Suchen Menü

wie richtig stillen???

hallo,
ich hab da mal eine frage...?
im krankenhaus habe ich gesagt bekommen, daß ich immer eine brust gebe(ca.20min) danach wickel und dann die andere brust
(auch ca.20min) wie lange macht man das eigentlich so. mein tim ist jetzt 24tage und kommt nachts ca. alle 2,5-3h und dann jedesmal das programm... da komm ich gar nicht zum schlafen. wenn ichs aber nicht mache, dann schläft er ein und trinkt nur eine brust und hat dann nach 1,5h wieder hunger. wie macht ihr das? ändert sich der rythmus irgendwann?
vielen dank für eure tipps.
liebe grüße manu
Bisherige Antworten

Re: wie richtig stillen???

Liebe Manu,
dass was man dir im KH gesagt hat, ist das klassische Stillprogramm. Wobei es eigentlich heißt, höchstens 20 Min pro Seite stillen, damit die Brustwarzen nicht kaputt genuckelt werden. Wie du und dein Baby damit klar kommt, müsst ihr selber entscheiden. Bei meinem großen Sohn bin ich mit dem System sehr gut gefahren, war dann allerdings auch nachts immer mindestens eine Stunde auf den Beinen. Bei unserer Friederike sehe ich es lockerer. Ich stille sie nur eine Seite und wenn sie einschläft schlafe ich auch einfach weiter. Auf das Wickeln verzichte ich nachts einfach. Außer, ich merke, dass sie nass ist. Ich finde es jetzt viel netter nachts für ca. 15 Min geweckt zu werden und schnell meine Brust hinzuhalten und dann nach ca. 2 Stunden wieder, als komplett wach zu sein um dann vielleicht 3 Stunden schlafen zu können.
Probier einfach aus, wie es bei euch am besten klappt und lass dir keine Vorschriften machen. Jedes Kind ist anders und die im Krankenhaus können auch nur Vorschläge machen.
Alles Gute
Susanne

Ist das wirklich nur wegen der Brustwarzen oder

hat das noch andere Hintergründe, dass man beide Brüste geben soll? Meine Kleine trinkt nämlich auch immer nur an einer. Leer scheint sie sie nie zu kriegen, abwenden tut sie sich nur, wenn sie satt ist, nicht weil die Brust leer ist. Da ich keine wunden Brustwarzen habe, gebe ich deshalb je eine Brust abwechselnd.
GLG, Jana & Kiara (11 Tage alt)

Re: Ist das wirklich nur wegen der Brustwarzen ode

Der einzige Grund, der mir bekannt ist, warum man beide Seiten gibt ist, dass eine nicht reicht. Ich kenne allerdings sehr viele Frauen, die nur eine Seite pro Mahlzeit geben und damit sehr gut fahren. Ich persönlich finde es ganz nett, wenn beide Seiten etwas ausgetrunken sind und nicht eine Seite kurz vor dem Platzen steht. Sonst läuft bei mir nämlich die Milch in Stömen aus.
LG
Susanne

Re: Ist das wirklich nur wegen der Brustwarzen ode

Hallo :-)
beim Stillen gebe ich auch beide Seiten.. mir wurde
das so erklärt, dass beim Trinkvorgang an der ersten
Brust erst Vormilch.. danach Hauptmilch vom Kind ge-
trunken werden... und während des Trinkvorgangs auf
der anderen Seite bereits eine Art "Vermischung" von
Vor- und Hauptmilch erfolgt, die das Kind dann eben
an der zweiten Brust (z. B. nach einer Wickelpause)
trinkt... hm ;-) jedenfalls hatte ich's so verstanden
.. aber ich gebe zu, da war ich auch noch mit dieser
"Schwangerschaftsdemenz" belastet... und nun im An-
schluss hat mich dieses "Stillheimer" erwischt.. wer
weiss ob ich da nicht was falsch verstanden hatte?
Liebe Grüße Heike
mit Juliane (heute 1 Monat+1 Tag)

Hi,
unsere Maus ist zwar schon etwas größer (am Mo 3 Monate! - Kinder wie die Zeit vergeht!), aber sie kam von Anfang an ca. alle 4 Std. tags wie nachts (ist heute stark zirka auch noch so ) sie wird nachts nur gewickelt, wenn ein Stinker in der Bux ist, sonst nicht, da sie sonst munter wird und mind. 1. Std. belustigt werden möchte, denke mir immer wenn sie durchschlafen würde, wär die Bux auch voll -also so what ! Außerdem trinkt meine Schnecke supi schnell max. 15 Min. eher nur 10 pro Seite! Soll heißen nachts wird ca. 15 Min "blasenfrei gezapft" und sobald sich die Maus von der Brust abwendet, wird sie auch abgehängt - und sie wächst und gedeiht prächtig!

Hallo Manu,
also wickeln wuerde ich nur, wenn du wirklich das Gefuehl hast, dass es noetig ist. Ich hab nachts eigentlich nie gewickelt. Solang die Windel nicht total voll war hab ichs lassen. Und das mit den 20 Minuten.... also mein Sohn hat oft nur an einer Brust getrunken, immer wenn ich versucht hab zu wechseln ist er eingeschlafen. Ich hab dann halt an einer gestillt und beim naechsten Mal dann die andere. Siehs locker und machs so, dass du auch genug Ruhe und Schlaf kriegst. Auf jeden Fall dauert diese Zeit nicht lang, bald werden die Abstaende groesser und groesser und damit auch deine Schlafzeiten :-)
lg bila

Also bei uns ist es so, das mir die Hebamme sagte nur eine brust geben. Da unser auch nach 10 min eingeschlafen ist. Ich habe ihn immer vor den stillen gewickelt. Somit hatte ich keine chance mehr das er wach wurde.
Meine hebi meinte ich solle 5 min stillen und ihn dann erst wickeln. Danach wieder gleiche seite und es klappt hervorragend. Auch er kommt alle 4 std.
liebe grüß von claudi und lars (6 Tage alt)

vielen dank euch allen.lg manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen