wegen Penaten
ich weiß ja, das Penaten bei Ökotest super schlecht bewertet wurde. Ich war geschockt, welche unmengen Parfum das Zeig enthält und habe (obwohl Sean alles von Penaten vertragen hat) auf die "super" Produkte von Weleda umgestellt. Anfangs war ich total begeistert (außer der Geruch von dem Zeugs, schrecklich) doch was sehe ich gestern überall auf der makellosen Haut meines Kleinen? Alles voll mit kleinen Pickeln. Von irgendwas muß es ja kommen denk ich mir und räumr Weleda beiseite, Penaten hervor und siehe da, heute sind alle Pickel wieder weg. Klar, es kann immer sein, das ein Kind die Ringelblume nicht verträgt (aber das ist ja heute leider in fast allen Babypflegesachen drin) doch mir beweist das wieder, das man sich von solchen Sachen wie Ökotest nicht verrückt machen lassen soll. Mein Rat daher, wenn die Mäuse ein Produkt vertragen, benutzt es ruhig, eal was irgendwo steht. Ich jedenfalls werde keine Experimente mehr machen.
VLG Jessy mit Sean
Re: wegen Penaten
da bin ich ja froh, daß es noch jemandem so geht.
Habe auch voller Entsetzen den Beitrag neulich gelesen. Wußte auch nichts von der schlechten Bewertung von Penaten.
Meine Oma und meine Mutter haben da immer drauf geschworen. Habe mir deshalb auch die Penatenwundschutzcreme geholt (wird übrigens auch in der Apotheke angeboten) und meine Maus verträgt die wunderbar. Gar keine Probleme mehr obwohl sie sehr empfindliche Haut hat.
Hatte anfangs auch Weleda Calendula-Wundcreme von meiner Hebi und Ergebnis war Mörder-Ausschlag.
Deshalb bleib ich bei Penaten, meinem Kind bekommt es gut und Ökotest ist mir dann einfach mal egal ...
Ich habe die "Penatenkur" als Baby ja auch gut überstanden wie man heute sieht ... :o))
VLG
Kati mit Annalena (9W+6T)
jeder kann auf jedes allergisch reagieren. Auch auf die "gesunden" "guten" sachen.
Ob es im umkehrschluss dann toll ist, produkte zu nehmen, die mineraloele enthalten, ist eine andere sache.
es gibt ja noch mehr gut bewertete produkte ausser weleda.
mein sohn hatte im uebrigen auf das toepfer kleie bad reagiert ( war auch gut bewertet). dann habe ich es halt weggelassen.
ich habe trotzdem nicht zu penaten gewechselt ;)
LG, Karen
klar kann jeder allergisch reagieren. Ich will damit auch nicht sagen, das Weleda schlecht ist und ja, andere Produkte haben auch sehr gut abgeschnitten doch werde ich die Haut meines Sohnes keinen weiteren Experimenten ausliefern. Mineralöl hin oder her, er verträgt alles von Penaten super (ich bin als Baby auch damit eingeschmiert worden und lebe noch- habe bis heute gegen nix eine Allergie). Deswegen werde ich wieder Penaten benutzen, ganz ohne schlechtes Gewissen und außerdem denke ich, alle "Schadstoffe" von Babys Haut fern zu halten (was man sowieso nicht kann) fördert das Allergierisiko eher, als das es geringer wird. Eines mußt du aber doch zugeben, der Geruch von den Weleda Produkten, ist furchtbar. ;-))
VLG Jessy mit Sean
also, ehrlich gesagt, mag ich den Duft der Weleda Produkte ;)
LG, Karen
Nur nicht kirre machen lassen :-))
ich nehme bunt gemischt Penaten, Bübchen und Weleda. Ab und zu auch Nivea Baby. In Penaten sind Stoffe drin, die auf Rohölbasis hergestellt werden. NA UND?????? Rohöl ist ein ganz natürliches Produkt, das rein aus organischen Substanzen besteht ;-). Nix synthetisches. Was soll jetzt daran so schlecht sein??
Bei Weleda mag ich auch nur ganz wenige Produkte benutzen (z.B. die Windelwechselcreme und das Calendula Kinderbad). Das Babyöl, das ich mir extra wegen der Babymassage geholt hatte, riecht grauenvoll und ich mag meinen Sohn danach gar nicht mehr "riechen". Da nehme ich doch lieber einen Duftstoff in Kauf (wenn er nicht darauf reagiert!) und knuddel ihn gleich nochmal so gern ab ;-)!!! Am leckersten finde ich ja die Gesichtscreme von Bübchen (mit Calendula). Die hat außerdem noch prima gegen die Babyakne geholfen, weil sie entzündungshemmend ist.
Von Stiftung Warentest lasse ich z.B. mittlerweile KOMPLETT die Finger. Nach was die testen, ist mir schleierhaft, aber den traue ich überhaupt nicht!!! OEKOTEST ist dagegen noch seriös :-). Das kann man meistens schon glauben, was die schreiben.
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Melvin hat als Baby die Weleda Sachen auch nicht vertragen.
Jetzt bei Merle habe ich die auch nicht geholt.
Wir nehmen immer die Ringelblumensalbe nach Stadlmann aus der Bahnhofs Apo in Kempten. Die vertragen beide Kids.
LG kerstin
keine angst, ich verstehe es nicht falsch. Also, mittlerweile baden wir den kleinen Racker doch jeden abed, weil es zum Einschlafritual gehört und es macht ihm auch unheimlich viel Spaß. Häufiges baden führt natürlich auch zu trockenerer Haut als seltenes baden. Keine Angst, wir cremen nicht immer meistens wird er eingeölt. Dafür haben wir z.B. das Massageöl beruhigend aus der Bahnhofsapo. Nach dem basden ist eben immer eine Babymassage dran und das "flutscht" mit Zusatz einfach besser *gg Im Gesicht wird er allerdings nur eingecremt, wenn wir rausgehen (mit Kaufmanns). Wie gesagt ich hatte anfangs Penaten und keine Probleme dann Weleda (ich will damit auf keinen Fall sagen, das Weleda schlecht ist) in deren Produkten ja überall Calendula ist (Bübchen ist auch nicht viel besser) und das hat er eben nicht vertragen. Ich mußte also nicht cremen, der Badezusatz hat schon gereicht überall Pickelchen sprießen zu lassen. Nun haben wir wie gesagt wieder gewechselt und die Haut ist wieder wunderbar. Mittlerweile denke ich auch, wenn man alle "Schadstoffe" vom Kind fernhält, fördert man auch ein gewisses Allergierisiko.
Hoffe das reicht als Antwort ;-)
VLG Jessy mit Sean
ja das mit dem Ölbad könnte ich auch mal versuchen. Klar, die Sachen aus der Banhofsapo sind super (die verträgt der Kleine auch bisher alle) und ich benutze sie auch gerne.
Ja, diese abendliche Massage muß ich meinem Mann wohl auch mal vrschlagen aber wahrscheinlich sagt er klar, legt sich hin und fragt worauf ich noch warte *gg
Aber jetzt wo ich weiß, das der Kleine eifach die Ringelblume nicht verträgt, ist alles wieder in Ordnung. Mal sehen, was ich mit dem "Vermögen an Weleda" mache, das bei uns im Bad rumsteht ;-))
VLG Jessy mit Sean
als badezusatz kann ich das molkebad von mertina empfehlen, danach brauche ich ruven nicht einzuölen, da ist die haut samtig weich. er badet aber auch nur einmal die woche (ist mir allein zu aufwändig, sonntags darf der papa dafür ran, das ist sein badeprivileg auch schon bei der großen, da ich ja stille.)und einmal die woche wasche ich ihn komplett von kopf bis fuß und öle ihn ein. da kann ich dir ja auch mal was mitgeben von, wenn du ein döschen mitbringst, zum ausprobieren, so wir dann noch was haben.
lg, anja.
ich hatte hier im forum ja auch schon mal gefragt, weil viele schlafsäcke von öko-test so schlecht beurteilt wurden. inzwischen habe ich auch einen gekauft, der mir einfach passend erschien und gefallen hat und dabei nicht auf dieses testergebnis geschaut.
wer mit was gut zurecht kommt ist immer eine individuelle sache denke ich. ich kann trotz vieler proben, die ich bekommen habe, auch nicht wirklich viel mit den weleda sachen anfangen (ausser mit dem wind und wetterbalsam) und bin deiner meinung, dass dieses zeug ziemlich stinkt (und damit dann auch das kind ;( )
penaten habe ich total viel geschenkt bekommen, aber bisher noch gar nix davon ausprobiert.
momentan nehme ich eigentlich gar nichts ausser ab und zu molkebad von mertina und für die haut reines bio-mandelöl.
an den popo gebe ich gar nichts, reinige ihn nur mit kaltgepressten öl und nach dem käckerchen einen tropfen nabelöl (habe ich immer noch was übrig) um die "rosette".
und der war auch noch nie wund!
die haut ist trotz des täglichen badens super-ok, und riechen tut er halt nur nach baby, aber für mich riecht das toll!
ich werde die penatensachen vielleicht später verwenden, wenn er sich "dreckiger" macht, oder ich benutze sie für mich (wird mir schon nicht gleich die haut zerfressen *g*).
lg von betsy + silas, der jetzt dringend einen sauberen popo braucht
Ökotest vs. Stiftung Warentest
ich benutze auch die Penaten Wundschutzcreme und Liva verträgt sie auch wunderbar, außerdem haben wir die Calendulasalbe von Bübchen und auch das Babyöl von Bübchen. Von Weleda habe ich nichts, das ist mir zu teuer. Was die Testergebnisse angeht: mir ist Stiftung Warentest lieber als Ökotest, weil die unabhängig sind und keine Anzeigen annehmen. Ökotest testet für mich nach etwas merkwürdigen Kriterien, Ökologie ist zwar gut, aber eben auch nicht alles.
LG Katrin
wir lassen von Penaten die Finger (aber schon von Anfang an), weil ja nicht nur sehr viel Mineralöl drin ist, sondern wegen der ganzen Zusatzstoffe... Weleda verträgt die Kleine allerdings auch nicht, so nehmen wir meist Bübchen, die ja gut weggekommen sind und das verträgt sie super. Ich denke, wenn man die Wahl hat zwischen 10 oder so versch. Produkten, dann nehme ich nicht das, welches fast durchweg am schlechtesten weggekommen ist.
Wenn Dein Sean allerdings Penaten supergut verträgt und von anderem Zeugs Pickel bekommt, dann bleib bei Penaten.
Wer weiss, was früher in dem ganzen Kram drin war, den wir auf Po und Haut bekommen haben. Und leben tuen wir ja trotzdem noch ;-)
LG, Dani
wie gesagt anfangs wußten wir das mit Penaten nicht und er hat es super vertragen. Was Bübchen betrifft, da ist leider auch in den meisten Sachen Calendula drin und ich denke echt, bevor ich jetzt noch 9 weitere Sachen durchprobiere und damit noch mehr unverträglichkeit heraufbeschwöre, bleib ichh lieber bei diesem "chemie-verseuchten" Penaten Kram *ggg
Wie du schon richtig sagst, wer weiß was früher drin war und mein Po war auch nie wund, trotz Penaten *ggg
VLG Jessy mit Sean
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen