Suchen Menü

wer hat sein Baby gepuckt??

Guten morgen an alle!
Meine Frage heute richtet sich an alle die Erfahrung mit dem Pucken von Babys haben (vielleicht die Mehrfachmamis).
Ich muss Silas seit er eine Woche alt war nachts zum Schlafen pucken, da er wirklich so beim Einschlafen zuckt, dass er davon immer wieder aufgewacht ist und irgendwann dann natürlich vor lauter Wut geschrien hat.
Zudem hat das Pucken auch ganz super bei seiner "Schreizeit" am abend geholfen (als er die noch hatte).
Jetzt ist er 14 Wochen alt und ich habe schon einige Male erfolglos probiert, das Pucken nachts sein zu lassen. Er zuckt zwar nicht mehr so sehr, aber wahrscheinlich braucht er noch die Begrenzung, denn er schläft ohne pucken nicht ein.
Das Problem ist jetzt nur, dass er mit seinen Händchen jetzt schon so weit ist, dass er sich nachts
"freischaufelt" und die Puck-Decke wegstrampelt. Dann friert er natürlich und wird wach.
Habe es auch schon mit einem Pucksack versucht, aber das Problem sind ja eher die Händchen.
Wollte eigentlich so langsam auf Schlafsack umstellen.
Habe mal gehört, dass man nur im ersten Monat pucken soll, habe ich wohl den Absprung verpasst?
Vielleicht kann uns jemand helfen.
Danke und GLG, Betsy
Bisherige Antworten

Re: wer hat sein Baby gepuckt??

Hallo Betsy,
mmh also wir hatten das mit dem Zucken auch und ich dachte genauso ich müßte Lennart pucken aber der wollte das überhaupt nicht und wehrte sich. Er schlief überhaupt ganz schlecht und wurde immer wieder wach weil er immer wieder hochschreckte.
Wir waren dann 10 Tg. im KG (Siehe oben) und da hat sich herausgestellt, daß er schlicht und einfach friert. Vor lauter SIDS-Panik habe ich ihn immer nur normal mit Schlafanzug und Winterschlafsack hingelegt. Seit ich ihn jetzt warm in eine Decke einmummele und an seine Füße eine warme (nicht heiße) Wärmflasche lege, zuckt er nicht mehr und schläft wirklich prima.
Ja - ich weiß in den SIDS-Ratgebern steht, daß man all das nicht tun soll aber dieses Hochschrecken kann's ja auch nicht sein.
LG
Ini

Re: wer hat sein Baby gepuckt??

Hallo Betsy,
also ich habe Leni auch gepuckt, sie ist jetzt ebenfalls 14 Wochen alt. Mittlerweile schläft sie manchmal auch "normal" ein im Schlaftsack, aber wenn ich merke, sie ist sehr unruhig und schläft einfach nicht ein, dann pucke ich sie nach wie vor und es klappt prima. Das mit den Händchen ist schwierig, das stimmt. Ich mach das so, daß ich die Decke dann umschlage, damit sie auch wenn sie mit den HÄnden arbeitet, unter der Decke bleibt. Mußt Du einfach mal probieren. Ich denke nicht, daß das schadet.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen