Suchen Menü

was habt ihr denn so gebacken???

Hallo ihr Lieben,
irgendwie werd ich dieses Jahr net so fertig mit meinen Plätzchen. Bin nun aber doch in den letzten Zügen und da ich so neugierig bin, wollt ich mal wissen, was für Leckereien es in eurer Weihnachtsbäckerei gibt.
Bei uns gibts folgendes an Plätzchen:
Zimtwaffeln, Vanillekipferl, Heidesand, Ischeler Bäckerei, Bärentatzen, Whiskyaugen, Spritzgebäck, Kinderkekse (danke für das Rezept Nicole ;-), Kokosmakronen, Zitronenherzen
und Pralinen gibts auch noch:
Whisky-Kugeln, Whisky-Trüffel, Bailey´s-Kugeln, Mozartkugeln (tolles Rezept Michaela ;-)) und Kaltgebäck
So, das ganze in großer Menge damit man es auch toll verschenken kann.
Nun aber ran an die Tastatur, was gibts bei euch???
VLG Jessy (a bissel SP ich weiß ;-) mit Sean (der alle Plätzchen essen möchte ;-))
Bisherige Antworten

Re: was habt ihr denn so gebacken???

Hi Jessy!
Aber alle Achtung!!! Mensch - ich beneide Dich. So viel Arbeist hast Du dir gemacht?! Da ich überhaupt kein Talent zum Backen habe (leider) habe ich auch keine Plätzchen gebacken. Letztes Jahr hab ich mich mal dran versucht...mit mäßigem Erfolg. Ne wirklich - find ich total klasse, was Du so alles gezaubert hast. Verrat mir doch wo Du sie hinpackst....dann muss ich nicht so lange suchen, bis ich sie finde ;0))) Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen *grins*
GGLG und viel Spaß beim Schlemmen
Ute und Antonia

Hallo Ute,
das waren auch ein paar Nachtschichten hier ;-)) Ich musste aber echt alles gut verstecken, denn sowohl mein Mann wie Sean oder meine Schwester sind "dreiste Plätzchendiebe" *kicher*
Wenn man sieht wieviel arbeit es ist und wie schnell die dann gegessen sind, könnt ich allerdings immer heulen *grins*
Naja, ich wünsch einen schönen 4.Advent und VLG Jessy mit Sean

Hi Jessy,
das glaub ich wohl, dass das ganze Backen viel Arbeit war. Dein Mann, Sean sowieso und Deine Schwester sind mir schon sympatisch - ich bin auch ein Plätzchendieb erster Güte ;0))
Das mit dem schnellen Aufessen ärgert mich schon auch manchmal beim Kochen - da steht man stundenlang am Herd und in nullkommanix ist alles verputzt ;0))
Für meine Weihnachtsbäckerei gelobe ich für nächstes Jahr Besserung - und wenn ich ein paar Rezepte brauche, verrätst Du mir Deine oder ist das ein großes Küchengeheimnis ;0))
GGLG,
Ute

huhu..wenn du auf mein board gehst unter rezepte und weihnachtsplätzchen stehen alle die ich gebacken habe....waren auch net gerade wenig da zum teil 4 fache menge..;-))..lg sasi

Hallo Jessy
Hab eine Woche vor dem 1. Advent gebacken, und zwar Vanillekipferl, Ausstecher und Zimtsterne. Dann hab ich noch einige vom Schwiegerpa bekommen und von der Nachbarin. So die Plätzchen sind schon fast alle weg. Aber das ist auch gut so weil nach Weihnachten schmecken die mir sowieso nicht mehr, am besten in der Adventszeit...
Und dem Till erst, der ist total süchtig geworden auf Süsses und wenn der die Keksdose sieht flipt er total aus. Da ist es ganz gut wenn keine mehr da sind.
LG Alex und einen schönen restl. Adventsonntag

Hallo Jessy!
Gratuliere Dir zu Deinen Backkünsten. Ich kann leider überhaupt nicht backen, hab mich aber auch noch nie "näher" damit beschäftigt...
Ich lasse, wie jedes Jahr, backen.. aber die Sachen sind so lecker... Bei uns backen meine Mutter u. meine Oma u. dann haben wir noch 2kg bestellt bei einer Frau, die auch für Hochzeiten oder Geburtstage bäckt, da kann man auch für Weihnachten bestellen.
Man ist das Zeug immer lecker... *arme Waage, die muss bis Jänner viel verkraften..*
LG u. noch schöne Adventwoche,
Margit

Hi Jessy,
hier gab es Schneeflöckchen, Kokosmakronen und Spritzgebäck. Allerdings noch fast alles in der Dose, irgendwie hat dieses Jahr kaum jemand Plätzchen gegessen. Einzig gegessen wurde hier bislang Stollen, aber davon hab ich auch reichlich, da einige zum Verschenken gebacken.
LG Susanne

Hallo Jessy! Diese Jahr hab ich nix gebacken, da ich ja nicht unbedingt zunehmen will. Mein Schatz steht nicht so auf Plätzchen un Co, Lukas mampft die von der Tante und der Oma *er liebt Vanillekipferl* und ich ess auch immer mal ein paar bei der Verwandtschaft. Aber Trüffelpralinen hab ich auch gemacht zum verschenken. Und nächstes Jahr wird sicher wieder gebacken, schon alleine für Lukas ;o))
Lg Keksi

Hallo Jessy,
gestern sind bei uns 3 Bleche Schwarz/weiß-Gebäck fertig geworden. Mehr ist nicht drin, obwohl ich es liebe, zu backen! Nur die Zeit fehlt... *schnief*
Pralinen würde ich auch gern mal machen, aber erst dann, wenn ich wirklich mal richtig Zeit habe. (nur wann?)
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)

honiglebkuchen, heidesand, ne art vanillekipferl, schokomandelmakronen. mehr durfte ich nicht. wir essen gerade die letzten reste. ist das erste jahr, dass ich gemeinsam mit der großen gebacken habe, die letzten jahre bin ich leider auch nie dazu gekommen.
bärentatzen wollte ich, habe aber keine förmchen dazu gefunden in den läden. zimtsterne durfte ich nicht, mein mann mag keinen zimt. mit kokosmakronen war es ähnlich. wenn ich gekonnt wie gewollt hätte, wäre es also auch noch mehr geworden. mit zwei kleinen kindern ist das aber auch ein zeitproblem, wenn ruven mir immer die ganzen schränke ausräumt und zoe auch mitmachen will aber nicht kann. den ersten teig musste ich deswegen auch entsorgen, der ist verunglückt. ist mir früher nie passiert.
lg, anja.

Hallo Anja,
kann man die Bärentatzen nicht einfach mit so nem Spritzbeutel machen, sprich, den Teig aufs Blech spritzen?
LG Steffi

Hallo Anja und Steffi,
ich hab die auch einfach mit dem Spritzbeutel gemacht.
Wußte gar icht, das es dafür Formen gibt. Aber vielleicht sind das auch andere Bärentatzen denn die Plätzchen heißen ja auch bei jedem anders ;-))
VLG JEssy mit schalfendem Sean

das rezept, was ich habe, ist aus dem gu-backen für weihnachten:
zutaten: 125g zartbitterschoki, 250g mandeln (oder je 125g mandeln und haselnüsse), 3 eiweiß, 250g zucker, 1/2 tl zimt, je eine prise gem. nelken und kardamon, 2el kakao, abgeriebene schale einer halben zitrone. man rührt alles in gemahlenem zustand unter dem fest geschlagenem eischnee.
das ganze soll wohl einen recht festen teig ergeben, der wohl er nicht mehr zu spritzen ginge. dann gibt es da wohl su muschel bzw. bärentatzenformen aus holz oder metall, die man immer auszuckern soll, in die man dann walnussgroße teigkigeln, welche in zucker noch gewälzt worden, hereindrückt und gleich wieder raus löst und über nacht die ganzen tatzen auf dem blech trocknen lässt, weil sie dadurch "beim backen etwas hochspringen und kleine füßchen bekommen". nach dem backen dann noch mit kuvertüre am unteren ende überziehen. die sahen auf dem foro recht vielversprechend aus.
mal sehen, vielleicht kann ich ja mal nächstes jahr das rezept ausprobieren.
lg, anja.

Hallo Anja,
das hört sich ja lecker an ! Hmm... :o)
Aber weißte was, da fällt mir ein, dass es auf Weihnachtsmärkten manchmal auch verschiedene Ausstechformen zu kaufen gibt. Hab ich glaube letztes Jahr mal gesehen, aber leider nicht zugeschlagen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen