ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
letzthin bei der Umfrage, was die Kleinen so können, bin ich fast umgefallen vor Erstaunen.
Silas gehört ja zu den "Älteren" Kindern hier (01.11.04), aber wenn ich so lese, was Kinder mit 12 Wochen können, dann habe ich wahrscheinlich einen Spätzünder!
Er ist so aktiv den ganzen Tag und ich beschäftige mich echt total viel mit ihm, aber er dreht sich noch nicht alleine und krabbelt oder robbt auch noch nicht. Er hält den Kopf total schön und "redet" sehr viel und lacht ganz laut. Aber von sich aus will er auch noch nicht so besonders viel mit seinen Händen machen (außer sie in den Mund stecken oder mich anfassen). Wenn er jetzt so neben mir liegt, dann beobachtet er mich einfach und brabbelt dabei vor sich hin, obwohl ganz viel Spielzeug um ihn rum ist. Wenn ich ihm etwas gebe - ok, dann nimmt er es, aber von selbst greift er gaaaanz selten mal nach was hin.
Ich habe mir jetzt auch das Buch "oje, ich wachse" gekauft und gelesen und bin jetzt noch depremierter!
Danach müsste Silas die Ärmchen nach mir ausstrecken, sich in alle Richtungen rollen, den Po in die Luft recken, sich auf Hände und Füße stellen (???), mit einem Spielzeug auf den Tisch schlagen und, und, und,.......!
Ich liebe ihn einfach sooooooo sehr und so wie er ist, ist er für uns genau richtig. Er ist ein Sonnenschein und fast immer gut gelaunt. Aber fördere ich ihn vielleicht nicht genug? Oder falsch?
Alle anderen Babys können jeden Tag 100 neue Sachen und beschäftigen sich stundenlang alleine (bei uns undenkbar)!
Also ihr Muttis der alleskönnenden Wunderkinder, gebt mir Euere ultimativen Tipps, damit sich auch mein Kind altersgerecht entwickelt!
LG von einer momentan echt depremierten, heulenden Betsy + ihrem kleinen Sonnenschein Silas, der vor sich hinbrabbelt
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
Meine Tochter ist 8 Monate alt (knapp 36 Wochen) und kann seit heute richtig krabbeln. Sie kann auch noch nicht sitzen. Sie kann seit sie etwa 6 Monate alt ist, drehen und sich überall hin rollen.
Seit sie etwa 18 Wochen alt ist, kann sie nach ihrem Spielzeug greifen und es auch gezielt festhalten.
Felicia kann mit ihren 8 Monaten weder ihre Arme nach mir austrecken, oder will es nur nicht ;-) noch kann sie mit Spielzeug auf den Tisch schlagen.
Natürlich kann sie sich auf Hände und Füße (Vierfüsslerstand) stellen, aber sie ist ja auch alt genug dafür.
Lass dir bloss nicht einreden, du hättest einen Spätzünder. Felicia (übrigens ein Frühchen, 35 SSW) müsste dann ja ein Mega-Spätzünder gewesen sein, ist jetzt aber einigen sogar vorraus.
Warte mal ab, dafür kann Silas bald etwas, was andre erst viiiel später können. Felicia konnte mit 4 Monaten minutenlang mit beiden beinen fest auf dem Boden stehen und jetzt mit 8 Monaten kann sie sogar an den Händen gehalten laufen.
Kommt alles!
LG Sandra
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
also liam ruft mich schon beim namen wenn er möchte, dass ich ihm gabel und messer reiche. ach ja, er schneidet sein fleisch schon selbst. hatte ich bereits erwähnt, dass er fliessend spanisch spricht und gerade seinen doktor in naturwissenschaften macht???
also mal ganz im ernst, liam dreht sich weder, noch krabbelt er, er greift nicht und auch sonst macht er nix ausser schlafen, essen, lachen und brabbeln. und das ist auch gut so. mir kann keiner erzählen, dass mit 12 oder 16 wochen ein kind krabbelt. bevor ich das glaube, muss ich es sehn *g*
meine kinder sind laut fachbüchern, quali-rundbrief, etc alles spätzünder. mya zum beispiel ist 19 monate alt und läuft immer noch nicht. naja, was solls, deswegen ist sie feinmotorisch soweit, dass sie sogar die schrauben von jeromes holzwerkkasten zusammengeschraubt bekommt. sie kann super im formeneimer sortieren und im rückwertskrabbeln ist sie weltmeisterin.
weisst du jedes kind ist ein individuum, entwickelt sich zu einer einzigartigen persönlichkeit. geniess die babyzeit. ich bin sehr glücklich solche "spätzünder" zu haben, denn so habe ich wenigstens etwas von meinem BABY
lg, deborah
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
man - bin echt beruhigt, habe die Umfrage gestartet, weil ich in dem Buch gelesen habe, was die Kleine so mit 13 Wochen können und war dann auch schon depremiert - die Umfrage zeigt in der Tat eine Menge Wunderkinder :-) - (muss mal die Auswertung machen) und ich glaube mittlerweile, dass es einfach zum einen an den Babys liegt - sind eben nicht alle gleich - und zum anderen auch an den Mamas - "meins kann schon ....." und zwischen "können und können" ist ja auch immer ein Unterschied - so wie wenn man selbst sagt ich kann ... so naja und ein anderer, der es vielleicht noch schlechter kann seine Leistung sehr gut findet - ist eben alles subjektiv und schliesslich sind unsere Kleinen alle individuelle Persönlichkeiten und dass muss man eben akzeptieren und ich liebe unsere kleine Strampelliese auch wenn sie sich noch nicht dreht, noch nicht laut lacht und..... - das kommt scohon alles zu seiner Zeit und die ganzen "Förderprogramme" ändern das nach meiner Meinung auch nicht wirklich ! Also lass den Kleinen einfach das machen, was er will und wann er es will - ich mach das jetzt auch so.
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
Ute mit Wunderkind Selina 13 Wochen, die schwedisch spricht
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
Tabea geb. 05.11.04 dreht sich auch noch nicht, läuft nicht spazieren und hat kein abgeschlossenes Studium in Atomphysik. Sie hält auch denKopf total schön, lacht fast den ganzen Tag, ausser wenn sie schlafen will oder Kohldampf hat und stopft auch hauptsächlich ihre Hände oder Finger in den Mund. Sie kann sich auch nicht lange alleine beschäftigten vielleicht mal eine halbe Stunde unterm Trapez aber auch nicht immer. Also wie Du siehst, bist (seit) ihr nicht die Einzigen, aber lt. unserer Ärztin sind wir völlig normal und gut entwickelt. Also mach dir keine Gedanken, es kann nicht nur Wunderkinder geben.
LG Ines+Tabea 18 Wochen + 2 tage
Danke für Euere aufbauenden Worte :-)))
Habe gerade mein kleines Nicht-Wunderkind gebadet, massiert, gestillt und dann ins Bett gebracht, wo er noch mindestens 20 Kussis bekommen hat. Bevor ihm die Äuglein zugefallen sind habe ich dafür das hinreißendste, zufriedenste Lächeln der Welt bekommen *schonwiederheul*.
Ihr habt vollkommen recht! Ich sch... in Zukunft auf all das Gerede von wegen was andere Kinder schon können, freue mich einfach an meinem Süßen und bin dem lieben Gott dankbar, dass er gesund ist!
GGLG von einer heute irgendwie sehr nah am Wasser gebauten Betsy ( ist sonst nicht ihre Art!)
Re: Danke für Euere aufbauenden Worte :-)))
und ich muss auch noch etwas schreiben. Marie wird morgen schon 23 Wochen (6 Wochen zu früh geboren) und kann weder krabbeln, noch sich drehen, noch.... dafür kann sie wunderbar "erzählen". Ich habe das Buch auch gelesen. Manche Sachen sind Schwachsinn... demnach ist Marie jetzt irgendwo nach der 12. Woche und vor der 19. Woche. Ich habe aber immer eines von diesen unzähligen Beispielen gefunden, was für sie passte.. und habe es auch im Pekipkurs festgestellt. Klar durch die 6 Wochen zu früh Geburt, sind wir rechnerrich, die jüngsten dort. Alle heben den Kopf, wir erst seit ner Woche, ganz kurz. Ich bin froh über jede Entwicklung, die sie macht. Das andere wird sie auch noch lernen. Habe festellen können, daß JEDES Baby, so seine Spezialitäten hat. Nur ein baby erfreut sich sichtlich an Spielzeug und greift es, eines lacht sehr viel, meine Kleine erzählt viel, der nächste ganz sich drehen, aber bei allen ist es was anderes, auch wenn alle ähnlich alt sich (+/- 10 Wochen)... Von daher gebe ich nicht mehr auf, was kann meins und was kann deins, kann man ja doch nicht vergleichen. Dein baby ist einzigartig und ich bin sicher du findest was, was es besonders gut kann/mag. LG Dani und Marie
Re: ups, 2. Frage vergessen :-) (vorsicht lang)
Ich muß meinen Senf auch mal noch dazu geben. Lukas ist am 05.11.04 geboren, macht noch nicht mal Anzeichen sich zu drehen(ist 2 mal wahrscheinlich ausversehen umgefallen ;o), bewegt sich keinen cm von dem Platz wo man ihn hinlegt, streckt auch seine Ärmchen nicht nach mir aus usw. Mir reicht es das er mich fast immer angrinst wenn er mich sieht. Seit einer Woche quickt er wie eine kleine süße Sau fast den ganzen Tag*Autsch meine Ohren*. Das ist sooooo süß und alles andere kommt schon. Wir waren vor 4 Wochen beim Kinderarzt und der meinte Lukas müsste sich in Bauchlage auf den Armen abstützen und den Kopf mindestens 1 min halten können. Eine Woche später konnte er es prima. Mein Gott ein Arzt muß doch wissen das nicht alle Babys der Welt ihren Kopf in der 14. Woche perfekt halten können. Das wird alles.
GLG Keksi mit Lukas der schon fein schläft ;o)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen