wie merkt ihr, wann die Brust leer ist?
Also seit ein paar Wochen ist meine Brust tagsüber ganz normal weich und nicht mehr prall wie am Anfang.
Nachts wird sie noch prall, weil der Kleine ja lange schläft. Da merke ich dann natürlich, wenn er sie leertrinkt.
Aber tagsüber? Also ich merk da nichts! Ausserdem trinkt Silas jetzt viel schneller als am Anfang, da brauchte er pro Seite etwa 15-20 min. Jetzt ist er oft schon nach 10 min mit beiden Seiten fertig.
Oder kommt da tagsüber vielleicht nicht so viel weil er sich öfter stillt? Wir liegen so bei etwa alle 2-3 Stunden, manchmal aber auch öfter.
Also, wer kennt sich aus?
P.s.: tut mir leid, dass es wieder ein Stillthema geworden ist :(
LG, Bety + Silas, der fein schlummert
Re: wie merkt ihr, wann die Brust leer ist?
wenn Silas ja nachts schläft, muß er sich ja tagsüber das holen was er braucht, deshalb trinkt er da öfter. Ist bei uns übrigens ähnlich. Meine Brust ist auch immer weich, es sei denn Merle schläft ganz extrem lange an einem Stück.
Also alles bestens bei Euch. Du hast genug Milch.
LG Kerstin
das ist völlig normal, das Deine Brüste jetzt wieder normal weich werden. Die Milch wird jetzt nur noch nach Bedarf produziert, d. h. wenn Silas trinkt. Das ist bei mir jetzt tagsüber auch schon so. Und nachts dann auch wie bei Dir - die Schlafphasen werden länger und meine Brust muß sich erst umstellen. Ich merke das die Brust leer ist daran, das Anna dann aufhört zu trinken bzw. dann ist die Brust noch weicher und noch leichter. Anna braucht oft jetzt nur 5 Minuten - je nach Hunger. Manchmal auch länger. Das finde ich klasse, schließlich verbringt man genug Zeit damit!! Lisa, meine große Tochter, hat manchmal für jede Seite 20 Min. gebraucht - sie war eine gemütliche. So ist es mir aber viel lieber, besonders nachts! Tagsüber haben wir auch 3 Stunden, selten 4 Stunden Rhythmus, was ich auch ok finde. Also, mach Dir keine Sorgen, das ist alles völlig normal!
LG Anja und Anna, die auch schläft (hoffentlich bleibt das so, sie hat echt Einschlafprobleme!!)
Ich weiss dass es normal ist, dass die Brüste weicher werden und nur noch nach Bedarf produziert wird. Was ich nicht so ganz weiss ist, wann Silas die Brust leergestrunken hat und ich die Seite wechseln kann (muss). Wie gesagt, manchmal ist er nach 5 min mit einer Seite fertig, manchmal braucht er 10 min für eine Seite. Hat er sie da wirklich leergetrunken? Er trinkt grundsätzlich beide Seiten (mit einer gibt er sich nie zufrieden :) ). Er hat ab und zu nämlich eher so grünlichen Stuhl, was ja wohl ein Zeichen dafür sein soll, dass er nur von der laktosereichen Vordermilch getrunken hat.
Hmm, aber wenn das bei Euch auch so mit der Trinkgeschwindigkeit ist, dann wird das schon alles so passen.
Danke und
GLG, Betsy + Silas, der schon wieder stillen möchte :)))
Ich wechsel die Brust, wenn Linus nicht mehr schluckt. Du merkst (oder hörst doch) wenn Silas schluckt und das wird dann immer seltener und Linus wirkt dann auch zunehmend unzufrieden.
Viele Grüße,
Annekathrin
LG Andrea + Nicolas
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen