untersuchung mumu?
liebe grüße doreen+madame 39+5
Re: untersuchung mumu?
meine FÄ hat auch nicht jedes Mal den Muttermund untersucht. Solange das CTG keine Wehen zeigte, hat sie es nicht gemacht. Letzten Dienstag habe ich sie dann darum gebeten, da hat sie dann nachgeguckt, aber es hatte sich noch nichts getan. Am Freitag hatte ich dann eine leichte Wehe auf dem CTG, da hat sie wieder untersucht und da hatte sich der Muttermund dann auch deutlich verkürzt. Ich würde deine FÄ einfach mal fragen, ich kann das gut verstehen, dass du Bescheid wissen möchtest.
LG Katrin 39+0 oder ET-7
keine Ahnung, was "NORMAL" ist, da es meine erste SS ist. Aber mein FA macht immer erst CTG, anschliessend eine komplette Untersuchung und dann (je nach Zeit) noch einen kleinen US...aber wegen all solcher Untersuchungen kommen Babies ja doch weder früher noch später...grins!
Ein schönes Wochenende!
LG Tanja (ET-11)
bei meinem fa ist das ähnlich wie bei luzylu.
seit der 30.ssw gibt´s zuerst immer ctg, und dann die vaginale untersuchung und je nachdem, manchmal auch nochmal baby-tv.
und mein mumu ist lt. letzter untersuchung schon ein kleines bißchen offen, aber von wehen hab ich nix gespürt, und auf dem ctg war auch nix drauf.
viele grüße, jule (36.ssw)
meine Vorsorgehebamme macht auch die letzten 2 Monate keine Vaginaluntersuchungen, da sie meint, daß das unnötig reizt und keinen Nutzen hat, weil man so oder so nichts daran macht. Ich bin froh drüber. Der Frauenarzt, bei dem ich zum US war, hat nämlich meine Freundin (34.Woche) mit seinen Diagnosen (schon 2 cm offen) noch ins Krankenhaus zur Kontrolle geschickt und dadurch ziemlich nervös gemacht, ist aber im Prinzip alles i.O...
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, daß das eine Aussage über "wie lange dauert es noch" ermöglicht. Wir werden uns wohl fast alle gedulden müssen, bis es tatsächlich losgeht;-)
LG,
Lili (37. Woche)
grins, sind wohl alle FAs anders. Meiner hat noch nie vaginale Untersuchung gemacht... meint, das koennte mehr Schaden als Nutzen. Ich bin echt froh drueber. Bin erst 33.ssw und denke es reicht, wenn er in der 37.ssw mal nachschaut. CTG macht er zum Glueck auch keines.
Finde er betreut mich gut, mir und Baby gehts bestens, und was kommt, kommt sowieso.
lg bila
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen