was für ein töpfchen habt ihr?
Re: was für ein töpfchen habt ihr?
wir haben den NUK Kindertopf in blau-transparent. Der ist mit hoher Rückenlehne und verbreiterter Sitzflächen für maximalen Sitzkomfort. Hat außerdem Spritzschutz und für die
Stabilität Fußaufsetzer.
Ina kommt prima damit zurecht.
Ich habe allerdings beim Kauf "das erste fürs beste" genommen und es war auch nicht wirklich viel Auswahl im DM-Markt ;-)
lg Andrea & Ina
wir haben dieses Töpfchen von FisherPrice, das bei Erfolg Musik macht:-)
Sean schleppt es dauernd rum aber geklappt hats noch nicht.
Ich find das Teil praktisch, weil es wie ein Stuhl gemacht ist und vorne eine Plastikkappe hat, die für Jungs sehr geeignet ist.
Sean achtet auch scon slebst darauf, das sein Penis ja hinter dieser Kappe ist*löl* Mal sehen wann es endlich mal die Erfolgsmusik dudelt.
VLG Jessy mit Sean
Ein blaues :-))))))
Ich habe gar keine Ahnung, ein ganz normales (ich glaube von DM). Ich glaube auch nicht wirklich, dass das einen Unterschied macht. Vor ein paar Wochen ist Julius noch super drauf gegangen und hatte auch Erfolg (allerdings nur, weil ich wusste, dass er auch sicher zu dieser Zeit macht).
Aber im Moment will er überhaupt nicht drauf und ihm wäre sicher auch egal, wenn ich ihm ein anderes anbiete. Also warte ich jetzt mal ein paar Wochen. Toilettenaufsatz finde ich auch nicht schlecht, aber bei uns kommt der erst später zum Einsatz.
LG Vera!
Ich glaube wir werden uns irgendwann mal so einen Toilettenaufsatz mit einer Stiege holen. Töpfchen....ich weiß nicht, ich mag das nicht. Hab eben mit Entsetzen festgestellt, dass er morgen 20 Monate alt wird und ich noch kein einziges Mal versucht habe ihn irgendwie auf Klo zu setzen oder so.....
Irgendwie hab ich auch keine Lust dazu :-).
Wie macht man das eigentlich?
Meine Arbeitskollegin (älteres Semester) hat mir erzählt, dass früher im Osten die Kinder in der Krippe alle nebeneinander aufs Töpchen gesetzt wurden. Dann hat man eine Stange über die Knie gelegt, damit sie nicht aufstehen können und alle blieben so lange sitzen, bis sie etwas hineingemacht haben.
Lässt man das Kind wirklich solange sitzen, bis es etwas macht?
Ich hab keine Ahnung, wie ich das Anpacken soll.
Deshalb lass ichs wohl lieber.
Meine Schwester hat bei ihren beiden Großen gar keine Sauberkeitserziehung gemacht und eine war mit 3 Jahren, die andere sogar schon mit 2,5 Jahren ganz von selbst sauber.
Ich hoffe mal so ähnlich wird das bei uns auch.
Nehme aber gerne Tipps entgegen, denn ich weiß es wirklich nicht, wie man ein Kind dazu erzieht auf Toilette zu gehen.
GLG Betsy, die jetzt zwar nicht wirklich auf Deine Frage geantwortet hat, sich dafür aber jetzt Gedanken macht, wie sie jemals ihr Kind sauber bekommt.....
was für Horrorgeschichten ;o))
Re: was für Horrorgeschichten ;o))
Eine andere Bekannte (Westen!!!! Sohn so alt wie ich) hat mich auch gefragt, wie ich Silas aufm Töpchen beschäftige. Ich sagte gar nicht, weil er noch in die Windel macht.
Da sind der fast die Augen rausgekullert. Sie hat ihren Sohn immer mit einer Windel aufm Töpfchen angebunden und ihn dann Wäscheklammern sortieren lassen. Da war er zwischen 8 Monate und 1 1/2 Jahren. Mit 20 Monaten war er sauber.
Ich wollt auch gar nix gegen Kindergärten im Osten sagen *echt nicht*, das sollte keine Wertung in irgendeiner Form sein!!!! War nur ein Beispiel, weil ich keine Ahnung von Sauberkeitserziehung habe, echt!!
LG, Betsy (die hofft, dass Du jetzt nicht böse bist...)
quatsch bin net böse!!! knutsch ;o)
Re: was für Horrorgeschichten ;o))
Da schließe ich mich mal an. Ich bin bestimmt eim bisschen älter als Keksi (glaube ich zumindest, ich bin 1970 geboren und dann mit ein paar Monten in die Krippe gekommen, aber ich kann mich an so was auch nicht erinnern :-))
Ich hab noch ein altes Foto, da sitzen wir tatsächlich in einer Reihe alle auf dem Topf, aber ohne Stange :-)
LG Vera!
PS: Die Bilder von Hausmeister Krause auf der Fotoseite sind ja wirklich toll. Die Brille steht ihm übrigens wirklich gut.
*grins* so ein Bild hab ich auch ;o)) Lg keksi
Wir machen auch keine wirkliche Sauberkeitserziehung, Kinder werden eh in der Regel erst um den 3 Geburtstag sauber. Es gibt Untersuchungen darüber, da wurden Aufzeichungen ab den 50er Jahren bis heute verglichen und egal wie extrem man die Sauberkeitserziehung hielt, wirklich sauber waren die Kinder erst um den 3. Geburtstag. Wenn Du dein Kind immer nach dem Mittagessen um 12:30 aufs Töpfchen setzt, dann macht es irgendwann um 12:30 da was rein, es ist aber nicht wirklich sauber...
Liebe Grüße Stefi
Stelle mir das grad so bildlich vor :-))
Also, ich kann dir nur sagen, mach dir keinen Streß wegen Sauberkeitserziehung (boah, schon das Wort ist gräßlich, oder?)
Vielleicht solltet ihr schon demnächst mal irgendwas anschaffen, womit Silas die Chance bekäme, erste Versuche in die Richtung zu unternehmen (denn die normale Klobrille ist einfach riesig für so kleine Popos), aber selbst Julie, die kaum ein Wort spricht, fing irgendwann an "Pipi" zu sagen und dabei auf die Toilette zu zeigen oder zu klopfen und so haben wir das Töpfchen vor geholt und auch den Sitzverkleinerer für die Toilette und sie setzt sich auf beides gelegentlich drauf, wenn sie mag. Ohne Zwang, bisher auch ohne Erfolg, aber mir reicht es, dass sie schon mal weiß, wozu das Ganze da ist :-) Im Garten läut sie nackig und ist dann erstaunt, wenn Pipi läuft, aber so denke ich, kommt sie langsam von allein dahinter, ohne dass wir irgendwie "üben". LG, Nicole, die nix davon hält, Kinder deswegen zu nerven - irgendwann wird jeder mal so weit sein, dass er/sie keine Windel mehr braucht...
ein Erbstück
AnnA verweigerte seinerzeit das Töpfchen und wollte wennn schon, denn schon... war mir auch recht. Eric spielt aber seit Monaten fleissig mit einem Avent-Topf, den ich von der Nachbarin geerbt habe. Keine Ahnung, ob der taugt...
Regula
PS: auch Girls können zwischen Ring und Sitz hindurchpinkeln...
Mein altes Töpfchen :-)))
Nur nicht NUK...
also NUK war bei uns der totale Reinfall - viel zu eng! ich meine, Fabian ist ja noch klein, das mit dem Töpfchen gehen wird wohl erst noch kommen, und er ist sicher nicht der größte für sein Alter, aber wenn jetzt schon der Topf (wegen der blöden Lehne) zu eng ist - dann wird das nie was! Sah aber sehr lustig aus, als er drauf saß :-) das "wichtigste" Teil guckte vorne über den Spritzschutz...
Wir haben eigentlich auch so nen Toilettenring, aber er mag es garnicht, so ohne Halt unter den Füßen drauf zu sitzen. Das Töpfchen, das wir jetzt haben ist von Reer und mit nem Bärengesicht vorne, nicht hübsch, aber es erinnert ihn wohl sehr an seinen kleinen Hocker und er setzt sich manchmal drauf.
Wir haben übrigens noch nicht versucht, tatsächlich erfolgreiche Töpfchengänge anzuregen, haben das ding nur gekauft, da er oft anzeigt, wenn "da unten was passiert", zum Klo rennt (da ist auch der Wickeltisch) und dann schnell vorm wickeln noch KloSpülen will :-) - wir haben uns gedacht, wir versuchen mal, dieses Ritual um das Töpfchen zu erweitern und dann mal sehen...
Da Fabian in der Krippe ist und dort sowohl Töpfchen als auch miniklos zur Verfügungstehen und er das bei den anderen Kids sieht, denke ich, das kommt dann schon von selbst, wenn er soweit ist...hoffentlich....
Viel Spass beim Töpchenkauf,
Tokay
Dass er da Panik hat kann ich durchaus verstehen,plumpt son kleiner Popo ja auch leicht rein;O))
LG Tanja
Selina hatte eine gelbe Giraffe mit Griffen an den Ohren.
Da hat sie gerne drauf rumgehopst, die hatte auf dem Rücken einen Deckel, wenn man den abgemacht hat war es ein Töpfchen.Leider ist die auch den Flammen zum Opfer gefallen und sie hat im Moment kein Töpfchen mehr.
Wie wäre es wenn ihr beim Forumstreffen mit Sauberkeitserziehung anfangt? Alle Kiddis in eine Reihe, Stange drüber und Ruhe iss.Ihr macht Fotos und ich mache dann Babyraten,hihi.LG Ute
wir haben einey von mytoys.de wo man das klopapier mit einspannen kann. Aber bislang ist noch nix hinengegangen. Manchmal setzte ich sie so aufs Klo, wenn Sie pipi ruft, aber dann hat sie doch Angst da oben (wohl das sie reinfällt *g*) und es kommt nix. Wir haben auch so nen Toilettenaufsatz, aber auch seltenst getestet. Ich warte aber auch, bis sie von sich aus kommt und will. Wenns warm mit, steelle ich das Töpfchen neben das Plantschbecken, aber bisher war ich immer zu langsam sie noch rechtzeitig draufzusetzen... aber ich denke das wird schon irgendwann... auf jeden fall fängt sie nun an zu bemerken wenn was kommt. Beim Kacka machen, stehts ihr deutlich ins gesicht geschrieben und bevor sie pipi macht (wenn sie nackig ist) fühlt sie immer und guckt was da los ist!
Wir hatten vorher so ein ganz einfaches Nuktöpfchen, das hat aber ne leichte Spitze vorne und da ist sie ein paar mal nackig draufgeknallt beim versuch sich zu setzen, das ich das nicht mehr nehmen möchte.
LG Dani
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen