Suchen Menü

untersuchung mumu?

ich schon wieder, es schreiben hier viele von mumu und schon 2cm offen oder ähnlich! meine fä schreibt seit 7.10. nur noch ctg also keine gyn untersuchung! würde doch auch gerne wissen ob sich schon was geatn hat! naja da muß ich ja wohl durch oder?
liebe grüße doreen+madame 39+5
Bisherige Antworten

Re: untersuchung mumu?

Hallo Doreen,
meine FÄ hat auch nicht jedes Mal den Muttermund untersucht. Solange das CTG keine Wehen zeigte, hat sie es nicht gemacht. Letzten Dienstag habe ich sie dann darum gebeten, da hat sie dann nachgeguckt, aber es hatte sich noch nichts getan. Am Freitag hatte ich dann eine leichte Wehe auf dem CTG, da hat sie wieder untersucht und da hatte sich der Muttermund dann auch deutlich verkürzt. Ich würde deine FÄ einfach mal fragen, ich kann das gut verstehen, dass du Bescheid wissen möchtest.
LG Katrin 39+0 oder ET-7

Hi,
keine Ahnung, was "NORMAL" ist, da es meine erste SS ist. Aber mein FA macht immer erst CTG, anschliessend eine komplette Untersuchung und dann (je nach Zeit) noch einen kleinen US...aber wegen all solcher Untersuchungen kommen Babies ja doch weder früher noch später...grins!
Ein schönes Wochenende!
LG Tanja (ET-11)

hi doreen,
bei meinem fa ist das ähnlich wie bei luzylu.
seit der 30.ssw gibt´s zuerst immer ctg, und dann die vaginale untersuchung und je nachdem, manchmal auch nochmal baby-tv.
und mein mumu ist lt. letzter untersuchung schon ein kleines bißchen offen, aber von wehen hab ich nix gespürt, und auf dem ctg war auch nix drauf.
viele grüße, jule (36.ssw)

Hallo Doreen,
meine Vorsorgehebamme macht auch die letzten 2 Monate keine Vaginaluntersuchungen, da sie meint, daß das unnötig reizt und keinen Nutzen hat, weil man so oder so nichts daran macht. Ich bin froh drüber. Der Frauenarzt, bei dem ich zum US war, hat nämlich meine Freundin (34.Woche) mit seinen Diagnosen (schon 2 cm offen) noch ins Krankenhaus zur Kontrolle geschickt und dadurch ziemlich nervös gemacht, ist aber im Prinzip alles i.O...
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, daß das eine Aussage über "wie lange dauert es noch" ermöglicht. Wir werden uns wohl fast alle gedulden müssen, bis es tatsächlich losgeht;-)
LG,
Lili (37. Woche)

Hallo,
grins, sind wohl alle FAs anders. Meiner hat noch nie vaginale Untersuchung gemacht... meint, das koennte mehr Schaden als Nutzen. Ich bin echt froh drueber. Bin erst 33.ssw und denke es reicht, wenn er in der 37.ssw mal nachschaut. CTG macht er zum Glueck auch keines.
Finde er betreut mich gut, mir und Baby gehts bestens, und was kommt, kommt sowieso.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen