welche Zahnbürste soll ich nehmen????
nachdem Antonia 2 zöhne sollte ich vielleicht langsam anfangen mit zähneputzen. Aber mit welcher zahnbürste? bisher hat sie so ein gummiteil von nuk. letzte woche meine eine bekannte : man soll gleich mit einer Zahnbüste kommen + flour haltiger Zahncreme. Was mein ihr und wie putzt ihr euren Kindern die Zähne?
LG Beate
+Antonia Kristin *4.11.2004
Re: welche Zahnbürste soll ich nehmen????
LG
Ini
also mein Zahnarzt hat uns empfohlen mit dem Noppenfinger die Zähnchen zu putzen. Man kann auch eine kleine weiche Zahnbürste nehmen. Wir nehmen den Finger,das gefällt ihr besser wie die Bürste, massiert ja auch ein bisschen die Kauleiste, das tut ihr gut.
Zahnpasta nehmen wir keine, Mein Zahnarzt, der von meinem Mann und diverse ZA-Helferinnen aus unserem Bekanntenkreis sind der Meinung, daß dies absolut unnötig ist und die Mäuse weil sie ja noch nicht spülen und ausspucken können viel zu viel davon schlucken. Wegen dem Flour kriegt sie ja die Tabletten.
LG Ines+Tabea ein Tag jünger wie Antonia
LG Nadine
Klappt bei uns auch schon ziemlich gut, Silas macht schön den Mund auf zum Zähneputzen und ist immer ganz begeistert bei der Sache.
Zahnpasta nehmen wir noch keine, wir putzen die Zähnchen nur mit Wasser ab.
LG, Betsy + Silas *01.11.04
Hier mal die Ökotest-Empfehlungen...
Sehr gut: Aronal öko-dent für Kinder Wechselkopf-Zahnbürste (Gaba)
Gut: Lavera med Kinder- und Junior-Zahnbürste; Monte-Bianco Junior Clip; Waschbär-Kinderzanbürste (Waschbär-Versand)
Achten soll man wohl darauf, dass die Borstenbüschel mit Kunststoff eingeschweißt werden, weil dann wenige Hohlräume bleiben, in denen sich Bakterien festsetzen können.
LG, Jana mit Kiara
Gibst du denn auch Flourtabletten? FAlls ja, würde ich das mit der fluoridhaltigen Zahnpasta lassen. Zu viel des Guten gibt nämlich Flecken auf den Zähnen....
Ich halte es bei Niklas so wie bei meiner Großen. Damit sind wir bisher gut gefahren: Von Geburt an nur Vitamin D Tabletten, beim ersten Zahn Flourtabletten mit Vit. D und zusätzlich Zähneputzen mit der Fingerhutzahnbürste von Dentinox mit Zahnpasta ohne Flourid (kann auch geschluckt werden). Ab 18 Monaten keine Flourtabletten und kein Vit. D mehr, nur noch putzen mit fluoridhaltier Zahnpasta (ab da konnte sie sie ausspucken).
GLG, Sandra mit Miriam - 29 Monate und Niklas 7 Monate
Bin ich mal wieder die Ausnahme ;-)
Liebe Grüße (vom Alien;-) Stefi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen