washaltet ihr von diesem Urteil??
Das Oberlandesgericht Karlsruhe verurteilte am vergangenen Freitag einen Mediziner zur Zahlung von Unterhaltsleistungen an eine junge Frau, die sich bei ihm in der Praxis ein langwirkendes Verhütungsmittel in einem Plastikröhrchen oberhalb der Ellenbeuge unter die Haut einsetzen ließ. Die Frau wurde trotz des Kontrazeptivums schwanger.
Interessanterweise steht nach dem Urteil des Gerichts auch dem nicht ehelichen Partner der Frau ein Schadenersatzanspruch gegen den Mediziner zu. Denn die ärztliche Behandlung zur Empfängnisverhütung soll nicht nur die Frau vor einer Schwangerschaft, sondern auch ihren Partner vor möglichen Unterhaltslasten schützen.
Mit diesem Urteil können Eltern für ein ungewolltes Kind Schadenersatz vom Frauenarzt verlangen, wenn ihm bei der Verhütungsbehandlung der Frau ein Fehler unterlaufen ist.
Es spielt dabei keine Rolle, ob die Eltern des Kindes verheiratet sind oder nicht: "Gemeinsam geplante Empfängnisverhütung ist kein Privileg ehelicher oder nichtehelicher Lebensgemeinschaft", argumentierte das Oberlandesgericht.
Re: washaltet ihr von diesem Urteil??
VLG Jessy
Also, ich bin mir ganz sicher, dass wenn die Frau nur durch die normale Fehler-Quote des Stäbchens schwanger geworden wäre, der Arzt nicht verurteilt worden wäre. (Toller Satz, aber Du weißt bestimmt, was ich meine) Ich glaube, dass der Arzt einen Fehler gemacht hat beim Einsetzen, was weiß ich, Stäbchen nicht aus der Verpackung genommen *gröhl oder in die falsche Hautschicht gesetzt oder an die falsche Stelle oder so. Ich denke, dass da sowas war.
Und da finde ich das Urteil richtig, Ärzte haben eine enorme Verantwortung und können nun eben für Fehler haftbar gemacht werden.
LG Annekathrin, 6+6
hier noch ein anders urteil
einerseits verstehe ich die ungewollt zu eltern gewordenen schon, aber ist grauslich wie sehr kinder das leben vieler menschen zu stören scheinen :-(
wenn der arzt wirklich einen fehler gemacht hat...naja, aber was bringts, werden bloss die versicherungen der ärzte und damit wiederum deren leistungen teuerer.
ich hab heut was anderes grausiges in der zeitung gelesen. ich bin gegen abtreibung, wirklich, aber das ist der fall von einer frau mit uteruskrebs. das haben sie bemerkt als sie in der 6.ssw war. aber abtreibung ist in kolumbien verboten und deshalb durfte sie nicht abtreiben und konnte die krebsbehandlung erst nach der geburt ihrer 4! tochter beginnen. die frau ist 34 jahre alt und hat nun noch eine lebenserwartung von unter einem jahr. mann ist verschwunden.
da gruselts mich auch. ich weiss nicht wie ich entscheiden würde.... wie seht ihr das?
lg bila
Re: hier noch ein anders urteil
nein verwechselst du nicht, sieht düster aus :-(
wie gesagt, ich bin gegen abtreibung, aber es gibt situationen wo es zumindes möglich sein sollte.
lg bila
das sehe ich wie du! Ich für mich könnte auch ein ungeplantes Kind aus welchem Grund auch immer nie abtreiben. Aber bei einer Freundin meiner Mutter war es genau so, wie du geschrieben hast: sie war mit dem 2. Kind gewollt ss, als man Brustkrebs diagnostizierte. Und ihr 1. Kind war etwa 2 Jahre alt damals. Da haben sie auch einen Abbruch vorgenommen, einfach um das Leben der Mutter zu retten und dem 1. Kind die Mama zu "erhalten". Das war sau schwer für sie, aber letztlich die einzige Lösung. Denn wenn sie die ss abgewartet hätten, wäre es wohl für sie zu spät gewesen.
Harte Gesetze in Kolumbien...Könnte übrigens auch verstehen, wenn jemand nach einer Vergewaltigung abtreiben würde! LG, Nicole
was wirklich hart ist.... es geht natürlich wie immer auch ums geld, weil wer sichs leisten kann, der steigt halt in ein flugzeug nach miami und die sache ist erledigt :-( und natürlich gibts auch hier ärzte dies gegen bezahlung machen, aber naja.... das ist ein thema, da wird mir schlecht, egal wie mans dreht und wendet :-(
lg bila
Ich seh es wie Annekathrin
ich bin geteilter Meinung: Ich finde es zwar prinzipiell richtig, wenn jemand zur Rechenschaft gezogen wird, wenn er seine Arbeit nicht richtig macht. Allerdings ist es langfristig vermutlich eher schädlich. Welcher Arzt wird nach dem Urteil noch das Risiko eingehen, einer Frau Verhütungsstäbchen einzusetzen. Wenn ich damit rechnen müßte, daß ein Fehler zu mehr als 20 Jahren Unterhaltszahlungen für ein Kind, das ich vermutlich nicht mal kennen werde, führen kann, würde ich mich auf jeden Fall weigern.
Mein Frauenarzt hat mir vor dem Urteil immer schon die Ohren voll gejammert, wie schwer es Ärzte nach der heutigen Gesetzeslage haben und für was sie alles die Verantwortung übernehmen müssen. Das setzt dem ganzen dann noch das I-Tüpfelchen auf. Vermutlich kommt als nächstes eine Klage, weil ein Arzt eine Frau nicht darüber aufgeklärt hat, dass sie die Pille täglich nehmen muss...Oder man bekommt als Patientin eine lange Liste von " von der Haftung ausgeschlossen"-Statements, wenn man bei seinem Arzt ist.
LG,
Lili
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen