warum diesen Namen? Bedeutung?
sagt mal, die die schon Namen ausgesucht habe... warum diesen? Nur wegen dem Klang, oder gibts noch andere Gruende, Bedeutungen ect.?
Ich kam mir immer so komisch vor, wenn mich japanische Freunde nach der Bedeutung vom Namen unseres Sohnes fragten... keine die ich wuesste, uns hat halt der Klang gefallen. Andererseits finde ich es viel, viel schoener, wenn der Name auch was heisst oder bedeutet. Unser 2. Kind wollten wir nach meiner Oma nennen... aber naja, sollt nicht sein.
Und diesmal faellt mir wieder nichts rechtes ein.
lg bila
Re: warum diesen Namen? Bedeutung?
gute Frage, ich denke der Klang ist schon unheimlich wichtig. Und bei vielen Namen gibt es ja auch Bedeutungen dafür, die ich aber nicht wichtig finde. Andere Kulturen haben da halt andere Sitten.
Mir ist wichtig, das die beiden Namen meiner Töchter ein bischen zusammenpasssen und das es keine Modenamen sind. Zu exotisch mag ich aber auch nicht, eben weil da auch der KLang nicht so passt. Aber das ist auch Geschmackssache, zum Glück...
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 31. SSW
Bei Julia und Patrick haben wir einfach geschaut, was uns gefällt. Die Bedeutung haben wir da ganz vernachläßigt.
LG Micha
also uns war herkunft (wir stehen auf biblische namen ;)) klang und bedeutung des namens wichtig (und ich merke, daß gerade unseren kids inzwischen auch die bedeutung ihres namens wichtig ist), und vor allem mußte er auch zu unserem außergewöhnlichen nachnamen passen ;)..
mein großer heißt jonathan, was gabe gottes bedeutet, unter anderem auch deswegen, weil mir in der kinderwunschzeit damals 4 ärzte unabhängig voneinander gesagt haben, daß ich nur durch eine ivf schwanger werden könne. 1 monate, nachdem der letzte doc diese diagnose gestellt hatte war ich schwanger ;)..
meine tochter heißt judith (= aus juda stammend, oder eine andere übersetzung: lob gottes) der name erklärt sich selber
mein sternesohn heißt david, der geliebte
mein zweites sternenkind heißt eshter, einfach weil der name stern bedeutet und wir nicht wissen ob es ein junge oder ein mädchen war..
udn fürs bauchbaby haben wir auch 2 namen mit schöner bedeutung zur auswahl..
lg
uschi
wahhh, man sollte genau korrektur lesen
lg nochmal
uschi, 25. ssw
ich gebs auf (fast o.t.)
also mir war die Bedeutung nicht wichtig bei der Auswahl. Es musste uns beiden gefallen und das war schon schwierig genug :-) Ausserdem sollte es sich möglichst gut in einem "Rutsch" mit dem Nachnamen sprechen lassen. Viele Grüße, Peanuts
Unserer zweiter Sohn, wenn es denn einer wird, bekommt als zweiten Namen auf jeden Fall einen sehr exotischen galicischen Namen, irgendwas mit x im Namen. Nur über den Rufnamen können wir uns noch nicht einigen.
Gruß Stefi ET 23.12.
mir war bei der Namenswahl sehr wichtig, daß es den Namen im griechischen und im deutschen Sprachgebrauch gibt. Meine lieben Verwandten in Griechenland haben ihre arge Mühe den Namen meines Mannes (Günther) auszusprechen.
Außerdem habe ich bei der Namenswahl geachtet welche Bedeutung der Name hat und der Klang war ebenso wichtig.
Meine Tochter hätte ganz anders geheißen, wenn ihr Bruder leben würde. So entschieden wir uns bereits letztes Jahr für den Namen: Zoe (kommt aus dem griechischen und heißt Leben) Katharina (benannt nach der Oma von meinem Mann, kommt ebenfalls aus dem griechischen und bedeutet die Reine, habe aber auch die Übersetzung die Starke gelesen) Tsambika (der Name kommt aus Rhodos und dort wird die Mutter Gottes so genannt, sie soll ihr Schutz bieten). Welche Namen ich nie wieder auswählen würde, währen die Namen der Erzengel. Mir langt mein kleiner Michael.
Laß den Kopf nicht hängen, Dir wird zur richtigen Zeit schon der passende Name für Dein 2. Kind einfallen. LG Maria mit Michael im Herzen und Zoe Katharina im Bauch 26.SSW
wir haben bisher nur einen Mädchennamen. Da sowohl mein Mann und ich eine dänische Mutter haben, wollten wir einen skandinavischen Namen, bzw. zwei Vornamen, damit das Kind evtl. eine Auswahl hat. Der erste Name - Liva - war schon lange vor der Schwangerschaft klar, den haben wir aus seinem Film. Von der Bedeutung her kommt das von "liv", Leben. Außerdem hieß meine dänische Großmutter Olivia und Liva kann man als eine Abkürzung davon sehen.
Als zweiten Namen haben wir dann noch Siri genommen, den v.a. wegen des Klangs, da weiß ich gar nicht, was das bedeutet, nur das der Name aus Schweden ist und eine Abkürzung von Sigrid. Und irgendwann fiel dann meinem Mann auf, dass seine dänische Großmutter Sigrid hieß. Die hat er leider nie kennen gelernt.
Leider haben wir weiterhin überhaupt keine Idee für einen Jungennamen. Und die männlichen Namen in der Verwandtschaft sind auch alle nicht so schön. Also hoffen wir, dass die "eher-ein-Mädchen"-Prognose meiner FÄ zutrifft. Ansonsten müssen wir noch mal schnell überlegen.
LG Katrin (28+6)
für unsere tochter zoe hat mein mann ja den namen ausgesucht. kommt ja aus dem griechischen und bedeutet das leben. das fand ich sehr schön. da mein mann auch altsprachler war auf dem gymnasium, hatte es dan auch einen persönlichen bezug. den zweitnamen amelie habe ich aber klangmäßig ausgesucht und weil damals dieser französische film uns so gut gefallen hat.
bei unserem sohn jetzt war uns die bedeutung auch wichtig, deswegen haben wir henrik wieder verworfen, weil von heinrich stammend, was soviel wie mächtiger schutzwall heißt, glaube ich mich erinnern zu können.
wir haben uns jetzt für einen namen aus dem hebräischen entschieden mit einer für uns wichtigen bedeutung (hatte ich dir den eventuell schon mal im chat verraten?) und der zweitname stammt vom verschollenen urgroßvater väterlichenseits und passt klangbildlich auch gut dazu.
wichtig ist natürlich auch noch, dass die namen zum nachnamen passen und bei geschwistern auch zueinander und nicht zuuuu ähnlich sind. und mir ist auch noch wichtig, dass man den namen nicht mit irgendwelchen gräulichen abkürzungen verschandeln kann.
bin nur heilfroh, dass wir uns jetzt auf einen namen einigen konnten, der diesen hohen ansprüchen genügt.
ich frage übrigens auch immer bei fremdländischen namen nach der bedeutung. finde ich schön als ganz banal anja heißende (russisch für anna).
lg, anja.
ích habe einen richtigen tick in sachen namensgebung, bin klangsüchtig und ne wahre namensfanatikerin bei der der mann eigentlich nichts in dieser hinsicht zu sagen hat. gott sei dank habe ich einen erwischt, der mir das eh lieber überlässt *ggg*
meine erste tochter heisst june audrey claire. june weil ich den namen seit meiner frühesten jugend so unheimlich toll fand (sie machte uns sogar die freude, kam 12 tage zu früh und somit noch im juni *g*), audrey fand ich schon immer schön, leider passen die anfangsbuchstaben "i,u,e,o,a" nicht zu unserem nachnamen. claire (bedeutet klar)
mein sohn heisst jerome patrick noel. eigentlich sollte er colin heissen, dann kam der 11. september 2001 und in den nachrichten hörte man nur noch colin powel. ich wollte nicht ständig beim rufen meines sohnes an krieg und terror errinnert werden. patrick trägt er als andenken an seinen papa und noel weil er eigentlich gegen weihnachten hätte geboren werden dürfen.
meine zweite tochter heisst mya-mailin susan dayle, übersetzt heisst es maria-magdalena, sie war die erste die jesus nach ihrer auferstehung sah. ausserdem heisst eine sehr gute gemeinsame bekannte aus unserer anfangszeit mailin. susan trägt sie als andenken an die grossmutter meines mannes, die ihn praktisch erzogen hat. dayle gefiel mir einfach nur gut.
unser sohn nun soll liam-alyosha noah jacques heissen. liam-alyosha noah weil ich die namen absolut mag, jacques als andenken an meinen papa den ich leider 12 lange jahre nicht sehn durfte und der als ich es gekonnt hätte, leider viel zu früh verstarb.
hier in luxemburg ist es allerdings sehr schwer namen zu finden da die meisten namen durch unseren akzent der muttersprache nur noch grausam klingen (charlotte -> scharrlott, josephine -> jossefinn, maria -> maaaria)
sorry für den roman *ggg* hatte grad zeit
lg, deborah
wir hatten uns auf einen sehr schönen Namen geeinigt,lässt sich nicht verunstalten, passt zum Nachnamen,nicht zu häufig und nicht zu exotisch.Dann habe ich mal im Internet gestöbert was dar Name bedeutet und dabei kam raus:
VERGEBLICHE MÜHE. Nee, so soll unser Kind nicht heissen. Da es manchmal noch andere Bedeutungen oder Erklärungen gibt wollte ich nicht aufgeben. Und was steht im Namenslexikon?
DIE WILDKUH! Auch nicht besser. Jetzt haben wir uns für einen Namen entschieden der etwas mit dem Mond zu tun hat.
Ute 24+6
verrätst du uns den Namen mit so uriger Bedeutung, nachdem ihr ihn ja nun auch nicht nehmen werdet? Neugierige Grüße, Peanuts
Der Name den wir jetzt nehmen werden ist Selina,aus dem griechischen von der Mondgöttin Selene.
Gruß,
Ute
bei uns ist rein der Klang ausschlaggebend gewesen. Sowohl bei unserer Tochter als auch jetzt bei dem kleinen Mann. Wir haben zwar noch nichts spruchreifes (weil unser Lieblingsname leider sehr modern in Hamburg ist), aber die Alternativen sind auch nur nach Klang ausgewählt.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia und BiB 29+0
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen