Suchen Menü

wie impfen denn eure Kinderärzte?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich weiter unten im Posting von Hutze etwas schockiert festgestellt habe das wohl einige Kinderärzte fast die Zwangsjacke auspacken um die Kinder zu impfen würd mich mal interessieren, wie das bei eurem Kinderarzt gemacht wird.
So ist es bei uns:
Bei der 6-fach hatte ich Sean auf dem Arm und der Kinderarzt kam von hinten an Sean heran. So hat der gar nix von der Spritze mitbekommen und konnte die Spritze auch nicht sehen.
Bei der MMR hatte ich Sean auch auf dem Arm. Nachdem der Kinderarzt einen Armvom Body hochgeschoben hatte (und Sean feinsäuberlich das gleiche auf der anderen Seite gemacht hatte;-) bekam er die Spritze in den Arm. Eigentlich wollte ich Sean ablenken weil ich dachte er würde die ganze Praxis zusammen schreien aber er hat zugeschaut und nicht mal das Gesicht verzogen.
Sean mag unsere Kinderärzte aber auch sehr gerne und sie nehmen sich immer viel Zeit lachen und erzählen mit ihm.
Außerdem sind beide der Meinung das die Impfung so am einfachsten gemacht werden kann denn wenn das Kind in einem Kraftakt von "Fremden" festgehalten wird wäre es kein Wunder das die Kleinen Angst hätten.
So bin gespannt auf eure Antworten.
VLG Jessy mit Sean
Bisherige Antworten

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

bei uns läuft es so ab wie bei euch, sonst wär ich schon längst nicht mehr dort mit den kids. hab schon so viele kiä´s ausgetestet und auch wieder verlassen weil sie nicht gerade liebsam mit den kleinen umgingen... bin aber auch sehr empfindlich darin *gg*
lg, deborah deren kids nun auch nimmer beim kia weinen ;o)

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

Huhu Jessy!
Bei der ersten Impfung hat der Arzt rasch und ohne dass Felixh viel gemerkt hat, geimpft. Bei der 2. habe ich ihn gestillt und auch da gab es keine Tränchen.
Bei der MMR im Nov. hatte ich ihn auf dem Arm und habe ihm die Autos auf der Straße gezeigt, vom Pieks hat er nix gespürt.
VLG Isa

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

Hallo Jessy
ich sitz auf der U-Bank und hab Tammy auf'm SChoß und halt die Tentakel im Zaum - KiA spritzt von der Seite in den Oberschenkel. Es ist keine dritte Person anwesend.
achso Tammy schaut int4eressiert zu und wenn es ihr zu blöd wird bäumt sie sich auf und meckert - weint und schreit aber nicht.
LG Sandra

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

tapfes Mädel, willste mal mit meiner Tochter zum Impfen gehen?

wenn du so fragst - ich glaub nicht :-)

Re: wenn du so fragst - ich glaub nicht :-)

Sagen wir es mal so, so bald sie eine Spritze sieht flippt sie total aus, nur sie ist ja nicht blöd und lässt sich mit nichts mehr ablenken.
Was auch toll ist BE im Krankenhaus!

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

Hallo Jessy,
jedes Mal, wenn Maxim von unserem Arzt geimpft wird, sitzt Maxim auf dem (gepolsterten) Patiententisch und ich stehe neben ihm. Die Piekser bekommt der Kleine gar nicht mit, weil der Arzt so routiniert ist und so fix macht, dass selbst ich es fast "verpasse"! Außerdem hat der Arzt an der Decke eine dicke Plüschbiene hängen, die er dann IMMER anstupst, damit nach oben geguckt wird.
Der Arzt ist von alter Schule, macht immer die gleichen "Handbewegungen". Ich hoffe, er bleibt uns noch 1-2 Jahre erhalten, denn er müßte jetzt schon bald in Rente gehen.
LG Steffi mit Tom (3,5) und Maxim (fast 16 Monate)

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

Hallo Jessy
also unser Hausarzt spricht mit dem Kind, erklärt, dass es jetzt schnell weh tut, dann kneift er das Kind in den Oberschenkel, drückt die Spritze rein und bevor Kind losheulen kann, ist schon alles vorüber... war schon bei AnnA so, geht mit Eric genau so. AnnA hält übrigens mittlerweile von alleine hin, wir haben abgemacht, dass sie böse gucken darf, wenn's weh tut...
Regula

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

Hi Jessy,
unsere KiÄ ist sehr nett und ganz lieb mit Julie. Sie zeigt ihr mmer vorm Untersuchen alle Geräte etc,
aber geimpft wird bei uns "klassisch" im Liegen.
Und mit meinem vollen Einverständnis! Ich lege Julie hin und hablte ein bißchen ihre Hände (fest und zum streicheln...) die Helferin desinfiziert mit dem Tupfer und hält die Beine etwas fest und die Ärztin spritzt. Das geht ratzfatz, Julie heult meist erst kurz, wenn die halbe Spritze schon verabreicht ist und beruhigt sich anschließen sofort auf Mamas Arm.
Ich halte nichts vom Impfen bzw generell Spritzen auf dem Arm bei Kindern, denn wenn sie mal nicht still halten (was völlig normal wäre!), dann ist die Verletzungsgefahr viel schlimmer als das kurze Liegen von vornherein. Mag sein, dass da aus mir die Krankenschwester spricht, aber ich bin da eher wenig zimperlich. Es gibt halt unangenehme Sachen, die sein müssen und Julie geht trotzdem immer noch völlig relaxed zur KiÄ, also kann es so schrecklich nicht für sie sein. Ich denke, auch auf dem Arm würde sie beim Spritzen kurz weinen. Allerdings würde ich auch nie irgendwas an ihr machen lassen, ohne dass ich sie dabei berühre oder halte, Mama muss da sein! LG, Nicole

Re: wie impfen denn eure Kinderärzte?

Hallo Nicole,
gegen das was euer Kinderarzt macht hätt ich auch nix. Ich wußte aber ja gar nicht, das es auch anders gemacht wird;-)
Wenn ich selbst Sean hinlegen und festhalten würde fänd ich das ok, aber hier schreiben ja einige, das die Sprechstundenhilfen festhalten und da fehlt nur noch das die Mutter beim Impfen den Raum verlassen muss.
Also ich wollt damit niemanden "verurteilen" sein Kind zu quälen *löl*
Du weißt wies gemeint war.
VLG Jessy mit Sean der ein dickes Schmatzi an Julie schickt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen