen-Kartoffeln, anschließend Möhrchen-Kartoffeln-Fleisch. Wochenweise. Und wenn sie alles verträgt fange ich in der 4. oder 5. Woche mit Brei an.
Re: Mir ist noch eine Frage an Euch eingefallen....
Eine Mahlzeit ist erst dann ersetzt, wenn dein Kind 150-190g schafft. Danach bräuchte es keine Milch mehr, aber etwas zum durstlöschen.
Solange er noch kein komplettes Glas schafft, darf er Milch bekommen soviel er will.
LG Sandra
das liegt an den Kalorien....
eine "Gemüsemahlzeit" hat nur etwa 1/3 der Kalorien wie eine "Milchmahlzeit". Deshalb sind die Kleinen danach oft nicht satt bzw. haben schnell wieder Hunger. Sobald Du einige Zeit ein ganzes Menü (also Gemüse-Fleisch) gibst, wird sich das umstellen, denn eine solche Mahlzeit hat genausoviel Kalorien wie eine Milchmahlzeit.
Gib also ruhig danach noch mal die Milchflasche.
Liebe Grüße
Bandit, die sich eingeschlichen hat (Sohn 2 3/4 Jahre und Krümel inside)
LG, Karen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen