wie macht ihr das in der zukunft.....
wie macht ihr dann das danach,ich bin ja alleinerziehend und muss dann halt eine lösung finden die 300euro "reinzuarbeiten".
jetzt arbeite ich ja auf 400euro basis,aber dann müsste ich fast vollzeitarbeiten,da mein chef mich sicher nicht für halbtags nimmt.
aber vollzeit wäre schon krass.dann bin ich ja nur noch in der arbeit,auserdem muss meine mama auch arbeiten,und dann müssen wir uns absprechen wegen dämi.
und in den kindergarten geht ja damian mal nicht,da ich sehr schlechte dinge gehört habe und auch selbst schlechte erfahrungen gemacht habe mit dieser institution,und auch wegen dem schutz vor entführung meines sohnes von seinen erzeuger.
darum...wie macht ihr das?verdienen eure männer so gut das ihr zu hause bleiben könnt?
oder geht er dann wieder vollzeit arbeiten?
oder was habt ihr vor?
ich bin gespannt auf eure antworten,denn ich bin wirklich sehr unschlüssig wie das wird.
oder vieleicht wäre ein 2.kind die lösung hihihihi.
viele liebe grüsse von gloria und damian:-)
Re: wie macht ihr das in der zukunft.....
darf ich das jetzt schreiben, oder zerreisst ihr mich da?
ich halte erziehungsgeld für keine gute sache, das geld wäre besser in anderen dingen für kinder investiert. wobei mir schon klar ist, dass die dt. regierung ebenso wie auch die in ö. wo ich herkomme, derzeit absolut unfähig sind in der hinsicht die richtigen entscheidungen zu treffen. lol, oder halt das was ich für richtig hielte ;-)
dass dir das geld fehlen will, verstehe ich total, und dass das nicht einfach für dich ist, tut mir leid für dich, aber wenn du es genau überlegst, dann ist es dein kind und deine verantwortung und nicht die des staates.
und als antwort auf deine frage: wir leben nicht in d. und bekommen somit auch keine unterstützung. ich arbeite, mein mann arbeitet und es geht.
lg bila
wir bekommen kein Erziehungsgeld und ich werde, bis Nicolas in Kindergarten geht, Vollzeit zuhause sein. Dann möchte ich 2 x 5 Stunden/Woche arbeiten, ich bin am Uniklinikum beschäftigt, da kann ich mir in etwa "noch" aussuchen, wie ich arbeiten möchte. Was hast Du denn für negative Erfahrungen mit Kindergarten gemacht, das würde mich sehr interessieren!
LG Andrea
also aus meiner kinheit kenne ich das halt...die Kindergärtnerinnen waren sehr aggresiv und unmotiviert an ihrer arbeit!
Sie haben nämlich gerne mal zugeschlagen,wir haben draussen spielen müssen und sie haben sich in der zeit,fingernägel lackiert,haare gemacht,lockenwickler reingedreht...ein Kind hatt sich beide arme gebrochen weil sie nicht aufgepasst haben,kinder sind alleine nachhause gegangen wenn sie nicht mehr wollten...da könnte ich noch so vieles aufschreiben!
Und noch ein Problem,die mütter haben ihre kranken kinder gebracht und haben gesagt z.b.:wenn du spucken musst dann gehst du halt auf toilette,im gleichen atemzug ist meine mutter mit uns nachhause gegangen!Drum mussten die gesunden kinder nachhause,weil die kranken gebracht worden sind!
Und man hört ja zahlreiches im TV,wie legeosteine in die genitalien der kinder stopfen...und das möchte ich nicht,das damian das erlebt!Nein Danke!
Und dann dafür auch noch Geld bezahlen puuhhh dann richte ich meine arbeit so das er entweder bei mir oder meiner mutter ist oder aber auch bei meiner schwester und ihrem sohn!!
LG gloria+damian
aber es gibt auch viele sehr gute Kindergärten, vielleicht fragst Du zB zu gegebenem Zeitpunkt mal in anderen Foren, KiGa-Forum oder 2001er, ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort ein paar Personen gibt, die aus Deiner Stadt kommen und Dir einen Tip geben könnten.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich Suchen schon lohnen kann. Den Kindergarten in nächster Nähe hätte ich auch niemals gewählt, da gab es einfach zuviele Punkte, mit denen ich mich nicht arrangieren konnte und die mir für mein Kind als absolut inakzeptabel erschienen.
Ich bin mit dem jetzigen KiGa sehr zufrieden....natürlich kann man jedem nur vor den Kopf gucken, aber ich find es schon wichtig, dass ein Kind auch lernt, eine andere Bezugsperson zu haben und Vertrauen aufzubauen. Das ist eben etwas, was man erlernen muß und ich hoffe, das wird auch später zu Schulzeiten nützlich sein. Denn auch da kommen Ausflüge und/oder Klassenfahrten und das Kind sieht sich weit weg von der Familie und muß sich mit Respektspersonen arrangieren. Klar macht s ANgst, wenn man (leider häufig) von Mißbrauch liest, auch bei Lehrern usw usf, ganz aus dem Weg gehen kann man Situationen, in denen man das Kind nicht begleiten kann, nur leider nicht:-/
Hier ist es zB so, kranke Kinder - kannste wieder mit nach Hause nehmen (zum Glück!). Kind darf erst in den KiGa, wenn es wirklich gesund ist. Bei ansteckenden Krankheiten benötigt man eine Gesundschreibung des Arztes (div Kinderkrankheiten, Scharlach usw) , somit ist schon zu einem großen Teil gewährleistet, dass man nicht ständig ein richtig krankes Kind hat. Natürlich läßt sich das aufgrund von Inkubationszeiten nicht ausschließen, genau wie ne ständige Rotznase im Winter usw, aber das Risiko, sich ständig an div Krankheiten anzustecken, ist dennoch minimiert.
Hat Kind irgendwas, weint es zb , was sonst nicht der Fall ist, schaut es krank aus, wird man sofort angerufen. ZB ist es schon vorgekommen, dass man mich angerufen hat, weil Tochter eine Rötung am Auge hatte...einfach zur Info und Nachfrage, ob ne Allergie vorliegt usw. Ich hab da einfach ein gutes Gefühl und würde Dir wünschen, dass Du das auch mal haben kannst...
Alleine nach Hause gehen? NEIN. EVTL. die Vorschulkinder, aber nur nach Ausfüllen eines Bogens und Unterschrift. Ansonsten verläßt ganz sicher kein Kind das Gelände. Auch bei der Abholzeit werden die Kinder einzeln aus dem Raum gerufen, also es wird geschaut, aha die Mutter von xyz ist da, also darf er kommen. Sind sie zu der Uhrzeit draußen, wird natürlich auch erst geschaut. Andere Personen, die das Kind abholen dürfen, sind namentlich auf einer Liste erwähnt, so mußte zB mein Vater das erste Mal seinen Perso zeigen, dass er s auch wirklich ist...die Gefahr, dass eine fremde Person oder eine Person, die nicht erwünscht ist (wie bei Dir der Erzeuger) ein Kind einfach mitnimmt, ist seeeeeeeeeehr gering.
Guck doch einfach mal, ob Du nicht hospitieren kannst in div EInrichtungen und Dein Bild überdenken. Wäre doch schade, wenn Du dauerhaft ein so negatives Bild vom KiGa vor Augen hättest, das haben die vielen liebevollen und guten Erzieherinnen nicht verdient:-))))
LG Susanne
ne ne keiner zerreist dich dafür,jeder kann seine meinung dazu sagen,und ich find es gut,denn es ist ja ehrlich!
Nur wenn der staat ja das geld zu verfügung gibt,warum sollte es denn dann auch nicht genütz werden(ich lebe ja nicht auf sozialhilfe)und ich nehme keinem was weg!
Eher ist es so,das die die keine kinder haben arbeiten gehen sollen und keine sozialhilfe und hartz 4 bekommen sollten...da finde ich kann man einsparen!
Denn wenn ein 20 jähriges mädchen/junge arbeitslos ist und harzt4 bekommt find ich das doof...denn die haben 2 gesunde hände und können auch putzen gehen z.b.
für was sollte denn das erziehungsgeld deiner meinung nach sinnvoller eingesetz werden????
Ich wüsst nichts...viel besser wäre ncoh mehr das kinder bekommen unterstützen denn nur so gibt es mehr geld wieder in den rentenkassen!
ich finde es wichtig das die mutter lange und viel zeit für ihr kind hat,nicht so wie in der früheren DDR wo die babys mit 8wochen in sogenannte sammelstellen(heute nennt man sie kinderkrippen)abgegeben wurden,die frauen gleich wieder vollzeit arbeiten gingen,das ganze unterstütz wurde vom staat,und die frau eigentlich nur eine gebährmaschine war.aufgezogen wurden die kinder dann von den angestellten dieser sammelstelle!super find ich das!
Ich habe beruflich viel mit leuten zu tun und ich sehe wie diese gänge aus der früheren DDR doch etwas proleme haben und vom verhalten sehr kalt sind und das tut mir für diese leute leid,denn das resultiert aus der kindheit in diesen sammelstellen darum find ich es wichtig kinder mit wärme aufzuziehen und nicht überall abzuschieben!!
LG gloria+damian
lol, na mir fiele einiges ein, wie man geld besser verteilen könnte ;-)
aber ganz konkret, es gibt, ich glaube in den niederlanden, ein modell wo tagesmütter ausgebildet werden, max. 5 kinder nehmen und teilweise von der gemeinde und den eltern bezahlt werden. das fände ich schon mal toll. einerseits schaffst du arbeitsplätze für frauen die sich gerne mit kindern beschäftigen, andereseits können mütter die es wollen arbeiten gehen. das ganze ist mit qualitätskontrollen, mit fortbildung für die tagesmütter etc. dadurch würde auch sichtbarer, dass es wirklich arbeit und KÖNNEN bedarf kinder aufzuziehen.
auch die kindergärten sollten mehr personal und flexiblere öffnungszeiten haben. das was du da schreibst ist ja horror. unser kiga ist total toll, mein sohn fragt das ganze we wann er wieder hin darf :-)
und schulen müssten auch GUTE nachmittagsbetreuung bieten.
ich finde zudem die ganze gesetztgebung was arbeit in d. (und ö) anlangt viel zu starr. zudem sind die ladenöffnungszeiten ein graus. ganz ehrlich, warum soll mensch am sonntag keine milch kaufen können? und es gibt leute die arbeiten gern um 3.00 morgens, also warum nicht 24 stunden läden?
im kigaforum wurde auch über missbrauch von kindern diskutiert und dass viel zuwenig sozialarbeiter da sind die sich drum kümmern könnten... das käme kindern eher zugute, als das die eltern das erziehungsgeld in zigaretten und dvds anlegen.
du nimmst niemandem was weg, das ist schon klar, ich meinte aber halt nur, dass ich die verteilung absolut unideal finde :-) unsozial auch, weil du hast ja echt ein problem mit geld und betreuung, während andere dieses geld einfach auf ein sparbuch legen können.
lg bila
p.s. ob putzen für arbeitslose zumutbar ist oder nicht, ist eine andere diskussion, aber in den fettnapf setz ich mich jetzt nicht ;-)
@Gloria: Mich hier mal einmischen muss...
ich komme aus der ehemaligen DDR - meine drei Jahre ältere Schwester mußte noch mit 8 Wochen in die Krippe - geschadet hat es ihr nicht, sie ist sehr liebevoll und überhaupt nicht kalt! Bei mir war meine Mutter ein Jahr zu Hause, bei meinem Bruder dann sogar drei Jahre.
Also bitte keine Pauschalisierungen über die Krippen in der DDR.
Ich selbst werde Tim auch drei Jahre zu Hause haben, nebenbei stundenweise arbeiten und bin sehr froh, dass das so geht. Erziehungsgeld habe ich nur in den ersten Monaten bekommen, dann lagen wir über der Grenze. Mein Mann hat zum Glück ganz gut bezahlte Arbeit und ansonsten wird gespart an allen Ecken...
LG MamavonTim
Entschuldige bitte, aber wie kommst Du denn bitte darauf, dass Babys in der DDR mit 8 Wochen weg in "Sammelstellen" MUSSTEN? Und das Mütter nur Gebärmaschinen waren? So langsam frage ich mich echt, was für dämliche Mythen noch so über den Osten rumgehen. Und die Leute sind natürlich auch alle verhaltensgestört, genauso wie Bayern alle in Lederhosen rumlaufen und Leute, die aus Norddeutschland kommen blond sind... Klar. Ich finde nicht, dass Du irgendein Urteil über den Sinn oder Unsinn der Kitas in der DDR fällen kannst. Ob Du Dein Kind so zeitig abgeben würdest oder nicht ist ne ganz andere Sache, aber hör doch auf, so einen Quatsch zu verbreiten!
Und in Bezug auf das Geld: Ich finde auch, dass das Erz.- und auch das Kindergeld besser eingesetzt werden könnten. Ich zum Beispiel finde das Kindergeld in meinem Fall nicht wirklich sinnvoll: Ich arbeite voll und der Vater des Kindes auch. Die 154 Euro bringen mir nicht wirklich viel und ich würde sie, wenn es die Möglichkeit gäbe, sofort hergeben, wenn die Möglichkeiten der Kinderbetreuung besser wären. Und was nützt es, mit noch mehr staatlichen Mitteln die Geburtenrate in die Höhe zu treiben, wenn in Folge dessen alle Mütter so handeln wie Du? Dann gibts auch keine volleren Rentenkassen. Wie gesagt: Wenn Du es für Dich selbst richtig und wichtig findest, lange für Dein Kind daheim zu bleiben, ist das okay und Deine Sache. Aber wenn Du findest, dass das Geld nicht reicht, dann musst Du vielleicht doch einen Finger mehr krumm machen, als Dich auf Vater Staat zu verlassen.
LG
bin eher eine stille Mitleserin hier im Forum, muß mich jetzt aber auch mal beteiligen.
Ich sehe es so wie bila, wohne allerdings in D.
Ich habe bei meiner großen Tochter ein halbes Jahr Erziehungsgeld bekommen. Da war auch die Regelung noch anders.
Bei Anna: Null! Tja, mein Mann verdient eben zuviel.
Ich habe mich dafür entschieden, 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Bei Lisa war ich zwischendurch mal Teilzeit arbeiten - aber mit 2 Kindern ist es doch schwieriger und mein Arbeitgeber stellt sich mit Teilzeitstellen ziemlich an. Wir kommen auch mit einem Gehalt über die Runden - klar wäre mein Gehalt zusätzlich Luxus und sehr nett. Aber dafür wissen wir beide, wo und wie unsere Kinder die ersten 3 Jahre erzogen werden. Sozusagen arbeite ich ja also auch, kriege zwar nichts dafür, aber wir sparen uns das Geld für die Betreuung.
Nach den 3 Jahren gehe ich wieder arbeiten - ob voll oder nicht hängt von meinem Arbeitgeber ab und wie dann die Betreuungssituation mit den Kindern aussieht.
Einfach ist es sicherlich nicht als alleinerziehende Mutter. Aber genau dafür gibt es Kindergärten, die einen Ganztagesplatz anbieten. Und so wie früher - autoritär, streng, unfähig - sind die meisten Kindergärten nicht mehr! Schau Dir doch einfach mal Kindergärten in Deinem Umfeld an - ruhig auch mehrmals. Schildere denen ruhig Deine negativen Erfahrungen, rede mit den Erzieherinnen in den Kindergärten. Nimm diese Institution, die den Kindern wirklich sovieles gibt, in Anspruch!
LG Anja
Ich muss Astrid in den KiGa geben, ev. suche ich mir ne TaMu, aber ich bin von beiden nicht begeistert. Ich mag sie nicht alleine lassen, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Mein Mann und ich haben aber entschlossen, wenn es uns die finanzielle Situtation erlaubt, relativ gleich mal ein 2. Kind zu bekommen. Die Lösung ist das 2. Kind wirklich nicht, aber ich möchte halt gerne 2, und die Zeit läuft und läuft. Irgendwie ist meine Antwort ein Blödsinn - habe es gerade noch mal durchgelesen - also, weitergeholfen habe ich nicht. Eigentlich Wollte ich nur sagen, dass keine Mutter gerne ihr Kind alleine lässt. Ich muss übrigens mind. 50 Stunden die Woche arbeiten und das bei einem miesen Gehalt....
LG Kerstin
du hast im prinzip das gleiche denken wie ich :-)
ja das mit dem 2 kind ist wirklich ein überlegenwerter gedanke!
Ich möchte nämlich auch unbedingt noch ein geschwisterchen(hoffe auf ein mädchen)für damian und somit würde sich das ganze halt dann noch etwas hinauszögern!
Und ich kann aber trozdem noch auf 400,- basis arbeiten und wenigstens noch ein paar euros dazuverdienen!
LG Gloria+Damian
Ein zweites Baby ist nicht die Lösung! LG Stefi
ich will sowiso noch ein baby!LG
Re: ich will sowiso noch ein baby!LG
So dann ist das zweite Kind da und es ist dann 1,5 überlegst Du dann das dritte zu bekomme?
So hört sich das nämlich ein bißchen an, sei mir nicht böse, wenn ich das so sage, aber sieh doch erstmal zu das Du eine Lösung findest wie Du auch ohne die 300? zurecht kommst und dann denke über ein zweites Kind nach.
Liebe Grüße Stefi
das du noch ein weiteres Kind möchtest wußte ich ja. Aber bedenke bitte folgendes: wenn du ein weiteres Kind bekommst, erhälst du wieder Erziehungsgeld allerdings ja nur für ein Kind. Soll heißen: momentan hast du 400? von deinem Job+300? Erziehungsgeld bei EINEM Kind. Zukünftig hättest du dann den gleichen Betrag allerdings für ZWEI Kinder.
Würde das finanziell funktionieren? Denn nach weiteren 2 Jahren bekommst du wieder kein Erziehungsgeld mehr und hättest dann 2 Kinder mit "deinen" Mitteln zu versorgen.
Ich will dir nix ausreden sondern interessiere mich nur dafür, ob du das bedacht hast;-)
VLG Jessy mit schlafendem Sean
Zunächst kann ich deine Angst und Sorge verstehen. Aber was in den Medien ist, denke ich ist alles andere als der Normalfall und Du schaust Dir ja den Kindergarten auch an wo Du Damian hinbringen wirst. Du kannst ja hospitieren und ihn Dir anschauen.
Und ich kann von mir nur sprechen, wir haben uns glaube ich alle Kindergärten angeschaut die hier in ca 5km Umkreis liegen und da wo ich ein schlechtes Gefühl hatte wurden die Kinder gar nicht erst angemeldet.
Ist jetzt vielleicht hart was ich sage, aber vor einer Entführung wirst Du Damian leider nicht immer schützen können. Und wenn die Erzieherinnen um das Problem wissen, dann wird auch darauf geachtet und es darf kein Fremder den Breich des Kindergarten betreten und die Türen sind immer abgeschlossen, man kommt nur rein wenn man geklingelt hat, so ist es bei uns. Selbst das Tor ist am Vormittag teilweise abgeschlossen, damit niemand unangemeldet auf den Hof kann. Und Du bestimmst ja auch wer das Kind abholen darf und wer nicht.
Also ich hätte größere Angst mein Kind zu einer Tagesmutter zu geben.
Bei uns fällt das Geld ja auch im Dezember weg, bekommt ihr in Bayern 2,5 Jahre Erziehungsgeld? Wir in NRW nur 2 Jahre. Naja auf jeden Fall fehlen mir dann auch erstmal 300? aber nach zwei Monaten wenn sich alles wieder eingespielt hat wird es auch wieder gehen. Ich gehe ja auch nur 20 Std. die Woche arbeiten und ob mein Freund dann einen Job hat oder nicht, das weiß ich jetzt alles noch nicht, die Zeit wird es zeigen.
Liebe Grüße Stefi
danke für deine antwort!
Also das mit dem Kindergarten habe ich aus meiner eigenen erfahrung(und auch von meinen schwestern,freundinnen usw.)
meine mutter hat sich damals auch die kindergärten angeschaut,wenn sie dorten gewesen ist waren sie die Super Kindergärtnerinnen...aber war meine mutter weg,passierte das was ich im 1posting geschrieben habe!
Ne Tamu würde ich auch nicht wollen!
Für uns kommt das nicht in Frage!Im Kindergartenalter erzählen die kinder nur wenig was negatives war am tag...in der schulzeit ist das dann schon besser(da hatte ich auch schon scheiss erfahrungen,ne lehrerin schlug mir den schuh drauf,nur weil ich ausversehen auf ihren fuss gestiegen bin,da war ich in der 1klasse...lehrer warf mit schlüsselbund,kreide auf die köpfe der kinder,lehrer haut schüler mit dem kopf gegen die wandtafel usw.)aber die lehrer bekamen ihre konsequnzen,weil die kinder es erzählt haben zuhause!
Aber Kigakinder im alter von 3 oder 4jahren erzählen wenig oder man denkt sie erzählen nur eine fantsygeschichte...!
Ich vertraue keinen kindergärten!
Und wegen Entführung,falls es passieren sollte,dann nicht schon im kindergartenalter...und wenn er älter ist,dann kann ich ihm erzählen das er nicht mit fremden mitgehen darf!
LG gloria
Liebe Grüße STefi
weil ich das gerade lese... Wenn Du weder KiGa noch Tagesmutter willst, stellt sich die Frage doch gar nicht wirklich, wie es weiter gehen soll, oder? Du kannst (oder besser willst) Dein Kind nicht weggeben - also wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit 400 Euro zu leben. Es gibt ja keine andere Lösung.
LG
Bei uns kommt das 2. gerade richtig :)
Re: Bei uns kommt das 2. gerade richtig :)
LG Tanja#*hat zwar nix mit Geld zu tun,aba ich fands trotzdem gemein;O((*
Re: Bei uns kommt das 2. gerade richtig :)
ET ist am 13.11. also genau 2 Wochen vor Linus' Geburtstag.
LG Annekathrin
Ich werde wohl erstma weiter daheim bleiben bis ich was gefunden habe was sich mit seinem Schichtdienst vereinbaren lässt.......
LG Tanja,Simon und Pia
ich bekomme kein Erziehungsgeld. Ich arbeite seit Maries Geburt von zu Hause, genauso wie ich es vor Maries Geburt vom Büro aus getan habe, ich bin nach wie vor voll angestellt. Marie geht ja nun 2x die Woche in die Krippe, so kann ich mir die Zeit gut einteilen. Die Frage für dich wie es weiter geht ist sicher schwer, aber auf Erziehungsgeld würde ich nicht bauen. Wer weiss, evtl. kommt ja wirklich 2007 das neue Elterngeld, dann fällt das Erziehungsgeld meiner Meinung nach eh weg.
Grauslig auch was du für Erfahrungen im KIga hattest. Ich pers. finde den Kiga total wichtig, auch im Hinblick auf die Schule. 1) lernt mein Kind schonmal sich in Gruppen zu bewegen und 2. ist der Krankheitsaspekt auch nicht unwichtig. Ich merke das wie es bei Marie nun schon ist: 1) die Krippe entwickelt mit, also sie hat mehr Möglichkeiten neues zu erforschen eben anders als daheim bei mir und 2. ihr Immunsystem muss ne Menge mitmachen, ne ganze Menge. Die meisten anderen Kinder machen das mit dem Immunsystem durch wenn sie in den Kiga kommen. Die Vorstellung mein Kind müsste das durchmachen, wenn es in die Schule kommt wäre furchtbar für mich... da ist ja erstmal das erste halbe Jahr weg. Ich denke auch nicht das generell jeder Kindergarten sooooooooo schlecht ist - und es gibt ja auch Regeln was z.B. die Krippe betrifft, das nämlich ein krankes Kind zu Hause bleibt bzw. nach Hause geschickt wird (ein richtig krankes Kind).
Zumindest hast du ja Hilfe von deiner Mutter, das ist ne Mewnge wert. Und vielleicht findest du ja woanders einen Teilzeitjob oder aber wirst selbst Tagesmutter?
LG Dani
wir kriegen auch kein Erziehungsgeld. Wir haben zwar einen Antrag gestellt, aber nichts bekommen. Aus deiner Situation heraus kann ich deine Problematik gut verstehen, aber so pauschal würde ich die Kindergärten nicht verdammen. Deine Erfahrungen sind schon ziemlich krass, aber ich denke wirklich, dass du da eine unrühmliche Ausnahme erwischt hast. Ich hab da schon Vertrauen, dass wir einen guten Kindergarten finden werden - ich werde ab morgen mal rumtelefonieren. Ich möchte einfach, dass Liva mit anderen Kindern aufwächst. Sie geht jetzt schon 10 Stunden die Woche zu einer - sehr guten - Tagesmutter. Ich werde nämlich demnächst mal wieder freiberuflich arbeite, noch in sehr kleinem Umfang, aber ich hoffe, dass es mal mehr wird. Finanziell würde es sicherlich auch mit dem Job meines Mannes gehen, aber ich kann mir eben einfach nicht vorstellen kann, auf Dauer "nur" Mutter zu sein und ich möchte mal wieder meinen Kopf gebrauchen und auch mal wieder das Gefühl genießen, selbst verdientes Geld zu haben.
Wie du deine Situation lösen kannst, weiß ich nicht, allerdings hat man als Alleinerziehende ja die besten Chancen auf einen Kindergartenplatz.
LG Katrin
bei uns fällt das Erziehungsgeld im November weg :-( dann fehlen uns auch 300 Euro im Monat. Mein Mann verdient nicht gerade viel. Es reicht gerade mal so für Miete, Unkosten und den restlichen Lebensunterhalt. Da ich 3 Jahre Elternzeit genommen habe, werde ich versuchen ab November einen Tagesmutterjob zu bekommen.
LG Susanne & Melvin
Also Ich bekomme ja bis November noch Erzihungsgeld und danach werde ich mich erstmal wieder Arbeitslos melden und hoffen das ich Arbeitslosengeld bekomme und natürlich werde ich mich auch um einen neuen Arbeitsplaz bewerben. Aber ich möchte nur 2x die Woch für 4-5Std. arbeiten gehen. Und in dieser Zeit wird Amy erstmal im Drostehaus in eine Spielgruppe gehen und dann mit 3,5 wollte ich sie in den KiGa geben. Wir würden aber auch ohne meine Arbeit gut zurechtkommen.
LG,
Anja
wir haben nie Erziehungsgeld bekommen. Ich bin nach 7 Monaten wieder 30 Stunden arbeiten gegangen, im Moment ist mein Mann zuhause. Ab Ende April kommt Annika in eine Kindertagesstätten und ich teile deine Bedenken überhaupt nicht. Ich hab mir mehrere Kitas angesehen und es saßen nirgendwo Erzieherinnen mit Lockenwicklern in den Haaren oder Nagellack-Fläschchen in der HAnd rum, das Kind wird nur den Eltern oder von ihnen schriftlich benannten Vertrauenspersonen mitgegeben und man ist verpflichtet,ein Kind beim ersten Anzeichen von ansteckender Krankheit ( Fieber, Durchfall, Erbrechen o.ä.) sofort abzuholen. Die Zeiten haben sich geändert und das Fernsehen zeigt vermutlich die wenigen Ausnahmefälle, wo es nicht gut funktioniert oder aber es lügt (ich glaube nur einen Bruchteil von Talkshows, die ich allerdings auch so gut wie nie ansehe, weil ich deren Inhalte für Schwachsinn halte und glaube auch nicht alles aus den seriösen Nachrichten.)
Die Grundfrage ist wohl eher, ob du prinzipiell genug Vertrauen in andere Personen aufbauen kannst, um ihnen die Betreuung deines Kindes anzuvertrauen. Ich habe damit kein Problem, aber das ist logischerweise ja auch sehr abhängig von den persönlichen Erfahrungen.
Übrigens halte ich ein zweites Kind für die schlechteste Lösung, solange du nicht weißt, wo das Geld für euren Lebensunterhalt herkommen soll und keinen Partner hast, der die Vaterrolle verantwortlich übernehmen wird (ich habe allerdings in deinen Text hinein interpretiert, daß der potentielle Vater da nichts mitzureden hat bzw. keine Rolle spielt).
Also, meine ganz persönliche Einstellung: den Kindertagestätten vertrauen und arbeiten zu gehen, statt darauf zu hoffen, daß Väter oder Staat für euch sorgen...
LG,
Lili
Kindergarten finde ich persönlich wichtig, ich würde es an Deiner Stelle nicht generell ablehnen, es hat sich auch da sehr viel getan und ist nicht immer unbedingt vergleichbar mit dem, was wir erlebt haben. Man kann auch in vielen Einrichtungen hospitieren und es sich wirklich genau anschauen - zudem wird niemand, der nicht auf der Liste steht, Dein Kind abholen dürfen. Da wird genau drauf geachtet.
Wenn Dein monatliches Einkommen so gering ist, wirst Du kaum KiGa-Beiträge zahlen, wenn überhaupt....insofern könnte es sich dann vielleicht doch lohnen, die Stundenanzahl aufzustocken.
Ja ich bin Vollzeitmama - und nicht immer gerne. Mein Mann verdient genug, damit wir über die Runden kommen, große Sprünge können wir nicht machen. Ich bin in Elternzeit und würde sehr gerne wieder arbeiten, nur leider liegt Arbeit nicht auf der Straße. Somit suche ich auch weiter nach einem Job, nach der Elternzeit mische ich die Karten neu und werde sehen, ob ich eine vernünftige Regelung mit meinem Arbeitgeber finden kann!
LG Susanne
also ich finde Deine Einstellung schon eigenartig, aber das macht ja nix, muss ja niemand die Meinung vom anderen haben. Grundsätzlich denke ich, sollte man nicht jeden Sch*** glauben, der im Fernsehen kommt. Aber wenn Du auch aus eigener Erfahrung nicht so auf KiTa ausgerichtet bist, warum versuchst Du es dann nicht mit einer Tagesmutter? Die kannst Du vorab besuchen, schauen, ob Damian sie mag, kannst ihr Löcher in den Bauch fragen, was sie so mit den Kindern macht, wie viel Erfahrung sie hat oder was Dir sonst noch einfällt. Ich persönlich finde 700 Euro/monat recht wenig, um wirklich viel mit dem Kind unternehmen zu können UND davon zu leben. Von daher wäre so "wenig" Geld nix für mich. Und Nr. 2 zu zeugen, nur damit das Geld bleibt, ist auch ne Milchmädchenrechnung, denn immerhin hast Du ja dann 2 Kinder und nicht mehr nur eins. Geld sollte generell ja eher weniger ein Grund sein, ein Kind in die Welt zu setzen...
LG
also ich habe 2 Kinder und nen Hund und ich gehe Vollzeit arbeiten.
Kitas finde ich grundsätzlich gut - es gibt jedoch sicherlich Unterschiede von Einrichtung zu Einrichtung.
Zur Entführung vor seinem Erzeuger kann ich nicht viel sagen, aber wie machst Du es mit der Schule?
Viele Grüße, Aleks
also im moment bin ich ja auch zuhause. geplant ist, dass sydney mit 3 in den kindergarten geht und der 2 wurm dann auch. aber nicht aus sozialen aspekten, um gottes willen. nein, weil ich gerne wieder arbeiten gehen moechte.
erziehungsgeld habe ich nur im 1 jahr voll bekommen, in 2 jahr wurde es mir gekuerzt. und bei zwerg nr. 2 gibt es garnichts mehr. also nur noch kindergeld.
mein mann verdient ganz gut, aber es reicht auch gerade zum leben.
ggglg sandra
wieso bekommt ihr bei nr. 2 keine ezg mehr??? ich dachte, beim 2. kind sind die einkommensgrenzen höher???
lg, jana
weil mein mann zu viel verdient. ich habe es im 2 jahr fuer sydney schon gekuerzt bekommen. :(
Wie gehts Dir/Euch denn? In welcher SS-Woche bist Du nun???
GGLG Sandra
ich bin jetzt in der - überleg - 16. ssw, heute genau 15+5. mir geht es jetzt wieder gut. ganz selten muss ich morgens mal noch brechen, aber eigentlich ist die übelkeit jetzt weg.
mmh, muss gleich mal gucken, ob du überhaupt noch da bist. die nachricht ist ja schon von vor 2 tagen... ;o)
lg, jana
also ich gehe schon seit einem Jahr wieder arbeiten (3Tage/Woche) und Hannah hat eine ganz tolle Tagesmutter. Ich gehe arbeiten, weil ich es so wollte und mein Mann leider keinen Erziehungsurlaub machen wollte - jetzt, nach einem Jahr muss ich sagen, es war für uns die richtige Entscheidung, denn Hannah hat Spielkameraden, ich bin ausgeglichen, mein Mann ist zufrieden und wir haben nun auch unser Häuschen - und deswegen finanziell natürlich jetzt auch ein muss - aber da es schon vorher so war, kein Problem.
Ich finde man sollte nicht zu lange zu Hause bleiben und auch den Kleinen einen Teil Selbständigkeit geben - oder willst Du das erst machen, wenn er in die Schule kommt. Ich denke, mit dem KiGa kann man schon absprechen, dass es bei Dämi "Besonderheiten" gibt - oder willst Du Ihn ewg zu Hause einsperren ???
Zum anderen bin ich absolut kein Freund von staatlichen Förderungen, sondern eher der Meinung, man muss alles versuchen um auf den eigenen Füssen zu stehen - oder willst Du nie wieder arbeiten, weil Du ein Kind hast ???
LG MArion
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen