Suchen Menü

wann ändert sich die Augenfarbe?

Hallöchen mal wieder!
Weiss jemand von Euch, wann die entgültige Augenfarbe des Babys feststeht? Ich hab da schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört von 3 Monaten und 6 Monaten und 1 Jahr.
Unser kleener is jetzt 3 Monate alt und hat immer noch ganz herrliche, stahlblaue Augen.
Mein Mann und ich haben braune Augen. Ich weiss, dass sich da auch noch andere Generationen durchsetzen können bei der Augenfarbe, aber es ist schon lustig, wenn die Leute immer fragen: "von wem hat er denn die schönen blauen Augen?" und ich muss da immer unseren armen Briefträger mit hineinziehen ;-o)!
Helft mir weiter bevor ich bei Olli Geissen nen Vaterschaftstest machen muss *gg*
Danke Euch,
Betsy + Silas
Bisherige Antworten

Re: wann ändert sich die Augenfarbe?

Hallo Betsy,
mir wurde gesagt, das es bis zu einem Jahr dauert, ehe die Farbe feststeht. Mein Mann hat braune und ich blaue Augen aber man sagte mir, das sich braun eigentlich immer durchsetzt.
Also ich denke, ihr werdet euch dann auch auf braune Augen einstellen können.
VLG Jessy mit Sean

hi jessy.....also bei meinem sohn hat sich braun nicht durchgesetzt...mein ex hat braune ich grüne....mein sohn hat von allem etwas aber schon mehr helle augen....also so bleibt alles offen..*grins*....lg sasi

Hallo Sasi,
dann kann ich ja hoffen, das der Kleine doch mehr nach mir schlägt (blaue Augen, vielleicht bleiben auch die blonden Haare). Bin ja mal gespannt ;-))
VLG Jessy mit Sean

hallo jessy,
ich kann sasi nur zustimmen, was die augenfarbe angeht. braun setzt sich nicht immer durch ;). in meiner familie haben alle braune augen, zwar unterschiedlich dunkel aber eben alle dunkel. in der familie meines mannes hatte seine mutter dunkelbraune augen, sein vater hellblaue. mein göga und seine 2 geschwister haben alle unterschiedlich blaue augen.
bei uns ist es so, daß unser ältester meine braunen augen hat, unsere mittlere hat die hellblauen augen ihres opas väterlicherseits, und bei der jüngsten sieht es wieder so aus, als würden die augen blau bleiben (allerdings nicht so hell, wie die der großen schwester), wir haben zumindest den eindruck, daß sie heller geworden sind, als bei der geburt (da waren sie dunkelblau). auf jeden fall war beim großen mit 7 wochen schon abzusehen, daß die augen dunkler werden..
also bleibt nur abwarten und mal gucken was letztendlich rauskommt ;)..
lg
uschi mit damaris 6w6t

hi also mein grosser sohn hat weit über einem jahr noch blaue augen gehabt bevor sie so ein gemaschte ergaben wie sie jetzt sind..von allem etwas....bei meiner grossen tochter ging es sehr schnell sie hat braune augen...und yorrick hat bis jetzt auch noch wunderschöne blaue augen aber die bleiben sicher nicht so...da mit 3 monaten sich noch viel ändern kann....lg sasi

Also soviel ich weiss KÖNNEN sie sich bis zum ersten geburtstag verändern.MÜSSEN sie aber nicht.Unser Tiger hatte und hat bis heute stahlblaue Augen und is nun schon 2 1/4.Ich bin soo glücklich dass sie ihm geblieben sind,aber wir haben beide auch blaue Augen.Er hat dazu noch tierisch lange Wimpern*neid*und sieht natürlich dadurch zum fressen aus.ich möchte nicht wissen was uns da noch erwartet*ggggggggggg*
LG Tanja,Simon und Pia*auchblauäugig*

hallo,
ich bin aus dem nov/dez forum 2003.
ich kann bezüglich der augenfarbe sagen, das sie bei meiner kleinen mit fast 16 mon anscheinend immer noch nicht fest steht.
zur geburt hatte sie auch dunkelbalue augen die dann heller wurden.
nach ca. 6 monaten hat sich das blau das heller wurde in alle farben vermischt.
und im prinzip sind sie heute noch so....je nach licht hat sie eine andere augenfarbe.
mal sind sie braun-dunkelgrau ( bei wenig licht )
mal sind sie hellbarun..( bei mäßigem licht )
und wenn die sonne rein scheint, sind sie fast strahlend grün...mit etwas braun um die pupille.
ich muß sagen ich bin jetzt langsam schon sehr ungeduldig.
würde gerne wissen, was zum schluß raus kommt.
im prinzip können es alle farben sein.
denn ich habe braune mein mann hat blaue ( und alle deren vorfahren )
und meine eltern haben beide grüne.
blau läßt sich jetzt ausschließen, da kein blau mehr vorhanden ist...aber ansonsten ist noch alles offen.
oder die augenfarbe bleibt so.
lg Soe mit *Amy 13.10.03

Hallo, eigentlich sagt man immer, braun setzt sich durch....Die Augenfarbe kann sich meines Wissens nach innerhalb des ersten LJ ändern, danach bleibt sie meist. Unsere Große hatte von Anfang an blaue Augen, ist jetzt 3 und die Farbe ist geblieben. Mein Mann hat blaue Augen, ich grün-braun-grau "Straßenkötermischung":-) Mal sehen wie es bei Lina wird, die hat derzeit auch (noch) blaue Augen. LG Susanne

Meines wissens kann sich die Augenfarbe innerhalb des ersten Jahres ändern

Hallo,
da geb ich auch noch meinen genetischen Senf dazu:
Braun setzt sich nicht immer durch, wird aber dominant vererbt, das heißt, wenn ein Gen braun und ein Gen blau aufeinander treffen, kriegt das Kind braune Augen.
Da wir aber immer zwei Genpaare mit uns rumtragen, eins von Mutter, eins von Vater, können auch die Gene der Großeltern durchschlagen, so daß bei zwei braunäugigen Eltern trotzdem die Kinder blaue Augen haben können.
Umgekehrt (beide Eltern blaue Augen) wären braune Augen tatsächlich ein Zeichen für den Briefträger ;-)
Wie das mit grünen Augen ist, weiß ich nicht.
Unsere Annika hat immer noch dunkelgraue Augen, in der PEKIP-Gruppe sind aber auch etliche die mit 4 Monaten schon richtig hellblaue oder richtig dunkelbraune Augen haben.
Laßt euch überraschen...
LG,
Lili

schau mal das hab ich bei pampers gefunden...:
Augen Ihres Kindes sind gegenwärtig blau - und zwar unabhängig von der Augenfarbe, dies es geerbt hat und die sich später zeigen wird. Die Pigmentierung seiner Iris ist erst abgeschlossen, nachdem die Augen nach der Geburt während einiger Wochen dem Tageslicht ausgesetzt sind. Es kann sogar sein, dass sich seine endgültige Augenfarbe erst in einigen Jahren offenbart....lg sasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen