Suchen Menü

wie tastet ihr eure brust ab?

sorry, für die blöde betreffzeile, aber mir fiel zu meinem thema keine andere ein...
ich mach mich hier sicher grad ganz umsonst verrückt, also es ist folgendes... ich habe letzte woche eher zufällig beim eincremen eine kleine verhärtung an meiner rechten brust festgestellt. ein minikleiner linsengrosser knubbel zwischen haut und brustdrüse oben drauf, irgendwo im haut/fettgewebe... habe zwar sehr wohl die anleitung zum abtasten hier, aber ehrlich gesagt keine ahnung wonach ich da tasten soll...
nun macht dieser linsengrosse knubbel mich so verrückt, dass er vor lauter rumgefummel schon weh tut, ich kann die nächsten 3 wochen unmöglich zum arzt und möchte dort ja auch nicht als "panisch" erscheinen.
also bitte wonach tastet ihr, beim abtasten???
lg, deborah die sich grad hier selbst bissel verrückt macht...
Bisherige Antworten

Re: wie tastet ihr eure brust ab?

Hallo!
Na ja, wie abtasten.. ganz normal von innen nach aussen, oben u. unten. Beim Eincremen am Besten, wie Du es gemacht hast... Ich hätte auch gleich panische Gedanken..
aber mach Dich nicht verrückt. Ich hatte auch mal so was, in der rechten Achselhöhle u. dachte auch schon das es ein Knoten ist, aber es war nur Hautfett, dass sich gesammelt hatte u. das dann der Hautarzt entfernt hat...
Also macht Dich nicht fertig u. nicht sooft hingreifen, und wenn´s geht, bald vom Arzt abklären lassen..
LG margit

Re: wie tastet ihr eure brust ab?

Hallo Deborah,
prinzipiell wird dich kein Arzt für panisch halten, wenn du einen Knubbel ertastest!
Als ich dieses Jahr bei der Gyn zur Krebsvorsorge war, hat sie mich auch ermahnt, immer abzutasten und als ich sagte, ich könne da eigentlich eh nix fühlen, weil ich auch nicht weiß, was ich genau ertasten soll, war ihre Antwort ganz simpel: "Sie können so fest stellen, OB sich was verändert!" Also, schieb es nicht zu lange raus, mach schon mal einen Termin und lass den Doc abtasten - dann bist du auch wenigstens beruhigt, kann ja gut sein, dass es nur etwas Fettgewebe ist oder noch Veränderungen, die nach dem Stillen schon mal da sind. LG, Nicole

Re: wie tastet ihr eure brust ab?

ich taste ehrlich gesagt gar nicht. sollte ich aber, ich weiß. bei einer laktierenden brust ist es auch nicht ganz so einfach, was zu finden.
also an deiner stelle würde ich zumindest mal anrufen beim fa und eventuell doch mal versuchen, vorbei zu gehen zwecks weiterer untersuchung. ich glaube nicht dass das panisch ist. und wenn da was ist, was vorher nicht da war, sollte das auf jeden fall untersucht werden. auch wenn sich alles als harmlos rausstellt, was ich natürlich hoffe, würde ich das schon von einem fachmann gesagt bekommen wollen. wenn etwas tastbare größe hat, ist es schon recht groß. später werde ich auf jeden fall regelmäßig zur mammographie gehen und mir wenn ich mal nicht mehr stille auch das brustabtasten richtig zeigen lassen. je früher man was entdeckt, desto besser.
eine liebe bekannte von mir hat brustkrebs und der geht es gar nicht gut. Durch das stillen hat man es bei ihr erst recht spät entdeckt.
lg, anja.(ich hoffe, ich hab dich nicht noch verrückter gemacht)

Re: wie tastet ihr eure brust ab?

Hallo Deborah,
ich mach es so: eine Hand oberhalb der Brustwarze die Brust umfassend, die andere Hand unterhalb der Brustwarze die Brust umfassend und dann mit ganz leichten, kleinen Drücken im Uhrzeigersinn abtasten.
Lässt sich der Knubbel, den Du getastet hast, verschieben oder ist er fest. Versuch ihn mal vorsichtig nach irgendeiner Richtung wegzudrücken. Wenn er sich verschieben lässt, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Lipom oder evtl. eine Zyste.
Ich habe eine Zyste von der Größe einer Kirsche (also schon ziemlich groß) seit etwa 12 Jahren in meiner rechten Brust. Mein FA meinte, solange es mich nicht stört muss sie nicht entfernt werden.
Mach Dich also nicht verrückt, geh aber trotzdem sobald als möglich zum Arzt!
LG Betsy, die aber, als sie ihren Knoten damals unter der Dusche getastet hat, auch durchgedreht und panisch geworden ist....

Re: wie tastet ihr eure brust ab?

Hallo Deborah,
die Panik kenn ich! Ich taste auch nach so ner Anleitung ab, unter der Dusche...
Ich hatte vor Jahren auch so einen Knubbel und ich war absolut panisch, ich hab den Arztbesuch erstmal rausgeschoben, weil ich Angst hatte, es wird eh als "Blödsinn" eingestuft aufgrund meines Alters usw. Schlußendlich bin ich doch gegangen, alles harmlos, niemand gab mir das Gefühl panisch oder ein Simulant zu sein;-)
Versuch zum Arzt zu kommen, ansonsten ruf wenigstens dort an und beschreib es, wenn Du so schnell keinen Termin bekommst frag wenigstens beim Hausarzt nach, 3 Wochen sind eine lange Zeit, sich selber fertigzumachen...Versuch die Zeit zu finden!!!
Alles Gute Dir, LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen