Suchen Menü

welches Geschenk fuers Geschwister?

Hallo,
sagt mal, ich krieg immer wieder den Rat, dass ich fuer meinen Sohn, dann 3, ein schoenes Geschenk vorbereiten soll, das er vom Baby bekommt.
Hm, hat wer eine gute Idee? Dezember ist sowieso schon ueberladen mit Geschenken, erst Nikolaus dann Geburtstag dann Weihnachten und dann das Baby. Und soll doch was besonderes sein.
Was schenkt ihr?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: welches Geschenk fuers Geschwister?

Hallo Bila,
so direkt habe ich auch keine Idee,aber vielleicht etwas das Ihm zeigt das er jetzt der " Große " ist. Irgendwas zum tauschen, z.B. Windeln gegen Töpfchen oder Töpfchen gegen Klotreppchen, Trinkpulla gegen Tasse. Etwas das Ihn stolz macht?
gruß,
Ute

Hallo Ute,
hm, was ich gern tauschen wuerd sind seine Bruellanfaelle gegen etwas zivilisierteres Verhalten. Die andern Sachen taugen nicht, er ist windelfrei, geht aufs Klo und trinkt sowieso aus dem Glas :-)Irgendwie ist er mir sowieso schon viel zu erwachsen... na, aber deshalb kriegen wir ja wieder was Kleines.
lg bila

Hallo Bila,
also so genau wissen wir auch noch nicht, was das Baby Lisa mitbringt - aber das es was mitbringt ist schon mal ganz wichtig und steht für uns auch schon fest! Mal sehen, momentan tendieren wir zu einer Babypuppe oder einen Puppenwagen. Das findet Lisa nämlich ganz toll und bei den älteren Mädchen aus dem Bekanntenkreis schnappt sie sich die immer. Meine Freundin hat ihrem 1. Sohn dann was von Playmobil geschenkt - und er sagt immer noch, wenn er damit spielt: das hat mein Bruder mir mitgebracht! Dann schenke ich lieber Weihnachten was weniger!
LG Anja

das baby ist geschenkt genug

hallo bila,
bei uns hat das baby noch nie was mitgebracht. wieso auch? ich denke wenn man das kind gesund auf die ankunft des baby´s mit einbezieht freut es sich schon allein über das baby so sehr, dass geschenke echt nebensache werden. war zumindest bei uns bisher immer so.
lg, deborah die erst hier bei quali zum ersten mal von solchen "bräuchen" liest

geschenkt - t , sorry noch früh lg

Re: das baby ist geschenkt genug

Hallo Deborah,
hm, eigentlich hoer ich gern auf deinen Rat, aber ich glaub diesmal wirds ein Geschenk geben muessen. Mein Sohn ist total fixiert drauf was er von wem bekommen hat, er weiss das wirklich bei all seinen Sachen. Er kriegt auch nicht so oft was.... und von wegen es kommen Leute ins KH... hm, das wirds auch nicht spielen. Die Familie meines Mannes schenkt eigentlich nie was. Also gar nichts. Bestenfalls mal nen Pyjama, aber sogar da kauf ich dann den Stoff.
Aber das liegt wohl wirklich daran, dass wir so weit vom Schuss sind.
lg bila

Re: das baby ist geschenkt genug

hallo bila,
also geschenke gibts bei uns von "familien-angehörigen" auch nicht. ist aber auch nicht weiter schlimm ;o))
bei dem geschenk wegen dem baby, versteh ich blos den sinn der sache nicht so ganz. wieso muss das baby, das doch in mama´s bauch wächst dem geschwisterkind was mitbringen? ist doch irgendwie so, als müsste es sich seine akzeptanz erkaufen.
etwas anderes ist es wenn mal besuch kommt, der zur geburt was schenkt (schenken würde *ggg*), da würde ich schon drauf achten, dass dem grossen bedacht wird, notfalls halt selbst ne kleinigkeit zuhause für den fall der fälle aufbewahren.
lg, deborah die allerdings denkt, dass du das handhaben sollst, wie dein gefühl es dir vorgibt ;o)

Guten Morgen bila,
meine Kollegin hat ihrem Sohn zur Geburt des 2. Babies ein Auto in das Baby-Krankenhausbett gelgt. Als er das erst Mal zu besuch kam hat sie gesagt, das Emre ihm etwas mitgebracht haette. Und *schwupps* tauchte aus dem Bettchen ein Auto aus.
Natuerlich war das Auto dann interessanter als das Baby. *g*
LG Sandra

Re: Nichts,

weil ich den Sinn in dem Geschenk nicht sehe. Das sieht für mich so aus als wie "Mama und Papa bekommen ein Baby geschenkt und ich XXXX" Und genau so möchte ich es nicht haben. Die Familie bekommt ein Baby und entweder freut sich meine Tochter drüber (was ich hoffe) oder eben nicht. Zumal es so ist, wie Du schon schreibst, Geschenke gibt es im Dezember eh genug und es ist davon auszugehen, dass Besucher die etwas für das Baby bringen mit Ü-Ei und ähnlichem auch das Geschwisterkind bedenken. Ich lasse das alles auf uns zukommen und mache mir zZ eher Gedanken darüber, wie ich es schaffe bestimmte Aktivitäten nur mit der dann "Großen" durchzuführen, damit sie mal ne "Babypause" bekommt und die Eifersucht uns nicht mit voller Breitseite erwischt:-) LG Susanne.

Also ich finde es schon wichtig dem Grossen auch etwas mitzubringen - aber eher eigentlich von den Besuchern.
Denn alle stürmen ins Krankenhaus um das neue Baby zu bestaunen und bringen im Geschenke mit. Und das Grosse Kind fühlt sich dann total abgeschoben weil es oftmals doch wirklich so ist, daß es in dieser Zeit kaum beachtet wird.
Es muß ja nichts Grosses sein. Nur ein kleines Auto, ein Pixi-Büchlein, Stifte, Malbuch, Kassette, Mini-Duplo-Figur oder eine Kette zum Auffädeln, ... alles kostet nicht viel und freut das grössere Kind unheimlich. Mir ist das schon sehr wichtig.
Ich habe ja zwei Jungs mit fast 3 J. und 1 Jahr.
Da ich erfahrungsmässig weiß, daß nur die Mamis daran denken auch dem Grossen was mitzubringen, lege ich mir einfach ein paar "Notsachen" in die KH-Schublade wie oben genannt.
LG Tanja

die frage ging ja auch eher darum, ob das BABY was mitbringt.
dass besucher die dem baby was mitbringen, den geschwistern auch ne kleine aufmerksamkeit mitbringen finde ich selbstverständlich. dem war bei uns auch bisher immer so.
lg, deborah

Nichts.
Mir leuchten Sinn und Zweck nicht so ganz ein ...
Und in einem schönen Ratgeber zum Thema zweites Kind (der mir persönlich sehr gut gefallen hat), wurde auch unbedingt davon abgeraten.
Jonah wird viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen in dieser Zeit, und der ein oder oder aus der Verwandschaft wird es auch bestimmt nicht lassen können, ihm eine Kleinigkeit mitzubringen. Wir selbst schenken nichts.
LG
Anja

Hallo Anja,
magst Du mir sagen wie der Ratgeber hieß?
Danke und LG Kerstin, aus Jan./Febr. 05

"Wenn das zweite Kind kommt" von Regina Hilsberg
LG
Anja

Nix,wozu auch?Ist doch ein Geschenk an alle LG->

also unsre tochter kriegt da nix! sie ist dann 21 monate! auf den gedanken ihr was zu schenken wenn das baby kommt wär ich gar nie gekommen..............

Huhu Manu :-)) wie gehts dir denn???

Hallo liebe Manu,
hab ja lange nix mehr von dir gelesen!
Wie gehts dir denn? Was macht dein Gebärmutterhals? Bist eh brav am Schonen?
Und Anica und Helena? Wäre schön wieder mal mehr von dir zu lesen:-))
gggglg +Bussi
Elli+Zwuckeline 28. SSW

Hey Elli

ja alles beim alten!!! so gehts mir ganz gut, nur bin momentan etwas gereizt und genervt ;-) ja ich liege halt immer noch rum und mache eigentlich nicht viel! ab 1.10. werden wir ja umziehen und wenn das vorbei ist dann gehts mir wieder um einiges besser, du weißt ja wie das ist mit der umzieherei! anica ist momentan nachmittags großteils mit meiner mum unterwegs, der schwiegermutter will ich sie nicht so gern geben denn die wird immer noch schlimmer und unzurechnungsfähiger und ich hab echt keinen bock mir jedesmal gedanken machen zu müssen wie sie mir anica wohl heut abend wieder zurückbringt! denn jedesmal ist irgendeinandrer blödsinn!
wann zieht ihr nochmal um? auch anfang okt?
sonst gibts eh nix neues!
schreib mal wieder!
bussi manu 30.ssw

Re: Hey Elli

Am 1. 10 schon, mah du glückliche da ists ja bald erledigt.
Aber das du ja nix machst!!!!!!
Bei uns findet die Wohnungsübergabe zwischen 8-12 11 statt. Am 15. 11 wird die Küche geliefert und aufgebaut und am 20 .11 ist Siedlungstag:-)
Also so 1-2 Wochen vor ET. Mal sehen ob die Zwuckeline es so lange im Bauchi aushält*hoff*
Ist schön das deinen Mama sich so um Anica kümmert.
Meine ist leider viel zu weit weg(oder soll ich sagen GsD)*g*.
Und Schwigermutter arbeitet selber noch, die wäre aber super um Sarah zu betreuen.
Aber da es bei mir ja keine Komplikationen gibt, ist Sarah halt bei mir und 2x wöchentlich bei der TM. Die war aber jetzt im Urlaub.
Sonst gibts bei uns auch nix Neues außer das ich gestern das 1. Mal in dieser SS einen kleinen KAufrausch gekriegt hab, obwohl wir eigentlich eh alles haben*gg* Aber shopping ist sooooooo schön für die Zwergerlsachen uns für Sarah gibts auch so Süße Sachen da konnt ich nicht widerstehen.
So genug gelabert;)
ICh wünsch euch ein schönes Wochenende
Bussi Elli

Re: Hey Elli

ja ich hoffe der umzug geht schnell und bald über die bühne dann bin ich schon beruhigter!!!
wir sind damals auch 3 wochen vor anicas ET noch umgezogen und es ging alles gut!! das wird schon!
ja ich werde sicher nichts machen. irgendwie aber schon nervig wenn man nicht kann wie man will.......
naja das mit kaufrausch und so bleibt mir momentan erspart, da ich ja ewig schon nicht mehr shoppen war. naja vielleicht auch besser für unsre geldtasche momentan, der umzug ist ja wieder teuer genug ;-)
also meld dich mal wieder!
bussi manu!

Von uns gibts auch nix...

...für den Großen. Immerhin bin ich für den 23.12. ausgezählt und da kriegt der Große dann schon Geschenke und das sollte doch reichen. Das Geschwisterchen ist doch das geschenk für die ganze Familie. Ausserdem wird der Große von Omas und Tanten auch irgendwas Süsses oder kleines bekommen. Ich finde das auch blöde dem Geschwisterkind was zu schenken. Wenn ich tatsächlich am 23.12. entbinden sollte, wird der Weihnachstmann am 24.12. ein kleines Geschenk für ihn ins Krankenhaus gebracht haben, aber eben weil Weihnachten ist und nicht weil das Kind geboren wurde und das werde ich ihm dann auch so erklären.
Liebe Grüße
Stefi

Hi bila,
mir persönlich stellt sich die Frage ja nicht, da es mein 1. Kind ist.
Aber ich selbst war große Schwester und als ich meine Mutter damals im KH besucht habe, bekam ich von meinen Eltern eine Puppe geschenkt, damit wir zu Hause beide ein Baby zu versorgen hatten. Ich war aber ohnehin die totale Puppenmutti, nur so hatte ich eben auch ein neues baby dazu bekommen. Außerdem musste meine Schwester damals eine Zeit lang in der Kinderklinik liegen, so daß ich sie im KH bei meiner Mutter gar nicht sehen konnte und mir das echte Baby als Geschenk dann auch noch fehlte!
Aber dass es ein Geschenk gibt, was das Baby dem Geschwisterchen mitbringt, habe ich auch noch nicht gehört - wie auch aus Mamas Bauch heraus? :-))
LG, Peanuts

Hallo Bila,
ich werde zwei ganz süsse "Schutzengel" besorgen und am Tag der Ankunft zu Hause aus dem Krankenhaus bekommt Finja einen und einen das Baby. Ich finde, das ist etwas kleines und schönes... denn das Baby ist ja wirklich das beste Geschenk überhaupt ;o)
LG Michaela

Eine Puppe :)

Hi Bila,
im Gegensatz zu dem meisten anderen hier finde ich es absolut nötig was zu schenken, die 'Ersten' werden ja geschockt genug, dadurch, dass sie plötzlich weniger Aufmerksamkeit bekommen und sich alles nurnoch um Nr 2 drehen wird zuerst.
Wir haben auch schon gesagt, dass das Baby etwas mitbringen wird. Ich denke wir werden eine Puppe kaufen. Entweder eine, die so gross ist, dass sie auch die 'echten' Babysachen anziehen kann, oder eine mit allem Zip und Zap, ich meine mit Schnuller und so nem Zeug, damit sie alles machen kann, was Mama auch mit dem Baby macht.
Cara, die sich ernsthaft fragt, in welchem Ratgeber steht, dass sich eine 3-jährige über ein Baby freuen kann/soll/wird, welches ja zunächst im Mittelpukt steht, und später mindestens die halbe Aufmerksamkeit von Mama und Papa bekommt.

Re: Eine Puppe :)

Sehe ich auch so:-))
Auch unsere Große bekommt etwas von dem Baby geschenkt...wir haben ihr schon gesagt, daß die Kleine ein Geschenk für sie mibringt und sie freut sich jetzt schon.
Ich glaube auch, daß das gut hilft, um die ersten "Wogen zu glätten".
WAS weiß ich noch nicht genau...wir grübeln noch ein bißchen:-))
Lea:-))

Ich würd auch was schenken

Hallo,
also ich würde dem Großen auch etwas vom Baby mitbringen. Nicht, um sich irgendwelche Akzeptanz zu erkaufen, aber dann ist das Baby für das Geschwister mit etwas positivem verbunden. Das ist sicher kein Allheilmittel gegen spätere Eifersuchtsdramen, aber zumindest ein schöner Start.
Die Idee mit einer Puppe finde ich ganz schön. Aber ich würde nicht unbedingt auf Teufel komm raus was teures, spektakuläres kaufen, sondern eher etwas, mit dem man später noch schöne Erinnerungen verbinden kann.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen