Suchen Menü

welche Zahnbürste soll ich nehmen????

Guten morgen miteinander
nachdem Antonia 2 zöhne sollte ich vielleicht langsam anfangen mit zähneputzen. Aber mit welcher zahnbürste? bisher hat sie so ein gummiteil von nuk. letzte woche meine eine bekannte : man soll gleich mit einer Zahnbüste kommen + flour haltiger Zahncreme. Was mein ihr und wie putzt ihr euren Kindern die Zähne?
LG Beate
+Antonia Kristin *4.11.2004
Bisherige Antworten

Re: welche Zahnbürste soll ich nehmen????

Also Zahnbürsten für die Kleinen kriegst Du eigentlich überall - DM u.s.w. Einfach auf die richtige Altersangabe achten. Bekommt Deine Kleine Flourtabletten? Dann sollte man nicht auch noch zusätzlich flourhaltige Zahnpasta nehmen, das ist dann nämlich zuviel des Guten.
LG
Ini

Re: welche Zahnbürste soll ich nehmen????

Hallo Beate,
also mein Zahnarzt hat uns empfohlen mit dem Noppenfinger die Zähnchen zu putzen. Man kann auch eine kleine weiche Zahnbürste nehmen. Wir nehmen den Finger,das gefällt ihr besser wie die Bürste, massiert ja auch ein bisschen die Kauleiste, das tut ihr gut.
Zahnpasta nehmen wir keine, Mein Zahnarzt, der von meinem Mann und diverse ZA-Helferinnen aus unserem Bekanntenkreis sind der Meinung, daß dies absolut unnötig ist und die Mäuse weil sie ja noch nicht spülen und ausspucken können viel zu viel davon schlucken. Wegen dem Flour kriegt sie ja die Tabletten.
LG Ines+Tabea ein Tag jünger wie Antonia

Re: welche Zahnbürste soll ich nehmen????

Hallo Beate, wir putzen mit dem Zahnputz Set von Nendent die Zähne, das die Fingerbürste und die Zahnpasta ist ohne Flour. Gibts in der apotheke für 4,80 Euro. Flourhaltige Zahnpasta soll man erst nehmen wenn die Kinder keine D-Flourette mehr bekommen.
LG Nadine

Re: welche Zahnbürste soll ich nehmen????

Wir haben die Lern-Zahnbürste von MAM, die hat auf der einen Seite eine kleine, weiche Bürste und auf der anderen Seite so nen Knubbel, wo sich die Kleinen selbst die Kauleiste "massieren" können. Ausserdem eben einen ziemlich langen Stiel, damit die Kleinen die Zahnbürste mit der Mama zusammen halten können und schon mal den Bewegungsablauf lernen.
Klappt bei uns auch schon ziemlich gut, Silas macht schön den Mund auf zum Zähneputzen und ist immer ganz begeistert bei der Sache.
Zahnpasta nehmen wir noch keine, wir putzen die Zähnchen nur mit Wasser ab.
LG, Betsy + Silas *01.11.04

Hier mal die Ökotest-Empfehlungen...

Wir putzen noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Sehr gut: Aronal öko-dent für Kinder Wechselkopf-Zahnbürste (Gaba)
Gut: Lavera med Kinder- und Junior-Zahnbürste; Monte-Bianco Junior Clip; Waschbär-Kinderzanbürste (Waschbär-Versand)
Achten soll man wohl darauf, dass die Borstenbüschel mit Kunststoff eingeschweißt werden, weil dann wenige Hohlräume bleiben, in denen sich Bakterien festsetzen können.
LG, Jana mit Kiara

Re: welche Zahnbürste soll ich nehmen????

Hallo Beate!
Gibst du denn auch Flourtabletten? FAlls ja, würde ich das mit der fluoridhaltigen Zahnpasta lassen. Zu viel des Guten gibt nämlich Flecken auf den Zähnen....
Ich halte es bei Niklas so wie bei meiner Großen. Damit sind wir bisher gut gefahren: Von Geburt an nur Vitamin D Tabletten, beim ersten Zahn Flourtabletten mit Vit. D und zusätzlich Zähneputzen mit der Fingerhutzahnbürste von Dentinox mit Zahnpasta ohne Flourid (kann auch geschluckt werden). Ab 18 Monaten keine Flourtabletten und kein Vit. D mehr, nur noch putzen mit fluoridhaltier Zahnpasta (ab da konnte sie sie ausspucken).
GLG, Sandra mit Miriam - 29 Monate und Niklas 7 Monate

Bin ich mal wieder die Ausnahme ;-)

Also wir benutzen weder dieses komische Fingerding von Nene Dent, noch eine Zahnbürste. Wir machen das wie bei Jaime mit nem weichen Tuch oder nem Wattestäbchen. FÜr die zwei Zähnchen die Aurora hat, reicht das. Zahnbürste gibt es erst in vier Wochen, aber dann auch nur für den Kindergarten.
Liebe Grüße (vom Alien;-) Stefi

Re: welche Zahnbürste soll ich nehmen????

Wir haben auch ne Zahnbürste, ich kann Dir nicht mal sagen was das für eine ist, halt irgendeine wo draufstand für die ersten Zähne, glaub es war Elmex...Fluorhaltige Creme? Nein! Denn das macht meines Erachtens erst dann Sinn, wenn die Kinder in der Lage sind, auch auszuspucken, sonst schlucken sie das Fluor komplett runter - auch wenn es in den Kinderzahncremes kindgerecht dosiert ist, muß das echt nicht sein. Für die ersten Zähnchen reicht klares Wasser vollkommen aus. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen