urlaub ohne baby.... aber wie?
ich möchte gern ein paar tage ohne baby wegfahren. vorzugsweise in der woche nach ostern, spätestens aber im juli, da MUSS es sein.
problem dabei: baby ist jetzt 14 monate alt und stillt sehr gern. ist mir eigentlich egal, bzw. durchaus recht, aber wie soll ich da wegfahren?
mein mann meint es sei egal, er würde das schon schaffen. wir wohnen neben den schwiegereltern und einer schwägerin, mein mann wäre also nicht allein mit den kindern und ist sowieso gewöhnt sich um sie zu kümmern. NUR, baby ist ein mamakind und macht abends terror wenn mama nicht da ist und mag auch tagsüber immer mal einen stillkuschel.
ich hab ein schlechtes gewissen. im april könnte ich sie notfalls noch mitnehmen, aber bei der letzten reise wurde sie krank, das will ich ja auch nicht und im juli gehts echt nicht.
was würdet ihr tun? sie abstillen, oder es drauf ankommen lassen oder.... daheim bleiben?
ach ja, es ginge jeweils um 4-7 nächte.
lg bila
Re: urlaub ohne baby.... aber wie?
LG Andrea mit Stillkind Nicolas
Da ich ja eine totale "Egosau" bin, kann ich Dir nur sagen, abstillen, Taschen packen und mach Dir eine schöne Zeit. :-)
Ganz ehrlich gesagt (auch wenn ich mir damit jetzt wieder alle zum Feind hier mache) ist es wichtig Dinge die Dir wichtig sind zu unternehmen und das Baby wird es verkraften und lernen das Mama eben nicht immer da ist.
Liebe Grüße Stefi, die sich schon geduckt hat und die Hände schützend überm Kopf verschränkt hat...
wenn du fast eine Woche weg bist, ergibt sich das mit dem Abstillen höchstwahrscheinlich spätestens dann von alleine, oder? Ich würde, glaube ich, an deiner Stelle erst abstillen und dann wegfahren, dann ist der Trennungsprozess nicht so extrem, als wenn beides gleichzeitig weg ist (stillen und Mama).
Daheim bleiben ist keine Alternative, wenn dir das wegfahren für dich selbst wichtig ist.
Ich hab übrigens vor 3 Wochen endgültig abgestillt, als ich mit Annika bei meiner Familie war und mein Mann ein paar Tage Urlaub genommen hat. Und im Nachhinein scheint mir das für Annika auch etwas viel auf einmal gewesen zu sein. Sie ist zeitgleich super anhänglich geworden und fremdelt wieder stärker.
Als mein Mann uns bei meiner Familie abgeholt hat, hat sie jedes Mal, wenn er oder ich den Raum verlassen hat, zu weinen angefangen.
Kann natürlich auch nur eine ganz normale Phase sein, obwohl ich schon denke, daß abstillen, Papa weg und fremde Umgebung für Überforderung gesorgt haben...
Aber ich denke auch, daß du das deinem Mann und den Schwiegereltern ruhig zutrauen kannst;-)
LG,
Lili
Wenn Du wirklich die Auszeit nehmen willst, teste es doch bei einer "Probenacht". zB schlaf eine Nacht im Hotel in der Nähe oder bei den Verwandten, in der Nachbarschaft. Da kann Dein Mann versuchen, ob es klappt.
VLG margit
auch wenn ich es selber noch nicht gemacht habe, ich denke, ein paar tage/nächte wegzufahren, ist kein grund vorher abzustillen. ich glaube auch nicht, dass es die sache für dein kind einfacher machen würde, wobei ich nicht glaube, dass es für die mäuse in diesem alter ein echtes problem ist, wenn sich jemand um sie kümmert, denn sie gut kennen, so wie den papa oder die großeltern.
eine freundin von mir fährt seit ein paar monaten beruflich immer mal wieder für ein paar tage weg und hatte stilltechnisch damit bislang auch kein problem. auch ihr sohn hat das gut verkraftet und hinterher einfach weitergestillt. sicher kann es sein, dass das kind ab einem gewissen alter dann vielleicht doch auf's stillen verzichtet, aber ich glaube, ganz so weit sind wir noch nicht. insbesondere, wenn das stillen bei euch auch tagsüber noch dazugehört.
ich würde allerdings eine milchpumpe mitnehmen, um die gefahr auszuschließen, dass die brust die milchproduktion einstellt. bei manchen frauen scheint das recht schnell zu gehen.
ihr werdet das schon schaffen und dann berichte mal, wie's war!
lg tania
um die milch mache ich mir nicht wirklich sorgen, ich hatte sohn nur 9 monate lang gestillt aber auch als er 2 jahre war immer noch milch, ich denke nicht, dass es jetzt viel anders sein wird.
ein grund warum ich immer noch stille ist wohl, dass es wirklich einfach funktioniert ;-)
lg bila
mir geht's ähnlich, auch wenn ich sagen muss, bei uns hat sich die stillbeziehung so intensiv entwickelt, wie ich es vorher nicht für möglich gehalten hätte. ich habe mir vorher nicht so viele gedanken über das stillen und die zeitdauer gemacht - hab's einfach auf mich zukommen lassen. ich würde aber auch jetzt nur ungerne darauf verzichten, nicht nur weil ich denke, dass es nach wie vor eine sehr "gesunde" sache ist, sondern auch, weil ich merke, dass nikolas die nähe beim stillen gerade abends einfach total genießt und ich auch. wir stillen tagsüber selten, dafür abends, nachts und morgens noch regelmäßig und das kann auch gerne so bleiben. wir haben aber vor einiger zeit damit angefangen, dass, wenn nikolas nach dem ins-bett-gehen nochmal aufwacht, sein papaulazu ihm geht und ihn wieder beruhigt und bei ihm bleibt, bis er eingeschlafen ist und im regelfall klappt das auch. ganz selten hat er vor 1 uhr nachts wirklich mamabedarf. er hat sogar in letzter zeit schon ein paar mal ganz durchgeschlafen. deshalb denke ich, dass es für uns (nicht unbedingt für euch) kein großes problem wäre, wenn ich ein paar tage weg wäre. 7 tage sind aber vielleicht ein bisschen viel für den anfang.
jedenfalls würde ich auf keinen fall vorher deswegen abstillen, denn ich bin mir ganz sicher, dass dein kind dich dann eben auf andere weise brauchen würde. andere menschen als mama können auch anders trösten, aber wenn mama da ist, muss gestillt werden. das ist jedenfalls bei uns so und ich finde das auch ok. ich würde es jedenfalls viel härter finden, wenn du jetzt vorher abstillst, obwohl dein baby dazu eigentlich noch nicht bereit bist.
vielleicht kannst du den zeitraum ja etwas kürzer halten oder dein mann kommt nach oder ähnliches, so dass es nicht ganz so lang ist. ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr eine für euch passende lösung findet.
lg tania
Du fragst ja nach unseren Meinungen, und daher hoffe ich, dass man es mir nicht krumm nimmt, wenn ich meine ehrliche Meinung dazu sage: Ich persönlich denke nämlich schon, dass es für das Kind extrem hart wäre, von Knall auf Fall tage- und nächtelang die Mama nicht da zu haben, wenn es noch stillt. Vielleicht ist das aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Bloß, wenn ich von Noemi ausgehe, dann habe ich das Gefühl, es würde einem Weltuntergang für sie gleich kommen. Ich war im Dezember/Januar sehr krank, und habe trotzdem weitergestillt, weil es ihr (aber mir natürlich auch) sehr wichtig war, was allerdings sehr hart war. In der Zeit hat meine Mom hier geschlafen und versucht, nachts Noemi mal nicht stillen zu lassen, aber sie hat so lang so bitterlich geweint, dass sie doch zu mir gekommen ist, und wir haben es auch nicht wieder probiert, weil ich es nicht wollte. Noemi stillt ebenfalls noch tagsüber häufig, und nachts halt auch noch oft. Von daher natürlich ein "Extremfall" ;-) Wie es genau bei Euch ausschaut, kannst aber bloß Du selbst beurteilen. Du kennst Dein Baby am besten. Jedenfalls finde ich die Methode "drauf ankommen lassen" zu heftig, musst Du aber natürlich trotzdem selbst entscheiden.
Wenn Du wissen willst, was ICH machen würde, muss ich sagen, ganz klar zu Haus bleiben. So lange, wie meine Maus mich so sehr braucht, werde ich sie nachts nicht abgeben. Wenn sie sich selbst einmal abgestillt hat und ich das Gefühl hätte, sie kommt auch beim nächtlichen Aufwachen gut ohne mich klar, dann ist das natürlich etwas anderes.
Wie gesagt, entscheide nach Deinem Gefühl.
Viele liebe Grüße und eine gute Entscheidung ;-) wünschen
Dani und Stillkind Noemi
das ist genau das problem... sie hängt total an mir und mir scheint es zu brutal. aber ich seh irgendwie überhaupt keinen ausweg. vielleicht kann ich sie im april mitnehmen... aber im juli gehts überhaupt nicht.
"urlaub" stimmt so nicht ganz, ist zwar einen erholung für mich mal wegzukommen, aber es MUSS sein. und ich weiss nicht wie ich aus dem dilemma rauskomme :-(((
sohn konnte ich mit 9 monaten problemlos allein lassen, aber tochter....
lg bila
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen