Suchen Menü

wie sehr schadet eine zigarette?

Hallo an alle- ich frag mich gerade, wie sehr zigaretten beim stillen schaden- ich hab natürlich gleich zum anfang der schwangerschaft aufgehört mit rauchen. zur zeit bin ich wegen dem baby dermaßen nervös, weil ich ständig angst hab, was falsch zu machen, daß ich echt mal eine gebrauchen könnte. natürlich will ich meinem baby nicht schaden- meint ihr eine zigarette ist sehr schädlich? wie wirkt die überhaupt über die muttermilch? lg ama
Bisherige Antworten

Re: wie sehr schadet eine zigarette?

Hallo,
ALLES was du isst, trinkst oder einnimmst (Drogen/Medikamete) gehen über die Muttermilch.
Mal 1 Zigarette wird deinem Kind nicht schaden, aber gut ist es trotzdem nicht. Stillen und stark rauchen verträgt sich nicht.
Warum glaubst du, alles falsch zu machen? Ruhig Blut :-) Dein Baby u8nd dein Mutterinstinke werden dir zeigen, was das beste für dein Baby ist.
Rauchen ist für DICH und dein BABY aber schädlich, deshlab würde ich darauf verzichten.
:-)
LG sandra, seit 4,3 Jahren Nichtraucher :-)

Re: wie sehr schadet eine zigarette?

eine zigarette kann nicht wirklich viel schaden anrichten. ich würde es aber doch besser sein lassen. schau du hast die schwangerschaft nicht geraucht warum also jetzt? warum hast du streß? hat das baby abgenommen, ist es krank oder schreit es den ganzen tag? nein? na dann machst du auch nix falsch. wetten? und wen du was wissen willst frag einfach im forum. hier gibt es auch mehrfachmamis. so wie ich eine bin. und glaust du ich weiß alles. nein auch ich muß manchmal fragen. das ist föllig normal. gruß steffi (die auch gerne mal wieder ein zigarillo hätte und sich auf den tag freut an dem sie wieder wishky und zigarillo darf)

Re: wie sehr schadet eine zigarette?

Hi ama,
oh lass das lieber sein mit der Fluppe. Nikotin ist ein Nervengift und wird über die Mumi Deinem Baby auch zugeführt. Deswegen sollen ja Rauchermamis ihre kleinen lieber nicht stillen.
Jetzt hast Du so lange durchgehalten mit dem Nichtrauchen, da wäre es ja richtig schade wieder damit anzufangen.
Passivrauchen ist zudem auch noch ein Risikofaktor für Dein Baby im Bezug auf SIDS.
Es ist ganz normal, dass Du nervös bist wegen dem Baby. Bei mir ist es auch das erste Baby und ich bin in vielen Dingen auch noch unsicher und weiss nicht immer, ob ich alles richtig mache. Aber ich verlasse mich auf mein Gefühl und auf die vielen lieben Mädels hier im Forum, die eigentlich auf jede noch so dumme Frage eine Antwort haben.
Machs wie ich, iß lieber ein Stück Schokolade oder nen Keks wenn Du Nervennahrung brauchst!
Wünsch Dir dass Du durchhältst und drück Dich mal ganz fest,
GGLG, Betsy + Silas, der schön satt schlummert

Re: wie sehr schadet eine zigarette?

hallo ama,
also wenn du es absolut nicht sein lassen kannst, dann rauche bitte nur kurz nach dem stillen und nur wenn du dir absolut sicher bist, nicht in den nächsten 2-3 stunden stillen zu müssen. wenn du wirklich nicht viel rauchst, also maximal 3-5 ziggis am tag (24 stunden), überwiegen die vorteile des stillens immer noch denen der flaschennahrung, obwohl es natürlich besser wäre, nicht zu rauchen, aber wem sag ich das ;o)
ich an deiner stelle würde allerdings nach so langer zeit die finger davon lassen. ich weiss die lust überkommt einen immer wieder, trotzdem sind wir doch stärker als die sucht, oder nicht? ;o)
lg, deborah

Re: wie sehr schadet eine zigarette?

Hallo Ama, eine Zigarette richtet ganz sicher keinen größeren "Schaden" an, ich wünsche Dir jedoch, dass Du es schaffst davon loszukommen. Ich hab den Fehler bei meiner Großen gemacht, in der SS aufgehört, nach der SS wegen Streß "mal EINE" und rums war ich wieder genauso am Rauchen wie vorher. Nutz den Absprung den Du geschafft hast....LG Susanne

Re: wie sehr schadet eine zigarette?

Fang bloss nicht an - hatte das Gefühl auch schon, aber Du ärgerst Dich dann nur über Dich selbst und für das Baby ist es auch nicht gesund !
Gruß Marion (die seit 1, 5 Jahren clean ist)

Re: wie sehr schadet eine zigarette?

Warum willst Du wieder anfangen zu rauchen, wenn Du geschafft hast aufzuhören und bereits solange durchgehalten hast ?
Mal eine wird nicht schaden, aber das Nikotin geht schon über die Muttermilch aufs Baby über. Darüber solltest Du Dir schon im Klaren sein !
Versuch gegen Deine Nervosität was anderes zu tun. Hör auf Dein Bauchgefühl, dann machst Du auch nix falsch ( und falsch machen tut jeder mal was ! ) ! Entspann Dich in der Badewanne etc !
LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen