verabschiedet ihr euch wenn ihr geht??
Ich wollte noch was wissen von euch: Am Donnerstag geh ich jetzt wieder arbeiten und dann ist Antonia bei der Oma oder mein mann ist da. Aber verabschiedet ihr euch wenn ihr geht oder lenk ihr das kind ab und verschwindet einfach? Ich glaub Antonias heult so oder so, wenn sie merkt dass ich nicht so schnell wieder komm.
oder wie macht ihr das? Wie wird in der Kita empfohlen?
LG Anuschka
Re: verabschiedet ihr euch wenn ihr geht??
Liva geht zu einer Tagesmutter und da handhaben wir es so. Ich komm noch kurz mit rein und wenn ich merke, dass die Spielsachen oder die anderen Kinder interessanter sind als ich, gehe ich zu ihr hin und verabschiede mich.
Das mit dem einfach verschwinden kann ich von Seiten der Eltern verstehen, es erscheint erst mal leichter. Aber ich finde, wenn das Kind lernen soll, mit Trennungen umzugehen, dann gehört ein ehrlicher Abschied genauso dazu, wie die Begrüßung beim Wiedersehen. Und ihre Oma und erst recht deinen Mann kennt Anuschka ja, selbst wenn es beim Abschied ein paar Tränchen geben sollte, beruhigt sie sich wahrscheinlich auch wieder schnell.
LG Katrin
also einfach verschwinden ist nix, wie ich finde! Eine Verabschiedung gehört dazu - nur sollte sie halt eher kurz als zu lang sein. Aber ein Abschied ist wichtig, auch wenn das Kind vielleicht anfangs weint. Kurz "Tschüß, Mama kommt bald wieder" o. dgl. sollte schon drin sein. Einfach abhauen find ich fies.
LG
Also ich glaube mal gehört zu haben, dass man sich in der Kita verabschiedet, kurz und bestimmt und ohne langes Tamtam, da das für die Kinder wohl leichter ist.
Wenn ich weggehe und Felix bleibt bei meinem Mann oder bei der Oma zurück, dann gehe ich ohne mich zu verabschieden, weil dann das Gejammer groß wäre und so merkt er nicht, dass ich weg bin. Erst wenn er mich dann wieder sieht, will er zu mir.
Wenn er größer ist, dann werde ich mich auch verabschieden, aber im Moment ist es so besser und ich denke, dass er das verabschieden später besser lernt. Zumal es bei uns auch höchstens einmal die Woche vorkommt und ich es nicht öfter "üben" kann.
VLG Isa
ich verabschiede mich immer, aber sehr schnell und schmerzlos...
"Tschüß Amon, ich komm bald wieder, ich hab Dich lieb" - Kussi und weg.
Die Kinder "anlügen" durchs einfache Verschwinden finde ich fieß.
Hutze
JA! Immer!
egal, ob ich von zu Hause weg gehe und sie bei Papa bleibt oder ob ich sie zu meinen Eltern bringe und dann weg gehe, ich geb Julie immer ein Küßchen und sag ihr Tschüß. Sie kennt es nicht anders und weint dann nie, sondern winkt mir noch am Fenster hinterher. LG, Nicole
Tiger hat anfangs viel geweint und ich war auch sehr verzweifelt,bin aba trotzdem gegangen und dann wars auch gut bei ihm.
Ich verabschiede mich grundsätzlich,weil ich es anders fürchterlich finde.Die Mäuse hören meist schnell auf zu weinen.Bei Tiger mittlerweile gar kein Problem mehr,Pia schnieft manchmal bissi,aba sobald ich aus dem Blickfeld bin is gut.
Meine mussten es leider ganz aprupt lernen als mein dad den Schlaganfall hatte und ich auf einmal öfter über N8 weg war....
Nun kommt bald der Abschied für 3Wochen von Papi wenn wir auf Kur fahren,da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen,weil sie Beide sehr an ihm hängen.....
Also wie gesagt,ich sage immer Tschüss!!!
LG Tanja
IMMER !!! Und das ist WICHTIG !
ich habe es auch bei Lena so gemacht und mache es bei Natalie genauso: ich verabschiede mich IMMER, wenn ich gehe !!!!!!!!!!!!!!
Denn das Kind empfindet es als Vertrauensbruch, wenn die Mama "einfach so" verschwindet und hat bei nächsten Mal dementsprechend umso mehr Angst ...
Wichtig ist aber, die Verabschiedung fröhlich und möglichst kurz zu machen; kein langes "Drama" ...
Und DANN das Kind ablenken lassen !!!
Ich drück Euch die Daumen, vielleicht klappts ja besser, als Du denkst !
Liebe Grüße
Moon
also ich verabschiede mich immer von Melvin, wenn ich ihn bei der Oma lasse. Aber er bekommt es meistens gar nicht so mit, da er seine Oma und Opa über alles liebt und sehr gerne da ist. Ihn interessiert es dann auch gar nicht, ob ich gehe. Weinen tut er da nie.
LG Susanne & Melvin
Anuschka? Gegenfrage - würdest Du wollen, daß Dein Mann einfach aus dem Haus geht?
Nee ne?! Klar verabschiede ich mich von den Kindern. Manchmal merken sie es nicht wenn ich tschüß sage, aber oft gibt es eben noch ein Küßchen, manchmal auch Geheule. Ich finde es ganz wichtig sich zu verabschieden und zu erklären, daß man wieder kommt. Wenn man sein Wort hält ist ja alles in Butter. Die Kleinen wissen sie können sich auf das was Mama oder Papa sagen verlassen.
Ich gehe in der REgel vor meinem Mann und den Kindern aus dem Haus und ich lasse die beiden dann immer die Tür zu machen. Gerade der Kleine ist mit dieser Aufgabe so beschäftigt, daß er nicht heult sondern sich ganz wichtig fühlt.
Kita empfiehlt auf jeden Fall auch verabschieden. Eigentlich logisch!
Viele Grüße, Aleks mit Mia 2 3/4 und Tom 16 Monate
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen