Suchen Menü

vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

soll, ich euch sagen, was gestern abend passiert ist. ich komme gerade zur Tür (war den Müll wegschaffen) und mein Mann hat Mia aufs Sofa gelegt und wollte nur schnell was greifen, da gibts einen Rumps und die Kleine fällt vom Sofa!(auf die Dielen)
ich habe es gar nicht mitbekommen, erst als mein Mann was gerufen hat, sie lag da und dann fing sie an zu brüllen!
Wir haben sie hochgehoben und sie hat noch ein wenig weitergebrüllt sich aber relativ schnell beruhigt. dann wollten wir (also ich) ins Krankenhaus fahren. Aber sie fing schon wieder an zu lachen und bewegte sich ganz normal, wollte Krabbeln hat sich gedreht und auch laut gelacht, wenn man ihr "albern" kam. Sie war wie immer! Wir haben das dann mit dem KH gelassen. das hätte sie doch noch mehr aufgewühlt, oder? Die ärzte und die Geräte...wahrscheinlich hätten wir ja die eine Nacht drinnen bleiben müssen, dann erst mal...
was hättet ihr gemacht?
Mir war so schlecht, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen (oder wahrscheinlich doch!, sie lag auch so komisch-quer zum Sofa, sie muss mit den Beinen runtergerutscht sein und dann erst gekippt, zwischen unseren Tischen durch. (wir haben die kleinen flachen -2 Stück- quadratischen von Ikea) ich war ja nun nicht im Raum und habe gar nichts gesehen, ob sie draufgefallen ist oder wie schlimm es überhaupt war. Mein Mann hat es glecih runtergespielt, nachher hat er mir gesagt, er warte auf mein Donnerwetter! mein gott, bin ich so schlimm? Als ob das der Zeitpunkt ist, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Er hat das ja auch nicht mit Absicht getan...
Ich habe heute Nacht immer wieder geschaut, obs ihr gut geht. Sie hat auch ihre Milch ganz normal getrunken und drinnen behalten. heute morgen ist sie ruhig, aber das ist sie recht häufíg...
das war mein Schrecken...ojeoje...
wollte ich nur mal loswerden. Meint ihr, es könnte noch was "nachkommen"? und ich soll doch zum Arzt?
ich will sie nicht unnötig stressen, habe aber auch Angst, sie hat noch was...(obwohl es keinerlei Anzeichen dafür gibt)
LG, eure erschrockene Nele
Bisherige Antworten

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Hi das kenn ich, Hannes ist letzte Woche auch vom Sofa gefallen, weil meine Stifetochter nur kurz weggeguckt hat. er hat auch gebrüllt und ließ sich aber ganz schnell beruhigen. Wir sind nicht ins KKH gefahren, er war mopsfidel wie vorher.
Ich denke nicht, dass ihr zum Arzt müsst, wenn alles so wie immer ist, dann hat sie sich sicher auch nix getan.
Es war sicher auch ein Schock für sie... und Glück gehabt... und es wird sicherlich nicht die letzte Beule gewesen sein, auch wenn man gut aufpassen muss... wir sind auch noch vorsichtiger seitdem, wenn andere unseren Hannes haben, gucke ich mehr drauf, wie sie ihn halten.
LG Drea

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Aurora ist inzwischen auch zweimal vom Sofa gefallen und was weiß ich nicht wie oft auf den Kopf gefallen, weil sie schon freihändig stehen will, was sie noch nicht kann. Aber so schnell passiert da auch nichts. Jaime ist damals aus seinem Hochstuhl gesprungen, das war schlimm, aber ihm ist auch nichts passiert, ausser Kopfweh und ne Beule...
Liebe Grüße Stefi

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Hallo,
ich denke auch, wenn Euer Kind mopsfiedel ist, wie vor dem Sturz, dann ist wohl nichts passiert. Sina ist mir vor zwei Wochen vom Wickeltisch gefallen, obwohl ich sie festgehalten habe. 1000 Kiddies fallen runter und es passiert nix, und Sina hat sich prompt den Arm verstaucht, also volles Programm mit Kinderarzt weiter ins Krankenhaus zum röntgen usw. Mittlerweile wickele ich Sina nur noch auf dem Boden. Und so hoch sind die Sofas ja nicht, ich denk, dann hätte Mia noch viel mehr und viel länger Gebrüllt. Dass DIr bei dem Gedanken superübel wird, das wird dann auch öfters noch kommen, hat mein Kinderarzt gesagt, und vom Sofa oder Wickeltisch fallen ist nur halb so schlimm, wie mit ner Lauflernhilfe umzukippen (hat er auch gesagt).
Lieben Gruß und kein schlechtes Gewissen haben!!!
Rosi und Sina

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Hallo Nele,
wenn die Maus wieder fröhlich und fidel ist würd ich auch nicht ins KH fahren. WIrd wahrscheinlich nicht der letzte Sturz gewesen sein...Seit Tabea krabbeln kann dockelt sie auch überall an, manchmal brüllt sie kurz und manchmal merkt sie es gar nicht. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihr nicht einen Sturzhelm aufsetzen soll.
Also mach Dir keine Gedanken ist bestimmt alles gutgegangen.
LG Ines+Tabea

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Was ein Schreck:-((( Gut, dass Mia so schnell wieder fit war.
Ich würde bei JEDEM Sturz beim Arzt anrufen und nachfragen. Es ist echt selten, dass wirklich was passiert, die Kleinen haben unendlich viele Schutzengel. Dennoch beruhigt so ein Telefonat auch oft. Und im KKH müssen die Kinder nicht zwangsweise ne Nacht bleiben, es wird zwar manchmal empfohlen, ist aber kein Muss.
Solang das Kind nicht bricht, nicht apathisch ist usw hört sich erstmal alles super an! Kontrolliere ruhig mit einer Taschenlampe, ob bei beiden Augen die Pupillenreaktion gleich ist. Sollte Mia aber irgendwo eine richtig dicke Beule haben, die vielleicht auch noch größer wird, fahr zum Arzt!
LG Susanne

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Hallo Nele!
Ist uns schon zwei mal passiert - einmal von unserem Bett u. dann vom Sofa.
Das erste Mal war ein riesiger Schock für mich u. auch für den Kleinen. Wir sind dann ins Ärztezentrum, das ist bei uns so eine Art Notaufnahme, kleines KH, gefahren, aber auch Tobias was ganz heiter u. wie immer fröhlich. Die haben dann den Kopf geröntgt. Aber war zum Glück nix. Und wir waren wieder beruhigt.
Er meinte damals, wenn das Kind gleich beim Fallen am Boden geschrieen hat, ist es besser, als wenn es einige Minuten da liege. (leichte Gehirnerschütterung?! deutet das dann an)
Und man solle nur beobachten, ob das Kind sich anders verhält bzw. wenn es Fieber bekommt u. erbricht sofort ins KH.
Das zweite mal ist er genau auf die Wickeltasche geplumpst, das hat ihm sogar Spass gemacht... Da sind wir dann nicht mehr gefahren...
Ich denke mir, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn Du sie beobachtest u. alles ist ok, das spürt man ja, dann brauchst nicht mehr fahren...
LG Margit

einschleich

Liebe Nele,
ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber ich würde trotzdem zum Doc fahren. Meine große (fast 4) war letzte Woche gerade im KH wegen Gehirnerschütterung, und sie ist "nur" in unserem Hof beim Laufen auf den Kopf gefallen.
Einmal lieber zuviel nachschauen lassen.
LG,Bianca aus Mai/Juni 2004

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Unsere Maus ist uns jetzt auch schon 2 x vom Bett gefallen, weil sie sich so schnell gedreht hat, dass wir nicht hinterherkamen, und wir sind auch nicht ins KH oder zum Doc. Denke, dass sie mehr wegen dem Schreck geschrien hat, denn nach dem Beruhigen war sie mopsfidel und lustig wie immer. Da wollten wir sie auch nicht mit unnötigem Stress beim Doc belasten. Wenn's der Maus gut, mach Dir keine Sorgen. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein...
Ganz lieben Gruß, Jana mit Kiara

Re: vom sofa gefallen...:(( SCHRECK!!!

Hallo Nele,
Sean ist auch schon mal von de Couch gepkumpst als ich ein Spielzeug neben mir gegriffen hab da aber nur auf den po. Ich war beimKinderarzt und der hat nach Kopf, Rücken und Hüften geschaut alles inOrdnung. Wichtig ist auch, das die Kleinen direkt nach demSturz schreien.
Letzte Woche ist schon dann an mir 8schlafend) vorbei und ist aus dem Bett gefallen. Da hab ich mit dem Kinderarzt telefoniert und er sagte, solange er nicht schreit, wenn man ihn irgendwo anfasst und alles normal wäre, müsste ich mir keine Gedanken machen.
Allerdings sieht es anders aus, wenn die Kleinen auf Gesicht oder Kopf fallen. Da können nämlich noch nach 48 Stunden blutungen auftreten, deswegen sollen die Kinder dann solange zur Beobachtung imKH bleiben.
Will dich ja nicht beunruhigen aber ich würde zur Sicherheit wenigstens beimKinderarzt anrufen.
VLG Jessy mit Sean (der leider auch manchmal zu schnell für Mama ist ;-)

DANKE!

hallo an alle und danke für eure Worte. Bin ich ja echt froph, dass ich nicht die einzige "Rabenmama" bin. ;)
Aber ich habe jetzt doch mal den KiA angerufen. Sie meinte, nur wenn ich beobachte, dass sie besonders schläfrig ist, erbricht und ungewöhnlich große Pupillen oder unterscheidlich große hat, dann soll ich deswegen kommen.
Aber am freitag haben wir sowieso einen Termin zum Blutentnehmen. Dann schaut der Doc gleich mal "drauf".
Danke und liebe Grüße, Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen