Suchen Menü

wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo,
nach der Umfrage unten nun noch eine indiskrete Frage: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss? Und warum? (nee, nicht die Geschichte mit den blumen und bienen ;-)))
Eine freundin hat mir grad geschrieben sie ist ss und sie heiraten nun. Sie wollten "sowieso" heiraten, haben aber gewartet bis sie ss war. Hm, versteh ich das?
Okay, ich gebs zu, ich war konservativ und hab vorher geheiratet :-) Kiwu kam 6 Monate später und dann gings eh schnell. Glück gehabt. Denn irgendwie versteh ich meine Freundin schon, wenns nicht klappt mit kiwu... was dann?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Ja ich war schwanger bei der Hochzeit. Ich weiß nciht ob ich ohne Schwangerschaft geheiratet hätte, wahrscheinlich nicht. Das war bei uns nie ein Thema. Wir waren seit 94/95 zusammen, mein Freund hatte dann schnell eine eigene Wohnung wo ich die meiste Zeit war bis auf ein paar Tage bei meinen Eltern, je nachdem...2001 wurde dann eine kleine Wohnung frei, auf die wir gewartet haben, Umzug im Februar und im April war ich schwanger. Gewollt, lange ersehnt. Und erst als ich schwanger war, fiel uns auf dass man ja heiraten könnte:-) Dass wir es für das Kind schöner fänden, schöner finden wenn alle einen gemeinsamen Namen haben usw. Dennoch haben wir auch zu diesem Zeitpunkt nichts Konkretes geplant, war uns irgendwie zuviel "wie feiern wir, wen laden wir ein, wen müssen wir einladen", zudem finanziell nicht auf eine Feier mit Großfamilien ausgerichtet (aus denen wir kommen, es wäre Wahnsinn gewesen), wir wußten nicht, ob wir überhaupt das Bedürfnis nach Hochzeit hatten?! Urlaub an der Ostsee gebucht, 3 Wochen vorher stöberte ich auf der hp des Urlaubsortes und mir fiel eine Werbeanzeige ins Auge, dass man dort auf dem Leuchtturm heiraten könne. Wir haben uns angeguckt und dann ging alles ganz schnell, Papiere beantragt, Eltern informiert und in aller Ruhe, ganz alleine, ohne Trauzeugen, ohne Gäste auf dem Leuchtturm geheiratet, halbe Stunde später in Strandklamotten geschmissen und erstmal ein Ründchen im Strandkorb gedöst.
Mit Eltern, Geschwistern und nächsten Verwandten gab es eine kleine Feier, die meine Eltern uns als Überraschung schenkten, am Tag als wir aus dem Urlaub kamen. Du siehst, ein Chaosteam;-)
Was Deine Freundin betrifft, ist doch ok, wie gesagt, ich hab den Sinn auch erst sehen können, als ich schwanger war, vorher wären wir einfach nicht auf die Idee gekommen, weil wir dachten "ob mit oder ohne Trauschein, da ändert sich nix". Jedoch haben wir vor der SS nie darüber geredet, bei Deiner Freundin ist es halt etwas außergewöhnlich, prinzipiell an eine Hochzeit zu denken, diese aber von einer SS abhängig zu machen. Egal, jeder wie er mag, wesentlich chaotischer wie bei uns wird`s wohl kaum einer begründet und durchgeführt haben:-)
LG Susanne

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo Susanne,
ach ich finde das bei meiner Freundin auch voll okay, ich weiss auch nicht ob sies wirklich so direkt ausgemacht haben. Aber ich weiss, dass kiwu für sie wichtig war und Zufall ist das mit dem Hochzeitsdatum jetzt sicher nicht.
Wie siehst dus eigentlich jetzt? Ist mit oder ohne trauschein wirklich das gleiche?
lg bila

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo Bila,
für mich ist da kein Unterschied. Natürlich, man mag sich einbilden, dass man mit Trauschein noch "härter umeinander kämpft", dass man eine Beziehung nciht einfach so aufgibt, aber ich denke kämpfen würden wir auch ohne Trauschein. Für uns hat sich da wirklich nichts verändert. Für die Kinder, ja ok, das war uns echt wichtig, einen Nachnamen und eine "richtige" Familie. Uns alleine wäre es piepegal. Die Ringe liegen in der Schublade und es war für mich nach der Hochzeit lange Zeit ganz ungewohnt "mein Mann" zu sagen, lach. Ich kann den Trauschein halt nicht als Beweis für die Liebe sehen, Beweise haben wir uns schon sehr früh ggseitig genug erbracht und ob wir kirchlich geheiratet hätten? Ich glaube nicht!
LG Susanne

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo,
lustig dass das in d. mit den Namen so wichtig ist. Wir haben alle verschiedene Namen, okay, die beiden Kinder gleich, aber Familie sind wir natürlich trotzdem.
Kirchlich? Ich nie, bin ausgetreten und steh dazu :-)
Für mich wars ein irrer Unterschied, verheiratet und vorher. Ich kann nicht sagen warum, wir hatten dieselbe Wohnung, dieselbe Aufteilung beim Geld... alles gleich, aber irgendwas wurde anders.
lg bila

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hi bila,
ich bin ja zwar nicht verheiratet (war nicht geplant und warum dann wegen einer Ss heiraten?), aber so ganz kann ich deine Freundin nicht verstehen. Entweder WILL ich heiraten, egal ob mit oder ohne KiWu oder ich WILL NICHT heiraten, dann macht das Baby keinen Unterschied!Wenn wir hätten heiraten wollen, hätten wir das getan, ganz egal, ob ss oder nicht bzw ob KiWU oder nicht. Aber letztlich: jeder wie er mag :-) Viele Grüße von einer ledigen Mama *fg* Nicole

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

hallöchen..bei meiner hochzeit war das komischer weise auch so..ich heirate erst wenn ich schwgelle*...eine erklärung dafür gibt es net..löl....und jetzt habe ich auch das zweite mal schwanger geheiratet..*ich steh wohl drauf*.....ne wir waren schon verlobt und wollten eh heiraten...das ich dann schwanger wurde war zufall...*ok nicht wirklich war schon gewollt*....lg sasi

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo,
bei uns war das ganz "traditionell":
Haus gekauft, umgezogen, geheiratet, 3 Monate später gewollt schwanger
LG Isa, Felix und heut auch mal Papa/Ehemann Martin, der bei diesem Thema ja auch dazugehört :-))

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Ja, aber bei uns sah es so aus: War ss mein Freund und Jetzt-Ehemann hatte dann mal angefragt, wie es denn mit Hochzeit etc. aussähe, eben wegen dem Kind und so. Das wollte ich absolut nicht. Finde nur wegen dem Kind heiraten doof!!! Bin halt Romantikerin... ;o) Hab dann das Kind in der 8. SSW verloren. Das war am 23.12.2004. Am 01.01. hat mein Schatz mir dann einen Heiratsantrag gemacht. Weil wir gerade so viel durchgestanden hatten und sowieso für immer zusammen gehören. Haben dann noch in der Woche angefangen, die Hochzeit zu planen (da räumlich 850 km getrennt und deshalb nicht so häufig zusammen) und als dann so ziemlich alles stand, bin ich wieder ss geworden. Beim Termin war ich dann Ende 3. Monat, hab also gerade noch so in mein Kleid gepasst. :o)) Also hab ich im Endeffekt doch ss geheiratet, obwohl ja eigentlich nicht gewollt. ;o)
LG, Jana

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Ja, aber ich wollte eigentlich auf keinen Fall SS heiraten, wir hatten den Termin für die Hochzeit und genau 12 Wochen vorher hat's wohl geklappt und da war ja schon alles geplant...

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo bila,
nö, ganz konservativ!
Vor fast 11 Jahren ohne "Hintergedanken" geheiratet. Einfach aus Liebe (ist für mich jedenfalls mehr Grund als ss).
Kiwu kam erst viiiiieeeel später, deshalb ist unser Sonnenschein auch erst ein halbes Jahr alt ;o)
LG, Betsy + Silas, der kein Heiratsgrund war

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo Bila,
als ich mit Michael schwanger war, haben wir in der 30.SSW geheiratet. Im November 2002 sind wir zum ersten Mal gemeinsam in Urlaub geflogen und da haben wir schon gewitzelt wir bringen einen kleinen Kubaner mit. Daß ich so schnell ss werde, haben wir eigentlich nicht gehofft bzw. gedacht, denn erst im März wollten wir zusammenziehen und dann nach ein paar Monaten heiraten.
Nun, ich wurde viel eher als gedacht schwanger und so kam alles anders wie geplant mehr als jeder vorher dachte. Michaels stille Entbindung war genau auf den Tag zwei Monate nach unserer standesamtlichen Hochzeit. Nächste Woche - fast 2 Jahre nach der standesamtlichen Trauung - lassen wir uns den kirchlichen Segen geben mit Zoe als Taufkind und Chefblumenmädchen. Zoe schaut so süß aus in dem Kleidchen. Fotos folgen erst nach der Trauung, nicht dass der neugierige Papa die Fotos vorher findet.
Die Kirchliche Trauung war nie geplant, nach dem ganzen Stress wegen meinen Papieren für die standesamtliche Trauung, war mein Mann abgeschreckt und mir war einfach nicht mehr danach.
Erst Zoes Geburt hat unseren Wunsch entfacht kirchlich zu heiraten und jetzt bin ich im Hochzeitsvorbereitungsstreß und ziemlich nah am Wasser gebaut. Je näher der Termin kommt, umso schlimmer wirds. Oje ich glaub so eine verheulte Braut hat es bis jetzt noch nicht gegeben. LG Maria mit Zoe und Michael im Herzen
PS.: Zoes Taufpatin hat heuer im März schwanger geheiratet und bekommt im Juli ihr erstes Baby vermutlich einen Florian oder Tobias

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo,
braucht ihr für die kirchliche Trauung auch soviel Papiere? Uns wurde nach dem ganzen standesamtlichen Papierstress ganz freundlich gesagt: aber scheiden lassen sollten sie sich nun nicht mehr, das ist noch viel komplizierter. LOL, haben wir auch nicht vor.
Ich bin schon sooooooo neugierig auf dein Kleid. Und Zoe natürlich!
lg bila

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo Bila,
nein zum Glück nicht. Wir heiraten "nur" griechisch orthodox und da hat die Bescheinigung vom griechischen Konsulat nach der standesamtlichen Hochzeit gelangt. Der Pater hat beim Trau- und Taufgespräch sämtliche Formalitäten erledigt und das wars. Aber zum Glück war ich beim Konsulat nicht mit dabei, denn da wär ich Amok gelaufen. Die sind so arrogant und überheblich - echt zum ko....Nun, mit meinem Mann mußten sie ja deutsch reden, ich wär da mit meinen simplen griechischen Wortschatz untergegangen, aber meinst Du die erklären das nochmals in deutsch, wenn man was nicht versteht? Selbst der Pater ist nicht so gut auf die zu sprechen *grins*. Zoe hat deshalb bis jetzt nur die deutsche Staatsangehörigkeit, für den griechischen Behördenmarathon und Unhöflichkeiten habe ich keinen Nerv.
Nur noch 6 Tage...mensch bin ich aufgeregt. LG Maria mit Zoe und Michael

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Hallo bila,
ich war nicht schwanger, Heiraten war mir nie so wichtig. Aber nun, im Juli heiraten wir jetzt doch, hab plötzlich das Gefühl, jetzt ist die Zeit dafür gekommen :-)
LG Andrea + Nicolas (am Montag 5 Monate)

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

ich war bei der hochzeit schwanger mit der großen. weil es so schnell geschnakselt hat.
zuerst kam aber der entschluss zu heiraten ca. ende september und wir haben uns direkt einen termin auf dem standesamt geholt für den 2.2.02 (zufall, wir wollten halt einen samstag anfang februar haben, weil ursprünglich danach in die flitterwochen nach kuba). gleichzeitig haben wir dann auch beschlossen, nicht mehr zu verhüten und am nachwuchs zu "arbeiten" und das hat halt recht schnell geklappt innerhalb von 2 zyklen, so dass ich zur hochzeit schon ss war. natürlich hat uns dann niemand mehr geglaubt, dass wir nbicht nur wegen der ss geheiratet haben, aber wir wissen es ja besser. die flitterwochen sind dann leider ins wasser gefallen, weil es mir in dieser ss nicht so gut ging und ich auch krankgeschrieben war. naja aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und irgendwann werden wir auch noch zu unserem kuba-urlaub kommen, wenn die kids etwas größer sind.
lg, anja.

Re: wart ihr bei der hochzeit eigentlich ss?

Ich hab im Feb 04 standesamtlich geheiratet und bin im März 04 schwanger geworden. Bei der kirchlichen Hochzeit im Juni 04 war ich also schwanger, bei der standesamtlichen nicht. :-)

Huhu,
wir haben vor fast zwei Jahren "einfach so" geheiratet, weil wir es wollten. Der konkrete Kinderwunsch kam erst ein bisschen später.
Unsere Hochzeit war wuuuuuuuunderschön, mir war nicht übel und ich habe in mein Wunschkleid gepasst :-))
Liebe Grüße, palinuro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen